Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
aba9291281 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Dez 21, 2005 13:14 Titel: Eine Frage zum Codec |
 |
|
Hallo Zusammen,
lang ist’s her dass ich mich mit Videoschnitt beschäftigt hab, da hat sich bestimmt einiges getan. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps oder Links geben damit ich wieder etwas auf den aktuellen Stand komme.
1) Ich verwende für den Schnitt Ulead Mediastudio. Bisher habe ich es immer so gemacht dass ich das fertige Video wieder als DV-Video ausgegeben habe (auch zum Zwecke der Rücksicherung auf Band) und dann z. B. zur Erstellung für eine DVD mit dem CCE weiterverarbeitet habe. Nun ich denke dass der CCE immer noch (ist ja fast 3 Jahre her als ich ihn das letzte mal benutzt hab) eine gute Option ist. Was ich aber unbedingt ändern will ist die Ausgabe des fertigen Videos mit Mediastudio. Ich denke hierfür gibt es bessere Möglichkeiten (Speicherplatz ist zu genüge vorhanden) um verlustfrei (oder eben so verlustfrei dass man es nicht merkt) und vor allem fix zu Codieren. Das fertige Video soll dann direkt mit dem CCE weiterverarbeitet werden können.
Welche Codec (am Besten natürlich Freeware) könnt ihr mir da empfehlen. Wie gesagt Schwerpunkt auf Geschwindigkeit und verlustfreier Bildqualität.
Grüße
Alex _________________ Anleitung zur Erstellung der eigenen DVD |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Dez 21, 2005 13:51 Titel: |
 |
|
Eigentlich gibt's da nur die Option, das Video komplett als DV-AVI ausgeben zu lassen und das dann direkt in CCE zu encoden. |
|
 |
aba9291281 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Dez 21, 2005 15:06 Titel: |
 |
|
Danke für die Antwort. Wie gesagt habe ich bis jetzt immer so gemacht dachte nur dass es, da mir die Option Rückspulen auf das Band nicht mehr so wichtig ist, besser wäre verlustfrei zu komprimieren und das ganze dann ion den CCE zu werfen.
Grüße
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Dez 21, 2005 15:11 Titel: |
 |
|
Nun, da das Schnittprogramm ja Smart-Rendering beherrscht ist das Abspeichern mit dem ursprünglichen Codec in diesem Fall die einfachste und auch schnellste Variante. Neu encodet werden ja nur die Teile, des Videos, die sich geändert haben (Blenden, Farbmanipulationen, Titel, usw.). |
|
 |
aba9291281 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Dez 22, 2005 9:06 Titel: |
 |
|
Guten Morgen,
Das hört sich natürlich vernünftig an, heißt dann dass einfach der Codec iverwendet wird der im Größten Maße vorkommt der Rest (wie z.B Bilder, Überblendungen usw.) wird dann nach diesem Codec gerendert. Was passiert aber wenn ich sehr viel unterschiedliches Ausgangsmaterial hab, wenn z.B zu dem Dv Material welches hinzukommt dass Analog Gecaptured wurde?
Weiterhin finde ich in Ulead 7 pro auch die Oprion Smartrendering nicht. Ich habe in der Hilfe nachgesehen hier gibt es aber nur diesen Smartabgleich.
Grüße
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Jan 04, 2006 8:08 Titel: |
 |
|
kann man aus MSP nicht per Frameserver direkt an den CCE übergeben?
In dem Fall würde ich 2 Arbeitsschritte machen, einmal zurück aufs Band und einmal encoden. Ob der Mehraufwand Sinn macht, muß man selbst entscheiden, aber das wäre der optimierte Ablauf. _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
Archimedes 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Jan 04, 2006 17:15 Titel: |
 |
|
Die Option „Smart Render“ nennt sich bei MSP „Schnelles Rendern“. Wenn man in MSP eine Videodatei erstellt, kann man in den Optionen (Video-Speicheroptionen) schnelles Rendern aktivieren.
Audio und Video bearbeite ich schon seit Jahren getrennt. Audio wird im WAV-Format (PCM, 48,000 kHz, 16 bit, Stereo) abgespeichert. Das Video wird per Frameserver direkt an den Encoder (Procoder Express, CCE Basic etc. ) übergeben. Anschließend wird per Batch-Job („wav2ac3&multiplex.bat“) der Audioteil (die extrahierte WAV-Datei) mit BeSweet nach AC3 gewandelt und anschließend mit dem Programm mplex1 mit der erzeugten MPEG-2-Datei zusammengeführt (Ulead FilmBrennerei 2 Deluxe will es so). Ja, ja, ich weiß, BeSweet und AC3, aber ich habe bis dato auf verschiedensten Playern noch keinerlei Probleme damit gehabt.
http://www.debugmode.com/frameserver/
Beim Frameserving sollte allerdings ein verlustfreier Codec (bzgl. des Farbraumes) wie z. B. der MainConcept Codec zum Einsatz kommen. ;-)
Kika hat’s ja schon geschrieben, was die sicherste und einfachste Variante ist.
Zuletzt bearbeitet von Archimedes am Fr März 07, 2008 14:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
han nes 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Jan 05, 2006 7:57 Titel: |
 |
|
@Archimedes
in meinem Alter ist man sicher schon etwas schwer von capé.
Deshalb bitte zum Mitschreiben:
1. Warum der ganze Umstand Deiner Procedur, wenn ich das doch auch direkt aus der Timeline von MSPro machen kann? Sämtliche Einstellungen, die der MC hergibt, sind über "Advanced" zugänglich und können als eigenes Profil gespeichert werden.
2. Was soll der CCE besser können, als der MC?
Selbst zum PC2 kann ich keinen "wirklichen" Unterschied feststellen.
(und das soll doch der beste sein)
Muchos saludos desde el Golfo de Rosas
(N:42°14.964`, E:3°12.136`)
hannes |
|
 |
Archimedes 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Do Jan 05, 2006 22:23 Titel: |
 |
|
@hannes:
Zu Frage 1: Vielleicht, weil es dann zu einfach wäre!? :-)
Der integrierte Encoder in MSP 7.0 ist nicht mal in der Lage, den vollen Helligkeitsumfang zu erhalten. Es kommt zu einer Stauchung desselben. Und über die Encodierqualität (Video und Audio) haben wir dabei noch gar nicht geredet.
Zu Frage 2: Zumindestens verfälscht er den Farbraum nicht. :-)
Der meiner Meinung nach beste Encoder für die Wandlung von (interlaced) DV-AVI nach MPEG 2 ist der Procoder 2.0. Bei sonst gleichen Einstellungen ist der Unterschied zwischen Procoder Express („Highest Quality“) und Procoder 2.0 („Master Quality“) nur marginal. Ich habe eigentlich von Anfang an – zu SVCD-Zeiten - mit externen Lösungen gearbeitet. TMPGEnc habe ich irgendwann ersetzt durch den CCE Basic, und diesen dann durch den Procoder Express, weil eben dieser das Original noch wenigsten „verfälschte“. :-)
Zuletzt bearbeitet von Archimedes am Fr März 07, 2008 14:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
han nes 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Jan 06, 2006 7:51 Titel: |
 |
|
> Der integrierte Encoder in MSP 7.0 ist nicht mal in der Lage, den vollen Helligkeitsumfang zu erhalten.
Einspruch, Euer Ehren!
Das wurde (auch hier) bis zum Erbrechen diskutiert.
MC und Canopus waren die Ersten, die den vollen Helligkeitsumfang beherrschten.
Zu dem kann man beim MC auch noch wählen, ob er mit 16-235 oder 0-255 arbeiten soll.
Molts rekords desde la Bahia de Roses
hannes |
|
 |
Archimedes 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Jan 06, 2006 19:12 Titel: |
 |
|
Also in den Optionen des integrierten MPEG-2-Encoders (Ulead.MPEG.Now Encoder) kann ich diese Einstellung nicht finden. Wo soll sich diese Einstellung denn befinden?
Wenn ich dem Encoder eine DV-AVI-Datei, basierend auf dem MainConcept DV Codec oder dem Canopus DV Codec, zum Füttern gebe, dann erhält er definitiv nicht den Helligkeitsumfang. Das kann man durch eine Framanalyse sehr leicht eruieren.
Wurde im Übrigen auch schon mal hier diskutiert:
http://videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=848&boardid=36&styleid=3&sid=23d682a97121b35675efdf8b2d7dd007
Zitat: |
Damit ist leider belegt, daß der mpeg-Mainconcept-Encoder im MSP7 nicht in der Lage ist, den vollen Helligkeitsumfang zu erhalten.
|
Ich selbst habe es mir „einfacher“ gemacht und habe Originalvideo mit encodeten Video Frame für Frame vergleichen lassen und bin zum selben Ergebnis gekommen. |
|
 |
|