DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
DBOX
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jan 20, 2006 22:02    Titel: DBOX Antworten mit Zitat

Mach ich mal einen neuen Thread auf.
Kämpfe gerade mit dem Anschluss einer DBOX1 an den PC.

DBOX1 mit DVB2000 beta 8
SCSI Adaptec 2940
DVB2000Recorder 19f
WIN ME

1. Problem
Beim Rechnerstart:
Boote ich mir abgeschalteter DBOX Meldung: BIOS not Installed (gut)
Boote ich mir eingeschalteter DBOX Meldung: BIOS successfully installed (gar nicht gut, DBOX wird wohl als HD erkannt)

Dummerweise erscheint beim Aufruf des SCSI-BIOS über CtrlA beim booten die Meldung:

AHA 2949 PCI to SCSI Host Adapter was not detected in Your System
Make sure the card is properly seated.

Nach dem Start von WinME wird die Karte jedoch im Gerätemanager als fehlerfrei angezeigt. Auf dem gleichen Interrupt sitzt natürlich wieder mal ein USB-Controller.

Nach Einschalten der BOX steht unter Laufwerke (Gerätemanager)
DVB2000NokiaRulez.

Weiß jemand wie man das bei einer Original 2940 einstellt, dass das BIOS nie geladen wird? Bei Adaptec sind nur noch Handbücher für die neueren Ultra und Wide Adapter zu finden.

So weit so gut.
Nach dem ersten Aufruf von DVB2000Recorder 1.9f wurde sofort die BOX erkannt (Kanalliste) und ich konnte auch sofort einen Stream aufzeichnen.
Leider zu früh gefreut.

Nach dem Beenden der Aufzeichnung hängt sich der Rechner auf. Seither (auch nach diversen Neustarts und Neukopie von DVB2000Recorder) erscheint beim Aufruf:
Zitat:

Searching for DVB2000
AspiLayer detected Version 4.60
DVB2kscsi.dll found Version 26
DVB2000 found on host adapter 3 id3 firmware revision 2.22
You may experience problems using this firmware revision
You need SCSI Rev 2.17 to Rev 2.21, Try vers. 2.00222 for example
Receiving Channel data
done
remux.dll found. 1.30 Rev #967
Error while retrieving channel info...

Dann hilft nur noch ein Neustart.
Hat jemand Erfahrung mit der DVB2000 beta 8 unter WINME
Falls man die tatsächlich nicht zu Laufen kriegt müsste ich halt die beta6 aufspielen (aber ob die Probleme dann weg sind ist fraglich)

Und um Muffel zu beruhigen. Vor den Absturz gab die HD schreckliche Gräuche von sich.

Und hat irgendjemand ein Manual für den DVB2000Recorder. Alle Links die mir Google geliefert hat gingen ins Leere.
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Jan 21, 2006 2:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso habe ich diesen Thread denn vorhin nicht gesehen...?!!

Zitat:

Searching for DVB2000
AspiLayer detected Version 4.60
DVB2kscsi.dll found Version 26
DVB2000 found on host adapter 3 id3 firmware revision 2.22
You may experience problems using this firmware revision
You need SCSI Rev 2.17 to Rev 2.21, Try vers. 2.00222 for example
Receiving Channel data
done...!
remux.dll found. 1.30 Rev #967

Das steht bei mir auch alles so da, bloß "Error while retrieving channel info..." nicht. Ich habe auch die beta 8, aber halt unter WinXP.

Die d-box muss bei mir in jedem Fall AN SEIN, bevor ich den PC hochfahre, damit das "BIOS successfully installed" wird, sonst geht gar nichts. Warum schreibst Du, das wäre nicht gut?

Zitat:
Weiß jemand wie man das bei einer Original 2940 einstellt, dass das BIOS nie geladen wird?

Das muss aber geladen werden!

Was passiert denn, wenn Du die d-box vor dem Hochfahren anstellst, das BIOS installiert wird, und Du dann den DVB2000Recorder startest?

Falls es dann nicht klappt, im DVB2000Recorder unter "SCSI-Modus" mal den SCSI-Bus neu scannen. Falls das auch nicht hilft, an gleicher Stelle vielleicht "Alternative Methode zum Auslesen der Kanäle benutzen" anhäkeln. Habe ich noch nie gemacht oder gebraucht, aber ich glaube, es ist speziell für Probleme unter Windows 2000 (oder doch auch ME? ) gedacht.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Jan 21, 2006 9:45    Titel: Antworten mit Zitat

M1uffy hat folgendes geschrieben:
Das steht bei mir auch alles so da, bloß "Error while retrieving channel info..." nicht. Ich habe auch die beta 8, aber halt unter WinXP.
Beim ersten Test stand das auch nicht da, und er wurden auf Anhieb alle Kanäle angezeigt. Erst nach dem Absturz und Reboot ging das los.

Zitat:
Die d-box muss bei mir in jedem Fall AN SEIN, bevor ich den PC hochfahre, damit das "BIOS successfully installed" wird, sonst geht gar nichts. Warum schreibst Du, das wäre nicht gut?

Nach meiner Erinnerung muss/sollte das SCSI-Bios nur geladen werden, wenn eine HD am Bus hängt. Aber vielleicht täusche ich mich da auch. Im Ergebnis wird die Box aber genauso (ohne geladenes Bios) erkannt, wenn man sie später einschaltet und ggf. den SCSI nochmals scannt. Gerätemanager: Laufwerke NOKIA rulez.

Zitat:
Was passiert denn, wenn Du die d-box vor dem Hochfahren anstellst, das BIOS installiert wird, und Du dann den DVB2000Recorder startest?
Genau das gleiche, mit und ohne BIOS.

Zitat:
Falls es dann nicht klappt, im DVB2000Recorder unter "SCSI-Modus" mal den SCSI-Bus neu scannen. Falls das auch nicht hilft, an gleicher Stelle vielleicht "Alternative Methode zum Auslesen der Kanäle benutzen" anhäkeln.
Alles schon getestet. Ohne Erfolg. Nur warum hat es beim ersten Mal geklappt. Ob da in der Box oder im Controller was Zerschossen wurde? Die HD geräusche vor dem Kaltstart waren sehr besorgniserregend. hatte zweifel, ob der Rechner überhaupt wieder anläuft.

Nächstes Problem ist, dass ich über seriell mit DVBEDIT (genau nach anleitung) keine andere Firmware draufbekomme. Bricht nach dem 1.Schritt vor dem Überprüfen ab und die Box hängt (Stecker). Gibt es da 'nen Schreibschutz für die Firmware.

Das ganze wird wohl ein Tagwerk werden.

Zuerst ME neu drauf, aller andere Karten raus. Wenn das alles nix hilft muss die SCSI-Karte in den XP-Rechner (Dafür muss dann was anderes raus).

Seltsam. Das auslesen der Kanäle mit DVBEdit über SCSI funktioniert tadellos.
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Jan 21, 2006 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Selbstgespräche a la Muffel

So weitergetestet. Gleiches Spiel auf 2 Festplatte (Bootplatte)
SCSI installiert. Erster Aufruf von DVB2000 funktioniert. Kann streamen. Nach Streamende erneute Fehlermeldung. Auch bei Neustart. Offenbar schreibt DVB2000 irgtendwo was rein (die log ist es nicht), das später zu dem Fehler führt und das sich nicht mehr beseitigen läßt.

Test nochmal erweitert. Funktioniert nur nach erstmaliger Installation der SCSI-Karte (neuer Slot). Erster Versuch läuft. Nach dem Beenden der Streamaufzeicnung Fehlermeldung und Absturz. Inzwischen alle Karten aus dem Rechner geworfen. Daran lag es also nicht.

Nächster Schritt Einbau im XP-PC
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Jan 21, 2006 11:41    Titel: Antworten mit Zitat



Und auf dem anderen PC muss ME bleiben...?

Es scheint wohl tatsächlich eher etwas mit dem Controller und SCSI zu tun zu haben, als mit der Box. Oder doch mit der Box und deren Firmware.

Der Anschluss zum Flashen einer anderen Firmware läuft aber wiederum nicht über SCSI, oder?

Vielleicht kannst Du die Box ja am XP-PC flashen, und dann wieder an den ME-PC hängen?

Moment! Für XP benötigst Du vermutlich noch einen Treiber: http://www.dvb2000.org/dvb2000/Software.htm
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Jan 21, 2006 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Werde dem Muffel immer ähnlicher (leider nicht in der Schönheit) sondern nur im Drang Selbstgespräche zu führen.

XP-Rechner aufgeschraubt. AHA2940-SCSI-Karte eingebaut. Rechner läuft hoch erkennt beim Start die Karte. Bios kann aufgerufen werden (sicherheithalber aber nix verstellt). Windows läuft hoch. Erkennt AHA 2940, erkennt DVB2000 nokia , fordert Treiber, schnell aus dem Internet den für WIN2000 geladen (gibt's wohl keinen für WINXP), installiert.
Ergebnis: Karte läuft, Box läuft, erster Stream im Kasten, keinerleiFehlermeldungen. Box läuft parallel zum Cinergy DVB 1200.

Scheiß Win ME. Wieder nix mit Videobearbeitung während der Aufnahme

Aber besser so wie gar nicht.

Ich vermute das Problem bereits darin, dass der alte PC beim Bios-Aufruf bereits die Karte als fehlerhaft eingebaut bemängelt. Und das auf 3 verschiedenen Steckplätzen.

Letzte Frage. Warum braucht WINME/9X keinen Treiber für die DBOX?
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Jan 21, 2006 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

videowahn hat folgendes geschrieben:
Werde dem Muffel immer ähnlicher (leider nicht in der Schönheit) sondern nur im Drang Selbstgespräche zu führen.

Ich bin doch bei Dir!

Zitat:
Letzte Frage. Warum braucht WINME/9X keinen Treiber für die DBOX?

Frage falsch gestellt: Warum braucht Win2000/XP einen Treiber?
Ist nur ein Dummy-Treiber, um die Treibersucht dieser beiden OS zu stillen.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Jan 21, 2006 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

videowahn, huhuh! Hast Du mich ganz übersehen?
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Jan 21, 2006 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen Muffel,

schon wach? Kaffee schon auf der externen Festplatte gewärmt
Natürlich würde ich Dich nnnniiiiieee übersehen.

Bin nur eine Weile unter dem Tisch gelegen, um den alten Rechner wieder zusammen zu bauen. Hab ja schließlich zahllose Karten ausgebaut. In meinem Arbeitszimmer ist kein halber Quadratmeter Boden mehr frei. Alles liegt voll Karten , Schrauben, Anleitungen, Threadausdrucke...

Das erschöpft einen alten Mann ganz schön. Aber als gestern Abend die DBox sich mitten im Firmware download aufgehängt hat, war ich einem Herzinfarkt recht nahe .

Wenn ich mal viel Zeit und Lust habe, werd ich dem Problem mit WINME nachgehen, aber wahrscheinlich liegt's doch an den vielfach beschriebenen massiven SCSI-Problemen bei der beta8 Firmware.

Warum sich die Box allerdings weigert, das Firmware-up(down)date auf beta 6 anzunehmen, konnte ich nicht klären. Muss mal untersuchen, was da für ein Bootlader drauf ist.

Aber alles Wurscht. Läuft sie halt im neusten PC.

Ach ja, da fällt mir auch auf. bei der Box erscheint jetzt (unter ME auch beim funktionierenden 1. Versuch nie) REC während der Aufnahme.

@Muffel
Ich trau es Dir ja gar nicht zu gestehen:
Die BOX ist auch ohne SCSI-Scan nach dem Hochfahren da. Also Timeraufnahme auch mit Selbststart. Eigentlich könnte ich die Cinergy jetzt verhökern. Andererseits laufen beide parallel fehlerfrei (gleich PVAstrumento bemüht)
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Jan 21, 2006 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

@ videowahn

Ich werf mich weg - WINME/9X

Kein Wunder das du da am stricken bist.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Jan 21, 2006 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

videowahn hat folgendes geschrieben:
Natürlich würde ich Dich nnnniiiiieee übersehen.

Auch mein Posting über Deinem vorletzten nicht? Von wegen: Am XP-PC flashen und dann wieder an den ME-PC hängen?

Jedenfalls meintest Du dort noch, Selbstgespräche zu führen.

Zitat:
Das erschöpft einen alten Mann ganz schön. Aber als gestern Abend die DBox sich mitten im Firmware download aufgehängt hat, war ich einem Herzinfarkt recht nahe .

Tu mir das nicht an! Das ist keine d-box der Welt wert!!!

Zitat:
Wenn ich mal viel Zeit und Lust habe, werd ich dem Problem mit WINME nachgehen, aber wahrscheinlich liegt's doch an den vielfach beschriebenen massiven SCSI-Problemen bei der beta8 Firmware.

Deshalb meine ich ja, ob sich die Box nicht jetzt vielleicht aus XP heraus flashen lässt.

Zitat:
Warum sich die Box allerdings weigert, das Firmware-up(down)date auf beta 6 anzunehmen, konnte ich nicht klären. Muss mal untersuchen, was da für ein Bootlader drauf ist.

Auch unter XP?

Zitat:
Ach ja, da fällt mir auch auf. bei der Box erscheint jetzt (unter ME auch beim funktionierenden 1. Versuch nie) REC während der Aufnahme.

Jupp, das ist so. Lässt sich dann auch nicht über FB (und damit meine ich nicht die Filmbrennerei ) bedienen, wenn man es so eingestellt lässt. Sonst könnte ja jemand einher kommen (vermutlich weiblich ) und die ganze Aufnahme versemmeln.

Zitat:
@Muffel
Ich trau es Dir ja gar nicht zu gestehen:
Die BOX ist auch ohne SCSI-Scan nach dem Hochfahren da. Also Timeraufnahme auch mit Selbststart.

Kein Problem. Hatte ich mir schon gedacht. Das liegt an meinem DAWIController. Irgendwo muss es ja immer hapern.

Zitat:
Eigentlich könnte ich die Cinergy jetzt verhökern. Andererseits laufen beide parallel fehlerfrei (gleich PVAstrumento bemüht)

Auch parallel aufnehmen?
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Jan 21, 2006 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt streamt er.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Jan 21, 2006 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Vorschlag: 'Ne zweite Box mit Beta 6 an den ME - und eine dritte für's Wohnzimmer!
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Jan 21, 2006 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

M1uffy hat folgendes geschrieben:
Jetzt streamt er.

Wahrscheinlich parallel!
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Sa Jan 21, 2006 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

M1uffy hat folgendes geschrieben:
Auch mein Posting über Deinem vorletzten nicht? Von wegen: Am XP-PC flashen und dann wieder an den ME-PC hängen?
Ja verflixt. Tatsächlich. Da hab ich wieder 5 NMinuten zum Schreiben gebraucht. Na hoffentlich kannst Du mir das jemals vergeben

Zitat:
Tu mir das nicht an! Das ist keine d-box der Welt wert!!!

Sach das mal meinem Herzen , wenn am PC die Meldung kommt unbekannter Fehler beim upload und die Box bleibt unverrückbar auf update hängen.

Zitat:
Deshalb meine ich ja, ob sich die Box nicht jetzt vielleicht aus XP heraus flashen lässt.
Nein. So wahnsinnig, dass ich mit der groggy SCSI-Verbindung flashen wollte ist selbst ein videowahn nicht . Nein, ich hab das natürlich über eine ordentliche Nullmodem-Verbindung versucht. Aber zumindest das BIOS der SCSI-Karte könnte ich auf diese weise einstellen. Andererseits ist die Karte jetzt so schön eingebaut und läuft bisher problemlos. Ich glaub ich lass es so.

Zitat:
Sonst könnte ja jemand einher kommen (vermutlich weiblich ) und die ganze Aufnahme versemmeln.
Schreckliches Vorurteil über Frauen!! .... Außer Dir würde sich keine Frau der Welt an sowas kompliziertes wie ein DBOX-FB heranwagen

Zitat:
Kein Problem. Hatte ich mir schon gedacht. Das liegt an meinem DAWIController. Irgendwo muss es ja immer hapern.

Vielleicht gibt es wieder mal einen AHA 2940 für 3 EUR. Wenn ich bedenke, dass das SCSI-Kabel schon 5,45 gekostet hat, war der sein Geld wirklich wert

Zitat:
Auch parallel aufnehmen?
Jupp. Gerade mal 15 Minuten parallel aufgenommen und durch PVAStrumento gejagt. Kein Fehler.
Jetzt fehlt mir zu meinem Glück nur noch die Smartcard von KD.
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Sa Jan 21, 2006 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

videowahn hat folgendes geschrieben:
Jetzt fehlt mir zu meinem Glück nur noch die Smartcard von KD.

Ich dachte, ich.










_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Sa Jan 21, 2006 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

M1uffy hat folgendes geschrieben:
M1uffy hat folgendes geschrieben:
Jetzt streamt er.

Wahrscheinlich parallel!


Nein. Er hat gerade zu Mittag gegessen So eine Aktion kostet Kraft, da muss man sich rechtzeitig stärken.

Den zweiten Rechner mit XP auszustatten hab ich auch überlegt. Aber XP mit 256 MB RAM ist eh nicht so der Renner und das Problem des fehlerhaft installierten SCSI-Controllers wird wohl bleiben.

Hätte ich mir den Bildschirm/Tastaturumschalter eigentlich sparen können

Aber eine zweite DBOX (ohne CAM) für's Wohnzimmer wäre überlegenswert. Gibt es schon für 9,95 EUR (Startpreis) oder 19,95 Sofortkaufpreis ohne FB (<>Filmbrennerei )

@Helmut
Zitat:
@ videowahn
Ich werf mich weg - WINME/9X
Kein Wunder das du da am stricken bist.

Die letzten Abenteuer unserer Zeit:
DBOXstreamen unter WIN9x und
Unsaver Sex in Mittel-Afrika
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Sa Jan 21, 2006 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

M1uffy hat folgendes geschrieben:
Ich dachte, ich.

Zu meinem technischen Glück! Dich würde ich doch nie mit kalter, lebloser Technik vergleichen
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Sa Jan 21, 2006 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

videowahn hat folgendes geschrieben:
Den zweiten Rechner mit XP auszustatten hab ich auch überlegt. Aber XP mit 256 MB RAM ist eh nicht so der Renner und das Problem des fehlerhaft installierten SCSI-Controllers wird wohl bleiben.

Das glaube ich nicht. Ich denke, das beruhte auf einem IRQ-Konflikt. Und mein klackernder Arbeitsrechner hat auch nur 256 MB RAM. Wenn der eh nur noch streamen soll, reicht das vollkommen.

PS: Bin wech. Good streaming!
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Sa Jan 21, 2006 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

M1uffy hat folgendes geschrieben:
Ich denke, das beruhte auf einem IRQ-Konflikt.

Das war kein IRQ-Konflick. Da war nix mehr drin im PC außer der Grafikkarte und der SCSI-Karte und beise saßen laut BIOS auf einem eigenen IRQ. Ich muss mich da auch noch ein bischen über SCSI-Kontroller informieren, denn beim Booten zeigt das Bios kurzfristig ein SCSI-Laufwerk C an. Obwohl Winows das beim Start wieder zurechtrückt, gefällt mir das nicht so ganz. Wahrscheinlich kann man im KartenBios die HD-Unterstützung für einzelne SCSI-IDs auch abschalten.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group