Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Aug 12, 2005 19:18 Titel: DVD auf DVD-DL-Rohling mit Layer-Break |
 |
|
Ich mache dieses Thema nochmals neu auf und ergänze ggf. um Beiträgen aus dem Browser-Caches (von mapelt).
Ich habe nun 3 DL-Rohlinge drei verschiedener Hersteller gekauft, wie schon mal vor dem Server-Crash angekündigt, dies tun zu wollen.
Nun habe ich noch schwach in Erinnerung, dass einerseits Authoringsprogramm selbst den Layer-Break setzen und andererseits Brennprogramme unabhängig vom Authoringprogramm wieder selbst einen setzen....
Wie war das nochmal genau...?
Wie kann ich ggf. vor dem Brennen im VTS feststellen ob ein Layer-Break gesetzt wurde? _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
M1uffy  V.I.P. Cyberhome-Expertin

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Aug 13, 2005 3:11 Titel: |
 |
|
Moin SVCDFan!
Mein Spezialgebiet! Ich fasse mal kurz zusammen, welche Erfahrungen ich bisher gemacht habe:
1. Zwei Layerbreaks in einer DL sind fatal. Manche Player spielen sie dennoch korrekt ab, andere springen nach dem Layerbreak ein Kapitel weiter, manche verweigern ganz den Dienst.
2. Es ist zwar schön, wenn man den Layerbreak an einem gewünschten Punkt selbst definieren kann, was u.a. mit DVDDecrypter möglich sein soll, ich sehe aber davon ab. Was nützt mir der schönste Layerbreak in einem Szenenwechsel oder am Anfang eines Kapitels, wenn das Dingens nachher nicht richtig läuft?
3. Die meisten Brennprogramme, zumindest aber Nero, setzen den Layerbreak selbst. Und dies auch an geeigneter Stelle, d.h. ziemlich genau auf der Hälfte der zu brennenden Dateien. Der zweite Layer darf nämlich niemals größer als der erste sein! Ob er (etwas) kleiner sein kann, weiß ich nicht genau. Ich vertraue da lieber dem Brennprogramm. Das heißt: Wir selbst können den Layerbreak also gar nicht so einfach frei nach Nase definieren. Machen wir es falsch, ist's auch Essig.
4. Vor allem aber: Definieren wir den Layerbreak selbst und benutzen dann ein Brennprogramm, welches nochmal seinen eigenen setzt, haben wir zwei, und das ist GAR NICHT gut.
5. Somit bin ich, im Gegensatz zu jenen, die gerne ihren eigenen Layerbreak wollen, stets bemüht, dass sich vor dem Brennen KEIN Layerbreak in meiner .IFO befindet! Dies könnte aus folgenden Gründen der Fall sein:
a) Bei einer Sicherungskopie einer DL, die schon einen Layerwechsel hatte.
b) "Klebestellen", wo man zwei MPEGs zusammengefügt hat, werden manchmal, z.B. (wie in meinem Fall) mit dem TDA, in der .IFO auch wie ein Layerbreak dargestellt.
Was ich dagegen tue:
a) Ich lade die .IFO des fertigen Titlesets mit IfoEdit und sehe nach, ob vor dem Brennen schon ein Layerbreak (aus welchem Grunde auch immer) drin ist.
b) Ich entferne diesen nach folgendem Schema:
http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=9256
Falsch (wohlgemerkt NACH dem Brennen):
Richtig (wohlgemerkt NACH dem Brennen):
Dann geht alles bestens!
PS: Und wie ich nach ausreichender Recherche meine festgestellt zu haben, taugen bisher nur die (DVD+R?)DLs von Verbatim wirklich etwas.
Wichtig scheint zwecks höherer Kompatibiltät zudem zu sein, dass man den Booktype bei DVD+R (DL) auf DVD-ROM setzt.
DVD-R DLs sind weniger "laufsicher", als DVD+R DLs mit Booktype DVD-ROM. _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen! 
Zuletzt bearbeitet von M1uffy am Sa Aug 13, 2005 13:03, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
 |

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Aug 13, 2005 3:24 Titel: |
 |
|
Upps : Meintest Du wirklich DVD-R DL, oder vielleicht doch DVD+R DL?  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!  |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Aug 13, 2005 3:31 Titel: Re: DVD auf DVD-DL-Rohling mit Layer-Break |
 |
|
SVCDFan hat folgendes geschrieben: | Nun habe ich noch schwach in Erinnerung, dass einerseits Authoringsprogramm selbst den Layer-Break setzen und andererseits Brennprogramme unabhängig vom Authoringprogramm wieder selbst einen setzen.... |
Ich glaube, dass stimmt so nicht ganz. Der TDA setzt zumindest nicht selbst einen Layerbreak, und vermutlich tun das die meisten Authoringprogramme nicht. Allerdings siehe meinen Punkt 5. b). Da setzt der TDA zwar nicht wirklich einen Layerbreak, doch in der .IFO sieht er nachher genauso aus und erzeugt auch die gleichen Probleme. _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Aug 13, 2005 8:27 Titel: |
 |
|
M1uffy hat folgendes geschrieben: | Upps : Meintest Du wirklich DVD-R DL, oder vielleicht doch DVD+R DL?  |
Nein, ich meinte eigentlich schon DVD+R-DL.
Ich habe folgende Rohlinge gekauft (zum Testen):
Intenso DVD+R-DL (2.4x)
Verbatim DVD+R-DL (2.4x)
TIK DVD+R-DL (2.4x) _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Aug 13, 2005 8:29 Titel: |
 |
|
Danke schön für die schöne Zusammenfassung.
Ich werde mal bzgl DVDLab-Pro und seinem Brennprogramm, aber auch unter Linux growisofs ausprobieren. Nur muß ich noch nach geeignetem Material aus meinem Mythtv suchen und authoren. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Aug 13, 2005 13:05 Titel: |
 |
|
Bin gespannt! Die Verbatim ist die, die ich bisher auch benutzt habe. Eine Intenso habe ich zu Testzwecken noch hier rumliegen. Davon würde ich mir aber nicht sehr viel versprechen...! Und besser nicht schneller als angegeben brennen, auch wenn der Brenner dies tun würde.
Ausserdem beziehen sich meine beiden Screenshots der .IFO wohlgemerkt auf NACH dem Brennen! Hab's nochmal dazu geschrieben. _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
|
Beitrag 7 - Verfasst am: So Aug 14, 2005 11:16 Titel: |
 |
|
Noch bin ich nicht soweit, aber machte mir Gedanken, wie man die Fehlbränden ggf. vermeiden kann. Das kann einfach durch Erzeugen eines ISO-Images durch das Brennprogramm. Dieses Image wird dann mit IsoBuster wieder in anderes Verzeichnis extrahiert und kann mit IfoEdit kontrolliert werden. Natürlich gehe ich davon aus, dass das Image in der Tat gleiche Ergebnis sein wird, als wenn auf DVD gebrannt würde. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
|
Beitrag 8 - Verfasst am: So Aug 14, 2005 11:39 Titel: |
 |
|
Nochwas...
Inwieweit können eigentlich die DVD-Player selbstgebrannte DVD+R-DL abspielen? _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Tremmel 

Anmeldungsdatum: 02.06.2002 Beiträge: 566 Wohnort: Vorort von München
|
Beitrag 9 - Verfasst am: So Aug 14, 2005 12:11 Titel: |
 |
|
@SVCD-Fan,
ich habe nun schon etliche DL-DVD gebrannt (vorwiegend mit ULE**'s landwirtschaftlichen Werkzeugen in der aktuellsten Version).
Brenner: Plextor 716A. Rohlinge: nahezu ausschließlich VERBATIM Double Layer DVD+R 8,5 GB 2,4x.
Die werden auf JEDEM in meiner Reichweite befindlichen Standalone abgespielt, gelegentlich bleibt bei einem Bekannten die DVD (am Layerbreak?) bei der Wiedergabe kurz "hängen".
An meinem eigenen DVD-Player (Thomson DTH 5400, betagt ( mind.3? Jahre alt), sehr wählerisch bei der Wiedergabe selbstgebrannter Rohlinge) laufen die selbsterzeugten DL-DVD's problemlos durch.
Ich setze die (VERBATIM!!!) DL-Rohlinge mittlerweile bedenkenlos -wenn auch sparsam- ein.
Ach ja: INTENSEO DL hatte ich auch schon "in der Mache". Das war bislang mein erster und einziger DL-Fehlbrand.
Ein PI/PO-Scan mit den "Plextools" zeigte -im Bereich des Layerbreaks, also etwa in der Mitte des DVD-Inhalts- Peak's weit über das zulässige Maß (280) hinaus.
ICH selbst lasse ohnehin die Finger von derartigen Rohlingen (INTENSEO) und kann sie nach den vorgenannten Erfahrungen NICHT weiterempfehlen.
MFG
J. Tremmel  |
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: So Aug 14, 2005 12:23 Titel: |
 |
|
Tja, und meine "Erfahrungen" decken sich mit denen von Tremmel, auch wenn ich selbst noch keine Intenso DL gebrannt habe. Was ich darüber gelesen habe, reichte schon.
Verbatim DVD+R DLs werden von allen meinen Playern (5 CyberHomes, 1 SEG) gelesen, nur von meinem CyberHome DVD-Recorder mit Philips-Chipsatz nicht. Allerdings habe ich auch immer den Booktype auf DVD-ROM gesetzt, was einiges zur Kompatbilität beitragen kann.
Was für einen Brenner hast Du denn, SVCDFan, und lässt der Booktype-Setting zu? Manche, wo man den Booktype nicht manuell verändern kann, tun das bei DVD+R DL auch automatisch, z.B. - m.W. - Pioneer. Ich glaube, auch der NEC. _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
|
Beitrag 11 - Verfasst am: So Aug 14, 2005 18:37 Titel: |
 |
|
Danke Euch. Dann werden wir sehen ob meiner auch DL-Rohlinge abspielen kann...
EIn Image könnte eventuell doch den ggf. zweiten Layer-Break nicht enthalten, denn das Brennprogramm muß wissen, wann einer gesetzt wird, oder er macht ihn ganz unabhängig vom Image bzw VTS während er brennt. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |

|
Beitrag 12 - Verfasst am: So Aug 14, 2005 20:22 Titel: |
 |
|
Erstens verstehe ich die Frage nicht ganz. Ich meine, warum sollte ein Image keinen Layerbreak enthalten können? Und andererseits weiß ich nicht, ob das Brennprogramm den nicht trotzdem eigenwillig (also einen zweiten) setzt.
Ich arbeite auch nie mit Images, von daher muss ich passen...!  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
|
Beitrag 13 - Verfasst am: So Aug 14, 2005 20:32 Titel: |
 |
|
Normalerweise verwende ich keine Images, aber ich wollte anstatt tatsächlich zu brennen einfach ein Image erzeugen und daran kontrollieren, ob ich nun keinen, 1 oder 2 Layer-Breaks habe....
Deswegen habe ich mir gedacht, dass Images eine Sache ist und das Brennprogramm sich um den Image nicht schert und dann selber einen Layer-Break trotzdem setzt. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
|
Beitrag 14 - Verfasst am: So Aug 14, 2005 20:33 Titel: |
 |
|
Ach ja.. noch was:
Nero 5 (letzte verfügbare Version) kann sicher kein Layer-Break, oder? _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |

|
Beitrag 15 - Verfasst am: So Aug 14, 2005 22:20 Titel: |
 |
|
SVCDFan hat folgendes geschrieben: | Deswegen habe ich mir gedacht, dass Images eine Sache ist und das Brennprogramm sich um den Image nicht schert und dann selber einen Layer-Break trotzdem setzt. |
Ich weiß es nicht, doch ich befürchte, es tut es trotzdem. Mir wäre das zu riskant, denn die DLs sind ja noch recht teuer. mb1 hatte empfohlen, direkt mit dem TDA zu brennen, was ich nie probiert habe, aber dort kann man dann wiederum den Booktype nicht auf DVD-ROM setzen, es sei denn, Du hast einen Brenner, wo Du das vorher mit einem externen Tool, z.B. Nero CD-DVD Speed in den letzten Versionen, einstellen kannst.
Und nein, ich glaube nicht, dass Nero 5 mit DLs umgehen kann. Und vor allem, oder zudem, unterstützt es ja auch die aktuellen Brenner nicht, also die, die DLs brennen können...! _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
Tremmel 

Anmeldungsdatum: 02.06.2002 Beiträge: 566 Wohnort: Vorort von München
|
Beitrag 16 - Verfasst am: So Aug 14, 2005 22:50 Titel: |
 |
|
Zitat: | Und nein, ich glaube nicht, dass Nero 5 mit DLs umgehen kann. Und vor allem, oder zudem, unterstützt es ja auch die aktuellen Brenner nicht, also die, die DLs brennen können...!
|
völlig richtig.
Als die letzte Nero5-Version erschien, waren die DL-Brenner noch Science-Fiction.
Diese Version unterstützt DEFINITIV keine DL-Brenner und kann auch keine DL-Rohlinge brennen....
MFG
J. Tremmel  |
|
 |
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mo Aug 15, 2005 8:30 Titel: |
 |
|
Gut, dann hätten wir das auch geklärt
Nero wäre halt als Vergleich möglich gewesen, da ich aber Nero 6 (noch) nicht habe, fällt dieser Vergleich erstmal flach.
So werde ich wie schon angekündigt am mitgelieferten Brennprogramm von DVDLab-(Pro) testen. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Mo Aug 15, 2005 12:10 Titel: |
 |
|
Viel Erfolg!
PS: Was für einen DL-Brenner hast Du denn eigentlich? _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Mo Aug 15, 2005 12:22 Titel: |
 |
|
M1uffy hat folgendes geschrieben: | Viel Erfolg!
PS: Was für einen DL-Brenner hast Du denn eigentlich? |
Sony DW-D56A _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
|