DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
16:9 mit TRV33
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AndreasBloechl 



Anmeldungsdatum: 18.12.2003
Beiträge: 137

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Dez 22, 2005 0:12    Titel: 16:9 mit TRV33 Antworten mit Zitat

Hallo
Da der sehr interessante Thread(16:9 oder 4:3 beim Camcorder) heute einfach geschlossen wurde möchte ich noch ganz gerne etwas dazu schreiben.
Der zweite Teil dieses Threads ist mir schon wieder zu unübersichtlich und deswegen wollte ich einen eigenen aufmachen.
Es wurde heute diskutiert über anamorph oder letterbox mit der TRV33.
Ich habe heute eine e-mail erhalten und Sony bestätigt das 100% letterboxed mit der TRV33 aufgenommen wird. Desweiteren möchte ich noch sagen das alle die mir Tips im SlashCam Forum gegeben haben sehr stark daneben lagen. Das wurde auch noch erwähnt in diesem Thread das ich ja schon Antworten in dem SlashCamForum bekommen habe. Also kann man sich auch auf div. Äuserungen von Teilnehmern nicht 100%ig verlassen. DArum auch mein nachhacken.
Wie soll ich dann im Schnittprogramm (Premiere6.5) capturen und dann später in Vegas encodieren?
_________________
Gruß Andreas
Der Karl 
V.I.P. Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2002
Beiträge: 1416

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Dez 22, 2005 1:22    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Zitat:
Da der sehr interessante Thread(16:9 oder 4:3 beim Camcorder) heute einfach geschlossen wurde..


Der wurde nicht geschlossen, sondern geteilt - das machte auch durchaus Sinn, weil das Theme komplett gewechselt ist...

Zitat:
Desweiteren möchte ich noch sagen das alle die mir Tips im SlashCam Forum gegeben haben sehr stark daneben lagen.


Ja - so ist das eben beim reinen Privatsupport - alles ohne Gewehr und es gibt eine Menge Schwätzer...
..auch "Profis" irren sich gelegentlich und Inhaltlich mußt Du halt rausziehen, was für Dich zutrifft - das Bilden der eigenen Meinung kann Dir niemand abnehmen...

Zitat:
Das wurde auch noch erwähnt in diesem Thread das ich ja schon Antworten in dem SlashCamForum bekommen habe. Also kann man sich auch auf div. Äuserungen von Teilnehmern nicht 100%ig verlassen. DArum auch mein nachhacken.


Jaja - der Bruno...
..dem kann man nun schlecht das Schreiben verbieten - aber siehe oben: Du mußt die Infos sieben - Jeder schreibt nach Lust und Laune (oder zur Selbstdarstellung) - ist halt kein Supportforum oder eine kostenpflichtige Hotline...

Zitat:
Wie soll ich dann im Schnittprogramm (Premiere6.5) capturen und dann später in Vegas encodieren?


Wenn das definitv "Letterboxed" ist, wird das als ganz normales 4:3 behandelt!

Gruß Karl
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Dez 22, 2005 7:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das liegt doch aber auf der Hand mein Lieber.
Kannst daraus dann aber auch ein anamorphes 16:9 in Premiere machen oder mit einem Script in AviSynth wie es scharfis_brain hier im Forum schon gezeigt hat.

In Slashcam habe ich zum Thema von AndreasBloechl - welchen Knopf muss ich drücken - nichts gesagt, das waren andere "Experten", gelle...
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!


Zuletzt bearbeitet von BPHennek am Do Dez 22, 2005 9:28, insgesamt einmal bearbeitet
AndreasBloechl 



Anmeldungsdatum: 18.12.2003
Beiträge: 137

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Dez 22, 2005 9:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Ich habe mir das Handbuch von Premiere nochmal durchgelesen. Und anamorph soll man nur einstellen wenn eine anamorphe Vorsatzlinse verwendet wird.
Aber mir ist jetzt nicht klar, ob ich dann einfach so einstellen soll als ob es 4:3 wäre oder halt das normale 16:9 ? Kennt da vielleicht jemand den genauen Unterschied, zu diesem Thema steht nicht viel im Handbuch wenn nur Letterbox als 16:9 verwendet wird.
@BP Hennek
Ja die Experten im SlashCAm. Ich muß sagen in diesem Forum bin ich erst wieder vertreten als sie es komplett umgestellt haben. Davor war mir dieses Forum einfach zu unübersichtlich.
_________________
Gruß Andreas
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Dez 22, 2005 9:32    Titel: Antworten mit Zitat

Du berichtest offensichtlich von einer Premiere-Steinzeitversion?
Damals gab es nur anamorphe Linsen, das kann stimmen...

Warum legst Du jetzt kein 4:3 Projekt an, wenn das Ausgangsmaterial lerrboxed ist?

Zeig doch mal hier ein 4:3 Frame mit der Aufnahme eines Kreises...
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
AndreasBloechl 



Anmeldungsdatum: 18.12.2003
Beiträge: 137

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Dez 22, 2005 9:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich verwende wirklich noch eine Steinzeitversion , aber die neue Pro Version läuft nicht mit Win2K und auch nicht mit meinem Athlon 1200 SteinzeitPC.
Wäre deiner Ansicht nach normal mit 4:3 zu arbeiten die richtige Einstellung ? Für was wäre dann die einstellung 16:9 , wenn eine anamorphe Einstellung auch noch zur Auswahl steht. Bin sehr unsicher.

Habe noch nichts gecaptured von der Aufnahme in 16:9
_________________
Gruß Andreas
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Dez 22, 2005 9:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

schaue Dir mal diesen Thread an: Auflösung von DV-Videokameras

Eingangs gibt es auch ein Link zu einem Testbild, welches ausgedruckt werden kann. Filme dieses Testbild in diversen Modi ab. Dann wirst Du schon sehen, was Deine Cam kann.
_________________
Gruß SVCDFan
AndreasBloechl 



Anmeldungsdatum: 18.12.2003
Beiträge: 137

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Dez 22, 2005 9:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hey
Mich macht das alles verrückt, auch die Aussage von Sony.
Wenn ich das jetzt mal genauer checke, so wird mir im vollen Weitwinkelbereich beim umschalten auf 16:9 mehr vom Bild sichtbar an den Seiten. Wenn ich aber in den vollen Zoom gehe , so verändert sich der Ausschnitt an den Seiten nicht mehr , sprich ich bekomme nur oben und unten scharze Balken. Was könnte das auf sich haben?
_________________
Gruß Andreas
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Dez 22, 2005 9:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn ich das jetzt mal genauer checke, so wird mir im vollen Weitwinkelbereich beim umschalten auf 16:9 mehr vom Bild sichtbar an den Seiten. Wenn ich aber in den vollen Zoom gehe , so verändert sich der Ausschnitt an den Seiten nicht mehr , sprich ich bekomme nur oben und unten scharze Balken. Was könnte das auf sich haben?


Komischer Camcorder...

Mit der Steinzeitversion von Premiere habe ich nie gearbeitet...

In Premiere Pro 1.5 wähle ich Widescreen-PAL-Video (16:9 Interlaced) um meine anamorphen 16:9 Aufnahmen der Panasonic NV-GS 400 bildfüllend, unverzehrt und ohne schwarzer Balken irgendwo zu bearbeiten. Natürlich habe ich volle 576 Zeilen im Video. In ein solches P-Pro-Projekt kann man auch 4:3 letterboxed Videos laden und dieses Video ohne der beiden schwarzen Balken oben und unten z.B. mit der Effektsteuerung an das Projektgfenster anpassen, wenn man das will. P-Pro berechnet dann aus den 405 Bild-Zeilen des Letterboxed-Bildanteiles auf 576 Zeilen um, was die Qualität des Bildes abschwächt, es ist ja vergrößert worden.

Ich denke das ist alles ganz einfach, wenn man sich mal drüber macht um das für alle Zeiten auszutesten mit Acha-Effekt!
Über die Diskussionen hier im Forum zum anamorphen 16:9 Video muss ich mich nur wundern.

Ein Angebot noch:

Lade mal 5sec von Deinem Video auf www.rapidshare.de hoch, ich guck mir das mal in P-Pro an.
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!


Zuletzt bearbeitet von BPHennek am Do Dez 22, 2005 10:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
AndreasBloechl 



Anmeldungsdatum: 18.12.2003
Beiträge: 137

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Dez 22, 2005 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Warum mußt du die da wundern?
Denke auch das ich das mal genauer durchtesten muß, denn da schreibt jeder etwas anderes zur TRV33 . Mir kommt es so vor als ob viele etwas schreiben und gar nicht genau wissen was sie da schreiben.

Werde auf dein Angebot bei Gelegenheit zurückkommen. Habe momentan nicht Zeit , aber die Feiertage wird es vielleicht schon klappen.
_________________
Gruß Andreas
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Dez 22, 2005 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Stelle mal Original-Material von Deiner TRV33 zu Verfügung, damit wir das mal genauer kennenlernen können...

Hier kannst Du Dir ein anamorphes 16:9 Video (8sec, 29,7MB) von mir ansehen in der Zwischenzeit und mit diesem Video in Deinem Videoschnittprogramm experimentieren.
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!


Zuletzt bearbeitet von BPHennek am Do Dez 22, 2005 10:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
AndreasBloechl 



Anmeldungsdatum: 18.12.2003
Beiträge: 137

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Dez 22, 2005 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Alles Roger, wie gesagt wenn ich Zeit habe werde ich mal ein paar sekunden capturen und dir dann zukommen lassen.
Aber hast du vielleicht eine Erklärung wegen dem Zoom? Das steht auch in der Beschreibung das der Bildwinkel im Weitwinkel größer wird aber nicht beim Tele. Natürlich bei 16:9 Modus.
_________________
Gruß Andreas
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Dez 22, 2005 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Camcorder macht das so bei 4:3 bzw. 16:9:



Der Weitwinkelbereich wird größer, dafür wird oben und unten im Vergleich mit dem 4:3 Videobild etwas abgeschnitten, so macht es auch die XL2 von Canon.

Was Dein Camcorder da genau macht, mußt Du vom Hersteller herauspressen!
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
AndreasBloechl 



Anmeldungsdatum: 18.12.2003
Beiträge: 137

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Do Dez 22, 2005 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ja meiner auch. Aber nur wenn ich in Weitwinkelstellung am Zoomhebel bin. Wenn ich dann bis Anschlag Zoome wird an den Seiten nichts mehr Weitwinkeliger, sprich der Ausschnitt bleibt genau gleich. Oben und unten verhält er sich aber genau gleich , egal was für eine Zoomposition. Ich hoffe du kannst mir folgen.
_________________
Gruß Andreas
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Do Dez 22, 2005 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Bei 16:9 ist doch das Bild breiter und somit auch "weitwinkliger". Nur die Frage ob echtes 16:9 oder nur letterboxed wird damit nicht beantwortet.
_________________
Gruß SVCDFan
AndreasBloechl 



Anmeldungsdatum: 18.12.2003
Beiträge: 137

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Do Dez 22, 2005 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Denke doch. Denn wenn nur die balken oben und unten angefügt würden. Bliebe doch der Ausschnitt beim umschalten , egal was für eine Zoomposition gleich. Am Auschnitt würde sich nichts ändern ausser die Balken. Das ist aber definitiv nicht so zumindest bei vollem Weitwinkel der Zoomposition. Kann mich nicht richtig ausdrücken was ich meine.
_________________
Gruß Andreas
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Do Dez 22, 2005 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Darum sollst Du es mit Frames belegen..., kannst ja auch Zeichnungen reinstellen. Ich "glaube" Dir ab sofort zunächst nichts!
Guck mein Avatar links ist in 16:9 letterboxed...
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Do Dez 22, 2005 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas,

was zeigt eigentlich das Display genau bei 16:9 Modus? Sind da die Balken dabei oder nicht? Bei meiner MX500 werden die Balken angezeigt im "Cinema-Mode", während im 16:9 Modus, das Bild ohne Balken gestaucht gezeigt wird.
_________________
Gruß SVCDFan
AndreasBloechl 



Anmeldungsdatum: 18.12.2003
Beiträge: 137

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Dez 23, 2005 6:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Also die Balken sind da. Sony hat sich auch wieder zurückgemeldet, und die schreiben das nur Cams mit der Angabe High Quality Wide ein echtes 16:9 können. Aber wie gesagt die Balken sind immer da , muß ja auch weil der TFT der Cam ist ja 4:3 bei mir.
@BPHennek
So wie bei deiner Zeichnung obe ist es ja bei mir auch , habe ich ja geschrieben. Allerdings nur in voller Weitwinkel Stellung der Brennweite. Wenn ich in den Telebereich der Brennweite komme ist es nicht mehr so, da werden nur noch Balken eingefügt und der Bildausschnitt in der breite ändert sich dann nicht mehr. Das ist wirklich so , kannst mir glauben. Ich denke deswegen schreibt auch Sony bei der TRV33 ( optimierter 16:9 Modus) und nicht wie im SlashCam geschrieben wird. Full 16:9. Vielleicht hat das auch mit der Pixelanzahl von 1.07Mio zu tun, das da in der Breite was geändert werden kann im Weitwinkel aber nicht mehr im Telebereich der Brennweite.
_________________
Gruß Andreas
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Fr Dez 23, 2005 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst:

1. Weitwinkelstellung des Objektivs: 16:9 anamorph
2. Tellestellung des Objektivs: 16:9 letterboxed

Habe ich das so richtig verstanden?

Das habe ich noch nie gesehen und ich möchte es mir auch nicht ansehen, weil es für meine Zwecke völlig unbrauchbar wäre.
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group