DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
DBOX
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: So Jan 22, 2006 0:25    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst in der dBox aber auch noch umschalten, ob sie als SCSI HD erkannt werden soll oder nicht.
Frag mich jetzt bitte nur nicht nach dem genauen Menüpunkt. So gut ist mein Gedächtnis auch wieder nicht.
Steht irgendwo im SCSI Menü.

Gruß
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: So Jan 22, 2006 8:54    Titel: Antworten mit Zitat

@BOP
Das hab ich schon gefunden (und war bereits aum COM-DEVICE geschaltet -Setup-SCSI). Dennoch erscheint die Meldung. Ist vielleicht auch normal, aber nach meiner Kenntnis braucht das SCSI-Bios nur bei Einsatz von SCSI HDs installiert werden.


@Muffel
Zu Deinem Problemen mit der Nichteingeschalteten DBOX beim Rechnerstart:

Wenn die Box beim Rechnerstart nicht eingeschaltet war, wird das SCSI-BIOS nicht installiert und die BOX wird auch im Gerätemanager nicht angezeigt.

Sobald sie aber eingeschaltet wird, erscheint sie auch im Gerätemanager als DVB2000 Device (ggf. muss "Nach geänderter Hardware suchen" ausgewählt werden). Ein Streamen ist in diesem Fall nur nach einen erneuten SCSI-Scan in DVB2000Recorder möglich, aber es funktioniert nach dem Portscan auch ohne Tadel (und das obwohl das SCSI-Bios nicht installiert wurde). Auch ein Zeichen dafür, dass die Installation des BIOS für "Nicht HDs" nicht erforderlich ist.
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: So Jan 22, 2006 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

videowahn hat folgendes geschrieben:
@BOP
Das hab ich schon gefunden (und war bereits aum COM-DEVICE geschaltet -Setup-SCSI). Dennoch erscheint die Meldung. Ist vielleicht auch normal, aber nach meiner Kenntnis braucht das SCSI-Bios nur bei Einsatz von SCSI HDs installiert werden.

Nur, wenn Du von der SCSI HDD booten möchtest MUSS das BIOS des Controllers aktiv sein. In allen anderen Fällen KANN es aktiv sein, muss aber nicht. Es sollte aber nicht stören, wenn es aktiv ist. Außer das sich der Bootvorgang verlängert.

Zitat:

@Muffel
Zu Deinem Problemen mit der Nichteingeschalteten DBOX beim Rechnerstart:

Wenn die Box beim Rechnerstart nicht eingeschaltet war, wird das SCSI-BIOS nicht installiert und die BOX wird auch im Gerätemanager nicht angezeigt.

Sobald sie aber eingeschaltet wird, erscheint sie auch im Gerätemanager als DVB2000 Device (ggf. muss "Nach geänderter Hardware suchen" ausgewählt werden). Ein Streamen ist in diesem Fall nur nach einen erneuten SCSI-Scan in DVB2000Recorder möglich, aber es funktioniert nach dem Portscan auch ohne Tadel (und das obwohl das SCSI-Bios nicht installiert wurde). Auch ein Zeichen dafür, dass die Installation des BIOS für "Nicht HDs" nicht erforderlich ist.

Auch das kann man in den Einstellungen der dBox umstellen.
Man kann SCSI auch aktiviert lassen, wenn die Bos eigentlich aus ist. Dann wird sie beim Hochfahren auf jeden Fall erkannt.

Gruß
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: So Jan 22, 2006 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

So, sorry, ich war leider schwer beschäftigt und etwas im Stress. Und da es auch nichts gab, bei dem ich hätte helfen können...

videowahn hat folgendes geschrieben:
@Muffel
Zu Deinem Problemen mit der Nichteingeschalteten DBOX beim Rechnerstart:

Wenn die Box beim Rechnerstart nicht eingeschaltet war, wird das SCSI-BIOS nicht installiert und die BOX wird auch im Gerätemanager nicht angezeigt.

Sobald sie aber eingeschaltet wird, erscheint sie auch im Gerätemanager als DVB2000 Device (ggf. muss "Nach geänderter Hardware suchen" ausgewählt werden).

Nach "geänderter Hardware suchen" habe ich noch nicht probiert, doch ansonsten erscheint die d-box nach dem nachträglichen Einschalten nicht im Gerätemanager, und ich kann den SCSI-Bus auch soviel re-scannen, wie ich will, sie wird nicht gefunden.

Aber das ist eigentlich vollkommen irrelevant. Ein Re-Boot mit eingeschalteter Box tut es ja auch. Und an den SCSI-BIOS-Einstellungen will ich jetzt, nach 1 1/2 Jahren, auch nicht mehr rumfummeln. Funktioniert ja sonst gut mit installiertem BIOS. Never change a running system, sag' ich da nur!

Und für Timeraufnahmen mit automatischem Hochfahren würde mir das auch nichts nützen, denn ich muss den SCSI-Bus ja sowieso immer erst nochmal manuell scannen, also auch (und NUR dann, denn sonst hilft es sowieso nicht), wenn die Box vor dem Hochfahren schon eingeschaltet war! Und das geht automatisch ja gar nicht. Nicht zuletzt würde ich der ganzen Sache auch überhaupt nicht trauen, selbst wenn nach automatischem Hochfahren eine Aufnahme mal (zufällig) irgendwann klappen würde oder je geklappt hätte. Ich weiß ja nicht mal, wie ich den Rechner automatisch hochfahren lassen kann (und ich will es jetzt auch gar nicht wissen ).

Zitat:
Ein Streamen ist in diesem Fall nur nach einen erneuten SCSI-Scan in DVB2000Recorder möglich, aber es funktioniert nach dem Portscan auch ohne Tadel (und das obwohl das SCSI-Bios nicht installiert wurde).

Nur nicht bei mir. Macht aber nichts. Ich denke, es liegt am DAWIController und/oder an der Software-Version der Box.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: So Jan 22, 2006 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm? ... und ihr habt nicht das geniale ReScanWin.exe vom Mapelt?

Zitat:
wait 20
ReScanWin /exclude:0 /exclude:1 /silence
start DVB2000Recorder.exe
exit


Eine BatchDatei = DVBRecorder.bat

2 Dateien ..

ReScanWin.exe
wait.exe



_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: So Jan 22, 2006 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, noch nie von gehört.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: So Jan 22, 2006 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut hat folgendes geschrieben:
Hmmm? ... und ihr habt nicht das geniale ReScanWin.exe vom Mapelt?
Ich hab seit gestern alle Teile der Box zusammen und dank Muffels und BOPs Hilfe inzwischen soviel Durchblick, dass das Ganze läuft. Und jetzt verlangst Du schon, dass ich die wahren Köstlichkeiten des DBox streamens schon alle kenne

Vielen Dank für den Tip. Wobei mir die Lösung von BOP: SCSI-Kennung auch bei ausgeschalteter BOX eigentlich am besten gefällt. Mal in meinem DVB2000 Handbuch nachlesen.

Heute Nachmittag ging wieder mal mit Rechnerumbau drauf. Die Freude gestern war natürlich wieder nur von kurzer Dauer. Durch den SCSI-Karteneinbau konnte der DC10+ Treiber nicht geladen werden. PCI-Steckplatz 2 und 5 teilen sich natürlich einen Interrupt. Was bei modernen Karten völlig unproblemtisch ist, hat natürlch die alte DC10+ wieder aus dem Tritt gebracht. Und gerade heute mußte ich eine VHS-Video-Aufnahme für einen Arbeitskollegen digitalisieren. Aber ein Tausch der DC10+ und der PCTV-stereo hat alle Probleme beseitigt.

DBOX SCSI, Cinergy 1200, DC10+, PCTV-stereo in einer Kiste. Und alle laufen Müsste mal probieren, ob auch alle 4 gleichzeitig

Muffel hat folgendes geschrieben:
Ich weiß ja nicht mal, wie ich den Rechner automatisch hochfahren lassen kann (und ich will es jetzt auch gar nicht wissen
Ja wo ist denn Dein Entdeckergeist geblieben .
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: So Jan 22, 2006 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

ReScanWin sucht extra nochmal den SCSI Port - Wait wartet halt ne definierte Zeit damit das System ordentlich hochfahren kann.

Ich schalte die D-BOX normalerweise ab - brauche ich sie, schalte ich an und fahre von Hand das ReScanWin, - und schon ist die D-BOX da ohne reboot.

Genau so mache ich es mit automatisch starten.

Im BIOS die Starttzeit einstellen - PC fährt dann hoch, arbeitet den Batch (ReScanWin ) ab um sicherzustellen das das SCSI Port auch wirklich initialisiert ist - DVB2000Recorder wird aufgerufen und die eingestellte Aufnahmezeit (aktiv geschaltet vorher, vorm letzten runterfahren) läuft.

Fertisch .... hat noch immer gegangen.

Alternativ zur BIOS Methode - wo man ja nur eine Aufweckzeit einstellen kann - gibt es Softwarelösungen wo man einen kompletten Kalender mit etlichen Start - und Downzeiten einstellen kann. So kannst in Urlaub fahren und er Rechner streamt dir alles was du willst.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 28 - Verfasst am: So Jan 22, 2006 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ...

Download-Link:

(108705 Bytes) - Beide Files -

http://rapidshare.de/files/11579198/d-Box-Autostart.rar.html
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 29 - Verfasst am: Di Jan 24, 2006 7:21    Titel: Antworten mit Zitat

Heute Nacht erster Streamversuch:

Ergebnis
3:34-4:01 Alles in Ordnung
4:01-5:50 audio buffer underrun
Ergebnis: 0Byte Datei

Wer hat eine Idee?
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 30 - Verfasst am: Di Jan 24, 2006 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Oooch nein, das darf doch wohl nicht wahr sein...!

Nach dem ganz Theater so ein Einstand, das kann ja jedem den Spaß verderben.

Welcher Sender war das denn? So, in dieser Form, hatte ich das noch nicht. Wenn das Streamen einmal angelaufen ist, können, was aber wirklich relativ selten vorkommt, später mal Fehler, auch gravierende, auftreten, aber dass dann gar nichts auf der Platte ist, habe ich so noch nicht gehabt. Dann nur, und dies 1 1/2 Jahre lang nie, seit Dezember dagegen 2- oder 3-mal, dass gleich beim Start der Aufnahme der Channel nicht gefunden wird, und somit eine 0-Byte-Datei entsteht.

Wie das obige Problem jetzt entstanden ist, weiß ich im Moment auch nicht...
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 31 - Verfasst am: Di Jan 24, 2006 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

M1uffy hat folgendes geschrieben:
Nach dem ganz Theater so ein Einstand, das kann ja jedem den Spaß verderben.


Aber nicht doch. So schnell geht unsereinem der Spaß nicht verloren. Besonders bei solch charmanten Helfern .

Ich hab hatürlich nur ein paar 10 Minutentests gemacht und die liefen problemlos. Nach dem Reinfall heute Nacht (in EDV-technischer Hinsicht, damit da nicht gleich wieder einer zum Spötteln anfängt) habe ich heute Morgen 70 Minuten (allerdings ohne Timer) ohne Probleme aufgenommen.

Dass die Aufnahme eine halbe Stunde lang gelaufen ist, habe ich an der Log-Datei gesehen, die bis zu diesem Zeitpunkt underrun" gemeldet hat.

Allerdings war bei mir in DVB2000Rec noch das komische "Null Byte entfernen" aktiviert (das hab ich zum letzten Test abgeschaltet). Und ich hab gleich als mpg (DVD) gestreamt.

Wenn also sonst keiner den Fehler kennt, muss ich halt weiter testen, ob der Fehler reproduzierbar ist.

Gott sei Dank war der Film nicht unersetzlich wichtig.

Der Sender war übrigens VOX (Alien 4 )
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 32 - Verfasst am: Di Jan 24, 2006 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

videowahn hat folgendes geschrieben:
Nach dem Reinfall heute Nacht (in EDV-technischer Hinsicht, damit da nicht gleich wieder einer zum Spötteln anfängt) habe ich heute Morgen 70 Minuten (allerdings ohne Timer) ohne Probleme aufgenommen.

Hat es Dich schon Stunden vor der Arbeit aus dem Bett getrieben, oder hast Du Dir einen smarten D-Box-Austag genommen?

Zitat:
Allerdings war bei mir in DVB2000Rec noch das komische "Null Byte entfernen" aktiviert (das hab ich zum letzten Test abgeschaltet). Und ich hab gleich als mpg (DVD) gestreamt.

So streame ich auch. Soll besser (synchronitäts-sicherer) sein, gleich muxen zu lassen, als diese Einzelstreams. Ich habe es allerdings noch nie anders ausprobiert.

Zitat:
Der Sender war übrigens VOX (Alien 4 )

Es KÖNNTE bei den aktuellen Witterungsbedingungen ja auch mal eine Sendestörung gewesen sein. Welch' ein Zufall dann aber auch...!
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 33 - Verfasst am: Di Jan 24, 2006 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

"Null Byte entfernen" aktiviert (das hab ich zum letzten Test abgeschaltet). Und ich hab gleich als mpg (DVD) gestreamt.

"Null Byte entfernen" und gleich als mpg (DVD) gestreamt - ist richtig.

ob der Fehler reproduzierbar ist.

Wenn, dann kann es nur an W98 liegen. Mir ist sowas nur ganz selten passiert, - und da gibt es auch ne Erklärung: Ich habe während des streamens heftig mit mehreren Task am PC rungewurschtelt. Das mag er ned. Normal Internet und so ein Kram, kein Problem, - aber mächtige Bildbearbeitung mit Photoshop - das ist ihm zuviel
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 34 - Verfasst am: Di Jan 24, 2006 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

M1uffy hat folgendes geschrieben:
Hat es Dich schon Stunden vor der Arbeit aus dem Bett getrieben, oder hast Du Dir einen smarten D-Box-Austag genommen?
Ersteres. Ich wollte doch sofort meinen ersten Stream begutachten...und hab auch gleich die Log-Datei aufgerufen (das war ja die größere von beiden )

Zitat:
Es KÖNNTE bei den aktuellen Witterungsbedingungen ja auch mal eine Sendestörung gewesen sein.
Arbeitest Du bei VOX
Irgendwie glaub ich nicht an solche Zufälle. Aber wer weiß?
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 35 - Verfasst am: Di Jan 24, 2006 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut hat folgendes geschrieben:
Wenn, dann kann es nur an W98 liegen. Mir ist sowas nur ganz selten passiert, - und da gibt es auch ne Erklärung: Ich habe während des streamens heftig mit mehreren Task am PC rungewurschtelt. Das mag er ned. Normal Internet und so ein Kram, kein Problem, - aber mächtige Bildbearbeitung mit Photoshop - das ist ihm zuviel


Das mit winme hab ich doch aufgegeben. Läuft unter XP.
Und um 3:35 hab ich auch nix mehr am PC gemacht (um diese Zeit herrscht nur noch das jugendliche Muffel über das Internet). Allerding habe ich den PC nach der abendlichen Tätigkeit (Bild und Videobearbeitung, Aufnahme mit DC10+) nicht neu gebootet. Vielleicht war da schon etwas durcheinander.
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 36 - Verfasst am: Di Jan 24, 2006 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Fehlerquelle kann der SCSI Controller sein bzw. die Treiberversion. Ich habe nur Adaptec - und zwar mächtige (was ned nötig ist). Bei W98 ist SCSI halt so ein Adventure - da kannst nix machen. Versuche die Mühle auf WinXP umzurüsten, - und alles wird gut

Upppsss .... sorry .... sehe gerade dein Beitrag über mir !

Hmmm?
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 37 - Verfasst am: Di Jan 24, 2006 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hab soeben gleich noch mal drei DBoxen geordert. Jetzt will jeder eine haben. Auch nur zum Schauen der zusätzlichen ÖR-Kanäle.
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 38 - Verfasst am: Di Jan 24, 2006 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

videowahn hat folgendes geschrieben:
Hab soeben gleich noch mal drei DBoxen geordert. Jetzt will jeder eine haben. Auch nur zum Schauen der zusätzlichen ÖR-Kanäle.

Nach DEM Erfolg...! - Kein Wunder.

Helmut hat folgendes geschrieben:
"Null Byte entfernen" und gleich als mpg (DVD) gestreamt - ist richtig.

Mir scheint es OHNE "Null Byte entfernen" stabiler zu laufen. Hatte das vielleicht höchstens eine Woche lang so, und habe es dann abgeschaltet. Die Datei wird nur minimal größer, von daher macht das "Null Byte entfernen" auch wenig Sinn.

Aber gleich als mpg (DVD) streamen auf jeden Fall!

videowahn hat folgendes geschrieben:
...und hab auch gleich die Log-Datei aufgerufen (das war ja die größere von beiden )

Wenn es nicht so traurig wäre...!

videowahn hat folgendes geschrieben:
Allerding habe ich den PC nach der abendlichen Tätigkeit (Bild und Videobearbeitung, Aufnahme mit DC10+) nicht neu gebootet. Vielleicht war da schon etwas durcheinander.

Würde ich nicht ausschließen... - Warum auch sonst täte ich IMMER vor einer Aufnahme neu booten. Wobei mir nebenbei surfen, oder jegliche, andere Aktivität am besagten PC, schon nicht im Traum in den Sinn käme. Selbst wenn es ginge, würde ich dem nicht trauen. Ich würde den kleinsten Schönheitsfehler eines Streams NUR darauf zurückführen. So unwichtig kann eine Aufnahme gar nicht sein, dann würde ich sie nämlich auch nicht machen, als dass ich dieses Risiko eingehen würde.

Helmut hat folgendes geschrieben:
Eine Fehlerquelle kann der SCSI Controller sein bzw. die Treiberversion. Ich habe nur Adaptec - und zwar mächtige (was ned nötig ist). Bei W98 ist SCSI halt so ein Adventure - da kannst nix machen. Versuche die Mühle auf WinXP umzurüsten, - und alles wird gut

Irgendwie hat Helmut den Thread wohl nicht so ganz verfolgt. Nicht nur, was das OS betrifft, sondern auch den einzigartigen, einzig wahren Adaptec-Controller, den videowahn hat.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 39 - Verfasst am: Di Jan 24, 2006 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ja mei, - soll ich jetzt den ganzen Roman auch noch lesen?

Tatsache ist, - D-Box (!) - kaum macht man es richtig, schon funktioniert es
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group