DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
Anfängerfragen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der Karl 
V.I.P. Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2002
Beiträge: 1416

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: Do Jan 12, 2006 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

nominal Bitrate von 9800 ist schon aus der Norm - das darf zusammen mit Audio nur max 9800 betragen.

Die Bitrate-peaks sind natürlich erst recht deutlich drüber!

Gruß Karl
schlork 



Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 46

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: Do Jan 12, 2006 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich weiß ehlrich gesagt nicht, was Nero Vision da umcodieren will.


Sele schreibt hierzu auf seiner Seite http://sele.joomble.de/00000095de111f709/index.html :

Zitat:
Viele DVD-Jünger haben Nero 6 nebst NeroVision Express auf ihrem PC installiert und möchten dies auch für ihre DVDs benutzen. Nun will ich Nero sicher nicht schlecht reden, aber in meinen Augen hat es beim DVD Authoring nichts verloren, weil es den unbändigen Drang hat, alles und jeden neu kodieren zu wollen (Ziel ist dabei der oben genannte DVD-Standard), aber das beansprucht einerseits recht viel Rechenzeit, andererseits ist die erreichte Bildqualität nicht unbedingt berauschend. Der größte Nachteil ist jedoch, dass bei der Neukodierung die Dateien extrem aufgebläht werden (den hohen Auflösungen und Bitraten sei Dank), so dass man am Ende anstatt der angestrebten 3,4 oder 5 CDs nur eine oder 2 auf die DVD bekommt.
Die Lösung muss also ein Tool sein, dass MPEGs nicht nochmals kodiert. Und hier kommen Programme wie DVDlab, DVDlab Pro, Gui for DVD Author oder TMPGEnc DVD Author ins Spiel!


Also scheint Nero für mich angesichts begrenzter Rechenkapazität ungeeignet zu sein. Die Frage ist ob das neueste Nero 7 da besser ist oder hat jemand noch nen Tip für ein enfach bedienbares, kostengünstiges Video Brennprogramm.

Gruß
Klaus
schlork 



Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 46

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Do Jan 12, 2006 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

..was ich allerdings gar nicht verstehe ist wie so ein Programm wie Nero Vision Express eine Auszeichnung von Computerbild bezüglich Authoring bekommen kann??

siehe hier http://www.nero.com/deu/Awards_Nero_6.php
schlork 



Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 46

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Do Jan 12, 2006 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

@M1uffy
Zitat:
Nochmal zum Brenner, wegen der Brenngeschwindigkeit: Hast Du den auch über Firewire angeschlossen? USB 1.1 ist mit Sicherheit zu langsam für mehr als 4fach.


Ja über Firewire. Ich habe auch noch eine USB 2.0 Schnittstelle als PCMCIA Karte, aber der traue ich nicht so richtig. Ich habe mit Nero Drive speed die Geschwindikeit des Brenners an den verschiedenen Stellen gemessen. Die Werte, was immer sie auch bedeuten, waren:
USB1.1: 0,65
USB 2.0 PCMCIA: 6.5
Firewire: 7.5

die Firewire ist also die Schnellste, aber 8 fach ging trotzdem nicht.


@ Karl
Zitat:
Moin,

nominal Bitrate von 9800 ist schon aus der Norm - das darf zusammen mit Audio nur max 9800 betragen.

Die Bitrate-peaks sind natürlich erst recht deutlich drüber!

Gruß Karl


Und was tut man dagegen?
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: Do Jan 12, 2006 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Langsam artet das in Arbeit aus.

Der Karl hat folgendes geschrieben:
Moin,

nominal Bitrate von 9800 ist schon aus der Norm - das darf zusammen mit Audio nur max 9800 betragen.

Die Bitrate-peaks sind natürlich erst recht deutlich drüber!

Wenn es denn überhaupt welche gibt. Oft ist die nominale Bitrate ja nur ein Scheinwert. Ich würde sagen, man sollte es erstmal mit umpatchen versuchen.

schlork hat folgendes geschrieben:
Und was tut man dagegen?

Dir jetzt auch noch den DVDPatcher ziehen -> http://www.wincesoft.de/html/dvdpatcher.html , damit das erste MPEG auf eine Bitrate von 8000 kbps umpatchen, dabei aber beachten, dass Du alle anderen Werte wieder genauso einstellst, wie sie original waren und im rechten Fenster angezeigt werden. Also Bitrate auf 8000 kbps, bei Aspect Ratio 4:3 anhäkeln, und bei der Auflösung 720 und 576.

Dann kannst Du hier die Demo-Version vom TDA (läuft 30 Tage lang uneingeschränkt) herunterladen: http://www.pegasys-inc.com/en/download/tda16.html

Innerhalb von 30 Tagen wirst Du das mit dem Hochzeitsvideo schon schaffen.

Damit authorst Du die DVD. Du musst vielleicht ein bisschen fummeln, aber sehr viel kann man da nicht falsch machen. Wenn Du auf "Output" klickst, schreibt Dir das Programm ein AUDIO_TS- und ein VIDEO_TS-Verzeichnis an einen von Dir gewählten Ort auf der Festplatte.

Ist das fertig, nimmst Du Nero, wählst DVD-Video zum Brennen aus, ziehst die Dateien aus dem besagten VIDEO_TS-Verzeichnis ALLE in das Fenster und brennst es. Sollte dann (hoffentlich ) laufen.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
Der Karl 
V.I.P. Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2002
Beiträge: 1416

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: Do Jan 12, 2006 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn es denn überhaupt welche gibt.


Siehe eine Seite vorher - die Ausgebe des Bitrate-Viewer. Aber vielleicht hat er ja Glück und der VBV schafft das grade noch, falls das nur kurze Peaks sibnd....

Zitat:
Ich würde sagen, man sollte es erstmal mit umpatchen versuchen.


Würde ich auch versuchen. Dann mal schaun, ob der TDA das nimmt und ob das Ergebnis an den Stellen ruckelt.

Zitat:
Ist das fertig, nimmst Du Nero, wählst DVD-Video zum Brennen aus, ziehst die Dateien aus dem besagten VIDEO_TS-Verzeichnis ALLE in das Fenster und brennst es. Sollte dann (hoffentlich ) laufen.


Wozu noch Nero? Der TDA kann das doch gleich selbst ganz ausvorzüglich brennen!

Gruß Karl
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: Do Jan 12, 2006 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

schlork hat folgendes geschrieben:
@M1uffy
Zitat:
Nochmal zum Brenner, wegen der Brenngeschwindigkeit: Hast Du den auch über Firewire angeschlossen? USB 1.1 ist mit Sicherheit zu langsam für mehr als 4fach.

Ja über Firewire. Ich habe auch noch eine USB 2.0 Schnittstelle als PCMCIA Karte, aber der traue ich nicht so richtig. Ich habe mit Nero Drive speed die Geschwindikeit des Brenners an den verschiedenen Stellen gemessen. Die Werte, was immer sie auch bedeuten, waren:
USB1.1: 0,65
USB 2.0 PCMCIA: 6.5
Firewire: 7.5

die Firewire ist also die Schnellste, aber 8 fach ging trotzdem nicht.

Ich weiß jetzt auch nicht, was das für Werte sind. MBs? Oder x-fach? Wenn es bei Firewire 7.5x bedeuten sollte, wäre es für 8x ja tatsächlich zu wenig. Auch wenn es MBs wären, ist es zu wenig, obwohl ich die Werte immer nicht genau im Kopf habe. Hat also alles seine Richtigkeit. Ich brenne übrigens meist auch nur 4x, weil es mir sicherer erscheint.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: Do Jan 12, 2006 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Der Karl hat folgendes geschrieben:
Wozu noch Nero? Der TDA kann das doch gleich selbst ganz ausvorzüglich brennen!

Stimmt. Habe ich zwar erst einmal gemacht, eine DL, aber läuft.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 28 - Verfasst am: Do Jan 12, 2006 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

M1uffy hat folgendes geschrieben:
Langsam artet das in Arbeit aus.

Der Fluch der guten Tat. Niemand erstellt hier DVDs mit NeroVision. Da kannst Du noch so laut schreien

Ich vermute auch, dass die nominelle Datenrate Nero zum Neurendern bringt. Aber vielleicht berechnet das Programm immer neu, egal, was an Quellmaterial da ist.

Ich hab jetzt nirgends gelesen (oder überlesen) wie das Video in MPG umgewandelt wurde. Kann auch sein, dass die GOP-Länge nicht stimmt, dann encodieren auch [die meisten]EDIT viele Programme neu. Also weg mit Nero und das ganze mit TDA zur DVD wursteln (der kann nämlich gar nicht neu encodieren, selbst wenn er wollte )

Ich würde auch keinen neuen DVD-Spieler kaufen. Ich glaube Du setzt dem Markenspieler DatenDVDs und CDs vor und die mögen idR nur exotische Billigplayer.

Manchmal passen Brenner und Rohling nicht zusammen. SK-Rohlinge sind aus meiner Erfahrung Mist. Ich hab nur wenige DVDs, die nach kurzer Zeit nicht mehr lesbar waren und die stammten alle von einem Bekannten: SK vom Müller. Andere haben vielleicht andere Erfahrungen. Also weg damit. Hoffentlich hast Du keine 100-Spindel gekauft.

Hast Du die genaue Fehlermeldung, weshalb Nero das 8-fach Brennen verweigert. Vielleicht erkennt auch der Brenner die DVD nicht und brennt sie daher nur 4-fach (hab auch wieder mal eine Schachtel Aldirohlinge erwischt, die mein NEC nur 4-fach brennt)


Zuletzt bearbeitet von videowahn am Do Jan 12, 2006 17:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 29 - Verfasst am: Do Jan 12, 2006 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

schlork hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich weiß ehlrich gesagt nicht, was Nero Vision da umcodieren will.


Sele schreibt hierzu auf seiner Seite http://sele.joomble.de/00000095de111f709/index.html
Zitat:

Grundlage von Video-DVDs sind MPEG 2 mit einer Auflösung von 720 x 576 und einer Bitrate von bis zu 10000 kb/s.

Genau! Und mit den 10000 kbps sind Video UND Audio ZUSAMMEN gemeint, wie Der Karl schon schriebte. Also ist Deine nominale Bitrate des ersten MPEGs für Video allein schon zu hoch. Der TDA lässt sich durch das Umpatchen aber überlisten.

Zitat:
Viele DVD-Jünger haben Nero 6 nebst NeroVision Express auf ihrem PC installiert und möchten dies auch für ihre DVDs benutzen. Nun will ich Nero sicher nicht schlecht reden, aber in meinen Augen hat es beim DVD Authoring nichts verloren, weil es den unbändigen Drang hat, alles und jeden neu kodieren zu wollen (Ziel ist dabei der oben genannte DVD-Standard), aber das beansprucht einerseits recht viel Rechenzeit, andererseits ist die erreichte Bildqualität nicht unbedingt berauschend. Der größte Nachteil ist jedoch, dass bei der Neukodierung die Dateien extrem aufgebläht werden (den hohen Auflösungen und Bitraten sei Dank), so dass man am Ende anstatt der angestrebten 3,4 oder 5 CDs nur eine oder 2 auf die DVD bekommt.
Die Lösung muss also ein Tool sein, dass MPEGs nicht nochmals kodiert. Und hier kommen Programme wie DVDlab, DVDlab Pro, Gui for DVD Author oder TMPGEnc DVD Author ins Spiel!

Das bestätigt ja alles, was ich auch schon sagte und meinte.

Zitat:
Also scheint Nero für mich angesichts begrenzter Rechenkapazität ungeeignet zu sein.

Nero ist zum Brennen wunderbar geeignet (gut, da scheiden sich die Geister ), aber zum Authoren einer DVD absolut nicht. Und das hat mit der Rechenleistung Deines Laptops jetzt noch nicht mal was zu tun.

Zitat:
Die Frage ist ob das neueste Nero 7 da besser ist oder hat jemand noch nen Tip für ein enfach bedienbares, kostengünstiges Video Brennprogramm.

Mach' es so, wie ich oben geschrieben habe: Mit dem TDA authoren und mit Nero brennen. EDIT: Oder direkt mit dem TDA brennen.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 30 - Verfasst am: Do Jan 12, 2006 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Der Karl hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wenn es denn überhaupt welche gibt.


Siehe eine Seite vorher - die Ausgebe des Bitrate-Viewer. Aber vielleicht hat er ja Glück und der VBV schafft das grade noch, falls das nur kurze Peaks sibnd....

Die Zahl - "Current Peak Average: Bitrate 1031 11330 5863" - ist für mich zu lang und unübersichtlich. Das muss mir erstmal jemand in kbps übersetzen.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
schlork 



Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 46

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 31 - Verfasst am: Do Jan 12, 2006 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte mich nochmals bedanken für Eure Hilfe und möchte ganz sicher keine besonderen Umstände machen! Bitte bedenkt, dass ich bis vor kurzem maximal gekaufte Film DVD's auf meinem Player angeschaut habe und das wars auch schon.


@M1uffy:
Zitat:
Die Zahl - "Current Peak Average: Bitrate 1031 11330 5863" - ist für mich zu lang und unübersichtlich. Das muss mir erstmal jemand in kbps übersetzen.


Das war ursprünglich übersichtlicher geschrieben, beim Veröffentlichen ist die ursprüngliche Formatierung verloren gegangen. Current Peak Average sind drei einzelne Wörter d.h. die Bitrate ist
Current 1031
Peak 11330
Average 5863


Zitat:
Nero ist zum Brennen wunderbar geeignet (gut, da scheiden sich die Geister ), aber zum Authoren einer DVD absolut nicht. Und das hat mit der Rechenleistung Deines Laptops jetzt noch nicht mal was zu tun.


da frag ich mich nur wie Computerbild Nero genau deswegen auszeichnen kann. Aber egal.

Zitat:
Mach' es so, wie ich oben geschrieben habe: Mit dem TDA authoren und mit Nero brennen. EDIT: Oder direkt mit dem TDA brennen.


Mach ich

@videowahn:

Zitat:
Ich hab jetzt nirgends gelesen (oder überlesen) wie das Video in MPG umgewandelt wurde.


Das Ganze begann als .avi Datei. Dann habe ich Diese mit Nero auf DVD+R gebrannt und dabei in mpeg umgewandelt, so dass ich, aus mir jetzt bekannten Gründen, die Dateien nur am PC aber nicht am Player anschauen konnte. Die Ursprungs avi. Datei habe ich leider vorschnell gelöscht.

Zitat:
Ich würde auch keinen neuen DVD-Spieler kaufen. Ich glaube Du setzt dem Markenspieler DatenDVDs und CDs vor und die mögen idR nur exotische Billigplayer.


Tja aber was nützt mir denn ein Markengerät, wenn es keine selbsterstellten Videos abspielen kann? ER spielt auch keine MP3 CD's ab obwohl das lt. Beschreibung gehen müsste.
DatenDVD?? Nun fällt schon wieder dieses Mysterium Daten vs. Film DVD deshalb nochmals die Frage ob es da unterschiedliche Rohlinge gibt, oder ob der Unterschied zwischen Daten und Film nur das Authoring ist?


Zitat:
Also weg damit. Hoffentlich hast Du keine 100-Spindel gekauft.


Yes Sir! Ich werf sie weg, waren eh nur 4 Stück.

Zitat:
Hast Du die genaue Fehlermeldung, weshalb Nero das 8-fach Brennen verweigert.

Nein die Habe ich nicht mehr, aber es war so ähnlich wie "Datenquelle zu langsam"

Gruß
Klaus
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 32 - Verfasst am: Do Jan 12, 2006 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

schlork hat folgendes geschrieben:
Ich möchte mich nochmals bedanken für Eure Hilfe und möchte ganz sicher keine besonderen Umstände machen! Bitte bedenkt, dass ich bis vor kurzem maximal gekaufte Film DVD's auf meinem Player angeschaut habe und das wars auch schon.

Schon klar. Wir machen das ja auch freiwillig. Du zwingst uns ja nicht dazu.


Zitat:
Das war ursprünglich übersichtlicher geschrieben, beim Veröffentlichen ist die ursprüngliche Formatierung verloren gegangen. Current Peak Average sind drei einzelne Wörter d.h. die Bitrate ist
Current 1031
Peak 11330
Average 5863

Oha, die Erleuchtung! Jetzt - jetzt ja!


Zitat:
da frag ich mich nur wie Computerbild Nero genau deswegen auszeichnen kann. Aber egal.

Vielleicht sollten wir mal eine Diskussion über die "Zweckmäßigkeit" der Computerbild anzetteln. Gut, vor längerer Zeit habe ich denen auch (fast) alles geglaubt. Und SO falsch liegen die sicher auch manchmal nicht. Aber leider nicht immer nicht.

Zitat:
Tja aber was nützt mir denn ein Markengerät, wenn es keine selbsterstellten Videos abspielen kann? ER spielt auch keine MP3 CD's ab obwohl das lt. Beschreibung gehen müsste.



Zitat:
DatenDVD?? Nun fällt schon wieder dieses Mysterium Daten vs. Film DVD deshalb nochmals die Frage ob es da unterschiedliche Rohlinge gibt, oder ob der Unterschied zwischen Daten und Film nur das Authoring ist?

Das Authoring - und die "Art", es nachher zu brennen. Eine DVD-Video hat bestimmte Spezifikationen und eine bestimmte Anordnung der Dateien, die zum Schluss vom Brennprogramm umgesetzt wird. Und nein, die Rohlinge haben nichts damit zu tun. Da gibt es nur gute und schlechte - und jede Menge dazwischen.

Wenn Du Videos einfach auf DVD-ROM klatschst, wie auf eine Daten-CD, spielen das nur wenige Player (und mit wenig Komfort) ab. Du kannst ja auch keine Musikstücke als Daten-CD-ROM brennen, und sie nachher im CD-Player abspielen. Da muss speziell eine Audio-CD erstellt werden, damit sie auch im CD-Spieler läuft.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!


Zuletzt bearbeitet von M1uffy am Do Jan 12, 2006 18:52, insgesamt einmal bearbeitet
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 33 - Verfasst am: Do Jan 12, 2006 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Ganze begann als .avi Datei. Dann habe ich Diese mit Nero auf DVD+R gebrannt und dabei in mpeg umgewandelt, so dass ich, aus mir jetzt bekannten Gründen, die Dateien nur am PC aber nicht am Player anschauen konnte. Die Ursprungs avi. Datei habe ich leider vorschnell gelöscht.
Das irritiert mich jetzt. Wenn die DVD mit Nero erstellt wurde, dann wird das AVI nur bei einem Video-DVD-Projekt in MPG umgewandelt. Bei einer DatenDVD hätte Nero das AVI gebrannt.

Die ganzen von Dir geposteten Daten stammen dann von der DVD? Was zeigt der Explorer denn auf der DVD an? Heißen die Datein *.vob, *.ifo oder *.mpg oder gar *.avi
schlork 



Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 46

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 34 - Verfasst am: Do Jan 12, 2006 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Authoring - und die "Art", es nachher zu brennen. Eine DVD-Video hat bestimmte Spezifikationen und eine bestimmte Anordnung der Dateien, die zum Schluss vom Brennprogramm umgesetzt wird. Und nein, die Rohlinge haben nichts damit zu tun. Da gibt es nur gute und schlechte - und jede Menge dazwischen.

Jetzt habe ich es endlich kapiert

Zitat:
Das irritiert mich jetzt. Wenn die DVD mit Nero erstellt wurde, dann wird das AVI nur bei einem Video-DVD-Projekt in MPG umgewandelt. Bei einer DatenDVD hätte Nero das AVI gebrannt.

Ich kann es nicht mehr nachvollziehen da ich Nero heute upgedatet habe und nun das Smartstartcenter nicht mehr funktioniert, aber ich glaube Du hast Recht. Ich habe glaube ich irgendwie die .avi von einer externen Platte auf meine Interne kopiert und dabei in .mpg umgewandelt und danach die .mpg als Daten DVD gebrannt, weil Nero logischerweise bei "film DVD" randaliert hat.


Ich habe übrigens inzwischen Eure Ratschläge umgesetzt und das Video mit TDA erstellt inclusive Menue. Bin gespannt ob es auf dem Player läuft! Danke!!!!!!!!!!

Habe es auch mit TDA gebrannt 8-fach Dauer 4 Minuten. Seltsam weil Nero nur 4-fach brennen wollte.

TDA hat super funktioniert, gibt es das auch auf Deutsch? Ich muss den halben Tag Englisch reden, so dass ich eigentlich meine Programme gerne auf Deutsch habe. Oder gibt es etwas Ähnliches deutschsprachig.
Wie gesagt ich will kein "Filmerstellungsprofi werden, aber jetzt mit DVD Brenner stelle ich mir schon vor Filme vom Fernseher aufzunehmen und zu brennen. Es gibt ja da auch schon USB Digital Sat Receiver.
Gruß
Klaus
Der Karl 
V.I.P. Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2002
Beiträge: 1416

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 35 - Verfasst am: Do Jan 12, 2006 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

nochmal kurz zur "Aufklärung"...
..ich hab hier nämlich auch grade so ein "Nero-Projekt" von einem Bekannten. Beeindruckt bin ich von einer recht professionell anmutenden Menueführung und auch die Encodingqualität ist eigentlich o.K.. Der "Ersteller" hat auch nur seine DV-AVIs in Nero geschubst und Nero hat den Rest erledigt bzw. richtiger: Dem Video den Rest gegeben.

Das Ding habe ich bekommen, weil das Video an bestimmten Stellen wie Sau ruckelt - incl. Audio-Async! Sogar auf dem PC mit Softplayer!

Erster Blick mit dem Bitrate-Viewer: Alles scheinbar o.K. - nur komische negative Q-Werte. Nach Demuxen dann die Erleuchtung: DIe Q-Werte sind ganz normal aber plötzlich sind extreme Bitratensprünge und Max-Überschreitungen drin. Nero baut da also Mist beim Encoden und mogelt das beim Muxen irgendwie wieder hin - Unbrauchbar!

Versucht, neu zu muxen: Ifoedit bricht nach 12% mit "too many framedrops" ab, TMPGenc machts, meckert aber 116 possible "buffer overflows" an. Der TDA warnt vor zu hoher nominaler Bitrate, machts dann aber trotzdem und das Ergebis ist dann ruckelfrei. Man braucht nichtmal zu patchen (jedenfalls beim 1.6er). Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, daß die so mit dem TDA erstellte DVD natürlich auch "off-Standard" ist und zumindest auf Standalones zu Problemen führen wird/kann...

Zitat:
TDA hat super funktioniert, gibt es das auch auf Deutsch?


Nein - ist meines Wissens auch nicht geplant. Entwickelt wird in Japanisch und die "Szene" ist schon froh, wenn nach einiger Zeit wenigstens eine englische Version erscheint. Ich glaube, mit diesem kleinen Manko kann man leben - denn der TDA ist schlank, schnell, produziert extrem kompatible Scheiben und auch die Brennengine ist saugut!
Um mal eben schnell ein vernünftiges Menue zu basteln, gibts nichts besseres und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt auch!

Gruß Karl
schlork 



Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 46

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 36 - Verfasst am: Do Jan 12, 2006 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nein - ist meines Wissens auch nicht geplant. Entwickelt wird in Japanisch und die "Szene" ist schon froh, wenn nach einiger Zeit wenigstens eine englische Version erscheint. Ich glaube, mit diesem kleinen Manko kann man leben - denn der TDA ist schlank, schnell, produziert extrem kompatible Scheiben und auch die Brennengine ist saugut!
Um mal eben schnell ein vernünftiges Menue zu basteln, gibts nichts besseres und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt auch!


Das stimmt also werde ich auch dabei bleiben. Es wundert mich nur es hierfür noch nicht mehr gibt. Ist Video brennen auf DVD noch so exotisch? Du sprichst ja auch von einer "Szene" ich dachte jeder macht inzwischen seine Videos und nur ich bin mal wieder hintendran.

Wie auch immer mein DVD Player spielt das Video ab auch wenn ich das Menue falsch erstellt habe. Ich glaub ich weiss den Fehler und kann es ja nochmals machen.

Eine Frage noch: Kann man eigentlich einen Film der auf 2 CD-R aufgeteilt ist auf eine DVD brennen, damit er am Stück läuft? Muss ich da nur die beiden mpg Dateien nehmen, zusammenführen und dann mit TDA erstellen?

Gruß
Klaus

Der um eine Erfahrung reicher ist!
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 37 - Verfasst am: Fr Jan 13, 2006 0:02    Titel: Antworten mit Zitat

@schlork
Na fein, dass es wenigstens halbwegs geklappt hat! Das mit dem Menü bekommst Du sicher auch noch hin, und sonst frag' ruhig.

Ich finde es auch bewundernswert, welch' Mühe Du Dir machst, um Deinem Kumpel sein Hochzeitsvideo auf DVD zu schenken.

Und brennen auf DVD ist nicht exotisch, aber die meisten (Unwissenden) beschränken sich darauf, Kauf-DVDs - illegalerweise - mit One-Click-Tools zu kopieren. Eine DVD aus eigenem Filmmaterial zu erstellen, erfordert schon etwas mehr Einarbeitung.

schlork hat folgendes geschrieben:
Eine Frage noch: Kann man eigentlich einen Film der auf 2 CD-R aufgeteilt ist auf eine DVD brennen, damit er am Stück läuft? Muss ich da nur die beiden mpg Dateien nehmen, zusammenführen und dann mit TDA erstellen?

Das ist schon wieder ein kleines Thema für sich. Am besten, Du postest auch hiervon mal die Daten, die PVAStrumento ausspuckt. Die Auflösung des Bildes wird vermutlich nicht DVD-konform sein und der Ton erst recht nicht. Aber viele Player spielen ja auch Off-Standard-Auflösungen ab. Also kann man auch hier den TDA durch patchen überlisten. Allerdings ist das dann nicht auf allen Playern kompatibel. Der Ton muss für DVD mit 48 KHz vorliegen, und das in jedem Fall. Ich weiß jetzt nicht genau, ob der TDA den Ton eventuell gleich umcodieren kann.

Poste erstmal die Daten, dann sehen wir weiter. Du kannst mit PVAStrumento auch gleich die beiden MPEGs beider CDs laden (beide markieren und öffnen), wenn Du sie schon auf der Festplatte hast. Dann auf "demux" klicken und ein Verzeichnis mit genügend Speicherplatz wählen. PVAStrumento macht dann aus beiden MPEGs gleich eine einzige Datei, bzw. wieder zwei, denn es trennt Bild und Ton voneinander und synchronisiert beide, was dem TDA die Verarbeitung nachher erleichtert. In dem entstehenden Log steht alles Wissenswerte, was Du hier wieder posten kannst.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!


Zuletzt bearbeitet von M1uffy am Fr Jan 13, 2006 0:05, insgesamt einmal bearbeitet
Der Karl 
V.I.P. Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2002
Beiträge: 1416

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 38 - Verfasst am: Fr Jan 13, 2006 0:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es wundert mich nur es hierfür noch nicht mehr gibt.


Das ist nicht so! Es gibt jede Menge Encoding/Muxing/Authoring-Tools; Auch als Freeware. Die Kunst ist, den Spagat zwischen dem extrem komplexen Thema Authoring und einer einfachen Bedienbarkeit zu schaffen. Nero schafft das ja schon ganz gut, ist aber unbrauchbar, weil die Ergebnisse inkompatibel und nicht wirklich reproduzierbar sind.

Der TDA schafft den Spagat sehr gut. Ist zwar recht eingeschränkt von den Möglichkeiten, aber der TDA Pro soll ja auch noch Käufer finden...

Zitat:
Du sprichst ja auch von einer "Szene"


Mit "szene" sind die Leute gemeint, die hier und in anderen Boards seit Jahren im Bereich "Digital Video" unterwegs sind und auf etwas anderem Niveau als die "Bild" testet...

Zitat:
ich dachte jeder macht inzwischen seine Videos und nur ich bin mal wieder hintendran.


Es gibt ja aungehauer viele "integrierte" Tools - ob von Ulead, Canopus, Pinnacle....
..aber entweder sind die voller Macken oder funktional stark eingeschränkt - ist ja nicht so einfach, von der Videoerzeugung über den Schnitt, das Encoding, Authoring und brennen alles in super Qualität in ein Tool zu packen, was dann noch bedienbar sein soll...
...von den Leuten, die es "besser" wissen, arbeitet Niemand mit sowas...

Zitat:
Eine Frage noch: Kann man eigentlich einen Film der auf 2 CD-R aufgeteilt ist auf eine DVD brennen, damit er am Stück läuft? Muss ich da nur die beiden mpg Dateien nehmen, zusammenführen und dann mit TDA erstellen?


..kommt drauf an! Ja - im Prinzip geht das, aber wenn die source-streams nicht DVD-Konform sind, gibts da etliche Fallstricke. Einfach mal die Boardsuche bzgl. SVCD nach DVD bemühen!

Gruß Karl
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 39 - Verfasst am: Fr Jan 13, 2006 0:10    Titel: Antworten mit Zitat

Der Karl hat folgendes geschrieben:
Einfach mal die Boardsuche bzgl. SVCD nach DVD bemühen!

Und das auch!
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group