Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5353 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Feb 24, 2006 1:56 Titel: VPN mit SBS2K3 |
 |
|
Es sind ja ein paar IT'ler hier im Forum. Nachdem ich mich von unserem Novell Server getrennt habe und nun auf einen SBS umgestellt habe (mit allen wirren, z.B. dass Exchange keine Mails mehr abliefern wollte) bin ich nun mit dem VPN am verzweifeln.
Konfiguration:
SBS Server mit einem Netzwerkadapter
D-Link Router D-514
dyndns.org - Domain IP
Nun löpt dat nich.
Ausprobiert:
Routing und RAS konfiguriert
diesen dyndns Client drauf und den Router auf "durchzug" gestellt
Ping geht, adresse stimmt, fehler 800 und 657 (Nicht erreichbar)
diverse Einstellungen im RAS/Router - kein Erfolg
den dyndns client runter
D-Link als virtuellen Server konfiguriert mit entsprechender metasco-sbs.dyndns.org und interner Weiterleitung an 192.168.0.18
gleicher Fehler.
Weiß einer Rat? Geht deas RAS nicht mit nur einem Netzwerkadapter?
Es ist derzeit fast Überlebenswichtig für mich auch Fernzugriff zu haben und somit meinen Laden von jedem Ort der Welt (na ja wenigstens Deutschlands) managen zu können. _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Feb 24, 2006 2:31 Titel: |
 |
|
Moin Tom,
etwas wirr, was Du da schreibst....
Ist der D-Link-Router denn ein Firewall-/VPN-Router, oder versuchst Du, aus dem Internet durch ein NAT einen VPN-Tunnel aufzubauen?
Mit ein paar Tricks und Kniffen geht sowas zwar auch, aber ich würde das nie machen, weil der Server dafür quasi transparent im I-Net stehen müßte!
Hat es sich wirklich gelohnt, das alles seblst hinzuwursteln? Exchange ist nicht wirklich ein Problem - man kann aber viel falsch machen, wenn man sich nicht (richitg) auskennt...
Also, so würde ich das machen, bzw. mache das ständig: Einsatz eines Firewall-VPN-Routers (Netgear, Cisco usw. je nach Vorlieben/Budget). Am Server wird GAR NIX gemacht; das VPN wird zwischen VPN-Client und Router konfiguriert - ab Router ist das wieder transparent und Du bis ganz normal im lokalen Netz unterwegs...
Kostenpunkt für die günstigste Variante:
Netgear FVS318: ~80-90 EUR
ProSafeClient: ~40 EUR
Das funktioniert und ist Tausendfach getestet - aber auch nicht "aus dem Handgelenk" mal eben schnell konfiguriert...
Gruß Karl |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5353 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Feb 24, 2006 4:52 Titel: |
 |
|
Moin Karl, ja, ich war/bin ja auch wewirrt gewesen.
Microsoft selbst beschreibt das so.
Also ich hab den Server mit einem Router verbunden.
Der Router kann VPN ist halt ein etwas älterer D-Link 514
Dann hab ich bei dyndns.org ne Domain als IPRouter
Zunächst hatte ich es so versucht - nix
dann das DNS Update geschickt - nix
direkt auf die IP - nix
dann den I-Net Router konfiguriert - nix
dann dieses Soft tool vom Server gehauen - nix
nun das Softtool wider drauf, die Routerconfig entfernt, die bevorzugten DNS Server raus und glaubs oder nicht. Eigentlich in der Konfig wie sie am Anfang war.
Blub da war der Server. Aber nicht so offen wie ein Scheunentor, das läuft schon über Zertifikate und IP Tunneling.
Nun muß ich mir noch was ausdenken, wie ich eine geschützte Intranet Site aufbaue - oder weißt Du was?
BTW. ein Kreuz war das mit der smtp que, mal gingen drei Mails raus mal gar keine, Empfang war immer ok. Der SBS, nein der Exchange ist schon ein verrecker, er löst die internen Mailadressen für die Authentifizierung nicht auf, also mußt Du Dich mit irgendeiner Mailaddy und Kennwort anmelden und schon lüpt dat. Aber auf einmal war das alles wieder weg - über Nacht und ihne zutun. Nun scheint es aber zu bleiben.
Der Karl hat folgendes geschrieben: | Hat es sich wirklich gelohnt, das alles seblst hinzuwursteln? Exchange ist nicht wirklich ein Problem - man kann aber viel falsch machen, wenn man sich nicht (richitg) auskennt... |
Wirtschaftlich sicher nicht, aber 1. bin ich ne arme Kirchenmaus und 2. nun hab ich den Kram halbwegs kappiert und nun kann ich auch selbs mal wieder was hinfummeln.
Die Routerlösung hört sich gut an und wird am neuen Standort, daher dieser Hilferuf, sicher so installiert. der Umzug naht, ab in den Norden, 800m von der dänischen Grenze. _________________ so long -> Tom
(Heinz Erhardt) |
|
 |
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Feb 24, 2006 12:50 Titel: |
 |
|
Moin Tom,
sorry - kann Deinen Beschreibungen immernoch nicht so recht folgen - aber egal, wenns jetzt läuft....
Zitat: | Nun muß ich mir noch was ausdenken, wie ich eine geschützte Intranet Site aufbaue - oder weißt Du was? |
Eine "Intranet-Site" hast Du doch schon, falls Du den Sharepoint nicht wieder runtergehauen hast...
..falls Du meinst, daß der SBS eine Website im Internet bereitstellen soll, mußt Du die Firewall aufmachen - sowas mache ich grundsätzlich nicht. Dazu müßte ich viel mehr von Security verstehen, aber mein Wissen darüber ist grade ausreichend genug, um zu begreifen, daß ich da zu wenig weiß.
Ich würde die vermutlich auf einen externen Provider packen, oder ein kleines Linux auf einer alten Kiste dafür aufsetzen und den in die DMZ packen.
Zitat: | BTW. ein Kreuz war das mit der smtp que, mal gingen drei Mails raus mal gar keine, Empfang war immer ok. Der SBS, nein der Exchange ist schon ein verrecker, er löst die internen Mailadressen für die Authentifizierung nicht auf, also mußt Du Dich mit irgendeiner Mailaddy und Kennwort anmelden und schon lüpt dat. Aber auf einmal war das alles wieder weg - über Nacht und ihne zutun. Nun scheint es aber zu bleiben. |
Nee - der SBS (bzw. der interne DNS) macht das schon richtig - das ist vermutlich einfach falsch konfiguriert. Versendest Du per Relay oder per DNS? Wie kommen die Mails überhaupt zu DIr? Wird per SMTP zugestellt, oder holst Du per POP3 ab?
Abgehende SMTP-Authentifizierung ist im "Small Business SMTP-Connector" einzustellen; nicht am "virtuellen" rumspielen!
Wenn irgendwas nicht klappt, gibt es da recht umfangreiche Monitoring-Möglichkeiten; da muß man sich aber erstmal etwas belesen....
Gruß Karl |
|
 |
TomM  globaler Moderator

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Feb 24, 2006 13:31 Titel: |
 |
|
Moin Karl,
Danke für Deine Mühe. ja es läuft nun.
Klar hab ich die interne Website, die normale (externe) läuft über einen externen Server (kein Paket) so bleibt es auch - kannst doch keinem zumuten mit 128kb und meist drunter .
Ich werde wohl Verzeichnisse und Dokumente im Outlook anlegen. Soweit ich bisher begriffen hab ist eine Website nicht über das interne Zertifikat zu sichern.
Die Beschreibung ist wirr, weil ich es war/bin.
Mail abholen geht über den POP3 Connector
Mail senden halt über den smtp Connector - und da ist Strato super stur. Eine Namensauflösung des Exchange Benutzer mit seinem Postfach will das Dingens einfach nicht, Du mußt bei der Authentifizierung einen echten Postfachnamen liefern - eigentlich unsinn, denn der Exchange Name enthält ja den Postfach Namen - was keiner weiß ist eben: Du muße ein vorhandenes Postfach zum authentifizieren nehmen, welches ist völlig egal, denn Exchange muß sich nur einmal authentifizieren um dann alle Mails zu Versenden. Es weiß wirklich kaum einer (oder es sagt kaum einer) wie das geht.
Es geht aber alles von daher - Problem gelöst.
Theoretisch könnte ich die Mails auch über eine smtp Möglichkeit abholen, dazu muß ich aber die POP3 abschalten. Strato bietet das nun auch an. Solange ich nocht nicht von "außen" auf's Intranet kam wollte ich das nicht. Nun mach ich es nicht, denn es läuft ja und 15 Minuten Wartezeit für ein Mail ist in Ordnung.
Das VPN Problem war, glaube ich gar keines, denn ich hatte zwei DNS-Server der T-Offline fix angegeben. Kaum waren die draußen und alles stand auf automatisch beziehen ging das VPN - da waren die DNS halt noch nicht auf dem neusten Stand und wußten nicht wo sich das VPN befindet - zumindest ist das meine Erklärung  _________________ so long -> Tom
(Heinz Erhardt) |
|
 |
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Feb 24, 2006 14:01 Titel: |
 |
|
Zitat: | Mail abholen geht über den POP3 Connector
Mail senden halt über den smtp Connector - und da ist Strato super stur. Eine Namensauflösung des Exchange Benutzer mit seinem Postfach will das Dingens einfach nicht, Du mußt bei der Authentifizierung einen echten Postfachnamen liefern - eigentlich unsinn, denn der Exchange Name enthält ja den Postfach Namen - was keiner weiß ist eben: Du muße ein vorhandenes Postfach zum authentifizieren nehmen, welches ist völlig egal, denn Exchange muß sich nur einmal authentifizieren um dann alle Mails zu Versenden. |
Also alles ganz normaler 08/15-Standard....
Zitat: | Es weiß wirklich kaum einer (oder es sagt kaum einer) wie das geht. |
Nö - das ist so selbstverständlich, daß da Niemand drauf kommt, daß das Jemand nicht weiß. In der Konfiguration, die Du betreibst ist halt der Exchange nach außen ein ganz normaler Mailclient und in dem mußt Du das ja auch einstellen (SMTP-Auth).
Zitat: | Theoretisch könnte ich die Mails auch über eine smtp Möglichkeit abholen, dazu muß ich aber die POP3 abschalten. |
SMTP wäre Zustellung (nicht Abholung) und sowas funktioniert auch parallel mit POP3. ABER: Auch hier muß die Firewall aufgemacht werden und Dein Server muß sauber per (Internet-)DNS erreichbar sein (von überall). Das mag ich persönlich auch nicht - dann lieber per Relay zustellen und per Smarthost versenden, da spielen aber die "Großen" Provider nicht mit.
Zitat: | Das VPN Problem war, glaube ich gar keines, denn ich hatte zwei DNS-Server der T-Offline fix angegeben. Kaum waren die draußen und alles stand auf automatisch beziehen ging das VPN - da waren die DNS halt noch nicht auf dem neusten Stand und wußten nicht wo sich das VPN befindet - zumindest ist das meine Erklärung |
Dann muß das zumindest per IP-Adresse gehen.
Gruß Karl |
|
 |
TomM  globaler Moderator

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Feb 24, 2006 18:49 Titel: |
 |
|
Der Karl hat folgendes geschrieben: |
Also alles ganz normaler 08/15-Standard.... |
Na ja, zumindest gibts im MCSE Forum einige mit dem gleichen Problem. Es geht auch nicht um das Authentifizieren, das ist klar, es geht darum, dass Exchange einen Alias anbietet. Der enthält ja die reale E-Mail Adresse. Aber Exchange ist so stur, dass es den Alias verschickt.
Der Karl hat folgendes geschrieben: |
SMTP wäre Zustellung (nicht Abholung) und sowas funktioniert auch parallel mit POP3. ABER: Auch hier muß die Firewall aufgemacht werden und Dein Server muß sauber per (Internet-)DNS erreichbar sein (von überall). Das mag ich persönlich auch nicht - dann lieber per Relay zustellen und per Smarthost versenden, da spielen aber die "Großen" Provider nicht mit. |
Einspruch, genau das per Smarthost versenden macht Strato seit neuestem. Aber ehrlich, das System läuft auch so und gut ists, einzig die Abholverzögerung (weil Exchange ja nur max alle 15 Minuten fragt) wäre ein Grund, aber kein wirklicher.
Der Karl hat folgendes geschrieben: | Dann muß das zumindest per IP-Adresse gehen.
Gruß Karl |
Da hast Du recht. Also bleibt nur die Erklärung, dass irgendwas geklemmt hat, ich hab die Häckchen im RAS alle nochmal neu gesetzt, den DNS Updater gestoppt und neu gestartet und die DNS Server rausgenommen - mehr nicht und eigentlich hatte ich aufgegeben, Doch wie ein Wunder, auf einmal kommt die Meldung "Benutzernahme und Kennwort werden authentifiziert" und ich bin drin. Seltsam allemal.
Ansonsten gebi ch Dir mittlerweile in Bezug auf den Novell und seine komprimierung recht, die zwei lächerlichen 9 GB Platten auf den neuen Server zu kopieren war ein Job von fast 8!! Stunden. Wobei die Platten offensichtlich bis zum Rand voll waren. Nun merkt man erst mal wie das System durch die vollen Platten ausgebremst wurde. Jeder Schreibvorgang hat ja erst mal alte Daten endgültig gelöscht.
Im Moment bin ich ganz glücklich mit dem SBS, wenn auch Windows einfach immer einen anderen Weg geht als den, den ich vom Novell gewohnt war. Am meisten erfreue ich mich am Outlook 2003/Exchange - das ist jetzt anscheinend wirklich zu Ende gedacht. Der Rest ist ja "nur" ein Fileserver wie gehabt. Am neuen Standort werd ich wohl entweder ein höheres Upload oder gar ein synchrones DSL (ohne A) ordern, dann wird das richtig fein. Wobei ich dann 20 Meter vom Server entfernt wohne - aber man muß über den Hof  _________________ so long -> Tom
(Heinz Erhardt) |
|
 |
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Feb 24, 2006 20:42 Titel: |
 |
|
Zitat: | Na ja, zumindest gibts im MCSE Forum einige mit dem gleichen Problem. Es geht auch nicht um das Authentifizieren, das ist klar, es geht darum, dass Exchange einen Alias anbietet. Der enthält ja die reale E-Mail Adresse. Aber Exchange ist so stur, dass es den Alias verschickt.
|
Ganz sicher ein Konfigurationsfehler - ich habe ja schon mehrere SBS mit Exchange auf die gleiche Art installiert/in Betrieb genommen und solche Effekte nie erlebt. Oder nicht alle Servicepacks /Patches drauf?
Zitat: | Einspruch, genau das per Smarthost versenden macht Strato seit neuestem. |
Nee - "Smarthost" ist ja Standard! Die mögen nicht "relay" spielen, weil das für die zusätzlicher Aufwand ist. So hast Du nur die Wahl, das Ding transparent ins Inet zu stellen, oder mit den bekannten Einschränkungen zu leben. Die Alternative wäre noch, einen eigenen externen Mailserver zu betreiben, wo Du selbst Einfluß auf die Konfig hast und den "relay" dann selbst konfigurieren kannst...
Zitat: | Wobei ich dann 20 Meter vom Server entfernt wohne - aber man muß über den Hof |
Wäre doch ein Anwendungsfall für WLAN!
Gruß Karl |
|
 |
TomM  globaler Moderator

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Feb 24, 2006 21:18 Titel: |
 |
|
Jepp, das wird auf jeden Fall ein W-LAN
Weil mein Fachchinesisch offensichtlich zu mager ist, das ist es was Strato offeriert, aber nur für die Server,
Zitat: | Hier können Sie eine SMTP-Queue für Ihre Domains einrichten. Bei der SMTP-Queue werden alle eingehenden Mails für die entsprechende Domain auf dem Mailserver gespeichert und Sie können die Mails auf Kommando an Ihrem Mailserver ausliefern lassen. Wir weisen darauf hin, dass Mails, die sich länger als 30 Tage in der SMTP-Queue befinden, automatisch aus der SMTP-Queue entfernt werden.
Bitte beachten Sie, dass hier eingerichtete E-Mail-Adressen weiterhin aktiviert bleiben und ausschliesslich E-Mails für Adressen in eine SMTP-Queue geleitet werden, wenn diese nicht seperat konfiguriert ist.
Je nach Mailserver-Software müssen Sie nachfolgendes Kommando vom Mailserver aus absetzen. Dazu bietet die Software (z.B. MS Exchange) eine entsprechende Option in den Servereinstellungen:
finger domainname:passwort@mfinger.serverkompetenz.de |
_________________ so long -> Tom
(Heinz Erhardt) |
|
 |
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Feb 24, 2006 22:19 Titel: |
 |
|
Genau - Sowas!
Gruß Karl |
|
 |
mapelt  Gast
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Feb 25, 2006 1:05 Titel: |
 |
|
Da wir gerade bei Exchange sind. Mit Exchange 5.5 funktionierten Umleitungen wunderbar per Regel oder alternativer Empfänger. Mit Exchange 2000 und 2003 geht das nicht mehr. MAIL FROM: ist immer der Original Absender und das schluckt der Mailserver unseres Providers natürlich nicht. Bei Exchange 5.5 wurde die Absenderadresse immer in den Header (From:) gepackt.
In diversen Foren wird zwar beschrieben, dass es über den Umweg mit einem Kontakt im Active Directory und 2 Adressen (lokale Adresse und Adresse für Umleitung) funktionieren soll. Das Mistding benutzt aber immer die E-Mail Adresse des Absenders anstatt die Adresse des Empfänger zu benutzen und den Original Absender in den Header zu packen. Umleitungen von internen Mails nach draussen funktionieren natürlich. |
|
 |
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Feb 25, 2006 1:50 Titel: |
 |
|
Hä? Bitte nochmal ganz langsam zum mitmeißeln...
Wo ist das Problem?
Was wird wohin umgeleitet?
Wie sieht das Szenario/die Konfiguration aus.
War das überhaupt eine Frage?
Gruß Karl |
|
 |
TomM  globaler Moderator

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Feb 25, 2006 5:36 Titel: |
 |
|
Ich hatte das Problem mit KEN!
der ließ einfach keine Absender durch, die keine Mailadresse intern hatten, damit waren Würmer recht wirkungslos. Auch Empfangsbestätigungen gingen nicht nach draußen. Ich habs in Exchange noch nicht versucht - könnte aber sein, das 2K3 und 2k das auch blockieren (Spamschutz).
Bei Weiterleitungen kenne ich das nicht, da stehe ich immer als Absender drinnen und in den Headerinformationen steht "Original from:..." _________________ so long -> Tom
(Heinz Erhardt) |
|
 |
mapelt  Gast
|
Beitrag 13 - Verfasst am: So Feb 26, 2006 1:38 Titel: |
 |
|
Weiterleitung funktioniert natürlich, in dem Fall ist der Absender die interne Adresse. Umleitung funktioniert nicht, weil der Provider nur Mails unseres Domains akzeptiert. Bei Exchange 5.5 war das anders. Absender war dort immer die interne Adresse, aber der Absender der Originalnachricht wird in den Header gepackt. Das hat den Vorteil dass der Empfänger der umgeleiteten Nachricht darauf direkt antworten kann und den Original Absender sieht.
@Der Karl
Vielleicht schaust du dir mal das Beispiel bei WIKI an, dann wird klar was ich meine. http://de.wikipedia.org/wiki/SMTP
MAIL FROM: ist der Absender
From: ist das was man als Absender im Mail Programm sieht, nur im Header sieht man den wahren Absender |
|
 |
|
Beitrag 14 - Verfasst am: So Feb 26, 2006 2:06 Titel: |
 |
|
Moin,
ich weiß, was SMTP ist und auch (einigermaßen), wie das funktioniert.
Was von wo wohin umgeleitet wird (werden soll) ist da aber auch nicht beschrieben...
Gruß Karl |
|
 |
mapelt  Gast
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Feb 27, 2006 0:27 Titel: |
 |
|
Mails die von draussen reinkommen sollen per Regel nach draussen umgeleitet werden. Bei internen Mail kein Problem. |
|
 |
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mo Feb 27, 2006 0:37 Titel: |
 |
|
Wenn ich das recht verstehe (die Infos sind ja immernoch nicht üppig) reden wir hier über Outlook-Regeln!?
Man kann doch in Outllok problemlos abweichende Antwort-Adressen vorgeben - ist das per Regel nicht realisierbar? |
|
 |
mapelt  Gast
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Di Feb 28, 2006 0:52 Titel: |
 |
|
Wie ich schon sagte rede ich von Umleitungen. Also nochmals ganz laaaangsam.
Beispiel:
Herr meyer@web.de schickt eine Mail an Herrn Schmidt in userer Firma (schmidt@meinefirma.de). Für diesen User ist eine Umleitung auf eine externe Adresse schmidt@gmx.de eingerichtet im AD. http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q281926
Solch eine Umleitung war unter Exchange 5.5 kein Problem. In der umgeleiteten Nachricht steht
MAIL FROM:<schmidt@meinefirma.de> als Absender und im Header
From: meyer@web.de
Damit sieht Hr. Schmidt den Absender meyer@web.de in der umgeleiteten Nachricht bei GMX.
Bei Exchange 2000 und 2003 funktioniert das so nicht mehr.
MAIL FROM:<meyer@web.de> als Absender
Das nimmt uns unser Provider (smarthost) natürlich nicht ab. Nur die internen Mails werden nach draußen weitergeleitet, weil hier der Domain passt. Versuche ich es direkt per DNS, dann funktioniert es zwar aber die Mails landen beim Empfänger im Spamordner.
Hier das gleiche Problem: http://www.msexchangeforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=841&viewmode=flat&order=ASC&type=&mode=0&start=0
Ob man es per Regel oder per alternativer Empfänger macht spielt übrigens keine Rolle. Mit einer Regel habe ich keine Möglichkeit den Absender zu verändern.
Also lautet die Frage: Wie bringt man Exchange 2003 dazu es so zu machen wie Exchange 5.5. Ich fürchte das läßt sich nur noch durch einen Event Sink machen. |
|
 |
TomM  globaler Moderator

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Di Feb 28, 2006 4:42 Titel: |
 |
|
Hört sich an wie das Problem, das ich mit den ausgehenden Mails hatte, es wird der interne Exchange User als authentifizierungsname genommen und der wird auch weitergegeben, der ist natürlich nicht bekannt im Web, daher funktioniert das ausgehende mail (smtp) nur wenn man den interen User einfach mit der klar-E-Mail adresse überscheibt.
Verwunderlich war das deshalb, eil der pop3 connector das ohne zucken macht und einfach bei der kommunikation nach draußen den internen Exchange namen mit dem realen postfachnamenen adresse@ irgendwer.de weitergibt. mit smtp tut es das offensichtlich nicht.
auch dazu das beispiel:
mail for Herrn Schmidt an mich@meinefirma.de popconector ist eingerichtet als mich@meinefirma.de, Exchange User heißt MICH/Server.
Bei Sendmail wird nun MICH/Server verwendet um zu senden, derr smtp Webserver will aber die Authentifiziereung von mich@meinefirma.de. Also muß man im smtp connector gnadenlos mich@meinefirma.de mit Kennwort in die authentifizierung eingeben, dann können alle user senden, weil nur eine einmalige Authentifizierung notwendig ist.
Hier könnte das Problem von mapelt verborgen liegen - oder? _________________ so long -> Tom
(Heinz Erhardt) |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Di Feb 28, 2006 9:27 Titel: |
 |
|
@mapelt:
Ich habe mir erlaubt den Link zum msexchangeforum etwas zu kürzen, so dass er immer noch funktioniert. Die Länge des Links hat die Breite etwas gesprengt...
@all:
Ich sehe das "Verhindern" einer Weiterleitung durch Exchange den Versuch das Relaying zu verbieten. Es muß aber eine Möglichkeit geben von intern (Exchange) über den Firmenaccount (@meinefirma.de) wieder als Weiterleitung rauszukommen. Leider kann ich Euch bzgl Exchange überhaupt nicht helfen, da keine Erfahrungen dazu habe. Vor einigen Jahren war ich auch selber mal ein Outlook (Exchange) User und erinnere mich, dass man dort auch Weiterleitungen hat einrichten können, aber ganz sicher bin ich mir nicht mehr... Nur wirklich kann ich mich an "Auto Response" erinnern, da auch dieses verwendet habe. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
|