DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
gerendertes menu mit DVD lab
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Trurl 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Feb 06, 2006 1:19    Titel: gerendertes menu mit DVD lab Antworten mit Zitat

Hallo liebe Gemeinde ^^

Seit kurzem beschäftige ich mich ausgiebig mit DVDLAb pro.
Ich habe mir vorgenommen ein menu mit Hintergrund die auf einem
video-schnipsel aufgebaut ist.
Ich habe mir folgendes vorgestellt:
Nach der ersten phase soll das video stehen bleiben und dann nur als unbewegtes hintergrundbild dienen.
Dann sollten alle buttons erscheinen.
Klingt einfach aber ich bekomme das nicht zum laufen.
Logischerweise habe ich 4 sek intro zell gesetzt und dann loop zell
mit dem quasi Standbild. Dann Button cut auf 5 sek.
Das Problem ist dass nach der in der render motion vorgegebenen zeit
fängt das ganze VON VORNE zu loopen statt auf dem standbild(loop zell) stehen zu bleiben.Dadurch um brauchbare Ergebnisse zu erzielen muss ich die Loop zeit auf 60 sek oder mehr stellen was auch nicht sinn der Sache ist.

Ich würde mich auf jede Hilfe freuen

mfg Trurl

<<<< Es hat sich erledigt ich hab selbt die Lösung gefunden
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Feb 06, 2006 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Allgemein kann dies mit Übergängen zwischen den Menüs realisiert werden.

Da
Zitat:

<<<< Es hat sich erledigt ich hab selbt die Lösung gefunden

gehe ich erstmal nicht näher darauf ein.

Falls trotzdem doch noch Interesse besteht, kann entweder Trurl kurz skizzieren, wie er dies gelöst hat, oder ich mache das...

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Feb 06, 2006 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das wäre schön, mich würde die Lösung ebenfalls interessieren.

Gruß

Sven
Trurl 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Feb 07, 2006 1:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe mich zu früh gefreut
Ich glaubte durchs einfaches setzen von menu-loop in conections-ansicht den gewünschten effekt erzielen zu können....
Es geht also wohl nur mit einem zusätzlichen menu.
Für eine kürze Erklärung wäre ich also dankbar.

In dem von mir angestrebten menuformat werden halt fast alle professionele DVD menus hergestellt-und es sieht IMO auch sehr ansprechend aus.
Naja -anderseits bietet ein anderes angebundenes menu auch den vorteil dass man es wegen besseren lesbarkeit farblich verfremden kann ohne dass man auf einen anderen hintergrund ausweichen muss.

mfg Trurl
lr1 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Feb 08, 2006 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Letzte Bild eines Motionbeckgrounds eingefroren werden soll, dann muss man bei Duration in dem Menü eine Zeit definieren. In dem Fall müssen aber alle Buttons bereits vorhanden sein. Da braucht man das Menü normalerweise nicht in Kapitel aufteilen. Musik wird an der Stelle aber nicht weiterlaufen falls gewünscht, dafür braucht man dann schon einen Clip in der Länge des Musickstücks.
Trurl 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Feb 12, 2006 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Gemeinde

Ich bekomme motion menu mit Benutzung von menu cells nicht richtig zum laufen.
Ich habe schon mehrmals versucht alles was notwendig ist um ein animiertes
menu mit verzögerten Buttons und menu cell 3 zu erstellen.
Dabei bin ich der in DVD lab eingebauten Hilfe wie auch workarounds wie zb hier gefolgt:

http://www.gleitz.org/index.php?id=90
http://movie2digital.de/index.php?option=com_content&task=view&id=113&Itemid=27

Um ein möglichen Fehler einzugrenzen versuche ich noch mal alle meine Arbeitsschritte durchzugehen:

1.Auf ein leeres menu ein .mpv video Schnipsel etwa 10 sek länge ziehen.
2.Den Regler unten("motion&audio tracks") betätigen um intro cell 1, loop cell 2 und end cell 3
3.Paar buttons mit links zu movies setzen.
4.Mit rechtsklick render motion menu aufmachen.
5.Hier nur oben bei "Background video", dann
" Render this object in the final clip" ein Häcken setzen,
"Total clip time" 15 sek.
"Repeat if shorter" - kein Häckchen
"Pre Buffering" - kein Häckchen
"Cross Fade" - kein Häckchen
"Output" als MPEG-2

>> "Intro Effect" auf "No Intro" da laut allen Beschreibungen soll ein regler im "motion&audio >> tracks" allein die gewünschte Buttonverzögerung bewirken.

Dann -Rendern----> Compilieren----->mit PowerDVD testen.

Effekt: Keine Wirkung - das Video wird ganz normal abgespielt - kein intro keine verzögerten
buttons ,keine cells zu erkennen.

Also mal anders versuchen - dazu halt zusätzlich zu obengenannten Einstellungen
"All Objects Cut! auf 5 sek einstellen.

Effekt:Buttons erscheinen tatsächlich erst nach 5 sek allerdings ist schon vom Anfang
ein Button zu erkennen und zwar in einer hubschen Rosa Farbe - laut default map menu
ist Rosa einem selected Button zugeordnet.
Ich habe probeweise versucht in PBC menu "Hi-lite Default Btn" auf "0" zu stellen es hat
aber nichts gebracht.
Achso- Das video wird auch komplett abgespielt - wieder mal keine cells zu erkennen !!!!

Kann mir bitte jemand sagen WO mache ich einen Fehler???

Für jede Hilfe bin ich dankbar-seit mehreren Tagen beschäftige ich mich damit und finde keine Lösung.

mfg Trurl
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Feb 12, 2006 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Trurl, ich denke Dein "Fehler" wird derjenige sein, dass Du versucht alles in einem Menü unterzubringen...

Nochmal zum Verständnis:

Du möchtest folgenden Ablauf haben:

* Video-Schnipsel wird abgespielt
|
v
* Video-Schnipsel steht am letzten Bild und friert ein
|
v
* Nun erscheinen die Buttons auf dem eingefrorenen Hintergrund-Videobild

ok?

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Feb 13, 2006 1:19    Titel: Antworten mit Zitat

SVCDFan hat folgendes geschrieben:
Hallo Trurl, ich denke Dein "Fehler" wird derjenige sein, dass Du versucht alles in einem Menü unterzubringen...

Nochmal zum Verständnis:

Du möchtest folgenden Ablauf haben:

* Video-Schnipsel wird abgespielt
|
v
* Video-Schnipsel steht am letzten Bild und friert ein
|
v
* Nun erscheinen die Buttons auf dem eingefrorenen Hintergrund-Videobild

ok?

genau

allerdings wurde ich noch gerne eine cell 3 funktion integrieren also
nach dem standbild soll das ende des video-hintergrundes abgespielt werden und danach erst der eigentliche link ausgeführt

mfg Trurl
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Feb 13, 2006 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, da ist einiges zu machen:

Du brauchst:

* [Intro] Videoschnipsel als Movie, welches Du ggf. auch als Intro verwenden kannst
* [EndeIntro] ein leeres Menü mit dem Hintergrund des letzten Bildes aus dem Videoschnipsel und Timeout auf 1 sec setzen!
* [Root] ein Menü mit Deinen Buttons mit dem gleichen Hintergrund wie das leere Menü
* [EndeIntroA, EndeIntroB...] weitere leere Menüs mit dem Videobild-Hintergrund, d.h. genau soviele wie Du Links bzw. Buttons hast.

In eckigen Klammern seien die Namen der jeweligen Objekte.

Nun generieren wir einen Übergang (Transition) von Intro und EndeIntro. Gib diesen Transition und auch den anderen sinnige Namen, wie z.B. Intro2EndeIntro. Diesen Übergang platzieren wir zwischen Intro und EndeIntro, d.h End-Link von Intro auf Intro2EndeIntro und von Intro2EndeIntro auf EndeIntro. Da EndeIntro ein leeres Menü ohne Link ist, wird Timeout auf 1 sek gesetzt.

Weiterhin generieren wir einen weiteren Übergang zwischen EndeIntro undRoot. Damit bewirkst Du ein "Einblenden" der Buttons. Transition wird dann zwischen EndeIntro und Root platziert, wie oben beschrieben.

Damit nach der entsprechenden Auswahl über ein Standbild zum ausgewählten VIdeo "verzweigt" wird, erzeugst Du für jede Auswahl einen Übergang von Root zum jeweiligen (von EndeIntro geklonten) Leer-Menü EndeIntroA,EndeIntroB usw..

Von Buttons aus verlinkst Du nun auf die jeweligen Transitions zu passenden EndeIntroX. Die EndeIntroX bekommen wieder einen Timeout von 1 sek und der End-Link zeigt dann auf das entsprechende Video, das nun dann abspielt wird.

Am Ende des Videos kannst Du dann per End-Link über einen Übergang zum leeren schwarzen Leer-Menü und weiteren Übergang zum Menü EndeIntro verlinken, oder einfach direkt dorthin verlinken.

Ich weiß, es ist komplex, aber letztendlich toll anzusehen und habe schon einige Male in dieser Form gemacht, nachdem die einfachen harten Wechsel ein bißchen langweilig werden.

Diese Vorgehenweise hat einen entscheidenden Nachteil: Der Ton läuft nicht kontinuierlich durch die "Kette" von Menüs. Eventuell kannst Du die Übergänge mit einem kurzen Jingle versehen, ansonsten lasse einfach still überblenden. Der Ton in Intro und im Menü Root kannst Du jedoch "vertonen", wenn auch in Root "nur" in einer Loop, oder lasse per Timeout ein bestimmtes Video gleich abspielen. Die "professionellen" Kauf-DVD können, glaube ich, auch nicht mehr...

Ansonsten müßtest Du soviel wie möglich als Video generieren und dann nur noch vom Movie mit seinen Übergängen direkt auf das Hauptmenü gehen.

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Feb 13, 2006 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also zunächst vielen Dank für deine ausführliche und kompetente Auskunft.Ich denke ich habe soweit alles verstanden und werde versuchen demnächst
deine Methode einzusetzen.Das einzige was mir nicht ganz klar ist - welche Funktion hat in deiner Beschreibung das EndeIntro Menu?
Wieso nicht direkt zwischen Intro und Root eine Transition erstellen? Oder dient das nur als weicher Übegang dazwischen`?

Ähnlichen Weg mit mehreren verlinkten Menus bin ich vor paar Tagen gegangen.Allerdings in einer sparlichen Ausführung:Intromenu mit 4 sek verlinkt auf rootmenu(screenshot von der letzten Frame des Intros) dann das Endmenu mit 4 sek video.
Was ich aber auch bemerkt hatte dass die videos nicht bis zur letzten Frame durchgelaufen sind und die Übergänge dadurch noch härter ausfielen.
Ein Bug? Kann man das irgendwie erzwingen?
Vielleicht mit Transitions wird man das besser in Griff bekommen können.

Ich habe heute endlich geschafft das Problem was ich in meinem vorherigen Posting beschrieben hatte zu lösen .
Es geht um erstellen eines motion menu mit verzögerten buttons aber mit nur einem menu .
Näheres hier:
http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=95785

Mit der Methode also mit menu cells kann man ähnliche Effekte mit einem geringeren Arbeitsaufwand erzielen.

mfg Trurl
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Feb 13, 2006 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Trurl hat folgendes geschrieben:
.Das einzige was mir nicht ganz klar ist - welche Funktion hat in deiner Beschreibung das EndeIntro Menu?
Wieso nicht direkt zwischen Intro und Root eine Transition erstellen? Oder dient das nur als weicher Übegang dazwischen`?

Das müßte man ausprobieren, wie eine Transition zwischen einem Intro und Root-Menü aussieht. Kann mich auch nicht entsinnen, warum ich das nicht so gemacht habe. Ich habe halt an einem bestehenden Projekt gehalten.

Zitat:

Was ich aber auch bemerkt hatte dass die videos nicht bis zur letzten Frame durchgelaufen sind und die Übergänge dadurch noch härter ausfielen.

Nun ja.. das ist, glaube ich, ein DVD-Player-Problem. Nicht alle spielen bis zum bitteren Ende ab. Deswegen habe ich am Ende meiner Videos "relativ" lange Schwarzphase, um dies zu vermeiden

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Feb 13, 2006 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Trurl hat folgendes geschrieben:

Ich habe heute endlich geschafft das Problem was ich in meinem vorherigen Posting beschrieben hatte zu lösen .
Es geht um erstellen eines motion menu mit verzögerten buttons aber mit nur einem menu .
Näheres hier:
http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=95785

Mit der Methode also mit menu cells kann man ähnliche Effekte mit einem geringeren Arbeitsaufwand erzielen.

Danke für den Hinweis und werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di Feb 21, 2006 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

So ich habe deine Methode umgesetzt.Es funktioniert genau wie erwünscht- allerdings nur auf PowerDVD.Es sieht auch hubsch aus- die Übergänge und Buttonseinblendungen sind seamless.
Wenn ich aber versuche die DVD auf meinem SAP (HDVD Panasonic EH60EG) abzuspielen bleibt das Bild auf dem "EndeIntro" hängen obwohl endlink zu dem "Root" vorhanden ist wie auch Timeout auf 1 gesetzt ist ....

Irgendwelche Ideen?

mfg Trurl
Trurl 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Feb 22, 2006 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe bissl im Netz gestöbert und habe herausgefunden dass Panasonic
Geräte angeblich Probleme mit stillen timeouts haben.
Darauf hin habe ich statt timeout eine 1 sek lange audio datein ins menu
(EndeIntro) eingefügt .
Jetzt spielt Panasonic die DVD anstandslos.
Allerdings ganz befriedigend ist das ganze auch nicht - durch viele
wenn auch kurze movie/menu Fragmente braucht der Laser eine Weile
bis er sich zum RootMenu durchkämpft hat und einen seamlosen Eindruck macht das nicht.

Ich werde wohl jetzt versuchen den Übergang zwischen dem Intro video und Root menu mit einem Video Editor zu rendern - mal schaun.

mfg Trurl

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung