Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
K aus W 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Nov 05, 2001 17:50 Titel: |
 |
|
Hi,
folgendes Problem:
Ich will eine VCD mit WinOnCD 3.8 erstellen. Soweit, so gut. Nun habe ich 6 Video Dateien unterschiedlicher Länge. Alle mit TMPGEnc nach MPEG I codiert. Auch gut.
Wenn ich jetzt diese 6 Videos auf eine CD brenne, habe ich bei einigen Videos keinen Ton.
Dazu sei noch bemerkt, ich bemerkt, ich brenne den Player von WOC mit auf die CD und schaue die CD dann am PC mit diesem Player. (Weil es mit im Moment darum geht, die Videos auf anderen PC'S abzuspielen)
Interessanterweise sind die Quelldateien (*.dat) im Ordner MPEGAV in Ordnung. Die haben alle Ton.
Nur halt nicht, wenn ch sie mit dem Player abspiele.
Ich habe auch schon versucht, die Reihenfolge der Videos auf der CD zu ändern. Dann haben andere keinen Ton.
Hat jemand einen Rat? |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Nov 07, 2001 20:48 Titel: |
 |
|
Hat jemand einen Rat?
Sorry .. das ist merkwürdig. Kann evtl. an dem Roxio-VCD-Player liegen. Probiere mal mit dem SthSDVD-Player (Herosoft). Link dazu muß hier irgendwo zu finden sein. Fall den jemand zur Hand hat . .. bitte mal dem K aus W hier posten. |
|
 |
K aus W 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Nov 07, 2001 23:27 Titel: |
 |
|
Hallo Helmut,
danke für den Tip. Das bringt micht leider insofern nicht weiter, als das man den sthSDVD Player erst auf dem Rechner installieren muß. Das schöne bei dem Player von Roxio ist ja, das man diesen mit auf die CD brennt und er dann auf jedem anderen Rechner sofort von der CD gestartet werden kann.
Klappt ja auch eigentlich, bis auf das Problem mit dem Ton.
Hintergrund ist, das ich die VCD nutze um meine DV Aufnahmen vom Enkelkind an Oma und Opa weiter zu geben. Die schieben nur die CD rein, sitzen vor dem Rechner und sind glücklich :-)
Mich würde halt interessieren, ob andere Leute da keine Probleme mit haben oder grundsätzlich einen anderen Player verwenden oder so. Kann doch eigentlich nicht sein, daß ich der einzige bin, der mal eben ein paar Videofiles zusammen auf eine VCD brennt um diese dann weiter zu geben.
Gruß,
Karsten aus Wuppertal |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Nov 08, 2001 8:49 Titel: |
 |
|
MoinMoin Karsten aus Wuppertal ;-)
ich muss mal nachfragen: Du hast eine VCD, auf der liegt ein MPEG-File, was Du durch direktes Abspielen mit dem Mediaplayer abgespielt bekommst (also incl. Ton), nur wenn Du vcdplay.exe zündest, dann gibt's zero sound?! Hab' ich Dich richtig verstanden? Wenn ja, klingt das ausgesprochen merkwürdig. Dann würd' ich vermuten, dass die Roxio-Ware nicht mit Deinem PC funzt. Teste einen anderen PC -> von Oma und Opa zum Bleistift.
Und tschüss,
Thorsten. |
|
 |
K aus W 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Nov 08, 2001 13:50 Titel: |
 |
|
@ thedigital,
also:
Ich habe eine VCD gebrannt mit WInOnCD. Auf dieser CD sind 6 Videos von unterschiedlicher Länge. Zusätzlich habe ich den Player (VDC_Play.exe) mit auf die CD gebrannt. (Dazu braucht man unter Eingenschaften im Brennprogramm nur ein Häkchen zu setzen)
Wenn ich nun, egal auf welchem Rechner (habe 3 versch. probiert) die VCD_Play.exe starte, läuft das Programm an und zeigt das erste Video, mit Ton. Das zweite auch noch. Beim 3. oder 4. Video fehlt dann der Ton, beim 5. ist er wieder da.
Brenne ich die CD in anderer Video Reihenfolge, haben andere Videos keinen Ton. Es ist also weder immer eine bestimmte Datei, noch eine Bestimmte Position iin der Reihenfolge.
Nur auf eine CD ist der Fehler immer gleich. Auf der nächste CD kann es dann ein anderes Video treffen. Wie gesagt, die *.dat Dateien auf der CD haben Ton. Ich kann sie mit dem Mediaplayer abspielen.
Gruß aus Wuppertal,
K. |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Nov 08, 2001 14:11 Titel: |
 |
|
Oha,
ziehst Du avi's in die Trackliste und WinOnCD baut die MPEG-Files oder sind die MPEG-Files bereits erstellt und liegen auf Deiner Platte?
... |
|
 |
K aus W 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Nov 08, 2001 20:35 Titel: |
 |
|
Jau,
die MPEG Files habe ich vorher mit TEMPG codiert und fertig auf Platte liegen.
Das scheint auch o.k. zu sein, die nimmt WinOnCD ohne zu meckern an.
Die AVI's von WinOnCD bauen zu lassen, hat noch nie gelappt. Egal ob er sie sofort beim ziehen in die Trackliste codieren soll oder erst vor dem brennen. Da kommt jedes Mal so ne Meldung wie "Fehler beim erstellen der Datei", aber mit TEMPG klappt das ja ganz gut.
Gruß,
K. |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Nov 09, 2001 7:52 Titel: |
 |
|
@K aus W:
Was hast Du denn für einen Brenner?
Eine Lösung habe ich für Dich nicht, aber vielleicht jemand, der mitliest. Bei mir spinnt WOC3.8 auch rum, ohne das ich das bis dato ergründen konnte. So bleibt z.B. eine CD leer, nachdem ich eigentlich eine 1:1 Kopie gemacht habe. Manchmal ist die CD auch hin. Zur Zeit mache ich an den Treibern rum, hab' die Firmware in meinem Mitsumi geflasht - mal sehen, ob's hilft. So etwas würde ich Dir auch empfehlen. Denn es liegt wohl an der Kombi WOC zu Hardware!
Und tschüss,
Thorsten |
|
 |
K aus W 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Nov 09, 2001 8:18 Titel: |
 |
|
Hallo thedigital,
ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das es an der Hardware (im speziellen am Brenner) liegt. Plextor 12-10-32, eigentlich eine recht gut und zuverlässige Kiste. Abgesehen von den Video CD's habe ich auch eigentlich bisher noch nie Probleme mit WinOnCD gehabt.
Vielleicht kann mir jemand einen anderen Software Player für Video CD's nennen, den ich mit auf die CD brennen kann. Voraussetzung ist allerdings, das man diesen von CD starten kann und nicht erst installieren muß.
Gruß,
K. |
|
 |
Der Brenner 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Nov 09, 2001 10:56 Titel: |
 |
|
Such mal in Google nach I-VCDP (I-VCD Player). Laut den Beschreibung sollte der Player (i-vcdp.exe) einfach so ohne Installation laufen. |
|
 |
K aus W 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Nov 09, 2001 14:07 Titel: |
 |
|
Hi,
hab' mir den i-VCD Player mal angesehen. Aber auch dieser braucht eine installation.
Trotzdem Danke für den Tip.
K.
PS: Ich würde ja auch WOC 5.0 nehmen, wenn ich wüßte dass es damit klappt. |
|
 |
K aus W 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Nov 09, 2001 17:30 Titel: |
 |
|
Es hat geklappt !!!
Ich hab's endlich auf die Reihe gekriegt. War aber auch wieder mal zu doof.
Ich hhatte die CD'S die ganze Zeit mit "track at once" gebrannt.
Jetzt habe ich sie mal mit "disk at once" gebrannt und siehe da, es klappt.
Super !!!
Als nächstes werde ich mich dann mal an einer SVCD Versuchen. Freut Euch schon mal auf einige blöde Fragen! ;)
Gruß aus Wuppertal,
K. |
|
 |
Stefan 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Nov 09, 2001 17:38 Titel: |
 |
|
Puh, wollte mich schon ins Auto setzen um mir deine CD zu holen.
Na, Hauptsache es geht.
Gruesse von Wuppertal nach Wuppertal
Stefan |
|
 |
K aus W 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Nov 09, 2001 21:36 Titel: |
 |
|
Da hättest Du Dich warscheinlich gar nicht ins Auto setzen
brauchen. So groß ist Cronenberg ja nicht!?
Bis dahin,
Gruß aus der Heidestraße,
K. |
|
 |
|