Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tremmel 

Anmeldungsdatum: 02.06.2002 Beiträge: 566 Wohnort: Vorort von München
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Jan 08, 2006 20:00 Titel: Anwendung- Priorität fixieren? |
 |
|
Hallo,
folgendes Problem: Man kann unter Windows2000/XP (home) ja die Prioritäten einzelner Anwendungen ändern (vergrößern/verkleinern).
Wie kann man einer Anwendung DAUERHAFT eine BESTIMMTE Priorität zuweisen?
Z. B. daß das Fernsehprogramm automatisch mit einer HOHEN Priorität gestartet wird?
Standardmäßig wird jedes Programm mit der Priorität "normal" gestartet.
Für Tipps wäre ich dankbar.
MFG
J. Tremmel  |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Jan 08, 2006 22:33 Titel: .oOo. |
 |
|
Mit dem "start" Befehl geht das.
die genaue Syntax müsste ich mal nachsehen.
Oder man schreibt ein kleines Programm, sozusagen einen Loader, der das eigentliche Programm mit CreateProzess startet. Da kann man auch die Priorität einstellen.
so, hier :
cmd.exe /c start /high "Programm"
oder
start /high "Programm"
Low
Belownormal
Normal
Abovenormal
High
Realtime
Zu beachten ist, das einige Programme intern nachträglich die Priorität einstellen :
WinAmp -> normal
Taskmanager -> high
Explorer -> normal |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jan 09, 2006 10:57 Titel: |
 |
|
tach auch !
Bei einigen Programmen kann man es dortselbst einstellen.
DVBVIEWER ist bei mir auf HIGH und startet auch so.
@Tsunami
Hab' Dank , so eine Einstellungsmöglichkeit habe ich schon lange vermisst.  _________________ Gruß BergH |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jan 09, 2006 20:31 Titel: .oOo. |
 |
|
Bei "DVBDream" -> Options -> Priority -> High
Behält er auch nach einem Neustart.
Wobei man da nicht linear denken darf, so nach der Art, "ach dem geb' ich eine höhere Priorität, dann geht's besser".
Genau so nämlich NICHT.
Schalte ich DVBDream auf high, dann dauert der Senderwechsel VIEL länger als mit Priorität normal.
DENN :
DVBDream ist nicht unabhängig.
Es braucht die Videofilter, Audiofilter und ich glaube sogar den Explorer und wenn dman denen die Rechenleistung klaut, dann WARTET DVBDream mit high-Priority auf deren Rückmeldung, die ja umso länger dauert, je weniger Rechenleistung diese bekommen.
Also ich mach' das so, das ich DVBDReam auf normal lasse und die anderen Programme wie Cuttermaran, ProjectX, TVGenial, Emule, Azureus, Bearshare etc etc etc auf belownormal setze.
Das geht bessa. |
|
 |
Tremmel 

Anmeldungsdatum: 02.06.2002 Beiträge: 566 Wohnort: Vorort von München
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jan 09, 2006 20:52 Titel: |
 |
|
@Tsunami,
zunächst einmal Danke für den Support.
Ich habe das "Problem" einer externen, über USB 1.1 (ja, so etwas gibt es noch!) angeschlossenen Fernsehkarte (Hauppauge DEC3000S).
Daneben hängen noch ein externer Brenner, ein Drucker und eine externe Festplatte am USB-Bus.
Wenn ich jetzt an dem externen Brenner eine DVD-RAM brennen will, kommt es auf der Fernsehkarte gelegentlich zu Aussetzern (die auch in Aufnahmen sichtbar sind..:-((( ).
Bei Priorität "high" (der Fernsehsoftware) gibt es diese Aussetzer nicht.
Darum meine Frage, wie man das dauerhaft einstellen kann.
MFG
J. Tremmel
 |
|
 |
|