DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
MainConcept Encoder 1.51
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
oezgoes 



Anmeldungsdatum: 02.03.2006
Beiträge: 10

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr März 03, 2006 19:04    Titel: MainConcept Encoder 1.51 Antworten mit Zitat

Hallo,
wollte mal fragen, ob sich jemand schon die Version 1.51 angeschaut hat??
Der letzte hier (sehr gute) mir bekannt Test war die 1.2er von mb1.
Hat sich jemand (@mb1) vielleicht schon mit der neuesten version befasst?

Gruss
oezgoes
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa März 04, 2006 0:25    Titel: Antworten mit Zitat

Yepp - schlecht isser ned. Auch sauschnell.

Aber in der Summe kommt er ned an den Canopus ProCoder ran.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Der Karl 
V.I.P. Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2002
Beiträge: 1416

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa März 04, 2006 0:34    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

wenn ich mich recht erinnere, war der letzte Test von mb1 der Mainconcept 1.4!
Und wenn ich mich weiter recht erinnere, war der zwar sehr schnell, aber nur in der Standardeinstellung - wo die Ergebnisse schlicht miserabel waren. Mit optimierten Einstellungen war das deutlich besser, dann war er aber wieder so langsam, daß man besser zu CCE oder Procoder greift....

Gruß Karl
oezgoes 



Anmeldungsdatum: 02.03.2006
Beiträge: 10

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa März 04, 2006 1:40    Titel: Antworten mit Zitat

ich will mich ja nicht zu weit aus dem fenster lehnen, aber ich glaube der letzt
test war die 1.2 version.
jetzt is es ja die 1.51. ich glaube da wurde viel verbessert & optimiert.
wäre es eigentlich für avi zu dvd gut geeignet oder doch lieber procoder 2.
ich bin mir jetzt nicht sicher, aber der procoder 2 soll gerade bei solchen avi -> dvd sachen rumzicken. mit dem cce weiss ich nicht welches programm ich hernehmen soll, um eine avi datei in dvd zu konvertieren.

p.s.: stimmt das eigentlich, dass bei solchen high-end encoder wie cce, procoder 2, mainconcept oder tmpgenc avisynth überhaupt nicht gebraucht wird.??

gruss

oezgoes
Archimedes 



Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 1741

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa März 04, 2006 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir den MainConcept MPEG Encoder jetzt auch mal angeschaut, allerdings nur sehr flüchtig. Also mit den Standardeinstellungen und mit einer variablen Bitrate von 3500/6500/8500 reiht er sich – so sieht es jedenfalls aus - hinter dem CCE Basic ein. Allerdings bietet der MainConcept MPEG Encoder auch über zahlreiche Einstellmöglichkeiten, die es bei den anderen Encodern nicht gibt. Zudem verfügt er auch über eine hervorragende Dokumentation. Da lässt sich sicherlich noch einiges optimieren.
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa März 04, 2006 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

oder doch lieber procoder 2.

Klar doch. Das ist nun mal überhaupt keine Frage. Selbst Canopus ProCoder Express ist da noch besser´als MainConcept.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Archimedes 



Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 1741

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So März 05, 2006 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den MainConcept Encoder jetzt noch einmal etwas genauer angeschaut. Wenn die Suchmethode, wie im Handbuch vorgeschlagen, auf maximal 11 geregelt wird und der Suchbereich auf den Maximalwert von 31 gestellt wird, ergibt das durchaus eine Qualitätssteigerung. In den erweiterten Videoeinstellungen habe ich vorerst alle Einstellungen so belassen.

Als Vergleich dazu habe ich noch einmal den „Zoo-Clip“ enkodieren lassen. Als maximale Bitrate habe ich 8500 kbps zugelassen. Die Mindestbitrate wurde, sofern möglich, auf 3500 kbps gesetzt. Damit die Messungen durch das Wasserzeichen des MainConcept-Encoders nicht verfälscht werden, habe ich die Videos zur Analyse einfach mit Crop(64, 64, -64, -64) entsprechend verkleinert.



Canopus ProCoder Express
Version 01.12.02.00
Q in Y (SSIM): 0,9459
Dateigröße: 46,4889 MB
Einstellungen >>

Cinema Craft Encoder Basic
Version 2.70.01.09
Dateigröße: 46,4960 MB
Q in Y (SSIM): 0,9395
Einstellungen 1 >>
Einstellungen 2 >>

HC
Version 0.17.0.0
Dateigröße: 46,4593 MB
Q in Y (SSIM): 0,9435
Einstellungen 1 >>
Einstellungen 2 >>
Einstellungen 3 >>

MainConcept MPEG Encoder
Version 1.05.01.00
Dateigröße: 46,4939 MB
Q in Y (SSIM): 0,941
BitRate Viewer >>
Einstellungen 1 >>
Einstellungen 2 >>
Einstellungen 3 >>
Einstellungen 4 >>

QuEnc
Version 0.61
Dateigröße: 45,0912 MB
Q in Y (SSIM): 0,9442
Einstellungen 1 >>
Einstellungen 2 >>

TMPGEnc Plus
Version 2.524.63.181
Dateigröße: 46,5175 MB
Q in Y (SSIM): 0,9332
Einstellungen 1 >>
Einstellungen 2 >>
Einstellungen 3 >>
Einstellungen 4 >>
Einstellungen 5 >>
conan 



Anmeldungsdatum: 24.04.2002
Beiträge: 3814
Wohnort: Wohnort

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So März 05, 2006 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ist aber alles Schnee von gestern.
Wurde hier schon x-mal rumprobiert.

Besorgt euch den Procoder 2 +DVD-Lab und gut is.
Vorallem im Fieldmode..
_________________
Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So März 05, 2006 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ist aber alles Schnee von gestern.

So isses. Aber wem es Spaß bringt - das rumtesten? Warum ned?

Ganz am Ende bleibt einfach der ProCoder übrig. Habe gerade mal meine div. DVD - die mit unterschiedlichen Encodern erstellt wurden - auf Beamer in 2,4 m Breite geglotzt. Da siehste die Pixel furzen. Und - einzig die ProCoder Files kommen einigermaßen gut rüber (mal im Vergleich zu prof. Kauf-DVDs gesehen).

Mainconcept habe ich zuletzt mal genommen um alle "Tetzlaf" (Ekel) Filme (die ich als DIVx "gefunden" hatte) auf die Schnelle in MPG zu encodieren. Dafür war das Teil gut - sauschnell und die div. konvertiereinstellungen waren dort gut zu machen, - sowie eben eine BatchDatei um den ganzen Kram automatisch laufen zu lassen.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
conan 



Anmeldungsdatum: 24.04.2002
Beiträge: 3814
Wohnort: Wohnort

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So März 05, 2006 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Jau.Für solche Sachen isser wirklich zu gebrauchen.
Halt mal schnell was durchwurschteln..
Der Procoder bleibt halt z.z. ungeschlagen auch in der Langsamkeit.. ^^

Interessant wäre ja mal eine neue Testreihe für Hd-Sachen.
also 1080i und 720p.Wird aber wahrscheinlich aufs selbe raus laufen..
_________________
Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So März 05, 2006 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Davon ab - ich habe ja die Canopus STORM 2 VideoCard. Die hat eine HardwareEncoder in RT (RealTime). Das kommt so gut - das sich für mich im Grunde alles weitere erledigt hat.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
oezgoes 



Anmeldungsdatum: 02.03.2006
Beiträge: 10

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: So März 05, 2006 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

@ Helmut & conan:

Der ProCoder 2 ist wirklich gut. Habe letztens einige erstellte Files bei einem bekannten gesehen - Top Qualität.
Aber hier kommt auch schon mein Problem:

Habe mich mal selber bei ihm vor dem ProCoder gehockt (über 4 Stunden) und habe mal diverse Avi-Dateien, von mir, mit unterschiedlichen FPS (von 23 - 29 fps). Es kamen aber immer nur so eckelhafte verpixelte Video raus.

Quellmaterial:

- FPS von 23 -29
- Meistens Non-Interlacing

Ich will:

- DVD-konforme Auflösung (700er)
- sehr gute Qualität (wenn möglich)

Was muss ich da genau einstellen??
Muss ich ein Pulldown auf 25 fps machen oder die vorgegebene fps behalten.

@ ProCoder Spezialisten: Was muss ich einstellen, damit ich aus einer AVI-Datei eine "High-End" DVD erstellen kann???


P.S: Unterstüzt der ProCoder 2 eigentlich nur divx 5
conan 



Anmeldungsdatum: 24.04.2002
Beiträge: 3814
Wohnort: Wohnort

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: So März 05, 2006 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung warum du pixlige Videos bekommst.
Wie hoch hast du die Datenrate gestellt?

für DVD nimmt man 720x576 und ca. 7,5 mbits .Dazu noch Masterqualität und 25 fps in De.Das sollte gut werden.
_________________
Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z
oezgoes 



Anmeldungsdatum: 02.03.2006
Beiträge: 10

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: So März 05, 2006 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

brauch ich eigentlich für den procoder 2 avisynth um die auflösung zu ändern?
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: So März 05, 2006 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Beachte die Quelle ist NTSC und vermutlich andersartiger Auflösung. WIe ist denn die Auflösung, denn ggf. die Half D1 als Ziel die bessere Variante?
_________________
Gruß SVCDFan
conan 



Anmeldungsdatum: 24.04.2002
Beiträge: 3814
Wohnort: Wohnort

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: So März 05, 2006 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

oezgoes hat folgendes geschrieben:
brauch ich eigentlich für den procoder 2 avisynth um die auflösung zu ändern?


Nein.
_________________
Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z
oezgoes 



Anmeldungsdatum: 02.03.2006
Beiträge: 10

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: So März 05, 2006 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke schon mal an alle.
Werde mich jetzt mal in nächster Zeit mehr mit dem ProCode 2 beschäftigen und ggf. wenn Probleme auftauchen sollten mich wieder melden.
Aber noch was: Was soll ich denn einstellen, wenn ich Non-Interlacing im Quellmaterial habe??

Ihr seid ein echt tolles Forum!!!

Gruss

oezgoes
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mo März 06, 2006 8:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Aber noch was: Was soll ich denn einstellen, wenn ich Non-Interlacing im Quellmaterial habe??

Wenn Du kein progressive Scan im Player als auch am Sichtgerät (TV) hast, dann nimm interlaced, ansonsten non-interlaced/progressive. Denn der normale/übliche DVD-Player wandelt den progressiven Kram eh wieder in interlaced um, um damit die TV-Geräte richtig bedienen zu können.
_________________
Gruß SVCDFan
Archimedes 



Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 1741

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mi März 08, 2006 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

conan hat folgendes geschrieben:
Ist aber alles Schnee von gestern.
Wurde hier schon x-mal rumprobiert.

Besorgt euch den Procoder 2 +DVD-Lab und gut is.
Vorallem im Fieldmode..

Na ja, ganz so ist es ja nicht, da obige Werte auf anderen Grundlagen beruhen (metrische Analyse, basierend auf den subjektiven Sehgewohnheiten). Da die betreffende Metrik die subjektiven Sehgewohnheiten sehr gut wiedergibt, ist es aber dann doch eine Bestätigung der bisher gewonnenen Erkenntnisse.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich schlafende Hunde wecke, zum Field-Modus habe ich da schon noch ein paar Fragen. Mache diesbezüglich aber lieber einen neuen Thread auf. ;-)
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mi März 08, 2006 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

FieldModus:

Hier mal das wichtigste:

Zitat:
Beim Frame-Encoding werden bei interlaced Material die Fields in jeder Zeile abwechselnd untergebracht und auch so enkodiert => hoher Bitratenverbrauch, da sich der Bildinhalt zeilenweise zeitlich ändert.

Beim Field-Encoding wird bei interlaced Material jedes Field (720x288x50fps) alleine für sich als ein einziges progressives Bild enkodiert und erst später durch den Player entsprechend zusammengesetzt und abgespielt => bessere Bidlqualität bei zugleich niedrigerem Bitratenbedarf.

Einzig der Procoder beherrscht Field-Encoding bei den verbreiteten Encodern (CCE, Tmpeg, Ligos, Mainconcept können es nicht).


und ...

Zitat:
Nicht nur im Sinne von Procoder sondern eingebettet in den Mpeg2-Standard gibt es mit der "Picture Structure" einen Weg, interlacetes Videomaterial qualitativ besser zu komprimieren.

Folgende Szenarien sind denkbar:

1.) Das Ausgangsvideomaterial ist nicht interlaced -> Picture Structure muss Frame sein

2.) Ausgangsmaterial ist interlaced -> Picture Structure = Frame: So wird das Material von fast allen Encodern aufbereitet. Für uneingeschränkte Kompatibilität ist das die empfohlene Einstellung. Bei Videomaterial mit nur wenig Bewegung ist das die qualitativ beste Einstellung.

3.) Ausgangsmaterial ist interlaced -> Picture Structure = Field: Mit der neuesten Procoderversion gibt es hier kaum noch Kompatibilitätsprobleme. Viele DVD-Authoringprogramme lehnen jedoch solche Dateien ab oder stellen sie falsch dar. Für Videomaterial mit ausschließlich schneller Bewegung ist das die qualitativ beste Einstellung.

4.) Ausgangsmaterial ist interlaced -> Picture Structure = Automatic: Procoder wechselt in der Datei automatisch zwischen Picture Structure = Field oder Frame, je nachdem ob gerade viel oder wenig Bewegung im Bild vorliegt. Kompatibilitätsprobleme wie bei 3.)

Viele Grüße
Dominique


Dominique hat es seinerzeit mit dem Statement auf den Punkt gebracht.

Einstellungen in Procoder sind hier ausführlich bequasselt worden.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group