Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
newbieneu 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jan 23, 2006 9:10 Titel: Hardwarelösung gesucht |
 |
|
Hallo Wissende!
Bis jetzt habe ich nur VHS über die TV-Karte geholt und gebrannt.
Nun habe ich aber inzwischen eine miniDV-CAM und will mich etwas "erweitern". Dazu eine Frage:
Es gibt die Lösung, das Videomaterial über Firewire in den PC zu bekommen. Soweit ich weiß, ist es dann wie schon von mir ausgeführt - ich schneide, wandele um und brenne.
Wie kann ich nun eine digitale Videoschnittkarte einsetzen?
Was bring mir so eine Karte - nur Tempo oder noch mehr?
Könnt ihr mir etwas empfehlen?
Wie schon geschrieben - digitales Video war Neuland, ich lerne noch...
Gruß newbieneu |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jan 23, 2006 10:11 Titel: |
 |
|
eine reine digitale Schnittkarte ist nichts anderes als eine Firewire-Schnittstelle.
Echte Videoschnittkarten haben noch andere Anschlüsse ( analoge usw ) um Kontrollmonitore, Fernseher usw als Sichtgerät direkt anschliessen zu können, oder auch Eingänge.
Reine Beschleunigerkarten gibt es kaum noch, da die effektgebunden sind und in kürzester Zeit überholt sind. Was anderes sind Hardware-Mpeg-Encoder oder sonstige Hardwareunterstützungen.
Interresant sind, denke ich mal, Firewirekarten mit analogen Ein- und Ausgängen, sofern ein halbwegs aktueller PC verwendet wird. OHCI ( Firewire ) weist ein Delay am Ausgang von etwa einer halben Sekunde auf. Wenn dich das stört, kommst Du um eine "echte" Schnittkarte nicht drumrum. Vom Preis her bekommt man OHCI-Karten mit analogen Anschlüssen so um die 150,- € , eine verglechbare Schnittkarte kostet mindestens das Doppelte. _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
newbieneu 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jan 23, 2006 11:40 Titel: |
 |
|
Danke, soweit komme ich mit.
Verstehe ich das richtig:
Wenn ich mir eine recht billige Firewire kaufe, habe ich u.U. einen Video/Audio versatz?
Welche der beschriebenen besseren Schnittkarten kannst Du empfehlen? Ich habe nicht die leiseste Ahnung, nach was ich da suchen sollte.
Danke euch, Gruß newbieneu |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jan 23, 2006 11:59 Titel: |
 |
|
newbieneu hat folgendes geschrieben: | ig:
Wenn ich mir eine recht billige Firewire kaufe, habe ich u.U. einen Video/Audio versatz?
|
Nein, das "Protokoll" ist überall das gleiche! _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
newbieneu 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jan 23, 2006 17:06 Titel: |
 |
|
Zitat: | Nein, das "Protokoll" ist überall das gleiche! |
...da bin ich aber beruhigt, habe schon bei einem bekannten Auktionshaus geboten...
Wie sieht es mit einer Schnittkarte aus - was ist da empfehlenswert?
Gruß newbieneu |
|
 |
|