DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
MPEG2 weiterbearbeiten
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Limbachnet 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di März 07, 2006 1:28    Titel: MPEG2 weiterbearbeiten Antworten mit Zitat

Ich habe da ein paar MPEG2-Filme herumzuliegen, die vor einigen Jahren mit einem Hardware-Encoder erstellt worden sind (Jaaa - Vidac. War damals durchaus o.K.). Die Original-Bänder sind leider nicht mehr verfügbar.

Wegen der teilweise grausigen Bildqualität (keine Kompressions-Artefakte, die Qualität war offensichtlich beim Ausgangsmaterial schon mäßig), wollte ich mal etwas mit den diversen Filtern für das Geraderücken der Farbsäume, das Nachschärfer per Deconvolution, das Entwackeln usw. herumspielen. Als Plattform für derlei Spielereien bietet sich IMHO grundsätzlich Virtual Dub an - das liest aber normalerweise kein MPEG2, die verschiedenen gepatchten Versionen kann ich qualitativ nicht einordnen.

Als Abhilfe könnte ich auch die MPEGs in ein AVI wandeln, als DV-AVI wären die Zwischenschritte immerhin ohne weitere Kompressionsverluste machbar. Dazu habe ich mpeg2avi und den Open Video Converter im Netz gefunden.

Hat jemand von Euch schonmal mit diesen (oder anderen) Tools gearbeitet und/oder kann mir eine Empfehlung geben?

Besten Dank!
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di März 07, 2006 1:55    Titel: Antworten mit Zitat

Mpeg Video Wizard - Womble.

www.womble.com

Allerdings - viel kommt dabei ned rüber. Habe solche Sachen auch schon probiert. Mit allem was gibt. In der Summe habe ich den Kram eher verschlimmbessert

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di März 07, 2006 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Bearbeitung macht es keinen Unterschied, welche VirtualDub-Version benutzt wird, die Filter sind dieselben.
Besser ist es allerdings, mit dgIndex und AVISynth zu arbeiten. Das geht nicht nur schneller als mit VirtualDub, sondern prinzipiel auch qualitativ besser.
Limbachnet 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di März 07, 2006 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Besten Dank für die Tipps.

Ui, der Womble ist mir bisher nicht so bewusst gewesen - Schneiden kann ja auch der Cuttermaran für gratis, und Filter suche ich jetzt zum ersten Mal.

Die Womble-Filter sind aber bestimmt andere als die für VD, oder sind die etwa sogar kompatibel?
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di März 07, 2006 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Du solltest auch auf Kika hören.
Avisynth ist das stärkste Video Bearbeitungs Tool überhaupt, auch wenn es sich dem Anwender nicht sofort erschließt :

AVI / DIVx und VirtualDub sowie Arbeiten mit Avisynth
Avisynth und Frameserving eine Übersicht (von Helmut) http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/viewtopic.php?;act=NW;f=18;t=11665
Oder auf englisch http://www.dvdrhelp.com/forum/userguides/87270.php
Avisynth http://avisynth2.sourceforge.net/
http://www.lukesvideo.com/frameserving.html
AVISYNTH Ein starkes Tool, um Videos zu bearbeiten und an andere Programme weiterzuleiten (sehr gute englische Anleitung) Avisynth wir von führenden Viedeo-Freaks empfohlen :-) http://www.dvdrhelp.com/forum/userguides/99389.php
Avisynth Homepage auf DEUTSCH übersetzt von Arlsair http://www.avisynth.org/index.php?page=AviSynth+Deutsch

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di März 07, 2006 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Avisynth ist das stärkste Video Bearbeitungs Tool überhaupt, auch wenn es sich dem Anwender nicht sofort erschließt :

Das kommt ein wenig auf den Einsatzzweck an. Wer Videos nachbearbeiten will ( NLE im klassischen Sinn, Kompositing.. ) wird eher wahnsinnig damit, auch als Avisynth-Daueruser. Zum Filtern wie Entrauschen, Resizen, Formatkonvertierung usw gebe ich Dir Recht.

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
Limbachnet 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi März 08, 2006 1:21    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich sehe ich mir avisynth mal an, da muss ich mich eben doch mal in die Frameserverei einarbeiten - das habe ich bisher vermieden.

Für das eigentliche Schnippeln, Editieren und DVD-Zusammenstellen habe ich hier das Videostudio9 herumliegen - das ist ja dafür da...

Schönen Dank für die Tipps!
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do März 09, 2006 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Kompliziert wird es nur, wenn man die erweiterten Fähigkeiten nutzt. Beispielsweise das Conditional Environment (mit dem kämpfe ich zur Zeit und komm' mir wie der letzte Anfänger vor...). Nutzt man es als Frameserve und/oder zum Filtern, dann ist das Teil doch genial - und eigentlich auch einfach zu handhaben, sobald man mal die grundlegenden Dinge begriffen hat.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung