DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
filmarchiv im svcd (mpeg2) format
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gr8 



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 5

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jan 11, 2006 18:40    Titel: filmarchiv im svcd (mpeg2) format Antworten mit Zitat

ich habe damit angefangen, meine dvds zu digitalisieren und ein filmarchiv auf einer festplatte anzulegen.

ich habe eine dreambox im einsatz. diese verfügt über eine interne festplatte zum aufnehmen von sendungen. die dreambox-festplatte ist mit meinem pc (windows xp) verbunden. so kann ich filme direkt von der dreambox einlesen, bearbeiten und in einem neuen format in meinem filmarchiv speichern.

ein super-feature ist meiner meinung nach, dass ich die externe festplatte auf meinem server auf der dreambox mounten kann. damit sind alle filme, welche ich im filmarchiv habe über die dreambox abspielbar.

da die dreambox keine mpeg4, avi oder divx-formate abspielt, habe ich mich entschieden, meine dvds als svcd abzuspeichern. dafür benutze ich nerovision (express 3 und version 4). gibt es dafür eine einfachere oder bessere möglichkeit und worauf muss ich achten, um die bestmögliche qualität bei den svcd filmen zu erreichen?

besten dank für jeden hinweis....
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jan 11, 2006 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Mit ein paar Tricks und einem schnellen PC kann man indirekt auch AVIs abspielen. Dazu muss auf der Dreambox das VLC-Plugin und auf dem PC VLC 7.01 installiert sein. Dann kann die Box über das PlugIn auf die PC-Platte zugreifen. VLC würde dann ein AVI (oder jedes andere File, was er abspielen kann) in Echtzeit - dafür braucht's halt den schnellen PC - in ein Format bringen, was die Box abspielen kann - was sie dann auch tut.

Wenn Du aber unbedingt im SVCD-Format Dein Archiv anlegen willst, musst Du Dich nicht an die für SVCDs vorgegeben Bitraten halten, damit die Box das abspielen kann.
Zum Encodieren gibt es dann mehrer Möglichkeiten, unter anderem den Freeware-Encoder HCenc, der allerdings AVIsynth voraussetzt.

Der Weg wäre dann:
Film von der Dream auf den PC ziehen.
Demuxen mit ProjectX
Indexdatei mit dgIndex erzeugen lassen
Indexdatei mit AVISynth öffnen (Script erstellen)
Mit HCenc nur das Video neu encoden.
Neues Video mit original Ton muxen, fertig.
Klingt kompliziert, ist es aber nicht.
gr8 



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 5

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jan 18, 2006 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die antwort.

ich werde das mal versuchen....
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group