DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Brauche Kurzanleitung 4 Std. VHS-Cass. auf 1 DVD howto?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sounddiver 



Anmeldungsdatum: 30.12.2005
Beiträge: 1

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Dez 30, 2005 1:47    Titel: Brauche Kurzanleitung 4 Std. VHS-Cass. auf 1 DVD howto? Antworten mit Zitat

Hi,

ich möchte meine alte VHS-Video-Sammlung möglichst schnell, d.h. ohne ewiges bearbeiten, umwandeln etc. auf DVD brennen.

Also meine (meist randvollen) 4 Stunden-Cassetten mit meiner Dazzle 90 oder meiner TV-Karte auf die Festplatte rüberspielen und dann anschliessend gleich brennen.
Dazu sollte die Dateigrösse gleich passend sein (also ca. 4,5GB)
Format (MPEG,AVI) ist mir egal.
Software habe ich NeroExpress und Studio Quickstart v.9
Vielleicht gehts auch mit einer anderen Software?

Kann mir bitte dazu jemand ne Kurzanleitung geben, ohne dass ich dieses doch sehr umfangreiches Forum stundenlang durchstöbern muss?


Vielen Dank scon mal im voraus.

Gruss

Sounddiver
Der Karl 
V.I.P. Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2002
Beiträge: 1416

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Dez 30, 2005 1:55    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

kauf Dir 'nen DVD-Recorder oder plane deutlich mehr Zeit ein...

Gruß Karl
std 



Anmeldungsdatum: 01.02.2002
Beiträge: 839
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Dez 30, 2005 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

4h auf ne DVD ist aber keine gute Idee. Weder mitm DVD-Rec noch mitm PC
_________________
MfG   Stefan
arnecke 



Anmeldungsdatum: 07.06.2001
Beiträge: 63

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jan 09, 2006 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ne WinTV PVR 150 und komme mit HalfDVD auf eine gute Qualität. 4 Stunden sind bei mir ca. 5 GB bei einer Bitrate zwischen 3000 und 4000, müsste also noch ein bisschen reduziert werden, wenn die 4 Stunden voll sind.

Die Karte erzeugt direkt MPG, musst dann nur noch ein DVD authoren, z. B. mit DVD-Lab.
std 



Anmeldungsdatum: 01.02.2002
Beiträge: 839
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jan 09, 2006 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

4Std auf DVD gibt ca. SVCD-Quali. Kann in 352*576 sogar gut aussehen.
Aber mit VHS als Quelle? Eher nicht
_________________
MfG   Stefan
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13633
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jan 10, 2006 9:32    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Was steht denn auf einem Standard DVD Rohling drauf ?
120 Minuten.
Und das ist schon hoch gegriffen.
Auf einem DL bekommt man vielleicht 2-3 Stunden INterlaced Material drauf, aber 4 ?
Eher nicht.
_________________
Gruß BergH
Romulan Warbird 



Anmeldungsdatum: 30.01.2003
Beiträge: 1329

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Jan 10, 2006 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Am besten ist es, man hat eine analoge Capture Karte im Rechner, die gleich den Stream in MPEG2 auf die Platte bringt.

720x576, VBR bis 6000kbs sollte Deine Dazzle 90 wohl bringen. Zumindest sieht es auf dieser Seite http://www.pinnaclesys.com/PublicSite/de/Products/Consumer+Products/Home+Video/Dazzle/Digital+Video+Creator+90.htm so aus. Bei MPEG2 steht zwar *Produktspezifikationen überprüfen , was immer das auch heißen mag. Ich dachte aber, dass die Dazzle 90 das kann.

Mit 6000kbs kriegt man aber keine 4h auf die DVD. Weiter runter drücken würde ich den Stream aber wegen der Qualität nicht. Ein Rauschfilter sollte noch eingeschaltete werden, wenn die Dazzle einen hat. (Meine VIDAC konnte das). Das macht zwar die Bilder weicher, aber das Bandrauschen der analogen VHS-Bänder, verbrät kräftig die Bitrate.
_________________
Grüße
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Jan 10, 2006 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

352x576 kriegt man mit einer Bitrate von 3000 schon passabel hin, selbst vom VHS. Und scheußlich unscharf ist das VHS-Bild eh. Ich würde lieber in der Auflösung runtergehen, als die Datenrate bei Full-Pal zu weit abzusenken.
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Jan 10, 2006 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem ist VHS auch nicht gleich VHS - da gibt's ja nun gewaltige Unterschiede.
4 Stunden in Half-D1 (bei 4:3, 16:9 letterboxed) oder Full-D1 (letterboxed 1.85:1, 2.35:1) sind durchaus machbar. Hängt aber eben auch vom Source ab.
CarstenHB 



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 7

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Feb 02, 2006 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
mach Dir ne DVD-Struktur mit nem Authering Programm, die kann ruhig
bißchen größer sein. Also auf Platte speichern.
Dann mit DVDshrink oder Nero oder anderem die Struktur auf DVD-
Größe runterrechnen. Sollte natürlich nicht zuuuviel sein, was da weg
muss. Dann brennen und gut.
Ich mach das gerne so mit meinen schon digitalen Aufzeichnungen von
DVB-S. Da passen schon mal FAST zwei Filme auf ne Scheibe. Aber nur
fast. Also, DVD authern (darf ich das schreiben? Na, wir sind ja nicht
in Berlin auffem Schulhof...), mit DVDShrink eindampfen und direkt
brennen.

cu,
carsten
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13633
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Feb 02, 2006 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

CarstenHB hat folgendes geschrieben:
Hi,
mach Dir ne DVD-Struktur mit nem Authering Programm, die kann ruhig
bißchen größer sein. Also auf Platte speichern.
Dann mit DVDshrink oder Nero oder anderem die Struktur auf DVD-
Größe runterrechnen. Sollte natürlich nicht zuuuviel sein, was da weg
muss. Dann brennen und gut.
Ich mach das gerne so mit meinen schon digitalen Aufzeichnungen von
DVB-S. Da passen schon mal FAST zwei Filme auf ne Scheibe. Aber nur
fast. Also, DVD authern (darf ich das schreiben? Na, wir sind ja nicht
in Berlin auffem Schulhof...), mit DVDShrink eindampfen und direkt
brennen.

cu,
carsten


tach auch !

@carsten
Was hat das mit dem hier besprochenen Problem zu tun ?
_________________
Gruß BergH
CarstenHB 



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 7

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Feb 03, 2006 9:52    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen auch!

Na, was das mit dem Problem zu tun hat...
Hab gelesen:

"Ich habe ne WinTV PVR 150 und komme mit HalfDVD auf eine gute Qualität. 4 Stunden sind bei mir ca. 5 GB bei einer Bitrate zwischen 3000 und 4000, müsste also noch ein bisschen reduziert werden, wenn die 4 Stunden voll sind. "

Naja, und da sind halt ein paar Bit wegzurechnen.
4 Stunden auf ne DVD zu packen geht doch meist nicht genau auf mit
der Füllmenge, daher.
Wenn jemand mit der sichtbaren Qualität zufrieden ist, und die Sache
an technischen Parametern scheitert, muss der Arbeitsablauf halt
optimiert werden. Sich ständig den Wolf zu probieren beim Codieren
ist doch langweilig. Und mit Multipass loszulegen, wo doch nur etwas
mehr oder weniger 'ausreichendes' rauskommt, da kann man es sich
doch einfach machen, oder?

cu,
carsten
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group