DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
Anfängerfragen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schlork 



Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 46

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jan 09, 2006 15:02    Titel: Anfängerfragen Antworten mit Zitat

Ich versuche mich gerade in die Welt des Filme Bearbeitens und Brennen einzuarbeiten und habe jede Menge fragen. Ich habe im Moment ein Hochzeitsvideo auf eine DVD im Format .mpg gebrannt. Auf dem Computer läuft es aber im DVD Abspielgerät ist der Film ohne Farbe und ohne Ton. Gleichzeitig habe ich noch eine Film CD als (legal) gebrannte Kopie. Dort sind drei Unterverzeichnisse drauf, ich denk das nennt sich dann SVCD, so heisst zumindest eines der Verzeichnisse. Der Film selbst ist auch im Format .mpg. Diese CD kann ich problemlos im Player abspielen. Keine Ahnung, warum es einmal funktioniert und einnmal nicht. Liegt es am Brennverfahren? Ich habe das Hochzeitsvideo quasi als Datei direkt auf die DVD gebrannt. Müsste die auch in ein Unterverzeichniss, damit sie der Player richtig lesen kann?

Ich habe zwei DVD Player. Der Eine war relativ billig, liest aber so ziemlich Alles. Der andere relativ teuer, liest aber im Prinzip nur Original Musik und Film CD's. Bei Kopien geht gar Nichts. MP3 sowieso nicht obwohl lt. Beschreibung möglich. An was liegt das? Ich möchte letzteren austauschen. Auf was ist da zu achten, damit ich sicher bin alle Formate lesen zu können?

Gruß
Klaus
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jan 09, 2006 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Um MPEG-Video-Dateien, die Du - ohne Authoring! - direkt auf eine DVD, also eine DVD-ROM, nicht DVD-Video, welche erst geauthort werden müsste, gebrannt hast, auf Deinem Player abspielen zu können, brauchst Du ein Gerät, das Smart Navy unterstützt, bzw. Videos auch im Datei-Modus abspielt. Ich glaube, die meisten aktuellen CyberHome-DVD-Player können das zum Beispiel.

Besser wäre aber, Du besorgst Dir einen DVD-Authoring-Programm, z.B. TMPGEnc DVD Author oder DVDLab, mit welchem Du eine richtige DVD-Video mit oder ohne Menüs etc. erstellen kannst. Das spielt dann eigentlich fast jeder DVD-Player, sofern er DVD-/+R abspielen kann, und das tun die meisten.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
schlork 



Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 46

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jan 09, 2006 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Deine Antwort!
Das bedeutet also, dass ich mit Nero 6 mit der Option "Video DVD" brennen, mehr Erfolg habe?

Seit wann gibt es denn unterschiedliche DVD's (Video / Daten)?

Gruß
Klaus
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jan 09, 2006 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

schlork hat folgendes geschrieben:
Seit wann gibt es denn unterschiedliche DVD's (Video / Daten)?

Seit es DVDs gibt. Denke ich. Oder zumindest seit ich mich (seit Anfang 2000) damit befasse.

Aber ich glaube nicht, dass das normale Nero Burning ROM 6 die DVD (für Dich) authoren kann. Du musst vorher mit einem anderen (Authoring-)Tool eine DVD-Video-konforme DVD-Struktur erstellen, die Du dann mit dieser Option brennen kannst. Das DVD-Authoring-Programm erstellt die benötigten IFO-Dateien und legt die Verzeichnisse AUDIO_TS (leer) und VIDEO_TS an, in welchem sich nachher die sogenannten VOB-Dateien (DVD-konform umgearbeitete MPEGs) befinden.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
schlork 



Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 46

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jan 09, 2006 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz schön kompliziert!
Na dann werde ich es einfach mal mit NERO probieren und falls es nicht klappt, wie Du vermutest, nach diesen Authoring Programmen suchen.
Ich benötige aber zuerst noch einen externen DVD Brenner (den anderen hatte ich geliehen, wenn möglich mit Firewire.
Hat zufällig jemand nen Tip?

Gruß
Klaus
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Jan 09, 2006 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Jupp, den hier: http://de.lge.com/prodmodeldetail.do?actType=search&page=1&modelCategoryId=040204&categoryId=040204&parentId=0402&modelCodeDisplay=GSA-5163D&model=NOTHING

Ich habe die interne Variante (LG GSA-4163B) gleich zweimal und bin sehr zufrieden.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
schlork 



Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 46

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Jan 10, 2006 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, hat mir sehr geholfen!
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Jan 10, 2006 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Fein.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
schlork 



Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 46

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Jan 11, 2006 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast übrigens ne interessante Homepage!

Ich hoffe ich darf Dich Profi noch etwas fragen muss aber dazu etwas weiter ausholen:

Für meinen zweiten Fernseher habe ich mir bei ebäh nen billigen, gebrauchten Red Star DVD Player gekauft und festgestellt daß der auf meiner alten Flimmerkiste ein super Bild zaubert und mit allen Formaten, auch selbstgebrannt, zurecht kommt. Wenn ich den nun an meinen "neuen" Fernseher anschließe ist das Bild schlecht und man hört im Pausenmodus Geräusche von irgendeinem Fernsehprogramm. Soweit könnte es nun ja sein, daß mit meinem Fernseher etwas nicht stimmt, aber... Ich habe am Neuen eine Kenwood Stereoanlage mit DVD Player (Dolby Surround blablabla....). Dieser macht an genau diesem Anschluss ein gestochen scharfes Bild ohne Hintergrundgeräusche. Das Problem ist dies macht er nur mit "Kauf" DVD's. Alles Gebrannte z.B. Musik CD's, VCD's etc. lehnt er ab und meldet Error. Ich möchte diesen deshalb austauschen, verstehe aber nicht, warum es mit dem Red Star nicht funktioniert.

Gruß
Klaus
schlork 



Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 46

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Jan 11, 2006 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

vergaß zu fragen: Hast Du mir nen guten Tip für nen neuen DVD Player?
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Jan 11, 2006 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

So, erstmal zu Deinem Problem. Da fallen mir folgende, mögliche Gründe ein:

1. Einstrahlungen - das Scartkabel ist vielleicht nicht gut genug abgeschirmt, oder, schlimmer, der DVD-Player selbst ist nicht richtig abgeschirmt/isoliert, und irgendein Sender strahlt dort in eine (meist freie) Anschlussbuchse ein.
Für letzteres wüsste ich jetzt keine Lösung. Ersteres müsste man mit einem anderen/besseren Kabel testen.

2. Der DVD-Player ist auf RGB-Wiedergabe eingestellt und der Fernseher kann das Signal nicht richtig trennen.
Du solltest mal probieren, ob sich das Problem beheben lässt, indem Du den Player im Setup auf Composite, FBAS oder gebebenenfalls auch S-Video umstellst.

Vielleicht helfen auch Mantelstromfilter direkt an der Antennenbuchse an der Wand für TV UND Radio. Aber das kostet Geld, und ich zweifele den Erfolg ein wenig an.

Was aktuelle DVD-Player betrifft, bin ich leider nicht auf dem Laufenden, weil meine es noch alle gut tun. Die gibt es aber nicht mehr.

Ich denke, ein Panasonic wäre sicher nicht schlecht: http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/viewtopic.php?p=227978#227978
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
schlork 



Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 46

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Jan 12, 2006 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

OK danke ich werde die verschiedenen Möglichkeiten durchprobieren.

Ich habe inzwischen meinen LG Brenner erhalten und ausprobiert. Eine Daten DVD ca. 4GB hat er 4 fach in ca. 17 Minuten gebrannt. 8 fach ging nicht weil laut Meldung von Nero die Datenquelle zu langsam ist. OK das liegt sicherlich an meinem Notebook welches halt schon bald 4 Jahre alt ist.

Dann versuchte ich eine Film CD mit Nero Vison zu brennen. Der Film im Mpeg format ist 1,6GB groß und Nero hat mir dann die Dauer von 2,5 Std.
!!!!! angezeigt, in der Praxis war es dann die ganze Nacht weil irgendwann gar nichts mehr ging, ich habe dann heute Morgen die Aktion abgebrochen. Meiner Einschätzung nach bedeutet dies dass nero tatsächlich zum Filme erstellen nichts taugt oder es liegt vielleicht an den Rohlingen die ich beim Discounter gekauft habe. Diesbezüglich die Frage mit welchen Rohlingen Du arbeitest, da die ja dann bei mir auch funktionieren müssten. Ich habe mal inzwischen mal nachgeschaut, aber keine speziellen Video DVD's gefunden.

Gruß
Klaus
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Jan 12, 2006 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Tachchen!

schlork hat folgendes geschrieben:
Dann versuchte ich eine Film CD mit Nero Vison zu brennen.

CD oder DVD?

Zitat:
Der Film im Mpeg format ist 1,6GB groß und Nero hat mir dann die Dauer von 2,5 Std.
!!!!! angezeigt, in der Praxis war es dann die ganze Nacht weil irgendwann gar nichts mehr ging, ich habe dann heute Morgen die Aktion abgebrochen. Meiner Einschätzung nach bedeutet dies dass nero tatsächlich zum Filme erstellen nichts taugt...

Ich benutze Nero ausschließlich zum Brennen - und zwar etwas, das "mundgerecht" und fertig auf der Platte liegt. Nero Vision habe ich noch nie benutzt. Vermutlich entspricht Dein MPEG nicht den DVD- oder SVCD-Normen, und deshalb will Nero Vision das ganze neu encodieren. Und dafür ist Dein Laptop eventuell etwas zu schwachbrüstig.

Sieh' Dir das MPEG mal mit dem Bitrate Viewer an und poste mal die Daten, d.h. Auflösung etc..

Zitat:
oder es liegt vielleicht an den Rohlingen die ich beim Discounter gekauft habe.

Das obige Problem ganz bestimmt nicht.

Zitat:
Diesbezüglich die Frage mit welchen Rohlingen Du arbeitest, da die ja dann bei mir auch funktionieren müssten. Ich habe mal inzwischen mal nachgeschaut, aber keine speziellen Video DVD's gefunden.

Speziell nehme ich Panasonic DVD-R 8x (Mediacode: TYG01, Hersteller: Taiyo Yuden) made in Japan, aber auch alle von Verbatim sollten es z.B. (u.a.) gut tun. Discounter-Rohlinge müssen auch nicht schlecht sein. Welche Marke ist es denn?
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!


Zuletzt bearbeitet von M1uffy am Do Jan 12, 2006 13:20, insgesamt einmal bearbeitet
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Do Jan 12, 2006 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hier findest Du wichtige Links, u.a. zum Bitrate Viewer: http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/viewtopic.php?t=11737
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
schlork 



Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 46

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Do Jan 12, 2006 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
CD oder DVD?


Sorry DVD natürlich.

Zitat:
Sieh' Dir das MPEG mal mit dem Bitrate Viewer an und poste mal die Daten, d.h. Auflösung etc..


Herje ist das alles kompliziert
das Hochzeitsvideo besteht aus zwei .mpg Dateien

Daten Bitrate Viewer (übrigens der Link ist tot):
1. Datei Current Peak Average

Bitrate 4685 9976 4954
Q Level 2.37 9.76 3.32
Y axis 1
Frames 36532

2. Datei Current Peak Average

Bitrate 1031 11330 5863
Q Level 1.01 16.48 7.52
Y axis 1
Frames 76109



Zitat:
Discounter-Rohlinge müssen auch nicht schlecht sein. Welche Marke ist es denn?


DVD+R Marke SK von Netto

Ich möchte eigentlich im Moment nur dieses Hochzeitsvideo brennen und meinem Kumpel schenken. Später mal vielleicht irgendwelche Fernsehfilme auf Festplatte aufnehmen und dann brennen. Ich habe im Moment eigentlich nicht vor kompliziere Dinge zu tun. Nero Vision ist deshalb für mich ideal, weil leicht verständlich. Aber wenn es nicht funktioniert.... Es muss doch irgendein anderes idiotensicheres Programm geben, zur Not auch zu kaufen.

Gruß
Klaus
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Do Jan 12, 2006 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

schlork hat folgendes geschrieben:
Herje ist das alles kompliziert
das Hochzeitsvideo besteht aus zwei .mpg Dateien

Daten Bitrate Viewer (übrigens der Link ist tot):
1. Datei Current Peak Average

Bitrate 4685 9976 4954
Q Level 2.37 9.76 3.32
Y axis 1
Frames 36532

2. Datei Current Peak Average

Bitrate 1031 11330 5863
Q Level 1.01 16.48 7.52
Y axis 1
Frames 76109

Hmmm, das ist jetzt nur die Datenrate. Viel wichtiger und entscheidend ist aber die Auflösung, also z.B. 480x576, 720x576, oder ganz etwas anderes. Steht davon nichts da?

Zitat:
DVD+R Marke SK von Netto

Nur SK (ohne Y) sagt mir jetzt nichts. Aber solange es keine SKY sind...! Das wären die schlechtesten überhaupt.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Do Jan 12, 2006 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, vielleicht kannst Du Dir ja nochmal PVAStrumento ziehen: http://www.offeryn.de/dv.htm

Die Datei laden und auf "Info" klicken, und das dann alles hier reinkopieren. Dann wissen wir sogar etwas über den Ton.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Do Jan 12, 2006 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal zum Brenner, wegen der Brenngeschwindigkeit: Hast Du den auch über Firewire angeschlossen? USB 1.1 ist mit Sicherheit zu langsam für mehr als 4fach.

Und, wenn Du dann die Auflösung Deines Videos postest, wäre es ganz nett, wenn sich vielleicht auch mal jemand anders zu Worte melden würde, denn mit DV-Aufnahmen von Camcordern kenne ich mich nicht aus. Ich habe bisher nur Filme (aus dem TV) auf DVD gebrannt.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!


Zuletzt bearbeitet von M1uffy am Do Jan 12, 2006 14:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
schlork 



Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 46

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Do Jan 12, 2006 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

OK!


1.Stream info for
D:\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Sonstiges\Hochzeit Basti Miri\Basti Hochzeit.mpg

Found 1 video stream.
Found 1 MPEG audio stream.

VIDEO #1
Resolution 720 x 576 (full D1)
Aspect ratio is 4:3
Frame rate 25.00 fps
Nominal bitrate 9800000 bps
First PTS: 00:00:00.298

MPEG AUDIO #1
MPEG1, Layer 2
stereo, sampled at 48.0 kHz.
Bitrate 224 kbps
Each frame contains 24.0 ms audio (672 bytes)
First PTS: 00:00:00.258

2. Stream info for
D:\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Sonstiges\Hochzeit Basti Miri\vorspann.mpg

Found 1 video stream.
Found 1 MPEG audio stream.

VIDEO #1
Resolution 720 x 576 (full D1)
Aspect ratio is 4:3
Frame rate 25.00 fps
Nominal bitrate 8000000 bps
First PTS: 00:00:00.238

MPEG AUDIO #1
MPEG1, Layer 2
stereo, sampled at 48.0 kHz.
Bitrate 224 kbps
Each frame contains 24.0 ms audio (672 bytes)
First PTS: 00:00:00.198

Gruß
Klaus
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Do Jan 12, 2006 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also, das sehe ich sofort: Das ist so erstmal alles bestens DVD-konform.

Ich weiß ehlrich gesagt nicht, was Nero Vision da umcodieren will.

Vielleicht stört es sich an der nominalen Bitrate vom ersten Stream von 9800000 bps?

Haaaallooooo! Liest hier sonst noch jemand mit, der sich mit Nero Vision auskennt?

PS: Muss erstmal zur Pause. Also bis später. Sorry!
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group