DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Dokumentenerfassung
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tremmel 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Jan 22, 2006 15:02    Titel: Dokumentenerfassung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin zu einem beruflich für mich sehr wertvollen Archiv gekommen.
Da dieses sehr viel Platz wegnimmt (ca. 1000 A4-Ordner a 400 Seiten), läge es nahe, den ganzen Wust einzuscannen und digital zu archivieren.
Ich habe das jetzt probeweise mal mit vorhandenem Equipment (HP Scanjet 6100C mit 50-Blatt ADF, Scansoft Paperport 10 und Acrobat 6.0) getestet.
Das Ergebnis ist erfreulich gut, ABER: Der Scanner bewältigt nur 3 Seiten pro Minute (bei erforderlichen 300dpi, schwarzweis).
Das bedeutet, ich hätte eine Lebensaufgabe.....
Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, entweder einen leistungsfähigeren Scanner zu kaufen und einen Schüler/Studenten zu engagieren, der das Teil dann füttert. Alternativ käme natürlich die Beauftragung eines externen Dienstleisters in Frage.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Profi-Scannern für diesen Zweck (ausschliesslich Dokumentenerfassung, max. 600 dpi erforderlich)? Produktempfehlung?
Oder mit Dienstleistern im Großraum München, die so etwas machen. Kosten? Zuverlässigkeit?
Für Tipps/Hinweise wäre ich wie immer sehr dankbar!

MFG

J. Tremmel
_Garfield_ 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Jan 22, 2006 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

In der letzten c't war ein Artikel zu digitalem Dokumentmanagement. Vielleicht steht da ja was für dich Interessantes drin.
HolgerS 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Jan 22, 2006 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Die Scannerei ist nur ein Punkt.

Du willst die Dokumente doch auch später im schnellen Zugriff haben. Da kommen nur professionelle Dokumentenverwaltungssysteme in Frage.

Ich würde mich an einen entsprechenden Dienstleister wenden. Die sollte es auch in München (was aber vielleicht gar nicht zwingend notwendig ist, wenn es sich um eine einmalige Sache des Erfassens und nicht des tändogen Zulaufs neuer Dokumente handelt) geben.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Jan 22, 2006 21:53    Titel: .oOo. Antworten mit Zitat

Du brauchst einen AVISION AV220 DUPLEX DIN-A4 Dokumenten-Scanner für ca 600 Euro.
High-Speed Scanner Avision 3800 kosten ca 1900 Euro.
Duplex brauchst du nur dann, wenn die Papiere beidseitig bedruckt sind.
Dazu Copernic Desktop Search oder Google Desktop Search.
Fujitsu und Avision sind bei Dokumentenscannern Marktführer.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Jan 22, 2006 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

*LOL* --- ich habe noch so ein Progi - HyperArch, - mit Dongle. Hat mal 20.000 DM gekostet ! Dazu gab es Scanner für 8000 DM.

War mal für einen Kunden (Klinik) die ihren Mist so verwalten wollten. Hat ned gegangen, seinerzeit. Der Aufwand war zu groß. Das Progi hab ich geschenkt bekommen.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Jan 23, 2006 0:37    Titel: Antworten mit Zitat

@all,

Danke für die Hinweise.
Ich denke, mit der vorhandenen Software (Scansoft Paperport und Adobe Acrobat 6.0) komme ich schon hin. Die meisten der zu digitalisierenden Unterlagen sind handschriftlich (teilweise noch altdeutsch, aarggghhh!), da käme ich mit einer Texterkennung ohnehin nicht weit.
Ich will für jeden Ordner eine *pdf-Datei anlegen lassen, die als Namen die Ordnerbezeichnung trägt.
Das Ganze soll auf DVD-Ram's verewigt und bei Bedarf wieder ausgedruckt werden.
Ich werde mir die AVISION-Scanner mal genauer ansehen.

MFG

J. Tremmel
Tsunami 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Jan 23, 2006 13:22    Titel: .oOo. Antworten mit Zitat

Wenn du die gescanntwn Papiere einfach als Grafik belässt, dann kannst du die Bilddatenbank ThumbsPlus benutzen, um jedem Bild einen Kommentar zu verpassen und später danach suchen zu lassen.
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Jan 23, 2006 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Da halte ich die Dokumenten Funktionen bei Adobe 6 für wesentlich stärker.
Muß man sich halt mal etwas in der Bedienungsanleitung einlesen.
Da gehen 100+3 Sachen, so wie ich das mal überflogen habe.

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Jan 23, 2006 18:16    Titel: .oOo. Antworten mit Zitat

Es gibt übrigens auch schon Acrobat 7.05

Der Vorteil bei ThumbsPlus ist, dass der Datenträger nicht im Laufwerk liegen muss, um die Datenbank durchsuchen und die Thumbnails anzeigen zu können.

Für altdeutsch / süttelrin / Frakturschriften gibt es FineReader XIX, aber das geht bei Handschriften auch nicht.

Wieviel wiegen eigentlich 1000 Ordner?

Bei 400.000 Seiten dürften die Scannerlampe und die Rollen des Einzugs auch zwischendurch das Zeitliche segnen.

Sind in diesen Ordnern diue Berechnungen für bekannte Bauwerke enthalten?
Falls ja, dann wären Museen eventuell auch daran interessiert.

Falls du diese Unterlagen zum Nachschlagen von Berechnungsmethoden oder Lösungen benötigst, dann würde ich eher moderne Software empfehlen, die mechanische Berechnungen erledigen kann.
Tsunami 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Jan 23, 2006 18:35    Titel: .oOo. Antworten mit Zitat

Hast du es schonmal mir ICR-Software versucht?
Damit kann man auch Handschriften umwandeln.
ezData oder leadtools icr module etc
videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Jan 23, 2006 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

In der Zeitschrift Facts vom September 05 ist ein Test über DMS-Scanner.
Sehr gut für 2 Canon Scanner

Der Kleinere
DR 5010C 3150 EUR + USt
Format bis A3
Feeder Kapazität: 100 Blatt
Scangeschwindigkeit im Duplexbetrieb 100 Seiten/Min (=50 Blatt)

Der Größere
DR 7580 8300 EUR + USt
Format bis A3
Feeder Kapazität: 500 Blatt
Scangeschwindigkeit im Duplexbetrieb 180 Seiten/Min (=50 Blatt)
(nur Graustufen)

Bei Bedarf kann ich Dir die Seite mal zukommen lassen.
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Jan 23, 2006 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

videowahn hat folgendes geschrieben:

Scangeschwindigkeit im Duplexbetrieb 100 Seiten/Min (=50 Blatt)

Boooaaah, wie geht denn das mit der Datenübertragung?
videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Jan 23, 2006 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

MoeKo hat folgendes geschrieben:
Boooaaah, wie geht denn das mit der Datenübertragung?
SCSI-3
Tremmel 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Jan 23, 2006 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es gibt übrigens auch schon Acrobat 7.05

Ich weiss, aber mir reicht die Funktionalität der 6-er bislang voll und ganz aus.

Zitat:

Wieviel wiegen eigentlich 1000 Ordner?

Bei 400.000 Seiten dürften die Scannerlampe und die Rollen des Einzugs auch zwischendurch das Zeitliche segnen.

Diese 1000 Ordner wiegen ca. 3 Tonnen.
Ich habe heute nochmal das Archiv durchgesehen und festgestellt, daß meine Schätzung eher konservativ war. Es dürften sogar noch mehr Ordner sein.
Mir ist klar, daß die Digitalisierung dieser Papierberge eine Materialschlacht werden wird....;-))) Andererseits kostet das Archiv eine Menge Platz, für den derzeit sehr viel Miete abzudrücken ist. 100 DVD-Rams (geschätzte erforderliche Menge für die ganzen Akten) dagegen passen mühelos in meinen Schreibtisch. Allein von der Mietersparnis rechnet sich das bald.
Der von Tsunami empfohlene Avision 3800 wird vom Hersteller bei 200 dpi mit 40 Seiten/Minute Durchsatz angegeben.
Zieht man den "Werbezuschlag" ab und berücksichtigt eine erforderliche Auflösung von 300 dpi, kommt man auf grob 20 Seiten/Minute.
Immer noch eine Lebensaufgabe.
Ich muss mal durchkalkulieren, wie mich der "Spaß" am Billigsten kommt: entweder mehrerer Scanner parallel einsetzen oder doch eine Fremdfirma damit beauftragen.

Zitat:

Sind in diesen Ordnern diue Berechnungen für bekannte Bauwerke enthalten?
Falls ja, dann wären Museen eventuell auch daran interessiert.

Es sind Berechnungen von teilweise sehr bekannten Gebäuden. Jedoch von keinen Historischen. Für ein Museum imho uninteressant...

Zitat:
Falls du diese Unterlagen zum Nachschlagen von Berechnungsmethoden oder Lösungen benötigst, dann würde ich eher moderne Software empfehlen, die mechanische Berechnungen erledigen kann.

Ich benötige diese Unterlagen nicht zum Nachvollziehen antiquierter Berechnungsmethoden (da gibt es Fachliteratur), sondern als Bestandunterlage.
Wenn an einer der "Burgen" Umbauten anstehen, ist es für einen Statiker natürlich eminent wichtig zu wissen, wie die tragende Struktur des Bauwerks aussieht. GENAU das ist in den Unterlagen bis ins letzte Detail beschrieben und spart dem Statiker eine Menge Zeit bei der Grundlagenermittlung. OHNE diese Unterlagen müsste man vor Ort mühsam Suchschlitze brechen lassen und Aufmaße machen. Eine zeitaufwendige Arbeit....
Der wichtigste Aspekt ist jedoch, daß die Besitzer der Gebäude erfahrungsgemäß immer zu DEM Statiker kommen, der "die Baulichkeiten am Besten kennt"........ Das ist i.d.R. DER, der die Gebäudeunterlagen hat....;-)))) In der jetzigen Zeit ein unschätzbarer Wettbewerbsvorteil!

MFG

J. Tremmel
Tremmel 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Jan 23, 2006 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

@Videowahn,

der von Dir genannte Scannertest ist hochinteressant. Ich wäre Dir sehr dankbar für die Info.

MFG

J. Tremmel
HolgerS 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Jan 23, 2006 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmmm ....

mal ganz "ketzerisch": Ist auch ne Frage der Lebenserwartung. So 30 Jahre, trocken eingelagert dürfte das Zeugs schon noch halten/lesbar sein. Nach Dir die Sintflut ....

Wenn Du aber erst 20 bist, lohnt sich die Beschäftigung mit dem Einscannen vielleicht wirklich ......

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Do Feb 09, 2006 4:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nimm einen Dienstleister.
400.000 Seiten sind kein Pappenstil
Da brauchst du schon einen professionellen Scanner.
Ich schlage einen Kodak der i200er -Serie vor

Kodak

Lohnt sich aber eigentlich für einmalige Aktionen nicht.

Und du brauchst doch ein Dokumentenverwaltungssystem. Indexieren musst du schon irgend was. Deine Toolkombination scheint mir nicht wirklich Praxistauglich.
Und vergiss Texterkennung - das macht bei heterogenem Beleggut nur bei (wiederkehrenden) Formularen Sinn.

Das Problem wird fast immer unterschätzt.
Also, Dienstleister.

Dirk

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung