DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Hardwarelösung gesucht
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
newbieneu 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jan 23, 2006 9:10    Titel: Hardwarelösung gesucht Antworten mit Zitat

Hallo Wissende!
Bis jetzt habe ich nur VHS über die TV-Karte geholt und gebrannt.

Nun habe ich aber inzwischen eine miniDV-CAM und will mich etwas "erweitern". Dazu eine Frage:
Es gibt die Lösung, das Videomaterial über Firewire in den PC zu bekommen. Soweit ich weiß, ist es dann wie schon von mir ausgeführt - ich schneide, wandele um und brenne.
Wie kann ich nun eine digitale Videoschnittkarte einsetzen?
Was bring mir so eine Karte - nur Tempo oder noch mehr?
Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Wie schon geschrieben - digitales Video war Neuland, ich lerne noch...

Gruß newbieneu
AnimalMother 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jan 23, 2006 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

eine reine digitale Schnittkarte ist nichts anderes als eine Firewire-Schnittstelle.
Echte Videoschnittkarten haben noch andere Anschlüsse ( analoge usw ) um Kontrollmonitore, Fernseher usw als Sichtgerät direkt anschliessen zu können, oder auch Eingänge.
Reine Beschleunigerkarten gibt es kaum noch, da die effektgebunden sind und in kürzester Zeit überholt sind. Was anderes sind Hardware-Mpeg-Encoder oder sonstige Hardwareunterstützungen.
Interresant sind, denke ich mal, Firewirekarten mit analogen Ein- und Ausgängen, sofern ein halbwegs aktueller PC verwendet wird. OHCI ( Firewire ) weist ein Delay am Ausgang von etwa einer halben Sekunde auf. Wenn dich das stört, kommst Du um eine "echte" Schnittkarte nicht drumrum. Vom Preis her bekommt man OHCI-Karten mit analogen Anschlüssen so um die 150,- € , eine verglechbare Schnittkarte kostet mindestens das Doppelte.

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
newbieneu 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jan 23, 2006 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, soweit komme ich mit.

Verstehe ich das richtig:
Wenn ich mir eine recht billige Firewire kaufe, habe ich u.U. einen Video/Audio versatz?

Welche der beschriebenen besseren Schnittkarten kannst Du empfehlen? Ich habe nicht die leiseste Ahnung, nach was ich da suchen sollte.

Danke euch, Gruß newbieneu
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jan 23, 2006 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

newbieneu hat folgendes geschrieben:
ig:
Wenn ich mir eine recht billige Firewire kaufe, habe ich u.U. einen Video/Audio versatz?

Nein, das "Protokoll" ist überall das gleiche!

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jan 23, 2006 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nein, das "Protokoll" ist überall das gleiche!

...da bin ich aber beruhigt, habe schon bei einem bekannten Auktionshaus geboten...

Wie sieht es mit einer Schnittkarte aus - was ist da empfehlenswert?

Gruß newbieneu

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung