DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Kein Ton bei VHS -> Pinacle Studio 8
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ande 



Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge: 2

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Dez 28, 2005 23:03    Titel: Kein Ton bei VHS -> Pinacle Studio 8 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich kämpfe seit einiger Zeit mit folgenden Problem: während des Überspielens einer VHS-Kassette auf den PC bekomme ich Bild und Ton in dem Vorschau-Fenster ( Pinacle Studio 8 ). Nachher jedoch beim Bearbeiten ist der Ton nicht da. Ich übertrage den Film über Composite (Bild) und Line in (Ton). Habe auch schon über S-Video Kabel versucht mit dem gleichen Effekt. Ich probierte in Pinacle - Einstellungen alle möglichen Toneingabequellen aus, wobei ich nur den Tonstecker in Line In oder Mic einstecken kann. Mehr möglichkeiten habe ich nicht. Lediglich über Aux als Toneingabequelle habe ich den Ton im Vorschaufenster. Beim Bearbeiten später jedoch ist er nicht vorhanden. Über andere Quellen ist der Ton selbst bei der Aufnahme in der Vorschau nicht da. Woran kann das liegen?

Es ist mein erster Versuch VHS - Kassetten zu überspielen. Vorher habe ich erfolgreich Camcorderfilme übertragen und hatte nie Probleme mit dem Ton.


Vielen Dank im voraus
[/b]
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Dez 31, 2005 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

kann es vieleicht sein, daß Du den Eingang im Mixer von Windows nicht für "Recording" ausgewählt hast?

Einfach mal den Mixer öffnen, unter "Options"->"Properties" auf "Recording" umschalten und dann AUX als Aufnahmequelle wählen. Je nach Soundkarte wirken sich die Playback-Einstellungen nicht auf die Einstellungen für die Aufnahme aus.

Beim Camcorder (MiniDV) kommt der Ton zusammen mit dem Bild per Firewire in den PC.

Gruß DV User
ande 



Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge: 2

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Jan 01, 2006 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe den NVIDIAnvmixer der Soundkarte. Allerdings gibt es da keine Options.

Wie öffne ich den Windows Mixer ?

Ich habe auch schon folgendes ausprobiert: Rechts auf Lautsprechersymbol in der Taskleiste klicken, Lautstärkeregelung öffnen, das folgende Fenster heisst Summe, dort auf Optionen, Eigenschaften, Aufnahme klicken, folgendes Fenster heisst Aufnahme und mit einem Häckchen den entsprechenden Eingang Auswählen. Meinst Du diesen Mixer, oder diese Möglichkeit ?

Habe dort mehrere Eingänge ausprobiert, ohne Erfolg.

Hoffe auf nächste Ratschläge
Ceram 



Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 6

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Jan 07, 2006 15:18    Titel: gleiches Problem Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe interessanter Weise das gleiche Problem. Das mittels einer TV-Karte in MPEG1 aufgezeichnete Hi8-Video hat im Vorschaufenster von Pinacle Studio 8 noch Ton. Nach dem Brennen als SVCD ist allerdings kein Ton mehr auf der SVCD. Übrigens an den Reglern des Soundmixers kann es wohl nicht liegen, denn sonst hätten wir ja schon keinen Ton im Vorschaufenster. Eine Lösung hab ich dafür auch noch nicht.
Der Karl 
V.I.P. Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2002
Beiträge: 1416

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Jan 07, 2006 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Zitat:
Übrigens an den Reglern des Soundmixers kann es wohl nicht liegen, denn sonst hätten wir ja schon keinen Ton im Vorschaufenster.


Das ist hier (und an vielen anderen Stellen auch) schon etliche Male erklärt. Was man im Vorschaufenster sieht (bzw. hört) ist die Audiowiedergabe - die Audioaufnahme ist extra zu konfigurieren!

Ist aber in jeder Konfiguration und mit jedem Programm anders - weshalb es auch keine Standardantwort geben kann.

MPEG1 und SVCD ist jedenfalls auch falsch!

Gruß Karl
Ceram 



Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 6

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Jan 07, 2006 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort.

Das heißt also irgendwo in den Innereien von Studio 8 müsste was entsprechend eingestellt werden? Ich muss leider bei meiner TV-Karte den Umweg gehen, dass ich das Video erst als MPEG1 aufzeichne. Denn beim Aufzeichnen direkt über Studio 8 meldet das Programm regelmäßig einen Fehler und schließt dann automatisch und die aufgezeichneten avi-Dateien lassen sich mit Studio 8 nicht öffenen. Als bleibt mir nur erst ein MPEG1 aufzeichnen, dass sich mit Pinacle auch problemlos bearbeiten lässt. Während der gesamten Bearbeitung ist der Ton verfügbar, aber später nach dem Brennen ist die Scheibe stumm.

Haste noch nen Tipp?
Der Karl 
V.I.P. Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2002
Beiträge: 1416

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Jan 07, 2006 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Während der gesamten Bearbeitung ist der Ton verfügbar, aber später nach dem Brennen ist die Scheibe stumm.


Wenn der Ton bei der Bearbeitung da ist, ist er auch mit dem Video aufgenommen. Vermutlich aber mti falschen Parametern, wenn die Scheibe nachher stumm ist.

Grundsätzlich: MPEG1-Aufnahme ist murx! Nimm doch mit einem anderen Programm (z.B. Virtual Dub, VVCR) in AVI auf. Du solltest den gesamten Weg neu überdenken, denn DVD-Brenner kosten nicht mehr die Welt und qulitativ schafft man das mit einer SVCD nie - schon gar nicht, wenn man schon mit solchem Murx anfängt.

Gruß Karl
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group