DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
BEAMERBAU! Bildschirm komplett skalieren?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jan 18, 2006 18:45    Titel: BEAMERBAU! Bildschirm komplett skalieren? Antworten mit Zitat

Gibt es eine Softwarelösung welche in der Lage ist den gesamten Bildschirminhalt kompett auf einen definierte Größe zu skalieren?

Z.B. 1024 x 768 auf 510 x 680

wobei der komplette Desktopinhalt in den 510 x 680 dargestellt / resized wird. Der Restrand des Bildschirm bleibt dann frei.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
musicplayer 
V.I.P. Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.02.2002
Beiträge: 528

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jan 20, 2006 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, wofür braucht man sowas?

Geh ich recht in der Annahme, dass du den Rest des Bildschirms noch brauchst, um darauf was darzustellen?

Ansonsten könnte man ja mit den Bildreglern am Monitor herumspielen und das dargestellte Bild entsprechend zusammenstauchen
_________________
CU MP3 (better known as Gerd)


TCPA heißt Freiheit verlieren!
conan 



Anmeldungsdatum: 24.04.2002
Beiträge: 3814
Wohnort: Wohnort

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jan 20, 2006 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

glaub irgedwo mal sowas gesehn zu haben..


das proggi müsste ja dann prakrisch nur den rand schwarz färben.. oder?
_________________
Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jan 20, 2006 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Man braucht es für sowas:





TFT- (ausgebaut) wird auf OverheadProjektor montiert - und fertisch ist ein SUPER-Beamer. !

Es fehlen bei meinem OHP aber ca. je 1 Cm links und rechts am Rand.

Desdewegen ...

Ansonsten könnte man ja mit den Bildreglern am Monitor herumspielen und das dargestellte Bild entsprechend zusammenstauchen

Neee ... das geht am TFT ned, und wann, dann wäre es Scheiße. Bild würde schlechter werden.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
conan 



Anmeldungsdatum: 24.04.2002
Beiträge: 3814
Wohnort: Wohnort

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jan 20, 2006 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

na helmut.

willst doch mal nen selfmade beamer probieren?

was hat denn das panel fürne resolution?
_________________
Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Jan 20, 2006 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hab billisch einen V7 Videoseven 15 LCD TFT Monitor im ebay erstanden. 1024 x 768. Der ist easy zu demontieren. Haben etliche schon so gemacht. Einen OHP habe ich geschenkt bekommen. Also - für fast Nada einen Beamer.

Hab auch noch ein paar HQI Lampen, 150 W - machen ein Lichtchen wie 1000 W, 30.000 Betriebstunden für ca 9 €.

Das ist es was Freude macht. Bei einem Kaufbeamer bezahlst dich ja dämlich an Lampenkosten. Und mein Bau-Beamer wird mind . so gut wie ein Beamer in der 1000€-Klasse !

Fußballweltmeisterschaft in 4m x 2 m !


_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Jan 20, 2006 22:20    Titel: Antworten mit Zitat



Auseinander grupfter TFT. Das ganze wird natürlich noch fein verbaut. Im Endeffekt hänge ich an den VGA mein PC. Kann dann DVDs glotzen, oder - the allerbest (!) - per D-BOX streamen (TV) - mit VLC z.B. gleich auf TFT durchschleifen und ggf. sogar TimeForSchiffing machen!

Mag umständlich klingen, isses aber ned. Weil das mache ich ja ned um Tagesschau zu glotzen, sondern halt nur wenn es Sinn macht und lohnt. Ned viel mehr Aufwand wie früher einen S8-Projektor in Betrieb zu nehmen.

B.T.W.

Das hier ist was ganz anderes als seinerzeit "Brunos Volksbeamer" - mit umgebauten DIA Projektor und einem TFT in DIA-Größe. Das war natürlich nur ein schlechter Joke


_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
maxl 



Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge: 5079

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Jan 21, 2006 2:20    Titel: Antworten mit Zitat

Tach Helmut,
guckst Du auch manchmal in Dein Postfach?
Da liegt schon seit Tagen eine Freikarte fürs nächste "Stones" Concert drin.
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Jan 21, 2006 2:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm? Häh? Deine Freikarte liegt auch schon dort und gammelt vor sich hin.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Der Karl 
V.I.P. Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2002
Beiträge: 1416

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Jan 21, 2006 3:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und mein Bau-Beamer wird mind . so gut wie ein Beamer in der 1000€-Klasse !


Find ich doch recht euphorisch - Auflösung plus Power (also Lampenleistung) ist nichtmal die halbe Miete; eher ein Viertel von dem, was einen richtigen Projektor ausmacht...

Zitat:
30.000 Betriebstunden für ca 9 €.


Zitat:
Bei einem Kaufbeamer bezahlst dich ja dämlich an Lampenkosten.


Wieviele Hundert Jahre willst Du das DIng benutzen? Zugegeben: DIe Original-Lampen sind sauteuer, aber: Wie oft braucht man überhaupt einen Neue? Mein Proki hat jetzt so seine 7 Jahre auf dem Buckel - Lampe ist noch die Erste und steht bei ca. 650 Betriebsstunden...
...von 2000!

Gruß Karl
maxl 



Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge: 5079

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Jan 21, 2006 3:13    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, ich war leider zu doof, um richtig zu öffnen....(räusper...Bitte helfen Sie mir über die Straße, ich bin schon über XXXX)
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Jan 21, 2006 3:17    Titel: Antworten mit Zitat

Find ich doch recht euphorisch

Ja gut - logisch, ein guter KaufBeamer ist besser. Aber den kann und will ich mir ned leisten. Meine Lösung ist halt quasi für fast nada. Monitor hat 100 € gekostet - ist 1 Jahr alt. Was soll´s also? Ein billlischer Spaß. Werde auch kein 3m Diagonale projezieren - also kommt das mit dem Licht hin. Was das Display angeht - ist das aber schon O.K. Die typischen Probleme sind eben HotSpot und Lichtabfall an den Rändern. Wie bei S8 - gleiche Baustelle. Aber es gibt einige Tricks um das auf ein erträgliches, kaum sichtbares Maß einzugrenzen.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Der Karl 
V.I.P. Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2002
Beiträge: 1416

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Jan 21, 2006 3:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die typischen Probleme sind eben HotSpot und Lichtabfall an den Rändern. Wie bei S8 - gleiche Baustelle. Aber es gibt einige Tricks um das auf ein erträgliches, kaum sichtbares Maß einzugrenzen.


Nee - so simpel ist das eben nicht! Kann der TFT 50 Hz nativ? Oder kann er nur extern mit 50 Hz gesteuert werden - wenn überhaupt. Dann ist für Videoprojektion wahlweise ruckeln/tearing vorprogrammiert. Wie/womit machst Du einen Schwarz/Weiß-Abgleich incl. der kritischen Graustufen?

Da fehlt ganz sicher noch Einiges! Nee - ich bin nicht dagegen sowas selber zu basteln aber etwas realistisch sollte man da schon bleiben - so ein Fabrik-Projektor ist wirklich ein Stück Hitech, was man nicht eben mal schnell in der Küche nachbaut/neu erfindet!

Gruß Karl
conan 



Anmeldungsdatum: 24.04.2002
Beiträge: 3814
Wohnort: Wohnort

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Jan 21, 2006 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

maxl hat folgendes geschrieben:
Sorry, ich war leider zu doof, um richtig zu öffnen....(räusper...Bitte helfen Sie mir über die Straße, ich bin schon über XXXX)



4000?

also zum beamer.

hab son ding zwar noch net in reality gesehen,kann mir aber vorstellen,dass,bei ordentlicher verarbeitung materialwahl,wirklich was gutes bei raus kommt.

hatten wir ja vor ner zeitschonaml hier.
weiss nicht was bruno da wieder vorhatte,aber dieser vw-beamer is ja schon älter.leider extrem begrenzt in der auflösung.logisch.
weiss nicht mehr wie diese community hieß.aber da gabs ein forum wo die freaks ihre geräte vorgestellt haben,und das sah wirklich nicht schlecht aus.
wieso auch nicht?
und gerade helmuts beabsichtigter einsatz,also spordisch mal.. würde mich auch reizen.. aber wenn scho ndenn schon mit voller hd auflösung..
da sind mir die panels aber dann doch noch zu teuer..
_________________
Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Sa Jan 21, 2006 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

aber wenn scho ndenn schon mit voller hd auflösung..
da sind mir die panels aber dann doch noch zu teuer..


Neee, das ist letztlich problematisch.

Das Problem ist das du eine große Fläche durchleuchten musst.

TFT 50 Hz nativ

Man hängt kein TV dran. Ginge zwar per Linedoubler - aber dann wird es wieder teuer. Also - was kann raukommen? Genau das was man eben auf dem TFT per Softwareplayer sieht. Ned mehr - ned weniger. Das ganze halt tierisch vergrößert auf der Leinwand.

Wenn ich meinen PC dranhänge - den D-Box-Stream per VCL darstelle auf dem TFT, - dann sieht das doch soooo schlecht ned aus? Oder von TV-Karte, oder eben ne DVD.

Richtig - die Schwarzanteile sind problematisch (immer mal im Vergleich zu einem guten KaufBeamer). Das ist aber definitiv nicht der Maßstab.

Was ich an Testbilder gesehen habe hat eine durchaus brauchbare Qualität. Zudem gibt es Trick. Einer davon ist es den OHP mit einer HOI Lampe umzurüsten - Tageslichttemparatur wg. natürlicheren Farben usw.

Bedenke - es kostet fast nix und ist halt ein bisserl Bastelspaß. Die OHP-Lösung ist mit wenig Aufwand zu realisieren. Die Freaks bauen den ganzen Scheiß in ein extra Gehäuse ein, - das Objektiv wird dort auch wie bei einem Beamer mit integriert. Sieht dann zwar aus wie ein Kindersarg - funzt aber
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Sa Jan 21, 2006 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

hatten wir ja vor ner zeitschonaml hier.
weiss nicht was bruno da wieder vorhatte


Neee ... sagte ich doch, das hat nix mit dem Bruno sein "Volksbeamer" zu tun. Seinerzeit hat der (Zensiert) uns einreden wollen mit einem 1,5 Zoll Display im DIA Rahmen und DIA Projektor etwas vernüftiges bauen zu können

War Schwachsinn ... logo ...
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
conan 



Anmeldungsdatum: 24.04.2002
Beiträge: 3814
Wohnort: Wohnort

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Sa Jan 21, 2006 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

logo..


_________________
Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z
Der Karl 
V.I.P. Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2002
Beiträge: 1416

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Sa Jan 21, 2006 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Man hängt kein TV dran. Ginge zwar per Linedoubler - aber dann wird es wieder teuer. Also - was kann raukommen? Genau das was man eben auf dem TFT per Softwareplayer sieht. Ned mehr - ned weniger. Das ganze halt tierisch vergrößert auf der Leinwand.


Ebend! Du steuerst ein Gerät, was 60 Bilder/Sec anzeigt mit 50 oder 25 Bildern/Sec. Das muß entweder ruckeln - indem Vollbilder unterschiedlich lange dargestellt werden müssen - oder der Bildwechsel findet mitten im Bild statt (tearing). Beides ist auch auf einem normalen 60Hz-TFT zu sehen, aber mit 2m Diagonale an der Wand sind z.B. Horizontalschwenks schon grausam.

Nee - ich will Dir das nicht ausreden - bastenln kann ja auch Spaß machen und die Rentner müssen ja auch beschäftigt sein, damit sie nicht auf dumme Gedanken kommen.

Allerdings gibts für unter 200 Euronen auch schon gebrauchte XGA-Projektoren tlw. sogar noch mit Ersatzlampe dazu, so daß ich einen wirtschaflichen Vorteil nicht wirklich sehe.

Gruß Karl
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Sa Jan 21, 2006 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

für unter 200 Euronen auch schon gebrauchte XGA-Projektoren

.. und wo sind die geklaut worden?

Neee, soo billisch hab ich noch nix gesehen.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
conan 



Anmeldungsdatum: 24.04.2002
Beiträge: 3814
Wohnort: Wohnort

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Sa Jan 21, 2006 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

i a net..

aber für 200 € würde ich vielleicht zuschlagen.. ebay?
_________________
Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group