DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
16:9 mit TRV33
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
EiGuscheMa 



Anmeldungsdatum: 10.09.2002
Beiträge: 1578

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: Fr Dez 23, 2005 14:05    Titel: Re: 16:9 mit TRV33 Antworten mit Zitat

AndreasBloechl hat folgendes geschrieben:
Ich habe heute eine e-mail erhalten und Sony bestätigt das 100% letterboxed mit der TRV33 aufgenommen wird.
Das ist definitiv Unsinn, was die Dir da geschrieben haben.

Ein guter Bekannter hat TRV33 seit ein paar Jahren, und die Aufnahmen, die er mal mit der bei mir gemacht hat und von denen auf meinen Festplatten (irgendwo verborgen in 1.5TB ) auch noch ein Schnipsel rumfliegen müsste......

...die sind alle lupenreines 16:9 anamorph, als "richtiges" Breitbild und nicht letterboxed.
AndreasBloechl 



Anmeldungsdatum: 18.12.2003
Beiträge: 137

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: Sa Dez 24, 2005 6:43    Titel: Antworten mit Zitat

@EiGuscheMa
Ja jetzt bin ich wieder mal etwas unsicherer als zuvor. Habe aber eh noch mal richtig nachgehackt.

@BPHennek
Nein , so meine ich das nicht. Aber es könnte sein das ja einige Pixel verwendet werden die für den Bildstabi oder so verwendet werden. Weis nicht warum das genau so ist. Werde aber bei Sony nicht locker lassen auch wenn sie wie EiGuscheMa behauptet etwas Schwachsinn schreiben. Das ganze läßt mir aber momentan keine Ruhe. Das Bild das du vorne mal angehängt hast ist ja 100% anamorph oder?
_________________
Gruß Andreas
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Sa Dez 24, 2005 7:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das oben von mir gezeigte Bild zeigt symbolhaft den Bildausschnitt der im Falle 4:3 und im Unterschied dazu im Falle 16:9 erfaßt wird.

Auf das Band geschriebene anamorphe 16:9 Bild (in 4:3) sieht so aus:



Das daraus dann skalierte 16:9 Bild sieht so aus:



Du hast Dich irgendwo in Deinen Gedankengängen gefangen in dieser Angelegenheit.
Was Du zur Aufklärung beitragen kannst, haben Dir aber schon alle Foren mit Deinen Anfragen im Kern korrekt mitgeteilt.
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
AndreasBloechl 



Anmeldungsdatum: 18.12.2003
Beiträge: 137

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Sa Dez 24, 2005 7:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wie siehst du es denn auf dem LCDMonitor der Cam?
_________________
Gruß Andreas
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: Sa Dez 24, 2005 8:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe es in 4:3 (oberes Bild), da meine Cam noch keinen 16:9 Bildschirm hat.
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
AndreasBloechl 



Anmeldungsdatum: 18.12.2003
Beiträge: 137

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: Sa Dez 24, 2005 8:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das müßte dann bei meiner auch so sein, ich habe auch keinen 16:9 Bildschirm.
Aber siehst du da nicht die schwarzen Balken auch noch, zumindest ist das bei meiner so.

PS: Liest du in den anderen Foren auch immer mit, weil du so genau bescheid weist. Bin wirklich schon total verwirrt was ich glauben soll. Jeder schreibt da was anderes.Einer hat sogar die Aussage von Sony in Frage gestellt (sehe garade das es hier ist).
_________________
Gruß Andreas
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: Sa Dez 24, 2005 8:28    Titel: Antworten mit Zitat

Habe keine schwarzen Balken auf dem Monitor..., es sieht genauso aus wie das obere Bild.

Andreas, alles läßt sich aufklären, wenn Du mal ein paar Bilder reinstellen würdest. Über Bilder kann man besser reden.
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
AndreasBloechl 



Anmeldungsdatum: 18.12.2003
Beiträge: 137

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: Sa Dez 24, 2005 8:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich bin noch nicht dazu gekommen, und ich habe noch ein altes Band drinnen das ich heute Abend voll mache. Und dann werde ich der Sache bestimmt auf den Grund kommen.

Ich habe mir es jetzt nochmal auf dem Monitor der Cam angesehen. Ich denke es ist wirklich 16:9 weil ja der Ausschnitt breiter wird und deswegen auch die Balken. Aber warum nur im Weitwinkelbereich (Zoom). Ich bin jetzt auch nochmal auf die SonyPage und da steht 16:9 (Full) die wissen Wahrscheinlich selber nicht Bescheid, denn sie schreiben auch noch das sie einen Ring zur Scharfstellung haben soll.
http://www.sony.de/view/ShowProduct.action?product=DCR-TRV33E&site=odw_de_DE&pageType=TechnicalSpecs&category=CAM+MiniDV
_________________
Gruß Andreas
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 28 - Verfasst am: Sa Dez 24, 2005 8:52    Titel: Antworten mit Zitat

Entscheidend ist doch, was Du auf dem Band liegen hast. Du müßtest ein solches anamorphes Bild dort liegen haben:



Neuere Camcorder von Panasonic haben einen 16:9 Monitor, dort ist das Bild dann halt nicht mehr anamorph, sondern eben im 16:9 zu sehen.
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
AndreasBloechl 



Anmeldungsdatum: 18.12.2003
Beiträge: 137

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 29 - Verfasst am: Sa Dez 24, 2005 8:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es Hilft wahrscheinlich die ganze Diskussion nicht , werde es testen und dann Bescheid geben. Mir ist jetzt noch aufgefallen das oben doch etwas weggeschnitten wird zumindest auf dem Monitor sehe ich das so. Aber wie gesagt ich schau mir die Bilder an die gespeichert werden.

Schau mal das habe ich jetzt noch gefunden.Ich kann aber leider nicht so gut englisch um das zu verstehen.
http://www.camcorderinfo.com/content/sony-dcr-trv33-camcorder-review.htm
_________________
Gruß Andreas
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 30 - Verfasst am: Sa Dez 24, 2005 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du schon mal versucht Dir selbst zu helfen?
Zum Beispiel damit: http://babelfish.altavista.com/babelfish/tr
Oder läßt Du alle Foren jetzt für Dich Übersetzungsarbeiten durchführen?


Einfache Übersetzung!
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
AndreasBloechl 



Anmeldungsdatum: 18.12.2003
Beiträge: 137

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 31 - Verfasst am: So Dez 25, 2005 5:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, habe auch noch Google übersetzen lassen, aber das ist alles so gebrochen das ich es wirklich nicht nachvollziehen kann was die da meinen. Google und Babelfish kommen genau zum selben Ergebniss.
_________________
Gruß Andreas
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 32 - Verfasst am: So Dez 25, 2005 9:00    Titel: Antworten mit Zitat

Und... Tschüss!
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 33 - Verfasst am: So Dez 25, 2005 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also: Auf der Sony-Seite steht doch "16:9 Breitbild (Full) Ja". Technischer Support ist im Allgemeinen blöd, und die Mail von Sony kann man dementsprechend auch vergessen.

In dem Review steht dann noch:

Zitat:
Widescreen mode A new addition to the MiniDV2003 is a 16:9 mode which utilizes more of the picture. Instead of letter boxing the shot as older camcorders would, the DCR-TRV33 utilizes all the pixels on the CCD, stretching the picture - resulting in the highest resolution 16:9 picture that the camcorder can produce. A nice feature is that although the picture is stretched on the tape - it appears letterboxed in the LCD and viewfinder so you aren't looking at a distorted picture.

Also kann das Dingens RICHTIGES Anamorph, und die Aufnahme muss dementsprechend als richtiges 16:9 (anamorph) bearbeitet und codiert werden.

Ausserdem steht dort, dass das Bild NUR IM SUCHER (auf dem Display) letterboxed angezeigt wird, damit man bei der Aufnahme nicht durch die Verzerrung irritiert wird. Aufgenommen wird aber richtig anamorph.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
AndreasBloechl 



Anmeldungsdatum: 18.12.2003
Beiträge: 137

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 34 - Verfasst am: Mo Dez 26, 2005 6:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir für deine Hilfe. War mir einfach nicht sicher ob ich dem E-Mail von Sony glauben soll oder nicht. Aber wahrscheinlich kann man den Support dort vergessen.
_________________
Gruß Andreas
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 35 - Verfasst am: Mo Dez 26, 2005 8:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ja siehst Du das Ergebnis nicht wirklich vor Dir?
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
EiGuscheMa 



Anmeldungsdatum: 10.09.2002
Beiträge: 1578

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 36 - Verfasst am: Do Dez 29, 2005 0:26    Titel: Antworten mit Zitat

BPHennek hat folgendes geschrieben:
Neuere Camcorder von Panasonic haben einen 16:9 Monitor
Neuere Camcorder von Sony auch. Bspw. meine neue HC90.....
motiongroup 
Gast





Beitrag Beitrag 37 - Verfasst am: Do Dez 29, 2005 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
meine neue HC90
isn knaller die cam
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 38 - Verfasst am: Do Dez 29, 2005 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst Sie dann gut zum Silvester einsetzen...
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
motiongroup 
Gast





Beitrag Beitrag 39 - Verfasst am: Do Dez 29, 2005 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kannst Sie dann gut zum Silvester einsetzen...



ich sehe gerade da ist einem fade, scheint er ist mit der analyse der reiszschwenks fertig...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group