DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
S8 (Super 8) Film to AVI - Ergebnisse (!) - DemoClips
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi März 08, 2006 19:31    Titel: S8 (Super 8) Film to AVI - Ergebnisse (!) - DemoClips Antworten mit Zitat

Hier mal eine fertige authorete DVD - S8 (Super 8) Film to AVI über die Methode "direktes Abfilmen" Objektiv-to-Objektiv (wie in anderem Thread beschrieben) und aus dem Ergebniss zwei MPGs erstellt. Eine MPG in ProCoder als FRAMEencodiert - einen als FIELDencodiert.

VIDEO_TS.part1.rar.html -> 78 MB
VIDEO_TS.part2.rar.html -> 78 MB
VIDEO_TS.part3.rar.html -> 48 MB

Ausgepackt ergibt das einen Ordner "VIDEO_TS" in dem wieder ein Ordner "VIDEO_TS" mit den ferig authorenden Files ist.

Einfach mit NERO (oder Scheißegal was) brennen auf DVD.

Gehostet auf RAPIDSHARE ... [Trafic sparen auf unserm Server]

http://rapidshare.de/files/15004977/VIDEO_TS.part3.rar.html
http://rapidshare.de/files/15006916/VIDEO_TS.part1.rar.html
http://rapidshare.de/files/15008638/VIDEO_TS.part2.rar.html

[for Doofis only]

Link anklicken - FREE-User - und dann genau das machen was dann verlangt wird.

M.E. ist das Ergebniss mit normalen Hausmittel (ohne sich in Unkosten zu stürzen) nicht zu toppen. Kann mir auch schwer vorstellen das ProfiLösungen wie Filmabtastung da noch einen nennenswerten oder wirklich sichtbaren Vorteil bringen.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
scharfis_brain 



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 516

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi März 08, 2006 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Falls Du noch nerven dafür hast oder es Dich interessiert:
man kann die Geisterbilder rausrechnen und dann das ganz progressive mit 18 oder 16.667 fps als mpeg encoden und dann mittels Pulldown auf 25fps PAL aufpusten.

Dadurch spart man immens bitrate.

Allerdings dauert die Filterung auch und das Handling wird komplexer, bis man eine fertige DVD in den Händen hält.
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi März 08, 2006 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

scharfis_brain hat folgendes geschrieben:
Falls Du noch nerven dafür hast oder es Dich interessiert:
man kann die Geisterbilder rausrechnen und dann das ganz progressive mit 18 oder 16.667 fps als mpeg encoden und dann mittels Pulldown auf 25fps PAL aufpusten.

Dadurch spart man immens bitrate.

Allerdings dauert die Filterung auch und das Handling wird komplexer, bis man eine fertige DVD in den Händen hält.

Richtig, davon hatten wir mal und habe mir diesen Thread dazu auch ausgedruckt. Bin leider selber nicht mehr dazu gekommen....
_________________
Gruß SVCDFan
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi März 08, 2006 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Dadurch spart man immens bitrate.

Naja .. warum? Wir haben doch Platz ohne Ende! ...

Ehrlich gesagt - auch wg. FRAME oder FIELD encodieren: Irgendwie ist das auch reine wixerei - sehen am TV tut das niemand wirklich.

Muss es nochmal auf meinem Beamer genau anschauen - evtl. kann man es bei 3m Diagonale sehen
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do März 09, 2006 9:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch der Link zum Thread AVI beschleunigen zur Erinnerung...

Zitat:

man kann die Geisterbilder rausrechnen und dann das ganz progressive mit 18 oder 16.667 fps als mpeg encoden und dann mittels Pulldown auf 25fps PAL aufpusten

Ich würde das nochmal aufgreifen und eventuell hat Helmut Zeit und Nerv dazu mitzumachen, wenn er schon mal Super-8-Material gecaptured hat.

Vielleicht sollten wir dazu einen neuen separaten Thread aufmachen, oder?
_________________
Gruß SVCDFan
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do März 09, 2006 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

man kann die Geisterbilder rausrechnen und dann das ganz progressive mit 18 oder 16.667 fps als mpeg encoden und dann mittels Pulldown auf 25fps PAL aufpusten

Hmmm? Irgendwie begreife ich den Aufwand nicht. Wenn ich mir meine Transferergebnisse so anschaue? Dann weiß ich ned was ich da noch besser machen soll. Der kleine Zeitversatz (durch etwas langsamerem Filmlauf) ist so minimal das er niemanden (!) stört oder gar sichtbar ist.

Das wäre evtl. notwendig wenn man einen laaaangen Film hat oder aber auch mit Audio. Wobei das eigentlich gar ned wirklich korrekt in den Griff zu bekommen ist. Mit einem vertretbaren Aufwand auf keinen Fall.

Et ist so wie es it: Die letzten 5% an Perfektion kosten 1000x Mehraufwand als die 95% die schon gemacht wurden !

In der Summe behaupte ich:

Die von mir im Moment erzielten Ergebnisse liegen qualitativ ungefähr bei S-VHS (je nach Vorlage) oder leicht darüber. Das ist mehr als man es sich noch vor Jahren selbst von Profi-Filmtransfer erwarten konnte.

Meine Filme haben nach dem Transfer

- keinen sichtbaren HotSpot
- flimmern nicht
- ruckeln nicht
- Pumpen nicht
- Ausleuchtung ist flächig - Lichtabfall am Rand nicht sichtbar
- Farben sind TrueColor (je nach Geschmack per Soft nachzuarbeiten möglich)
- Schärfe ist unter den gegebenen Umständen optimal
- Belichtung ist ausgeglichen (wenn man während des Transfer je nach Szene händisch eingreift und einregelt)

All das kann natürlich mit einem Profi-Scanner (Filmabtaster) noch um die berühmten 5% verbessert werden. Logo. Profigeräte scannen die Einzelbilder, können absolut ohne Hotspot abgreifen und die Belichtungskorrektur erfolgt per Soft automatisch. Schärfe dürfte auch absolut optimal sein - man kann mit kürzeren Belichtungszeiten arbeiten beim Scannen (1/100tel z.B.)

Für den Aufstand bezahlt man aber Unsummen - die in gar keinem Verhältnis zu der so gewonnenen Qualität steht. Sie ist nämlich nicht oder kaum sichtbar.

Dazu kommt noch:

Wen man in Premiere eh schneidet - ggf. die Canopus STORM (oder eine Karte ähnlicher Leistung) hat - kann man noch etliches durch Filter feintunen. Und: Den ganzen Mist dann als MPG encodiert bringt nochmal eine "Verbesserung" - das ganze wird nämlich nochmal "glatt" gebügelt. Verbesserung also in der reinen Wahrnehmung des Bildes auf TV geglotzt.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do März 09, 2006 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

@Helmut
Der Aufwand dafür ist geringer, als man annehmen würde.
Ich habe im Moment nicht die Möglichkeit, die Samples herunterzuladen, aber wie wurden die denn encodet? Ich nehme mal an, interlaced?
Dann hat scharfis Methode den Vorteil, dass Du progressiv encoden kannst - und das ist natürlich immer besser als interlaced Encoding.
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do März 09, 2006 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme mal an, interlaced?

Yepp.

Dann hat scharfis Methode den Vorteil, dass Du progressiv encoden kannst - und das ist natürlich immer besser als interlaced Encoding.

So gesehen - ja. Ob es wirklich lohnt? Naja ...

Ich schiebe mal ein Stückchen originalen AVI auf RS hoch. Dann kann scharfi sich mal daran versuchen. Das hätte ich mal gerne gesehen.

Link poste ich dann ...
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do März 09, 2006 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich schiebe mal ein Stückchen originalen AVI auf RS hoch. Dann kann scharfi sich mal daran versuchen. Das hätte ich mal gerne gesehen.



Diese Datei hast Du mit 16 2/3 fps "aufgenommen", oder?

Das mit den Geisterbilder kann ich mal anhand eines Beispiels zeigen, bzw. Scharfis_brain müßte diese auch zu sehen bekommen.
_________________
Gruß SVCDFan
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do März 09, 2006 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Datei hast Du mit 16 2/3 fps "aufgenommen", oder?

Genau so.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do März 09, 2006 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Dann haben wir die richtige Ausgangssituation..
_________________
Gruß SVCDFan
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do März 09, 2006 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Upload auf RS läuft gerade ....

.. sind 6 AVIs a´ 25,5 MB groß und im Canopus DV-Codec. Könnt ihr auch wieder zusammen bicken - wenn ihr wollt. Oder egal.

Wenn fertisch ... gebe ich hier Laut (und die RS-Links)
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do März 09, 2006 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

B.T.W.

RS - RapidShare hat ja für FREE User ein Limit im download von 100 MB pro Stunde. Das könnt ihr kicken wenn ihr die Internetleitung kurz unterbrecht - neu aufbaut und so ne neue ID habe. Dann kann es sofort weitergehen mit dem lutschen ...

Ich habe im Moment ein PremiumAccount - ohne Limit. Aber bin immer noch daran interessiert ne Lösung zu finden die automatisch nach jedem Download die DSL-Leitung zurück setzt. Ach ja - klar braucht man da auch ein UploadProgi wie RapidShareDownload USD welches die blöde Eingabe der KontrollZiffern automatisch macht und nach dem Download irgend eine definierte Aktion (eben mein DSL-Reset *Seufzt*) ausführt.

Wenn man das hinbekäme - kann man sich den PremiumAccount komplett sparen.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Do März 09, 2006 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hier sind die Links ...

http://rapidshare.de/files/15073056/6.avi.html
http://rapidshare.de/files/15073496/1.avi.html
http://rapidshare.de/files/15074000/2.avi.html
http://rapidshare.de/files/15074464/3.avi.html
http://rapidshare.de/files/15074923/4.avi.html
http://rapidshare.de/files/15075441/5.avi.html


_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
scharfis_brain 



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 516

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Do März 09, 2006 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Der vorteil daran, wenn man das Video entblended und progressiviert hat:
man kann Filtern, und zwar vernünftig auf Basis der nun ohne interlace oder blendings vorliegenden einzelnen Filmbilder.

Man kann also Spot, Grain, und Wackelnrausrechnen, wenn man ein möglichst sauberes Ergebnis haben möchte.
Klar, das zörstört dann den Look des alten Materials.

Ich hatte aber auch schon Super-8 captures von FIlmen die erst wieder mit einer Filterung ansehbar waren, da der FIlm TOTAL verspottet war und dank schlechter Kameramechanik nicht stabil lief (zitterte immer)
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Do März 09, 2006 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Tja - naja. Im Moment habe ich ca. 10 Stunden Material transferiert. Liegt mir nun als AVI vor.

In der Regel sind die Filme soweit O.K. Was nicht in Ordnung ist - läßt sich mit mit nix auf der Welt wieder heil machen. Da ist einfach die Vorlage im Arsch (Zerkratzt oder ausgebleicht.) Aber es sind wenige - dafür mache ich keinen Aufstand.

scharfis_brain .. nehme mal einen DEMO Clip von mir und zeige mir mal deine Ergebniss nach deiner Prozedure. Als AVI-File wieder auf RS hosten. Es reichen ja 50 MB oder so ....
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
The Great Beyond 



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Schleswig-Holstein

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mi März 29, 2006 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Ich möchte hier mal ein Democlip einer Super8 Aufnahme, die ich gestern digitalisiert habe, zum Download anbieten.
Ist zwar interlaced aber ich denke, man kann trotzdem etwas über die Qualität sagen. Das File liegt als Windows-Media Format vor. Bei Interesse könnte ich das ganze gerne auch mal als .mpg uploaden.

Mir geht es dabei nicht um irgendwelche Werbung, sondern um eure ehrliche Kritik.

Nochwas zum Thema Clipgeschwindigkeit, Helmut hat Recht, einer Aufnahme, die in 18 Frames/sek aufgenommen und mit 16 2/3 Frames/sek digitalisiert wurde, sieht man nicht an, dass sie zu langsam läuft. Wenn man das mit Premiere auf 108 % hochrechnet, bekommt man ein Flickern. Das kann man in Premiere zwar über die Halbbildoptionen("Halbbilder immer zusammenfügen") etwas reduzieren, besser aber aber ist es, es einfach so zu belassen. Bei Tonaufnahmen kann man dann den Ton ebenfalls mit der gleichen Geschwindigkeit abspielen, wenn man vorher die Tonhöhe korrigiert hat. Das geht mit fast jedem Audiotool(ich mache es mit Audition) und es hört sich dann wieder so an, als wenn man es mit 18 Frames/sek abspielt.

Viele Grüße

TGB
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mi März 29, 2006 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Im Prinzip machst du genau das gleiche wie ich. Meine Ergebnisse sind auch in etwa so. Im Moment experimentier ich auch mit LED Lampen rum. Bin mir aber noch ned sicher ob das soo viel mehr bringt. Besorge mir gerade einen neue LED. Mehr dazu später ...
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
The Great Beyond 



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Schleswig-Holstein

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mi März 29, 2006 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Vorteil an der LED ist die Lichtfarbe, die Temperatur und das diffuse Licht unterdrückt Kratzer auf dem Film. Ich lasse die LED immer an und kann auf Grund des Kaltlichtes auch im Stand scharfstellen. Aber das mag mit deiner Lampe auch gehen, da du ja eine mit weniger Watt benutzt.

Außerdem ist eine LED langlebiger und die Lichtfarbe bleibt während der gesamten Lebensdauer erhalten.

Ich digitalisiere mit einer 250 zigstel oder einer 500 stel Sekunde, sodass Unschärfen durch unruhigem Bildstand ausgeglichen werden. Das geht aber nur, wenn man den Projektor synchronisiert, da sonst die Flügelblende sichtbar wird.

Bei einem Projektor mit Zweiflügelblende (zB. 16 mm Bauer P8) muss die Flügelblende modifiziert werden um die richtige Halbblidreihenfolge hin zu bekommen (synchronisiert nur bei einem Flügel der Flügelblende) sonst gibts Geisterbilder.

Gruß

TGB
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mi März 29, 2006 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Bei einem Projektor mit Zweiflügelblende (zB. 16 mm Bauer P8) muss die Flügelblende modifiziert werden um die richtige Halbblidreihenfolge hin zu bekommen (synchronisiert nur bei einem Flügel der Flügelblende) sonst gibts Geisterbilder.

EInfacher ist den Projektor mit 25fps laufen zu lassen. Dann passt das auch.
_________________
Gruß SVCDFan
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group