DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
DBOX
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 40 - Verfasst am: Di Jan 24, 2006 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

videowahn hat folgendes geschrieben:
Ich würde den kleinsten Schönheitsfehler eines Streams NUR darauf zurückführen.
Meine Streams haben niiee Schönheitsfehler. Sollte PVAStrumento irgendwann auch nur einen Fehler melden wandert der stream in die Mülltonne. Soll das heißen, dass bei der DBox Streams mit Schönheitsfehlern entstehen können

Zitat:
So unwichtig kann eine Aufnahme gar nicht sein, dann würde ich sie nämlich auch nicht machen, als dass ich dieses Risiko eingehen würde.
Unwichtige Aufnahmen sind die, die man zur Not, wenn auch zu teuer auf DVD kaufen kann. Wichtige Aufnahmen sind die, die man bei einem Fehler erst in 5-10 Jahren wieder anschauen kann (wie z.B. "Des Königs Admiral" )

M1uffy hat folgendes geschrieben:
...sondern auch den einzigartigen, einzig wahren Adaptec-Controller, den videowahn hat.
Lese ich da einen leichten Anflug von Spott aus Deinen Zeilen? Mein wunderbarer Controller. Original AHA 2940 (nix ulta, nix wide). Nach Gebrach wandert der ins Museum, neben den Original Intel 8088 und die Original Tseng Mega Eva ET4000. Aber das war ja alles 20 jahre vor Deiner Geburt.
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 41 - Verfasst am: Di Jan 24, 2006 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nullbytes:

Nach Erfahrungen von Gandalf_dem_Grauen (hier) führt die Entfernung der Nullbytes eher zu Problemen. Der Stream wird wohl auch nur unwesentlich kleiner. Außerdem werden die Nullbytes beim Demuxen eh entfernt und beim Authoren wohl z.T auch wieder geschrieben.

Meines Erachtens macht es daher keinen Sinn mit der "Nullbytes entfernen" Einstellung zu streamen.
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 42 - Verfasst am: Di Jan 24, 2006 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

videowahn hat folgendes geschrieben:
Besonders bei solch charmanten Helfern .

Oh, danke! *GeschmeicheltFühl*

Das mit dem NullBytes entfernen sagten Wir ja schon.
Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob das von GdG gesagten auf die aktuellen DVB2k-Recorder Versionen noch zutrifft.
Aber man muss ja kein Risiko eingehen.

Gruß
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 43 - Verfasst am: Di Jan 24, 2006 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

BirdOfPrey hat folgendes geschrieben:
Oh, danke! *GeschmeicheltFühl*

Dacht ich mir schon, dass Du sofort erkennst, wen ich da insgeheim ansprechen wollte

Aber trotz Deines schier unerschöpflichen Wissens über die DBox fällt Dir zu dem "audio buffer underrun" wirklich nichts ein? Kein "das hatten wir doch schon einmal" oder "das kommt immer dann vor, wenn"?

Im D2k-Forum hab ich nur einen Betrag gefunden, da ging's um die Meldung im Zusammenhang mit AC3 Streams, allerdings ohne Reaktion und Ergebnis.
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 44 - Verfasst am: Di Jan 24, 2006 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

videowahn hat folgendes geschrieben:
videowahn hat folgendes geschrieben:
Ich würde den kleinsten Schönheitsfehler eines Streams NUR darauf zurückführen.
Meine Streams haben niiee Schönheitsfehler. Sollte PVAStrumento irgendwann auch nur einen Fehler melden wandert der stream in die Mülltonne.

Und die d-box zu mir.

Zitat:
Soll das heißen, dass bei der DBox Streams mit Schönheitsfehlern entstehen können

Nicht nur bei der d-box. Das kann jedem mal passieren. Solltest mich mal sehen, wenn ich nach einer schlaflosen Nacht aus dem Bett steige.

Aber im Ernst: Ich meinte jetzt Schönheitsfehler, die mit defektem Stream nichts zu tun haben, die ich aber dennoch meinen Aktivitäten am PC während des Streamens angelastet hätte, wie z.B. Verpixelungen (durch niedrige Datenrate), Unreinheiten/Verschmutzungen im Bild oder Knackser im Ton (welche mit aller Sicherheit auf dem Quell-Filmmaterial beruhen) und so weiter.

Aber natürlich kann beim Streamen von der d-box auch mal was schiefgehen, wie eigentlich überall. Leider ist nachher schwer zu sagen, woran es lag, zumal man während der Aufnahme ja meist NICHT die ganze Zeit vor dem TV klebt und die Sendung genaustens verfolgt.

Ich hatte in 1 1/2 Jahren insgesamt vielleicht circa 10 defekte Streams mit mehr oder weniger starken Problemen an ein oder zwei Stellen, die ich, je nach Wichtigkeit und "Einzigartigkeit" des Films, zum Teil trotzdem verwendet habe bzw. verwenden "musste".

Und dann hatte ich seit circa Dezember letzten Jahres auch zwei- oder dreimal gar keinen Stream. Weil die Aufnahme gar nicht erst richtig angelaufen ist.

Es gibt aber - und das auch erst seit letztem Herbst - manchmal Logs, wo Du denkst, alles ist im Ar...gen. Sieht zum Teil ganz schlimm aus. Wenn PVAStrumento richtig eingestellt ist, ist im Endprodukt aber rein gar nichts davon zu sehen!!! Auch im Log von PVAStrumento und im Original-Stream nicht. Nur im Log vom DVB2000Recorder steht etwas von wegen "muxer paused while trying to re-synch", oder so ähnlich, manchmal über 'zig Zeilen mit allen möglichen Meldungen, und am Ende dann "muxer resumed", und die Datei hat später Null-Probleme. Also bloß nicht gleich alles verwerfen!!!

Zitat:
M1uffy hat folgendes geschrieben:
...sondern auch den einzigartigen, einzig wahren Adaptec-Controller, den videowahn hat.
Lese ich da einen leichten Anflug von Spott aus Deinen Zeilen? Mein wunderbarer Controller. Original AHA 2940 (nix ulta, nix wide).

Nö, tust Du nicht. Das ist doch DER Controller, der allseits zum Streamen empfohlen wird. War also ernst gemeint und kein Spott.

Überhaupt: Glaubst Du, ich wäre im Stande, über DICH zu spotten?!! - Auch nicht über Deinen Controller (und damit meine ich nicht Deine bessere Hälfte).

Die Sache mit den Nullbytes haben wir ja nun durch, obwohl Gandalf da ja andere Probleme anführt, die mit Fehlern bei der Aufnahme gar nichts zu tun haben. Lass' den Null-Bytes trotzdem ihr Leben.

videowahn hat folgendes geschrieben:
BirdOfPrey hat folgendes geschrieben:
Oh, danke! *GeschmeicheltFühl*

Dacht ich mir schon, dass Du sofort erkennst, wen ich da insgeheim ansprechen wollte



Zitat:
Im D2k-Forum hab ich nur einen Betrag gefunden, da ging's um die Meldung im Zusammenhang mit AC3 Streams, allerdings ohne Reaktion und Ergebnis.

Offensichtlich bist Du genau so ein Glückspilz wie ich. Meine Frage finde ich meistens zahlreich, eine Lösung aber nie.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 45 - Verfasst am: Di Jan 24, 2006 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

M1uffy hat folgendes geschrieben:
Und die d-box zu mir.

Du arbeitest also tatsächlich bei VOX und hast das von langer Hand vorbereitet, um an meine Box zu kommen.

Zitat:
Solltest mich mal sehen, wenn ich nach einer schlaflosen Nacht aus dem Bett steige.
Aber nicht wenn ich Dir rechtzeitig ein Schlafliedchen getrillert hatte, da wäre ich geblendet

Zitat:
Aber natürlich kann beim Streamen von der d-box auch mal was schiefgehen
Nein darf es nicht. Ich hab die gute Cinergy-Karte jetzt seit 2 Jahren und in dieser Zeit sind mir von ca. 400 Streams 2 kaputt gegangen (da meinte ich, ich könnte ungestraft im Hintergrund eine 40 GByte AVI-Datei rendern). Und ich beabsichtige die DBox genauso gut zum Laufen zu bringen

Zitat:
Es gibt aber - und das auch erst seit letztem Herbst - manchmal Logs, wo Du denkst, alles ist im Ar...gen. Sieht zum Teil ganz schlimm aus. Wenn PVAStrumento richtig eingestellt ist, ist im Endprodukt aber rein gar nichts davon zu sehen!!! Auch vorher im Original-Stream schon nicht. Im Log vom DVB2000Recorder steht dann aber etwas von wegen "muxer paused while trying to re-synch", oder so ähnlich, manchmal über 'zig Zeilen mit allen möglichen Meldungen, und am Ende dann "muxer resumed", und die Datei hat später Null-Probleme. Also bloß nicht gleich alles verwerfen!!!
Davon hab ich auch gelesen. Na dann werd ich mich mal wieder beruhigen. Ich kann ja sicher sein, dass Du mir in so einem Fall auch um 3:45 mit Rat und Tat zur Seite stehen wirst?

Zitat:
Überhaupt: Glaubst Du, ich wäre im Stande, über DICH zu spotten
HäHäHä, glaube kaum, dass Du da urgendwelche Probleme damit hast

Zitat:
Lass' den Null-Bytes trotzdem ihr Leben.

Hast ja recht. Reicht schon einer hier im Board, der gleich alles eliminieren will.

Zitat:
Meine Frage finde ich immer mehrfach, eine Antwort/Lösung aber nirgends.
Du bist einfach so gut, wenn Du schon selbst keine Lösung hast, hat auch kein anderer eine
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 46 - Verfasst am: Di Jan 24, 2006 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

videowahn hat folgendes geschrieben:
da meinte ich, ich könnte ungestraft im Hintergrund eine 40 GByte AVI-Datei rendern



Zitat:
Ich kann ja sicher sein, dass Du mir in so einem Fall auch um 3:45 mit Rat und Tat zur Seite stehen wirst?

Relativ sicher. Es sei denn, Du trällerst mir schon vorher eines Deiner Schlafliedchen.

Zitat:
HäHäHä, glaube kaum, dass Du da urgendwelche Probleme damit hast

Nein, urgendwelche ganz bestimmt nicht. - Upps...!

Zitat:
Du bist einfach so gut, wenn Du schon selbst keine Lösung hast, hat auch kein anderer eine

Auch wenn Ihr mich jetzt alle auslacht, aber im RL ist das nicht selten der Fall. Vor allem im Saturn, Media Markt und Konsorten nicht.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
mapelt 
Gast





Beitrag Beitrag 47 - Verfasst am: Mi Jan 25, 2006 0:45    Titel: Antworten mit Zitat

@Helmut

Der Rescan ist nur bei XP (vielleicht auch bei W2K) nötig. Packt man den DVBRecorder direkt in den Autostart, dann ist der ASPI-Layer nocht nicht bereit und die Box wird nicht gefunden.


Fehlerhafte Streams habe ich auch gelegentlich, allerdings nur bei Premiere.
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 48 - Verfasst am: Mi Jan 25, 2006 1:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ja nun, darum mache ich es ja, - sicherheitshalber. Also bei automatischem Streamen (PC per BIOS starten). Wait - Rescan - DVBRecorder.

Weil eben - es kann (!) vorkommen (muss ned) das ohne SCSI Portscan eben der ASPI-Layer noch nicht bereit ist.

Außerdem - rescan funzt auch wenn ich Box zuschalte ! Und: Funzt auch wenn ich SCSI-Platten on-the-fly anstöpsel. Wollte es kaum glauben - aber es geht
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 49 - Verfasst am: Mi Jan 25, 2006 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

videowahn hat folgendes geschrieben:
Aber trotz Deines schier unerschöpflichen Wissens über die DBox fällt Dir zu dem "audio buffer underrun" wirklich nichts ein? Kein "das hatten wir doch schon einmal" oder "das kommt immer dann vor, wenn"

Also mein Wissen ist inzwischen schon eher wieder begrenzt. Denn wie gesagt, ich arbeite schon seit jahren nicht mehr mit der dBox. Genauer gesagt, seit ich meinen VDR habe.

Aber in den Jahren des streamens konnte ich die Erfahrung machen, dass das ganze doch ERHEBLICH vom verwendeten PC abhängt.
Auf dem einen läuft es einfach wie Schmitz Katze (oder wie Muffels Katze?), während es auf dem anderen nicht zu gebrauchen ist.
Und da scheint es dann auch keine wirkliche Lösung zu geben. Außer einem Hardwarewechsel.
Du könntest mal versuchen, auf dem anderen PC XP zu installieren. 256MB reichen für den Einsatzzweck aus. Vielleicht läuft es da etwas besser. Vielleicht aber auch schlechter.

So, ich hoffe ich konnte helfen ...
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 50 - Verfasst am: Mi Jan 25, 2006 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

BirdOfPrey hat folgendes geschrieben:
So, ich hoffe ich konnte helfen ...

Ganz bestimmt. Vor allem durch Deinen Charme.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 51 - Verfasst am: Mi Jan 25, 2006 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

BirdOfPrey hat folgendes geschrieben:
So, ich hoffe ich konnte helfen ...

Doch schon. Denn allein die Tatsache, dass das kein häufig vorkommendes und leicht lösbares Problem ist, hilft ja schon weiter.

Nachdem ich gestern 2 Stunden timergesteuert gestreamt habe ohne jedes Problem, vermute ich den Fehler in der vorherigen Nutzung des PC.

Ich hatte am Abend mehrere Videos geschnitten, die Bildbearbeitung am Laufen und auch noch Sendelisten auf die Box übertragen...Und dann bin ich ins Bett gegangen ohne den PC nochmals neu zu starten. Da der Fehler bei frisch gebootetem Rechner nicht aufgetreten ist, vermute ich dass da vom vorherigen Arbeiten schon irgendwo ein Knoten im System war. Ich bin also guter Dinge, dass Box und PC in Zukunft schnurren wie Muffels Kätzchen.

Zitat:
Vor allem durch Deinen Charme.
Das läßt Dir jetzt aber keine Ruhe mehr
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 52 - Verfasst am: Mi Jan 25, 2006 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, und das Flugzeug im dvdboard auch nicht.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 53 - Verfasst am: Mi Jan 25, 2006 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

[OT ON]
Du erwartest jetzt aber nicht, dass ich die 9 Seiten durchlese. Zumal die erste Antwort bereits richtig ist. Die letzte Zeichnung stimmt dann aber mit der ersten Frage nicht überein. In Deiner Zeichnung wird das Flugzeug starten. Aber das sollten wir jetzt hier nicht weiterdiskutieren
[OT OFF]
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 54 - Verfasst am: Mi Jan 25, 2006 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

[OT ON]
Die Zeichnung hat aber der Fragesteller selbst gepostet. Also gehe ich davon aus, dass sie stimmt.
[OT OFF]
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 55 - Verfasst am: Do Jan 26, 2006 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut hat folgendes geschrieben:
Ja nun, darum mache ich es ja, - sicherheitshalber. Also bei automatischem Streamen (PC per BIOS starten). Wait - Rescan - DVBRecorder.

Sehr schön, funktioniert sehr gut (für ein Microsoft Produkt ungewöhnlich).
Und woher kommt das Wait bei Dir. Früher gab's da mal Batchbefehle. Früher konnte man auch ein DOS-Fenster daran hindern nach Beendigung zu schließen.
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 56 - Verfasst am: Di Feb 28, 2006 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hochhol.

hallo,

Frage zur DBox1. Bis vor ein paar Tagen war im Netz von MB König eine Bauanleitung für den Umbau der DBox für AC3-Audio-Ausgabe an einen DD-Verstärker zu finden. Leider ist die homepage (t-online) verschwunden und alle Links die ich finde, verweisen stets auf diese Seite. Hat hier irgendjemand die Bauanleitung vielleicht abgespeichert.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group