DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
DV-Video (D8) via AD-Wandler (Canopus ADVC300) in PC .....??
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Johann 



Anmeldungsdatum: 14.07.2001
Beiträge: 100

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Feb 11, 2006 19:35    Titel: DV-Video (D8) via AD-Wandler (Canopus ADVC300) in PC .....?? Antworten mit Zitat

Macht es Sinn ? Bzw. bringt es Vorteile/Verbesserungsmöglichkeiten DV-Video (D8) via AD-Wandler (Canopus ADVC300) über firewire in den PC zu übertragen ?
Ich möchte mir den ADVC300 von Canopus zulegen, um meine Hi8/Video8 und S-VHS Bänder zu digitalisieren. Meine Sony hat zwar DV-in aber die Bänder sind schon so übel, das ich vorher einen Videoprozessor und den ADVC zur Signalstabilisierung/Optimierung einsetzen möchte. Nun meine Überlegung, kann ich nach Abschluss der Digitalisierung der alten Bänder, etwas mit dem ADVC300 anfangen ?

Wenn ich nun über Y/C aus der Sony D8 in einen Hama Videoprozessor und von diesen in den ADVC300 gehe kann ich damit etwas positives bei DV-Material erreichen (Bildverbesserungen) ?
Wer geht evtl. diesen Weg ? Oder kann Gedanken dazu beitragen ?
Nette Grüße und Danke Johann
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Feb 12, 2006 0:15    Titel: Re: DV-Video (D8) via AD-Wandler (Canopus ADVC300) in PC ... Antworten mit Zitat

Johann hat folgendes geschrieben:
Macht es Sinn ? Bzw. bringt es Vorteile/Verbesserungsmöglichkeiten DV-Video (D8) via AD-Wandler (Canopus ADVC300) über firewire in den PC zu übertragen ?

Diese Frage ist doch wohl nicht ernst gemeint, oder? Natürlich nicht!
Zitat:
Ich möchte mir den ADVC300 von Canopus zulegen, um meine Hi8/Video8 und S-VHS Bänder zu digitalisieren. Meine Sony hat zwar DV-in aber die Bänder sind schon so übel, das ich vorher einen Videoprozessor und den ADVC zur Signalstabilisierung/Optimierung einsetzen möchte.
ADVC zum digitalisieren ja, aber ohne "Videoprozessor".
Zitat:
Wenn ich nun über Y/C aus der Sony D8 in einen Hama Videoprozessor und von diesen in den ADVC300 gehe kann ich damit etwas positives bei DV-Material erreichen (Bildverbesserungen) ?
Das digital vorhandene Signal analogisieren, "verschlimmbessern" und dann wieder digitalisieren?

Ich glaube kaum dass Dein HAMA "Videoprozessor" einen TBC hat. Kann vermutlich Helligkeit, Kontrast, Schärfe, Farbkontrast und Farbwinkel beeinflussen. Und das machst Du wenn nötig besser am digitalen Material.
Johann 



Anmeldungsdatum: 14.07.2001
Beiträge: 100

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Feb 12, 2006 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MoeKo,
Danke für die Denkansätze
Wenn ich recht verstehe, macht die Anschaffung des ADVC 300 für meine Zwecke keinen Sinn, denn meine Sony hat DV-In und "Bildverschlimmbesserungen" könnte ich am digitalen Material durchführen. (mit geeigneter Software und "know how" )

Das habe ich mit mäßigem Erfolg bisher so gemacht, bessere Ergebnisse (subjektiv) erziele ich wenn das Signal (SVHS/V8) über meinen alten HAMA AV-Processor 128 in die Sony D8 gebe.
Ich habe zB. bei einen "vergilbten" VHS/VHS-C Film mit keiner Softwarelösung (MSP 7.3, VD usw.) bessere Ergebnisse erhalten, als mit dem HAMA.
Nach der Produktbeschreibung des ADVC 300 habe ich mir noch bessere Ergebnisse erwartet, als über den DV-In der Sony.
Nun, da der ADVC 300 bei DV Material keine Vorteile bietet, lohnt sich für mich die 500 ,-€ teure Anschaffung nicht.
Nette Grüße Johann
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Feb 12, 2006 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Bei analogem Material kann man natürlich über den HAMA gehen und dann digitalisieren.
Videorecorder > HAMA > CAM > Rechner.
Aber digitales Signal (DV) geht direkt in den Rechner. Ohne zusätzliche Zwischenschritte.

Gruss
Hans-Hermann
HolgerS 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 7062

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Feb 13, 2006 0:33    Titel: Antworten mit Zitat

Für 500 Euronen bekommt man auch schon gute DV-Cams mit analog in/out und dann damit auch alle Möglichkeiten. Kurze Zeit beide behalten, 8er Format überspielen und dann weg damit (mit der 8er).
_________________
Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ......
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group