Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tremmel 

Anmeldungsdatum: 02.06.2002 Beiträge: 566 Wohnort: Vorort von München
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr März 03, 2006 8:48 Titel: Software weiterverkaufen? |
 |
|
Hallo,
mal wieder eine Frage an die hier versammelten IT-Spezialisten:
Ich will ein sündteures Branchenprogramm (Software für Baustatik) verkaufen, für das wir keine Verwendung mehr haben.
Wir haben ca. 15000.-Euro dafür abgedrückt.
Sicherheitshalber fragte ich jetzt bei dem Hersteller nach, wie so etwas zu "handeln" sei.
Ich wurde belehrt, daß ich die Software NICHT weiterverkaufen dürfe, da es sich "nur um eine Nutzungslizenz" handelt.
Das kommt mir etwas befremdlich vor.
Hat jemand von Euch Ahnung, wie das allgemein geregelt ist.
In EBAY werden doch ständig irgendwelche Software-Lizenzen vertickt. Es scheint also gängiger Brauch zu sein, daß man (legal) erworbene Software weiterverkaufen darf?
Für Tipps/Hinweise wäre ich wie immer dankbar!
MFG
J. Tremmel  |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr März 03, 2006 9:46 Titel: |
 |
|
Erstens würde ich erstmal die AGB bzw. Lizenzvereinbarungen zur der Software durchlesen.... hinsichtlich ob die erworbene Lizenz weiterverkauft werden darf und unter welchen Bedingungen.
Üblicherweise wird beim Verkauf und Weitergabe einer Software-Lizenz davon ausgegangen, dass der bisherige Inhaber seine Software restlos deinstalliert/entfernt hat und dazu keine Sicherungen/Backups mehr besitzt.
Was in ebay getrieben wird, entzieht sich meiner Kenntnis und ich gehe im Prinzip davon aus, dass die wenigsten sich legal verhalten.... _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
ACS 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa März 04, 2006 22:42 Titel: |
 |
|
Das wäre ja noch schöner, wenn das nicht gehen sollte.
Siehe auch folgenden Bericht: Klick da drauf |
|
 |
|