DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
DVD-Brenner? Was ist den heute Stand der Dinge?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Feb 22, 2006 13:31    Titel: DVD-Brenner? Was ist den heute Stand der Dinge? Antworten mit Zitat

DVD-Brenner? Was ist den heute Stand der Dinge?

Was gibbet denn so [The Best] - wenn man sich heute einen kaufen wollte?


_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Tremmel 



Anmeldungsdatum: 02.06.2002
Beiträge: 566
Wohnort: Vorort von München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Feb 22, 2006 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

@Helmut,

ich würde derzeit den "Pioneer DVR-110 (D)" empfehlen. Ist zwar nicht mehr ganz taufrisch, aber ein phantastischer Brenner.
Brennt z.B. VERBATIM DL+R 2,4x mit 8X in TOP-Qualität!! (getestet mit Plextor 716a und Plextools).
Es ist egal, ob du den 110 (brennt von Haus aus DVD-RAM) oder den 110 D (kann standardmäßig DVD-RAM nur lesen) kaufst. Letzteren kannst Du relativ simpel in einen 110-er umflashen und dann DVD-RAM bis zu 5x beschreiben.

MFG

J. Tremmel
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Feb 23, 2006 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin im Moment nicht mehr so auf dem Laufenden, doch ich bin mit meinen beiden LGs GSA-4163B sehr zufrieden. Sie haben nicht immer mit jedem Rohling Spitzenbrennresultate (sprich: Spitzen-Quality-Scans), aber ich hatte noch keinen Ausfall, und alles läuft immer und überall. Also ein sehr zuverlässiger Brenner, der auch DVD-RAM beherrscht, allerdings selbst keine Quality-Scans machen kann. Der Nachfolger ist der LG GSA-4167B, der sicher ebenso gut oder besser ist.

Der BenQ hat mich hingegen etwas enttäuscht. Ich benutze ihn nur noch zum Scannen, das macht er gut, aber nicht mehr zum Brennen. 1) Kann der BenQ überhaupt nicht mehr langsam, also 4x oder langsamer brennen (kann schon, wird aber Mist oder bricht gar ab), und 2) habe ich bemerkt, dass die mit dem BenQ gebrannten DVDs leichte Inkompatibilitäten mit manchen Playern aufweisen, also nicht einwandfrei abgespielt werden.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
Der Karl 
V.I.P. Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2002
Beiträge: 1416

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Feb 23, 2006 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Morgenmuffel,

Zitat:
Der BenQ hat mich hingegen etwas enttäuscht. Ich benutze ihn nur noch zum Scannen, das macht er gut, aber nicht mehr zum Brennen. 1) Kann der BenQ überhaupt nicht mehr langsam, also 4x oder langsamer brennen (kann schon, wird aber Mist oder bricht gar ab), und 2) habe ich bemerkt, dass die mit dem BenQ gebrannten DVDs leichte Inkompatibilitäten mit manchen Playern aufweisen, also nicht einwandfrei abgespielt werden.


1) Nunja - das braucht man wohl kaum Jemals - habe aber auch schon festgestellt, daß 4x gebrannte TYG02 höhere Fehlerraten als die mit 8x gebrannten erzeugen. Hebt mich aber nicht an; wird eben 8x gebrannt...

2) Das ist mir völlig neu! Erzähl mal!
Auf welchen Playern gibts Probleme und wie äußern sich die?
Wie sehen die Fehlerraten aus, wenn der Benq selber die scannt?
Welche Rohlinge hast Du verwendet und wie schnell gebrannt?

Gruß Karl
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Feb 23, 2006 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Tach Karlchen,

1) ist blöd, wenn der PC z.B. nicht schneller mitkommt, man eventuell noch langsamer brennbare Rohlinge aufbrauchen will, oder z.B. DVD+R DL brennt, die nur 2,4x zertifiziert sind. Ist aber das mindere Übel.

2) Der CyberHome AD-M 512 bringt ab und zu das "Broken disc" - Symbol (Scheibe defekt), hat dann auch mäßige bis starke Störungen, oder bricht ganz ab. Auch wenn es sich hier um ein älteres Modell handelt, macht es mich doch stutzig, da der gleiche Film auf dem gleichen Rohling mit dem LG gebrannt diese Probleme nicht aufweist.
Auf einem SEG Las Vegas kommt es (ganz) gelegentlich zu einem Ruckler/Hänger, der bei mit dem LG gebrannten DVDs auch nicht auftritt...

PS: Alles Taiyo Yuden (DVD-R 8x TYG02) mit dem BenQ 8x gebrannt, mit dem LG brenne ich grundsätzlich nur 4x - wird besser, und da geht das ja auch.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
Der Karl 
V.I.P. Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2002
Beiträge: 1416

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Feb 23, 2006 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöle Muffelchen,

1) Hmmmm... PC kommt nicht mit? Ich habe hier noch einen PIII-933, der brennt auf zwei Brennern gleichzeitig mit 8x

2,4x mit DL sollte aber gar kein Problem sein

2) Das erschüttert mich jetzt wirklich!




..ein klein wenig..

Die von Dir geschilderten Fehler sollten (dürfen!) definitv nicht auftreten. Da ich mit drei DW-1640 brenne und auch gewerblich Kleinserien produziere, bin ich da sehr an einer Ursachenforschung interessiert - nicht daß ich mal von einer 100er Serie 30 zurückkriege!

Ich hatte auch mal ein 1640-Montagsmodell, der hat in den ersten 500MB häufig extrem schlecht gebrannt - auf der Scheibe war da ein deutlicher Schatten zu sehen, obwohl die Fehlerraten das DW-1640 beim scan noch o.K. aussahen. Ein Scan mit einem normalen Liteon-DVD-ROM brachte dagegen absolut katastrophale Werte.

Was haben die Scans der problematischen Scheiben bei Dir ergeben? Kannst Du mir so eine / ein paar mal zur Überprüfung überlassen?

Zitat:
mit dem LG brenne ich grundsätzlich nur 4x - wird besser, und da geht das ja auch.


..der produziert dafür bei 8x deutlich mehr Fehler und Jitterwerte tlw. über 12% - das mag nun wieder der Benq nicht...

Gruß Karl
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Feb 23, 2006 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Kann im Moment gerade nicht. Ich melde mich so in einer Stunde nochmal zu dem Thema.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Feb 23, 2006 22:10    Titel: Antworten mit Zitat



Häh? Und was kaufe ich jetzt? (Preis ist unwichtig) ...
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Der Karl 
V.I.P. Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2002
Beiträge: 1416

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Feb 23, 2006 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Häh? Und was kaufe ich jetzt? (Preis ist unwichtig) ...


Tja - ich hätte Dir zu einem Benq DW-1640, oder dem Nachfolger 1650 geraten - nun müssen wir aber erstmal Muffels Problem untersuchen.

Der PIO110 ist ganz sicher keine schlechte Wahl und ein LG GSA-4167 ist halt ein vernünftiges Arbeitstier. NEC baut aktuell auch gute Brenner - ist aber nicht so mein Fall. Und da Plextor ohnehin ausfällt, sollte das ja nicht sooo schwer sein...

Gruß Karl
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Feb 23, 2006 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Tja .. hat noch ein paar Tage Zeit. Ich habe ja 2 Stücker LG - aber im Rahmen eines Geschäftchens könnte ich einen los werden und einen neu kaufen.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
maxl 



Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge: 5079

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Feb 24, 2006 0:48    Titel: Antworten mit Zitat

hi Helmut,

hilft das hier weiter?

http://www.testberichte.de/d/search.php?searchstr=dvd+writer&send.x=13&send.y=10
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Feb 24, 2006 1:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen auch,

so, sorry, bin heute abend gerade etwas in Hektik.

Der Karl hat folgendes geschrieben:
1) Hmmmm... PC kommt nicht mit? Ich habe hier noch einen PIII-933, der brennt auf zwei Brennern gleichzeitig mit 8x

Aber vermutlich mit 512 MB oder gar 1024 MB RAM und einer schnellen, leeren Festplatte... Und auf beiden Brenner das gleiche, dann spielt das ja wohl keine große Rolle.

Mein PIII-750 mit 128 MB RAM konnte zum Schluss kaum noch CDs schaffen. Vor allem keine Audio-CDs, egal wie langsam ich gebrannt habe. Das sitzt noch tief in mir drin. Ich mach' lieber langsam, aber sicher. Doch meine beiden neueren PCs schaffen es ja gut, nur meine Nerven nicht.

Zitat:
2) Die von Dir geschilderten Fehler sollten (dürfen!) definitv nicht auftreten. Da ich mit drei DW-1640 brenne und auch gewerblich Kleinserien produziere, bin ich da sehr an einer Ursachenforschung interessiert - nicht daß ich mal von einer 100er Serie 30 zurückkriege!

Leider hatte ich immer noch nicht die Zeit und Muße, der Sache genauer auf den Grund zu gehen. Es *könnte* sein, dass diese Probleme erst mit der Firmware BSMB (bis zur aktuellen) aufgetreten sind. Da sie nur sporadisch bzw. nicht gleich am Anfang einer DVD (dafür, wenn einmal geortet, aber immer an der gleichen Stelle) auftreten, lassen sie sich nicht auf die Schnelle mit einmal durchskippen ausmachen.

Ich hatte zwei mit Hängern auf dem SEG (jeweils nur an einer Stelle, soweit ich das feststellen konnte) und zwei weitere, die auf dem CyberHome AD-M 512 das "Broken Disc"-Symbol brachten und irgendwann total ins Stocken kamen - und dann die Nase voll. Wenn das Vertrauen erstmal flöten ist... Dasselbe auf der gleichen Charge Rohlinge mit dem LG gebrandt lief einwandfrei. Ich wollte dann immer noch ältere Brände checken, bin aber nicht dazu gekommen.

Zitat:
Ich hatte auch mal ein 1640-Montagsmodell, der hat in den ersten 500MB häufig extrem schlecht gebrannt - auf der Scheibe war da ein deutlicher Schatten zu sehen, obwohl die Fehlerraten das DW-1640 beim scan noch o.K. aussahen. Ein Scan mit einem normalen Liteon-DVD-ROM brachte dagegen absolut katastrophale Werte.

Was haben die Scans der problematischen Scheiben bei Dir ergeben?

Das ist ja der Witz: Die Scans sind tadellos, und auf der Oberfläche der DVD-Rs ist auch nichts zu sehen. Weder Schatten, noch Ringe.

Hier der Scan des Brandes, bei dem mir das Problem auf dem AD-M 512 zum ersten Mal aufgefallen ist:



Ist doch nicht schlecht, oder?

Und solche Resultate produziert im Moment mein LG mit den Taiyo Yuden:





Zitat:
Kannst Du mir so eine / ein paar mal zur Überprüfung überlassen?

Ich habe nur noch die eine von obigem Scan. Der anderen habe ich mich bereits entledigt und dann aufgehört, mit dem BenQ zu brennen. Ich bin da nicht sehr ausdauernd. Wie gesagt, so unsichere Sachen sind nicht mein Ding, da ich auch gar nicht immer die Zeit habe, alles genau an- und durchzugucken. Und das Vertrauen war dann hin.

Zitat:
Zitat:
mit dem LG brenne ich grundsätzlich nur 4x - wird besser, und da geht das ja auch.

..der produziert dafür bei 8x deutlich mehr Fehler und Jitterwerte tlw. über 12% - das mag nun wieder der Benq nicht...

SO schlecht wird 8x damit eigentlich auch nicht, aber ich will immer nur das Beste.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
Der Karl 
V.I.P. Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2002
Beiträge: 1416

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Feb 24, 2006 2:02    Titel: Antworten mit Zitat

Tach Müffelchen,

Zitat:
so, sorry, bin heute abend gerade etwas in Hektik.


Herrenbesuch?

Zitat:
Aber vermutlich mit 512 MB oder gar 1024 MB RAM und einer schnellen, leeren Festplatte...


Nö! 256MB (w2k); schnelle Festplatte: Ja; Leere Platte: Ja, soweit möglich!

Zitat:
Und auf beiden Brenner das gleiche, dann spielt das ja wohl keine große Rolle.


Das spielt durchaus eine Rolle, es entsteht massiv Buslast und damit habe ich mir schonmal eine komplette Charge verbrannt. Verbrannt ist eigentlich nicht richitg, die Brennqualität war absolut i.O. (nur die hatte ich auch Stichprobenartig geprüft) - aber die (MPEG-2-)Daten waren korrupt! 44 von 50 aussortiert - waren natürlich auch schon bedruckt...

Zitat:
Leider hatte ich immer noch nicht die Zeit und Muße, der Sache genauer auf den Grund zu gehen. Es *könnte* sein, dass diese Probleme erst mit der Firmware BSMB (bis zur aktuellen) aufgetreten sind. Da sie nur sporadisch bzw. nicht gleich am Anfang einer DVD (dafür, wenn einmal geortet, aber immer an der gleichen Stelle) auftreten, lassen sie sich nicht auf die Schnelle mit einmal durchskippen ausmachen.

Ich hatte zwei mit Hängern auf dem SEG (jeweils nur an einer Stelle, soweit ich das feststellen konnte) und zwei weitere, die auf dem CyberHome AD-M 512 das "Broken Disc"-Symbol brachten und irgendwann total ins Stocken kamen - und dann die Nase voll. Wenn das Vertrauen erstmal flöten ist... Dasselbe auf der gleichen Charge Rohlinge mit dem LG gebrandt lief einwandfrei. Ich wollte dann immer noch ältere Brände checken, bin aber nicht dazu gekommen.


Tja - das ist leider nicht sehr ergiebig. Wenn ich mir die Scans anschaue, ist die Brennqualität ganz sicher nicht die Ursache. Der erste ist absolute Spitze und der Zweite ist der beste, den ich je gesehen habe!

Woher stammen die Taiyos?

Stecken beide Brenner (LG und Benq) im gleichen Rechner?

Zitat:
SO schlecht wird 8x damit eigentlich auch nicht, aber ich will immer nur das Beste.


Wenn Du das noch verbessern willst, muß Du DIr wirklich Mühe geben! Die Rohlinge sind 1A - meine aktuellen Taiyos (Printable) erzeugen im Durchschnitt so 400-600 PIFs.

Ich bin noch auf der Suche nach extrem "zickigen" Playern zur Qualitätskontrolle. Wäre der "AD-M 512" bzw. der "Las Vegas" dafür empfehlenswert?

Gruß Karl
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Feb 24, 2006 2:43    Titel: Antworten mit Zitat

N'Abend nochmal,

ich sach ja, die Männer sind immer viel schneller.

Der Karl hat folgendes geschrieben:
Herrenbesuch?

Nö, WICHTIGE Sachen. Alles rund um Technik, DVDs, brennen, authoren und noch ein paar Kleinigkeiten - bloß alles gleichzeitig.

Zitat:
Das spielt durchaus eine Rolle, es entsteht massiv Buslast und damit habe ich mir schonmal eine komplette Charge verbrannt. Verbrannt ist eigentlich nicht richitg, die Brennqualität war absolut i.O. (nur die hatte ich auch Stichprobenartig geprüft) - aber die (MPEG-2-)Daten waren korrupt! 44 von 50 aussortiert - waren natürlich auch schon bedruckt...

Oh je...! Ich hätte sicher nie mehr im Leben auf zwei Brennern gleichzeitig gebrandt. Eigentlich hätte ich es sowieso nicht getan, aber es kann natürlich Situationen geben, wo das angebracht, sinnvoll und sogar von Nöten ist.

Zitat:
Tja - das ist leider nicht sehr ergiebig.

Ich weiß, ich weiß...

Zitat:
Woher stammen die Taiyos?

Es sind Panasonic DVD-R 8x made in Japan von Media Markt und Saturn. Ich muss aber sagen, dass die letzten aus dem Media Markt besonders gut sind. Da habe ich auch gleich mehrere 10er-Packs geholt. Zwischendurch hatte ich welche von Saturn, die nicht so gut waren. Nicht so sehr in Sachen PIFs, aber die PIEs waren zum Teil wesentlich höher. Durchschnitt 12.

Zitat:
Stecken beide Brenner (LG und Benq) im gleichen Rechner?

Ja, tun sie. Ich habe noch einen LG in meinem "Arbeitsrechner", aber der wird kaum bzw. nur zur Datensicherung, vor allem auf DVD-RAM, genutzt.

Vielleicht ist es ja Einbildung, aber ich habe das Gefühl, die Brenner gewöhnen sich an einen Rohlingstyp und werden damit dann immer besser. Und das OHNE Solid Burn. So sollten meine doch eigentlich besser mit DVD+R klarkommen, was aber jetzt eindeutig nicht (mehr) der Fall ist.

Zitat:
Die Rohlinge sind 1A - meine aktuellen Taiyos (Printable) erzeugen im Durchschnitt so 400-600 PIFs.

Selbst bei der schlechteren Charge bin ich so hoch nie gekommen, aber 50 bis 60, ganz gelegentlich etwas mehr, hatte ich da auch schon.

Zitat:
Ich bin noch auf der Suche nach extrem "zickigen" Playern zur Qualitätskontrolle. Wäre der "AD-M 512" bzw. der "Las Vegas" dafür empfehlenswert?

Ja, das sind meine beiden Test-"Zicken". Und für DLs noch ein CyberHome CH-DVD 400. Da geht es aber weniger um die Brennqualität, als um Probleme mit dem Layerbreak. Wenn die drei alles abspielen, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.

PS: Aber die beiden ersteren gibt es wohl nur noch auf dem Trödelmarkt (oder eBay). Die spielen DLs natürlich auch ab, bloß sind sie da weniger zickig, als der CH-DVD 400, dank eines anderen Chipsatzes.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
Der Karl 
V.I.P. Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2002
Beiträge: 1416

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Feb 24, 2006 3:07    Titel: Antworten mit Zitat

Bist wohl auch nicht müde - so wie ich; aber Morgen in der frühe wird eklig...

Zitat:
Oh je...! Ich hätte sicher nie mehr im Leben auf zwei Brennern gleichzeitig gebrandt. Eigentlich hätte ich es sowieso nicht getan, aber es kann natürlich Situationen geben, wo das angebracht, sinnvoll und sogar von Nöten ist.


..die Alternative wäre, Stundenlang vor der Kiste zu sitzen und aller 6-8 Minuten EINE Scheibe zu wechseln - Nee! Das ist Technologie, die durchaus beherrschbar ist - in diesem Fall wars (Wiedermal) der VIA KT133-Chipsatz. Jetzt werkelt da ein I815 völlig Problemlos. Tlw. brenne ich mit drei Brennern gleichzeitig - das macht so ca. 30 DVDs pro Stunde.

Hast Du bei den (Mißglückten) Benq-Bränden mal einen Binärvergleich gemacht? .. nicht, daß das wirklich nur Datenfehler sind...

Zitat:
Es sind Panasonic DVD-R 8x made in Japan von Media Markt und Saturn.


Ah Ja - meine Empfehlung!
Ich brauche jetzt aber überwiegend Printable und die sind Qualitativ leider nicht ganz so gut. Die chargen "schwanken" auch ganz schön - trotzdem völlig unbedenklich...

Zitat:
Vielleicht ist es ja Einbildung, aber ich habe das Gefühl, die Brenner gewöhnen sich an einen Rohlingstyp und werden damit dann immer besser.


Die Einbildung ist dann zuende, wenn Du wieder eine andere Charge erwischt - Dein Ergenis ist wirklich nicht mehr Steigerungsfähig und das muß zwangsweise wieder abwärts gehen...

Gruß Karl

Btw: Kenst Du das schon? http://home.arcor.de/der_karl/Rohlingtest_Alpha2.pdf
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Feb 24, 2006 4:05    Titel: Antworten mit Zitat

Der Karl hat folgendes geschrieben:
Bist wohl auch nicht müde - so wie ich; aber Morgen in der frühe wird eklig...

Eben. Merkwürdigerweise bin ich immer morgens am müdesten. Und da es jetzt gegen Morgen geht...!

Kommentar folgt, wenn ich wieder wach bin. Gute Nacht!
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Feb 24, 2006 9:42    Titel: Antworten mit Zitat

Der Karl hat folgendes geschrieben:

Btw: Kenst Du das schon? http://home.arcor.de/der_karl/Rohlingtest_Alpha2.pdf


Ein wirklich ausgezeichneter Artikel. Bin gerade am Durchforsten. Du kennst nicht zufällig einen Trick auch einen NEC 3500 zu scannen zu bewegen?

Hab ich doch gesehen, dass da auch HL-DT-ST geblockt ist. Leider hat die freischaltung nix gebracht PI-Errors 2048 (ein gerader Balken) offenbar arbeitet NERO damit nicht zusammen. Ist das HL-DT-ST eine LiteOn? EDIT: Nein ist ein LG-Leselaufwerk.

KProbe gerade geladen und ausprobiert. Liefert leider weder mit HL noch mit NEC Ergebnisse
Zitat:
Date : 24.02.2006 09:11:18
Model : 1-0-0-0 E:HL-DT-STDVD-ROM GDR8162B 0017
Disc : DVD-ROM , [Mitsubishi Chemical Corporation]
Speed : 4x
ECC blocks sum (PI/PIF) : 8/1
Scanned range : 0 - 00:02:00 (0)
Sampling count : 0
Errors : 1
PI Max : 0
PI Average : 0.0
PI Total : 0
PIF Max : 0
PIF Average : 0.0
PIF Total : 0
Nach ca 2 Sekunden

M1uffy hat folgendes geschrieben:
Die spielen DLs natürlich auch ab, bloß sind sie da weniger zickig, als der CH-DVD 400, dank eines anderen Chipsatzes.
Sind das nicht die, von denen ich 3 verschenkt habe?
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Feb 24, 2006 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Morgähn videowähnchen!

videowahn hat folgendes geschrieben:
Hab ich doch gesehen, dass da auch HL-DT-ST geblockt ist. Leider hat die freischaltung nix gebracht PI-Errors 2048 (ein gerader Balken) offenbar arbeitet NERO damit nicht zusammen. Ist das HL-DT-ST eine LiteOn? EDIT: Nein ist ein LG-Leselaufwerk.

Ich dachte, das wäre Samsung, weiß es aber nicht genau.

Zitat:
M1uffy hat folgendes geschrieben:
Die spielen DLs natürlich auch ab, bloß sind sie da weniger zickig, als der CH-DVD 400, dank eines anderen Chipsatzes.
Sind das nicht die, von denen ich 3 verschenkt habe?

Genau! Die sind doch nicht schlecht! Sie halten sich mit ihrem MTK-Chipsatz bei DL nur an die Standarts. Ist die DL den Layerbreak betreffend falsch/schlecht geauthored und/oder gebrannt, überspringen sie nach dem LB ein Kapitel, wie fast alle *Marken*-Player auch.

EDIT/PS: Und der spielt meine gestern abend gebrannte DVD+R DL auch einwandfrei ab - sogar ganz OHNE Ruckler am LB (ist hier komplett unsichtbar ).
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!


Zuletzt bearbeitet von M1uffy am Fr Feb 24, 2006 12:08, insgesamt einmal bearbeitet
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Feb 24, 2006 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Der Karl hat folgendes geschrieben:
Hast Du bei den (Mißglückten) Benq-Bränden mal einen Binärvergleich gemacht? .. nicht, daß das wirklich nur Datenfehler sind...

Ähhh..., nein. Wie denn so? Doch davon mal abgesehen, diese Brände haben ja nicht auf allen Playern Fehler, aber halt auf den empfindliche(re)n, und das reicht mir schon. Wenn es Datenfehler wären, würden sie sich doch überall äussern, vermute ich mal.

Zitat:
Ah Ja - meine Empfehlung!

Jupp, die sind richtig gut!

Zitat:
Die Einbildung ist dann zuende, wenn Du wieder eine andere Charge erwischt - Dein Ergenis ist wirklich nicht mehr Steigerungsfähig und das muß zwangsweise wieder abwärts gehen...

Schon richtig - leider. Aber ich meinte eigentlich, dass die Brenner - egal, welche Marke ich nehme (Taiyo +R allerdings noch nicht probiert) - DVD+R mittlerweile generell (wesentlich) schlechter brennen, als DVD-R.

Zitat:
Btw: Kenst Du das schon? http://home.arcor.de/der_karl/Rohlingtest_Alpha2.pdf

Nein, kannte ich noch nicht. Habe ich mir heute nacht gleich runtergeladen.

Vieles - das meiste - war mir zwar schon klar, aber eine so schöne und ausführliche Beschreibung/Zusammenfassung hatte ich bisher noch nirgends gesehen. Kann man jedem Newbie in Sachen Quality Scans einfach so unter die Nase halten, ohne noch ein weiteres Wort darüber verlieren zu müssen.

Und auch hier geht ja deutlich hervor, dass man/frau die Scans nicht überbewerten darf. Das hat sich auch in der Praxis erwiesen, denn was nützt mir der Spitzenscan oben vom BenQ, wenn selbst 10- oder 20mal schlechtere Brände von meinem alten PIO zuverlässiger laufen?
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
Der Karl 
V.I.P. Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2002
Beiträge: 1416

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Fr Feb 24, 2006 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn es Datenfehler wären, würden sie sich doch überall äussern, vermute ich mal.


Da bin ich gar nicht so sicher! Leider kenne ich mich mit SAs kaum aus - habe genau einen und der wird auch nur zur Qualitätskontrolle benutzt.
Bei Softplayern ist es definitv so, daß die sich bei richtigen stream-fehlern (kaputte Daten) völlig unterschiedlich verhalten. manche speile unbeirrt weiter, abdere haben Blockfehler, ruckeln, oder bleiben ganz stehen.
Datenfehler liegen zumindest im Bereich der Möglichkeiten, denn an irgendwas muß es ja liegen!

Zitat:
Schon richtig - leider. Aber ich meinte eigentlich, dass die Brenner - egal, welche Marke ich nehme (Taiyo +R allerdings noch nicht probiert) - DVD+R mittlerweile generell (wesentlich) schlechter brennen, als DVD-R.


Das liegt sicher an den von Dir getesteten Rohlingen. DIe MCC04 z.B. haben eine beträchtliche "Streubreite" - von grausam bis excellent. Die 8x Taiyo-Pluslinge sind überwiegend sehr gut. Ricoh hat in letzter Zeit stark nachgelassen und labelt jetzt auch quer durch den Gemüsegarten...

Zitat:
Und auch hier geht ja deutlich hervor, dass man/frau die Scans nicht überbewerten darf. Das hat sich auch in der Praxis erwiesen, denn was nützt mir der Spitzenscan oben vom BenQ, wenn selbst 10- oder 20mal schlechtere Brände von meinem alten PIO zuverlässiger laufen?


Tja - das ist eben die Frage, woran das überhaupt liegt - hats Du ein Scanfähiges Liteon DVD-ROM mit dem Du die Problemscheibe mal scannen kannst?

Gruß Karl
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group