DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
DV Material durch Filter verbessern ?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bergH 
Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jan 09, 2006 17:34    Titel: DV Material durch Filter verbessern ? Antworten mit Zitat

tach auch !

DV Material durch Filter verbessern ?

DudelVudelDudel hätte da gerne mal ein Problem:
http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=93967

Mir fällt dazu nicht viel ein, aber ich bin ja auch selten mit DV Material beschäftigt .

Sagt mal was !

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jan 09, 2006 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Vermutlich kann man das nur Verschlimmbessern.

dabrauchmergarneddrübberredde

kölsche Grundgesetz

§1: Et es wie et es

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jan 09, 2006 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

So, sehe ich das auch. Ich habe schon drüben angefangen zu posten, aber doch wieder verworfen, denn wirklichen Tipp kann ich nicht geben, da meine "Experimente" zu keinem guten Ergebnis gebracht haben. Höchstens habe ich leicht entrauscht, damit der MPEG-Enkoder nicht das Rauschen deswegen die Bitrate ausnutzen muß. Ansonsten, wenn verzichtbar, lasse ich den Kram gleich ganz weg.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jan 09, 2006 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Eventuell mit einem Programm am Schwarzwert oder am Gamma rumfummeln.

Ansonsten stimmt,was Bergh sagt: zuwenig Licht bei der Aufnahme (die Camera hat wahrscheinlich gleich auf 18 dB geschaltet).
scharfis_brain 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jan 09, 2006 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Bei solchen Videos hilft oftmals nur Denoising mit Motion Compensation, wenn man nicht riskieren will, schwaches Detail zu verschmieren.

Allerdings ist dies sehr langsam und für Newbies auch recht schwierig in Gang zu bekommen.
DudelVudelDudel 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jan 10, 2006 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ich habe noch etwas rum experementiert und etwas rausbekommen, was ganz gut aussieht. Ich habe in Virtual Dub erst den box blur filter angewendet, der das ganze körnige beseitigt hat und dann hab ich noch einen schärfefilter drauf angewendet um das verwaschene raus zu bekommen. Et voila, ein ansehnliches Ergebnis
scharfis_brain 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Jan 10, 2006 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

...bei welchem dann das Interlacing zerstört wurde....
Toll.
AnimalMother 
Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Jan 16, 2006 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

www.neatvideo.com als VDub-Plugin
langsam aber hier in dem Testbild brauchbares Ergebnis ( und ohne große Vorkenntnisse einstellbar )

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung