DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Video digitalisieren mit Firewire - eine Frage dazu
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
newbieneu 



Anmeldungsdatum: 23.01.2003
Beiträge: 171

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Jan 21, 2006 9:34    Titel: Video digitalisieren mit Firewire - eine Frage dazu Antworten mit Zitat

Hallo Wissende!
Eine Frage:
Bekomme ich über den Firewire-Ausgang meiner miniDV-CAM Video UND Audio in den PC?

Hintergrund: Ich habe eine mimiDV-CAM, beid er ich z.Zt. Video über Cinch und Audio über Klinke in den PC übernehme. Nun überlege ich mir den Kauf einer Firewire Karte und Kabel, um diese ganzen selbstgebaselten Adapter loszubekommen.

Gibt es einen Qualitätsunterschied zwischen meiner alten (beschriebenen) Lösung und der Übernahme mittels Firewire?

Danke euch, Gruß newbieneu
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13633
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Jan 21, 2006 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !
DV-AVI Codec beiinhaltet Video und Audio.
Qualität : Besser geht es nicht, weil Du das Bild DIGITAL in einem genormten Standard überspielst, genau SO wie es die Kamera aufgenommen hat.
Bei analog hast Du immer Verluste durch die Wandlung Digital > Analog> Digital (PC).
Eine FW Karte liegt doch bei ~20-25 Euro, mit USB 2 vielleicht bei 30 Euro.
_________________
Gruß BergH
Der Karl 
V.I.P. Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2002
Beiträge: 1416

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Jan 21, 2006 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

eine TI-Firewirekarte incl. Kabel und Versand bekommst Du schon für unter 15 Euronen: http://cgi.ebay.de/1394-Firewire-Karte-mit-Kabel-brandneu_W0QQitemZ8754523036QQcategoryZ47724QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß Karl
newbieneu 



Anmeldungsdatum: 23.01.2003
Beiträge: 171

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Jan 21, 2006 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Muss ich also wieder Geld ausgeben... Wie sag ich`s der Chefin?

Gruß newbieneu
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Jan 21, 2006 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

newbieneu hat folgendes geschrieben:
Danke! Muss ich also wieder Geld ausgeben... Wie sag ich`s der Chefin?

Am besten mit einem Blumenstrauß zum gleichen Preis.
nicotobias 



Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 10

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Jun 17, 2006 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

da ich mir grad ne miniDV cam wollt ich beinah die gleiche fragen stellen

Habe diese bestellt *Panasonic NV-GS 27* nun will ich dies per firewire überspielen nur wellches Prggi nehm ich dafür an Hardware Power un platz solls net hapern (amd64 4000+ 1gb-ram 3*HDD ingesamt 540GB usw)
Wellches programm nehm ich dann dafür an besten ?
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13633
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Jun 18, 2006 8:12    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Praltisch jedes Videoschnittprogramm kann das.
Wenn Du nichts bearbeiten /Schneiden willst reicht zum Überspielen der freie Windows Movie Maker.
Mal bei Microsoft vorbeischauen.
_________________
Gruß BergH
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Jun 18, 2006 9:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ansonsten kannst Du auch
http://www.carr-engineering.com/dvio.htm
http://windv.mourek.cz/
testen. Du musst halt nur wissen, ob Dein Videobearbeitungsprogramm nachher mit Type1 oder Type2 umgehen kann.
nicotobias 



Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 10

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Jun 18, 2006 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also um dann daraus ne DVD zu machen nehm ich :
TMPEnc 2.5 PLus (zum dvd-mpeg erst mal zu machen (zwecks qualität))
Zum schneiden oder übergänge wollte ich *Ulead FilmBrennerei 4.0* nehm und damit gleich dann auch die DVD-Authoring machen

Oder kennt ihr bessere alternativen Zb TMPEnc iss ja wunderbahr nur iss das ding so sehr auf Intel System optimiert das ich an überlegen bin wellche alternative gibt es in qualität und speed

Mfg Nico
nicotobias 



Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 10

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Jun 19, 2006 0:35    Titel: Antworten mit Zitat

weis keiner rat
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Jun 19, 2006 7:40    Titel: Antworten mit Zitat

cce (Speed, je nach Einstellung auch Quali) oder procoder (Quali). Steht ja genügend hier im Forum darüber. Welcher für Dich der bessere ist, musst Du in aufwendigen Tests selber herausfinden, wenn Dir TMPGEnc nicht "reicht".

Was die unter http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/viewtopic.php?t=20417 erwähnten Freeware Encoder taugen, habe ich nicht getestet. Hier gäbe es dafür auch noch eine (von mir ebenfalls nicht getestete) GUI dazu.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group