DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Brennprogramme
Nero - generelle Frage
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wUrst 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Okt 25, 2002 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

HI

ich habe schon seid Langem festgestellt, dass Nero bei mir auf zwei verschiedene Arten cds kopiert:
1. er schreibt on-the-fly und bei meinem Plextor blinkt dauernd die orangene (=brennen) Diode. -> GUT

2. er schreibt (orangene Diode blinkt) und hört auf einmal auf (grüne Diode leuchtet und blinkt), um dann nach ein paar Sekunden fortzufahren. An sich sind das Buffer Underruns, die er aber dank "Burn-Proof" alle ausbügelt. Nur dauaert das Brennen dadurch oft doppelt so lange.

Frage: Woran kann das liegen?

Infos: Celeron 450, 256 Ram, 60 + 15 Gb HDDs.
- es hängt nicht damit zusammen, dass ich durch parallele Anwendungen meinen Comp überlaste
- ich habe mindestens 2 GB auf C: frei
- die cds sind nicht zerkratzt oder sonstiges

kennt ihr das Problem?
cya
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Okt 25, 2002 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nein.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Okt 25, 2002 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

und woran kann das liegen?
std 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Okt 25, 2002 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Beim "OnTheFly-Brennen" muß das Leselaufwerk doppelt so schnell sein wie der Brenner. Vor allem bei Audio schaffen das viele CD-ROMs nicht.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Okt 27, 2002 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich aber 12x brenne und mein cdrom 32 ist, dann müsste er das doch locker packen!!!!!!

soll ich lieber 10x brennen ?
std 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Okt 27, 2002 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Würde mal sagen bei Daten müßts knapp gehen (allerdings ließt das LW außen scneller als innen und 32* ist nur die Top-Speed).
Das es bei Audio geht möcht ich bezweifeln.

Außerdem könnt die "Engstelle" je nach System und Konfiguration auch beim "Bus" oder sonstwo liegen.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Okt 27, 2002 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Beim "OnTheFly-Brennen" muß das Leselaufwerk doppelt so schnell sein wie der Brenner. Vor allem bei Audio schaffen das viele CD-ROMs nicht.

Das stimmt nicht. Wenn es nämlich ZU SCHNELL ist, macht es zwischendurch Pause, wartet bis Daten angefordert werden und kann dann nicht schnell genug wiederstarten resp. den Anschluss finden!

AudioCDs tragen nämlich nicht wie DatenCDs Spur- und Sektornummer leicht lesbar im Sektorbereich, sondern müssen - da 2352 Bytes voll mit Musikdaten belegt sind - bitweise aus den Subbereichen zusammengekratzt werden und aus den RedBook-Codes umgewandelt werden. That's it!

Meist ist ein zu schnelles Laufwerk weitaus ekeliger als ein "normal schnelles"!

Das ist auch der Grund, warum manche schnellen Laufwerke von der Firmware her auf ödlangsames Audiolesen beschränkt sind! Für die nahezu nicht vorhandene Korrektur bleibt überhaupt keine Zeit mehr, das heisst, wenn schnell gelesen wird (Bubis schreien dann: geil, geil), wird unheimlicher (Audio)Blödsinn kopiert!

Also ein 1:1-Auf-der-Fliege-Kopieren von Audio bringt Millionen Lesefehler, welche heutige Disco-Ohren nichtmal mehr merken! Die (ehemaligen - gibts ja nimmer, da die Produktion eingestellt wurde) CDROM-Laufwerke von Plextor hatten extra einen Schaltkreis, der diesen Schaaas interpolierte und falsche Bits geradebog, damit mans nicht merkt - wenn etwa mit 16-fach-Speed die AudioCD abgekupfert wurde.

Zuletzt bearbeitet von cool am Okt. 27 2002,19:49

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Okt 27, 2002 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Würde mal sagen bei Daten müßts knapp gehen (allerdings ließt das LW außen schneller als innen und 32* ist nur die Top-Speed). Das es bei Audio geht möcht ich bezweifeln.

.

Ein 32-speed "max" liest innen etwa 8-fach, steigert sich auf Grund der konstanten Winkelgeschwindigkeit (CAV = Constant Angular Speed = billiger zu bauen, weil der Motor konstant dreht) nach aussen hin etwa auf 30-speed (nur wenige schaffen am äussersten Rand auch 32-fach oder sogar 32.4 ).

Im Schnitt bringt es also ein 32-fach-CDROM auf 16- bis 20-fache Übertragungsgeschwindigkeit - faaaaaaalls es nicht auf Grund von zu vielen Lesefehlern zurückschaltet und dann im niederen Drehzahlbereich bleibt. Andernfalls dröhnt es auf und ab wie ne Sirene.

Laufwerke mit CLV (konstante Weggeschwindigkeit) gibts gar nimmer, weil die Drehzahl laufend geändert werden müsste, was zu teuer und bei den angegebenen Werte gar nicht möglich ist, das Laufwerk würde aus dem Computer fliegen ... oder zumindest die Scheibe.

Bei manchen Laufwerken, die nicht um € 20 verramscht werden, wird auch eine Kombination CLV/CAV verwendet.

Darum sind MAX-Werte gelinde gesagt: Augenauswischerei!

Werte die praktisch NIE erreicht werden, und wenn, dann in den letzten 40 MB von 700 MB.

Bei seriösen Herstellern findet man Tabellen, in welchen Bereichen die Laufwerke wie schnell drehen bzw. Daten übertragen - wenn etwa drei Geschwindigkeitsbereiche implementiert sind.

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Okt 27, 2002 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wollt halt nicht so ausführlich werden. Und manches war auch mir neu.
Möcht auch nicht Wissen was für'n Blödsinn "schnelle" LWs auslesen.
ExactAudioCopy geht oft (vor allem verkratzten CDs) auf unter 1-fache Lesegeschwindigkeit.

Der Weg übers Image ist immer sicherer. Und unwesentlich langsamer.
Was soll der Geschwindigkeitswahn. Da muß man ja glauben manch einer brennt am Tag 100 CDs.
Bei mir werkelt immer noch'n 8-fach Brenner. Und das wird so bleiben bis er auseinanderfliegt!

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Okt 27, 2002 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Habe einen sehr zuverlässigen Luckigen Goldstar 12-fach-Brenner - auch 99min-Scheiben sind kein Problem, wenn auch selten benötigt ... nur 10 Stück zum Testen.

xSVCDs werden generell nur 4-fach gebrannt, Datensachen mit 8x oder 12x

Hat all den Furz nicht wie BurnProof usw. aber 8MB Bufferspeicher! Brennt 100% sicher und gut - und Speed ist wirklich das allerletzte, was man braucht.

Mich juckt ein schnellerer Brenner als 12x überhaupt nicht, hats auch nie getan.

Mein alter 2x YAMAHA mit SCSI und CADDY funzt immer noch, aber das Teil steht im Museum - Kosten ehemals DM 1280. Sehr günstig, da das 4-fach-Modell deutlich über DM 2000 kostete. Naja, eine 650MB-CDR um DM 39.90 war auch ne helle Freude ... soooooo günstig! Für meine erste Shareware-CDROM hab ich (meiomei war ich jung&dumm) DM 500 hingelegt ... sowas klebt heute auf jedem Heftl!

Es gab aber auch professionelle Soft (Gefahrengutdatenbank), da kostete eine CDROM DM 3.500 und im Jahr darauf erhielt man die "upgedatete" um DM 3.200, musste allerdings die alte zurückgeben (damit niemand mit ihr einen Neukauf umgehen konnte).

Mein erstes CDROM-Laufwerk war extern und machte etwa Dreiviertelspeed, Audio-CDs stotterten, weil zu langsam. Preis mit Mordsrabatt etwa DM 700.

Kennt noch jemand die ersten Laufwerke von Mitsumi, die man rausziehen und aufklappen musste Wer will noch eins, wer hat noch keins - Mitsumi LU002, singelspeed, manuell rauszuziehen und Klodeckel auf/zu machen!

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Brennprogramme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung