Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DV User 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jan 02, 2006 0:37 Titel: DSL-Router+Switch, wie verkabeln? |
 |
|
Hallo,
vieleicht kann mir hier ja ein Netzwerkspezialist sagen, wie, wenn überhaupt, ich meine (leider teilweise neue) Hardware verkabeln muss, daß alles wieder funktioniert.
Nachdem über Weihnachten das Netzteil im guten, alten Siemens-DSL Modem kaputt gegangen ist und ich auf die "Schnelle" kein einfaches DSL-Modem mit RJ45-Anschluß in München besorgen konnte, musste ich kurzerhand zu einem DSL-Router mit integriertem Modem greifen (Netgear DG834B).
Der Router läuft zwar zunächst einmal, hat aber nur 4 Netzwerk-Ports (und keinen Uplink), die mir nicht reichen. Deshalb würde ich gerne meinen alten NWay 8-Port Switch dort zusätzlich anschließen.
Egal, wie ich die beiden verkabele (Switch per normalem Patchkabel oder X-Over-Kabel, am Uplink-Port oder einem normalen Port, "Gegenstelle" ist einer der 4 Ports des Routers), der am Switch angeschlossene PC bekommt keine IP-Adresse vom DHCP-Server, der im Router aktiv ist. Stecke ich den PC direkt in den Router, klappt alles wie gewollt.
Kann man die beiden Geräte irgendwie so verkabeln, daß ich zwar mit dem Router ins Internet komme, die PCs aber am Switch hängen? Oder ist das mit dem vorhandenen Equipment garnicht möglich?
Falls nicht, werde ich wohl meinen alten Fli4L-Router doch so umkonfigurieren müssen, daß er zwar wieder als Internet-Gateway und Web-Server dient, aber halt einfach nur die Pakete weiterleitet, anstatt, wie bisher, das DSL-Modem per RJ45 anzusprechen. Eigentlich wollte ich das Teil stillegen.
Gruß DV User |
|
 |
scharfis_brain 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jan 02, 2006 0:45 Titel: |
 |
|
dann hast Du nen komischen Switch.
Es ist sehr gut möglich, dass die Auto-Negotiation (automatische aushandlung der verbindungsgeschwindigkeiten 10half, 10full, 100half bzw. 100full) nicht Funktioniert, und somit Keine verbindung vom Router zum Switch zustande kommt.
Wenn möglich, stelle die betroffenen ports manuell fest auf eine geschwindigkeit ein (an switch und router!)
alternativ kannst Du probieren dem an den switch angeschlossen PCs mal manuell eine IP zu verpassen, um zu überprüfen, ob nur DHCP nicht funktioniert und trotzdem daten fließen oder ob garnichts durchkommt. |
|
 |
Archimedes 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jan 02, 2006 0:53 Titel: |
 |
|
scharfis_brain hat folgendes geschrieben: |
alternativ kannst Du probieren dem an den switch angeschlossen PCs mal manuell eine IP zu verpassen…
|
Am besten, die selbe IP-Adresse manuell eintragen, die dir der DHCP-Server liefert, wenn dein Rechner direkt am Router angeschlossen ist. Anschließend wieder die gewünschte Konfiguration (Router und Switch) herstellen. Kannst du den Router dann anpingen bzw. funktioniert's dann?
Zuletzt bearbeitet von Archimedes am Fr März 07, 2008 14:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jan 02, 2006 2:41 Titel: |
 |
|
scharfis_brain hat folgendes geschrieben: | dann hast Du nen komischen Switch. | Oder zu wenig Gedult bzw. die Regel Nr.1 von Windows nicht beachtet (immer brav neu booten, wenn irgendetwas nicht klappt).
Ich hatte vorhin nur einfach das Kabel aus dem Router gezogen und dann (m.M. nach) korrekt mitsamt Switch neu verkabelt. WinXP hatte ich aber nicht neu gestartet, da es auch immer schön die Änderung des Netzwerkstatus und den Versuch, eine IP zu erhalten, angezeigt hat.
Der Switch hatte auch brav die Verbindung mit 100 MBit angezeigt (soweit ich das an den 2 LEDs pro Port feststellen kann). Sowohl zum Router (bei Verwendung der richtigen Kabel/Portkombination), wie auch zum PC.
Jetzt, nach einem Neustart von Windows, klappt alles.
Da ich mir nicht sicher war, ob das Vorhaben überhaupt Hardwaremäßig klappen könnte, hatte ich eine feste IP noch nicht Versucht.
Danke für Eure Hilfe
Gruß DV User |
|
 |
|