DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
S8 (Super 8) Film to AVI - Ergebnisse (!) - DemoClips
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
The Great Beyond 



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Schleswig-Holstein

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 40 - Verfasst am: Do März 30, 2006 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="BPHennek"]
Zitat:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil und was er daraus macht, hängt von ihm selbst ab.


Wer die physikalischen Gesetze beherrscht auch...
The Great Beyond 



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Schleswig-Holstein

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 41 - Verfasst am: Do März 30, 2006 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

BPHennek hat folgendes geschrieben:
Super 8-Film löst 947700 Bildpunkte auf, PAL nur 414720.


So sicher bin ich mir da nicht, meines Wissens liegt die Auflösung bei S8 in etwa so wie bei PAL (80 Linienpaare/Millimeter bei ca. 5,4 mm Bildbreite)

Zu rechnen habe ich aber jetzt keine Lust...;)
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 42 - Verfasst am: Do März 30, 2006 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Glaube kaum das ich meine Ergebnisse noch verbessern könnte.

Evtl. mit der LED Lampe (noch gleichmäßigere Beleuchtung) ... und wenn man es ganz heftig macht: CAM<>ProjektorSync wie der The Great Beyond.

Das aber lohnt für mich ned. Evtl. für Leutz die gigantisch viele S8 Filme digitalisieren wollen.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
The Great Beyond 



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Schleswig-Holstein

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 43 - Verfasst am: Do März 30, 2006 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut hat folgendes geschrieben:
... und wenn man es ganz heftig macht: CAM<>ProjektorSync wie der The Great Beyond.


Lohnt sich nur, wenn man es professionell macht, also Geld damit verdienen möchte. Wenn man den S8 Projektor auch so auf 16 2/3 bekommt bzw. auf 25, wie beim 16 mm Projektor(mit 2-Flügelblende) ist das schon ganz OK.

In so eine LED würde ich aber schon noch investieren, das lohnt sich doch schon...

Gruß

TGB
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 44 - Verfasst am: Fr März 31, 2006 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

In so eine LED würde ich aber schon noch investieren, das lohnt sich doch schon...

Hatte ich eigentlich vor - und wenn es nur ist mal zu sehen was es bringt. Allerdings habe ich nun eine Konfiguration die ist so saugut - da bin ich mir 100% sicher: Nicht wirklich zu toppen. Ich stell bei Gelegenheit mal ein Bild rein.

LED hatte ich ja getestet, abgesehen von der zu hohen Farbtemp. hat das zwar gegangen, - aaaber die Stufenlose Regelung (jedenfalls mit meinem Labornetzteil) ist zu kritisch. Der regelbare Bereich ist mir zu "hart". Ich regel ja nur die 3V und die paar MilliAmpere. Mit meiner Lösung kann ich in weitem Bereich stufenlos und weich die Belichtung einregeln. Farbtemp. ist kein Problem, leichte Verschiebungen werden schon beim Capturen per Soft gerade gerichtet.

Also .. in der Summe: Ich habe fertisch! Läuft wie Wutz .. und hab auch schon fast alles "durch".

Das ganz rumgefilter ist voll fürn Popo - alles was ich da noch mache verschlimmbessert die Sache nur. Abgesehen von ganz kritischen Szenen (Hell/Dunkel - oder andere hefitige Merkwürdigkeiten die schon im Original kaputt sind) Also - vergessen wir das. Et is gut so wie et is

Ach ja, der BPHennek! Das muss man ned ernst nehmen. Der ist unser S8-Papst und unfehlbar *LOL*

Vermutlich digitalisiert er seine S8 demnächst so das er sie im IMAX Kino auf einer 300m Leinwand in 3D zeigen kann
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 45 - Verfasst am: Sa Apr 01, 2006 1:32    Titel: Antworten mit Zitat





Obige Bilder zeigen meinen letzten Stand. Lampe = 20W Halogen über das Labornetzteil geregelt. Den Lampenhalter habe ich gemoddet - nach einigen Experimenten ergab sich: Nach vorne verlängert und mit einem superweißen hellen Fotopapier abgeklebt. Da die Lampe stark gedimmt wird - entwickelt sie keine große Hitze - so funzt das also. Kann auch gefahrlos ein Standbild stehen lassen, - z.B. um Schärfe oder Bildausschnitt einzustellen.

Komischer Weise habe ich das beste, homogene Bild wenn das ganz leicht schräg noch oben versetzt wurde. Kein Hotspot (kein sichbarer jedenfalls). Hier mal Bilder - durch den Filmvorspann mit verschiedenen Belichtungen, - von ganz dunkel bis ganz hell.




Die Dynamik der Lampenregelung (Dimmen) ist - zusammen mit der Einstellung der CAM-Belichtung) so daß ich einen großen Bereich abdecke. Zu helle Filmszenen kann ich schnell "abdunkeln" - zu dunkle dann "aufhellen". Wirkt mitunter echte Wunder! Man muss halt dabei sitzen und am besten den Film gut kennen. Dann kann man (wenn man gute Reflexe hat) händisch eingreifen. Bei eigenen Filmen ja kein Problem. Schwachpunkte der Sache ist halt S8-Aufnahmen die mit Kunstlicht oder unter Lichtmangel (unterbelichtet) vorliegen - sowie eben die ganz "weißen" Stellen. In der Sonne auf den weißen Sonnenschirm. Hier hilft nur die händische Methode wie beschrieben. Da allerdings saugut - kann mir nicht vorstellen das irgend eine Soft oder Automatik das so "feinfühlig" einregeln könnte wie ich das selbst tue. Der ganze Rotz ist auf einem Brett aufgebaut -die CAM auf 3 Stellschrauben und einer Filmschiene variabel montiert. Läßt sich wunderbar auf die optische Achse justieren.

@ The Great Beyond

Schau dir den untigen DemoFile mal an. MPG-DVD, 7000er Bitrate VBR - ca. 35 MB groß. Sage mal ob dir da noch etwas negativ auffällt. Oder wie sich das im Vergleich zu deinen Ergebnissen verhält.

Clipausschnitt aus "Karneval in Trier" gefilmt by me - ca. 1974 (!) .... Also vor laaanger Zeit, als Michael Jackson noch schwarz war

Guggst du da .....

An dem Ergebnis ist nix gefummelt - das ist 1:1 so wie gecaptured. Lediglich gespiegelt - logo. D.h. die Farben z.B. sind m.E. zu 95% "echt" (real). Sind jedenfalls so das ich da keinen Handlungsbedarf (rumfummeln) mehr sehe.

Mein Workflow ist ja dann eh: Die AVIs werden in Premiere noch geschnitten. Bei ganz ekelhaften Szenen kann ich immer noch diese Teile mit div. Filter nachbessern. Das wird dann ggf. bei Schnitt entschieden.

Vorlage ist relativ gut gewesen, ein Film der noch nicht so oft durch den Projektor lief. Habe auch Filme die schlimmer aussehen, - leichte Kratzer und Streifen und Artefakte auf der Filmschicht. Durch die Abfilmmethode direkt von der Oberfläche wird das natürlich rattenscharf mit digitalisiert. Allerding, irgendwie hat das auch wieder was: Man sieht eben das es "Film" ist [... als die Bilder laufen lernten ... ]

Grundsätzlich habe ich nun die Belichtung in der CAM auf einen ganz unteren Wert gestellt und gleiche das mit der Belichtung (mehr Licht per Lampe) aus. Vermindert m.E. das Bildrauschen. Die Schärf auch leicht zurück genommen und ebenso die Kontraste. Mag auch nur für meine CAM so gelten - weiß ned.

Dein Clip sagt mit relativ wenig. Der müsste in MPG sein damit ich das auf TV sehen kann - und keine Nahaufnahme. Die kommt ja immer gut.

Hmmm ... und was jetzt? Das S8-Digi habe ich durch, mein Beamer rulez, - ich muss mir ein neues Hobby suchen
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
elCutty 



Anmeldungsdatum: 16.11.2002
Beiträge: 410

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 46 - Verfasst am: Sa Apr 01, 2006 8:28    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du noch mal ein Bild von deiner Objektiv-Anpassung machen? Das sieht ja jetzt doch etwas anders aus, als ganz am Anfang. Was für ein Objektiv hast du nun zum Schluß genommen?
_________________
Gruß
elCutty
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 47 - Verfasst am: Sa Apr 01, 2006 11:22    Titel: Antworten mit Zitat



Hat bei mir (zufällig?) genau gepasst. Objektiv des S8-Projektor raus - das DIA-Objektiv mit einem passenden Adapter versehen und reinstecken.

Der Innendurchnesser des DIA-Objektiv ist logo größer als das vom S8-Projektor - mit zwei passenden Rohren (woher auch immer) und etwas gebastel kann man das schnell anpassen. Ich habe noch am Schaft des DIA-Objektiv ca. 5 mm abgeschliffen um näher an die Filmebene zu kommen. Das ganze ist nun so das ich auch an der Schärfeeinstellung des S8-Projektor Feinregeln kann, - und an der CAM natürlich.

Hat sich aber rausgestellt - wenn einmal richtig justiert braucht man nicht nachregeln.

Kritischer ist es die optische Achse vom Objektiv des S8-Projektor<>DIA-Objektiv zu finden. Vorher die Geräte mit der Wasserwaage ausrichten. Das reicht aber nicht, weil die optische Achse auf jeden Fall nochmal zentriert werden muss. Bild auf PC/TV durchschleifen und halt so lange an den Schrauben rumfummeln bis man das S8-Bild gerade in horizontak/vertikal hat (inkl. einem kleinen Overscann). Das ist wichtig - je genauer das ist - um so schärfer kannst du das Bild einstellen. Leichte Verschiebungen bewirken ja schon eine Unschärfe zu den Rändern (oder sonst wo).

Für meine Konstruktion braucht man in Grunde so gut wie keine finanz. Investitionen. Oder - ein kompletten DIA Projektor bei den ebay-Banditen kaufen und die Lampe (falls kein gutes regelbares Netzzeil vorhanden) eben die LED bei dem Link vom The Great Beyond kaufen.



Objektiv kann auch zw. 85mm und größer sein. Wenn ich eine größere Brennweite hätte, könnte ich über das DIA-Objektiv das S8.Bild noch größer ranzoonmen. Brauch ich aber ned - meine CAM kann mt ca. 5fachZoom das Bild formatfüllend darstellen. Kann also sogar in das S8Bild reinzoomen (um scharf zu stellen z.B.) Hängt aber wohl alles auch von der CAM und dem S8-Projektor ab.

Auf der "HeimatSeite" vom BPHennek (Bruno the S8-Papst) ist das alles nochmal hingekritzelt. Wobei er das ja auch nur vom "laendchen" abgepinnt hat. Der macht auch Modding von Projektoren - z.B. die Synconisation von CAM<>Projektor. ScheißTeuer das - lohnt ned wirklich. Es sei denn du digitalisierst 20 km S8
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
elCutty 



Anmeldungsdatum: 16.11.2002
Beiträge: 410

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 48 - Verfasst am: Sa Apr 01, 2006 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Helmut.
_________________
Gruß
elCutty
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 49 - Verfasst am: Sa Apr 01, 2006 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

B.T.W.

Habe mir doch mal ne LED besorgt. Rumgetestet (Just-For-Fun) ... mit dem Ergebnis:

Das ist nicht besser als meine Lösung, eher schlechter. Mit meiner Lampe und dem Gewürge bekomme ich eine homogene, völlig flächige Bildausleuchtung ohne Hotspot!
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
elCutty 



Anmeldungsdatum: 16.11.2002
Beiträge: 410

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 50 - Verfasst am: Sa Apr 01, 2006 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Dann kann man sich den Aufwand wohl sparen. Ich hatte nach dem Beispiel von The Great Beyond eher das Gefühl, damit könnte man noch etwas mehr herausholen.

@The Great Beyond
Wie sieht denn deine Projektor/Camcorder - Installation aus?
_________________
Gruß
elCutty
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 51 - Verfasst am: Sa Apr 01, 2006 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß ned ob die LED von der "Elisabeth Fälker" laendchen.de besser ist. Kann ja sein. Allerdings, wenn ich mir die Preise anssehe?

LUMILED HQ-Beleuchtung 5100K (Tageslicht) Hochleistungsbeleuchtung, 3 W mit außenliegendem Helligkeitsregler, incl. Einbau durch uns
für 107,30 € .. oder 10 W für 157,00 €

Wenn du eine 20W Halogen nimmst, - einen regelbares, gutes (!) Netzteil (stabil) welches die Leistung bringt, - und alles so machst wie ich kommst du zu einwandfreien Ergebnissen.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 52 - Verfasst am: Sa Apr 01, 2006 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens .. Licht und Lampe etc.

Richtig - und völlig ohne Hotspot - Rattenscharf bis in die Ecken .. müsste es so aussehen:



Ein Kondensor bündelt das Licht, eine Fresnel richtet das Licht parallel - der Film wird durchleuchtet - eine zweite Fresnel richtet wieder gerade und gibt es an das Objektiv. Ausreichend wäre schon zumind. eine Fresnel bzw. beide werden zusammen geklebt (wie bei Overheadprojektoren) und vor dem Film (nach dem Kondensor) plaziert.

So ähnlich / ohne die Fresnel / ist jeder gute DIA Projektor aufgebaut.

Das ist/wäre eigentlich wichtig wenn man als Brenner/Lichtquelle eine Punktförmige Quelle hat (Spot). Bei den überaus primitiven Aufbau eines S8 Projektors wundert es eigentlich ned das man nie im Leben ein homogenes, gut und flächig beleuchtetes Bild auf die Leinwand bekam
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
elCutty 



Anmeldungsdatum: 16.11.2002
Beiträge: 410

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 53 - Verfasst am: So Apr 02, 2006 9:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wär's denn mit so einem LED Cluster http://www.leds.de/detail,LED%2BLeisten%2B%2526%2BCluster,2696947-94639886,,,5200090002,,LED+Cluster+wei%DF+9x11000mcd+20%B0+33mm+12V,5mm-LED%2BCluster.html
_________________
Gruß
elCutty
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 54 - Verfasst am: So Apr 02, 2006 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Davon halte ich gar nix. Genau so was ähnliches habe ich getestet. Der Reflektor und die Anordnung der ´LEDs ergeben eben gerade keine brauchbare Ausleuchtung. Offenbar geht das eh nur mit einer Punktlichtquelle - als Spot.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 55 - Verfasst am: So Apr 02, 2006 15:09    Titel: Antworten mit Zitat



Das ist am Ende das entscheidente! Du musst eine homogene, hotspotfreie Lichtquelle haben. Wie immer du auch dahin kommst - das ist wurst.





Diese, meine Lösung ist eine von vielen möglichen. Ist deshalb zu machen weil durch das runterdimmen der Lampe keine große Hitze mehr entsteht welche die anderen Komponenten "grillt". Die LEDs mit Cluster (ob 7 oder 20 LED) können m.E. die Sachen ned besser machen. Am Ende muss nämlich im Brennpunkt (was von der Optik, Reflektor, Linse usw. abhängt) eine gleichmäßige Fläche beleuchtet werden welche auch auch beim Dimmen (Hell/Dunkel) hotsspotfrei bleibt (und nicht von innen noch außen heller oder dunkler wird).
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 56 - Verfasst am: Mo Apr 03, 2006 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ufff ... habe gerade im TV (mdr) gesehen einen Beitrag wo Ossis ihre D8 Filme aus den 50ziger/60ziger Jahren zeigten. Diese Filme sind ja nun von ProfiStudios digitalisiert worden.

Und? Das ist definitiv nicht so viel besser als meine Ergebnisse

Vielleicht die Schärfe, die ist sicher optimal. Aber mehr auch ned.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 57 - Verfasst am: Mo Apr 03, 2006 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Dir ist alles unscharf!!!
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 58 - Verfasst am: Mo Apr 03, 2006 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nööö .. kann ned sein. Ich bin scharf!

[Du glaubst doch ned im ernst das ich dir die wirklich "scharfen" Filme zeige? ]

Der Buno! Menno! Wenn ich es rattenscharf abfilme, dann filme ich jeden Kratzer und jeden Scheiß an Beschädigung und Staub mit ab. Das wolle mer ned ...

Davon ab, - man müsste mit 1/100tel Beilichtung abfilmen um noch schärfer zu kommen. Das geht nur mit CAM<>ProjektorSync. Und dat ist mir heftig zu teuer. That´s all ...


_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 59 - Verfasst am: Di Apr 04, 2006 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

B.T.W.

Schärfe! .. oder überhaupt:

Um das genau zu prüfen sollte man seinen Film mal auf einem Beamer in 2,50 m Breite anglotzen! Das begeistert zwar nicht wirklich *Schauder* - zeigt aber genau was Sache ist. Geht auf TV völlig unter.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group