DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Canopus ProCoder
16:9 oder 4:3 beim Camcoder?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Aldyjumper 



Anmeldungsdatum: 20.12.2005
Beiträge: 2

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Dez 20, 2005 20:44    Titel: 16:9 oder 4:3 beim Camcoder? Antworten mit Zitat

Hallo,

Erst einmal ein großes Lob an dieses Forum. Bisher habe ich auf meine meisten Fragen immer Antworten über die Suche gefunden. Nur diesmal habe ich ein echtes Verständisproblem.
Ich habe einen digtalen Camcoder (Sony TRV14E) der die Option hat im 16:9 Format zu filmen. Da ich einen 16:9 TV+TFT habe, filme ich nur noch mit dieser Option. Ich ging bisher immer davon aus, das er in diesem Modus weiterhin im 4:3 Format aufnimmt, halt nur mit hinzugefügten schwarzen Balken im Bild (Letterbox). Richtig?
Bisher nuzte ich TMPGenc um meine Filme in Mpg2 umzuwandeln. Als Source Aspect Ratio gab ich deswegen immer nur 4:3 an, das klappt auch super.

Bei Procoder2 erkennt er diese bei Source jedoch gleich als 16:9 Aspect Ratio. Was ich jetzt bei Target AspectRatio einstelle ist aber anscheinend egal (16:9 oder 4:3) es wird beidesmal korrekt als 16:9 am TFT oder am TV angezeigt. Ist dann bei Source 16:9 ein "echter" 16:9 Film, und bei 4:3 nur wieder ein Letterboxfilm entstanden?
Wo genau ist dort der Unterschied bzw. was wären die richtigen Einstellungen? Ich hoffe ihr versteht was ich meine?


Danke+Gruß
Tobi
AndreasBloechl 



Anmeldungsdatum: 18.12.2003
Beiträge: 137

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Dez 20, 2005 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke du hast beim TMPGencoder schon etwas falsch eingestellt. Warum solltest du da 4:3 einstellen müssen?
_________________
Gruß Andreas
Der Karl 
V.I.P. Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2002
Beiträge: 1416

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Dez 20, 2005 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

die Frage ist doch, ob die CAM bei 16:9 echtes anamorphes 16:9 liefert, oder letterboxed 16:9 - also 4:3 mit schwarzen Balken oben/unten...

..das sollte doch per Handbuch rauszukriegen sein und davon hängt ab, wie man das encodet!

Gruß Karl
AndreasBloechl 



Anmeldungsdatum: 18.12.2003
Beiträge: 137

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Dez 21, 2005 0:02    Titel: Antworten mit Zitat

Oh no no Karl. Hast du schon mal ein SonyHandbuch in der Hand gehabt. Da steht null komma null. Ich muß jetzt auch mal richtig checken was meiner aufnimmt. Ich habe einen TRV33 von Sony.
Aber warum sollte man erst nachdem man es weis , richtig encodieren oder die Einstellungen machen?
Auch wenn Letterbox verwendet wird ist es ja 16:9 auf Basis 4:3 , das ist ja bei anamorph genau so oder?
_________________
Gruß Andreas
Der Karl 
V.I.P. Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2002
Beiträge: 1416

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Dez 21, 2005 0:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber warum sollte man erst nachdem man es weis , richtig encodieren oder die Einstellungen machen?
Auch wenn Letterbox verwendet wird ist es ja 16:9 auf Basis 4:3 , das ist ja bei anamorph genau so oder?


Nö! Das ist ganz und gar nicht egal....
..lassen wir mal beiseite, daß der "Normaluser" solange auf seiner Fernbedienung per MUP (Methode des unbekümmerten Probierens) rumdrückt, bis das irgendwie stimmt und lassen wir auch beiseite, daß viele DVD-Player und Fernseher grundsätzlich falsch eingestellt sind.

Nimmt eine CAM 16:9 anamorph auf, ist beim encoden/authoren das "16:9-Flag" zu setzen - sprich: das Wiedergabegerät staucht das Ergebnis wieder mit der Folge, daß man für die 16:9-Wiedergabe deutlich mehr Zeilen und damit eine deutlich bessere Vertikalauflösung zur Verfügung hat. 16:9 Letterboxed ist normales 4:3, wo eben der vertikale Breich nicht ausgeschöpft wird...

Nun ist die Frage, wie man das rauskriegt...
..ich kenne das nur vom Canopus-DV - da wird anamorphes 16:9 als 1024*576 "ausgewiesen" - z.B. beim Laden in Virtual Dub oder Gspot oder...

Gruß Karl
scharfis_brain 



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 516

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Dez 21, 2005 1:39    Titel: Antworten mit Zitat

viele Kameras - sogar die meisten - haben zwar anamorphes 16x9, das ist aber nur ein elektronisch-künstilches anamorphes 16x9.

Denn die kamera nimmt weiterhin intern 4x3 auf, schneidet dann oben und unten je 72 pixel ab und zerrt das Bild dann wieder auf volle Bildhöhe auf.
Das sieht dann ganz bescheiden aus (skalierung).

Da ist es besser, in 4x3 zu drehen und dann später selbst ein (anamorphes) 16x9 draus zu basteln.
AndreasBloechl 



Anmeldungsdatum: 18.12.2003
Beiträge: 137

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Dez 21, 2005 9:22    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie könnte ich das rausfinden bei Premiere6.5 oder Vegas5?
Mir leuchtet das immer noch nicht ein, anamorph wird ja auf normalem Wege wie 4:3 aufgenommen (720x576) und beim aufnehmen gestaucht. Beim abspielen erkennt das Gerät das Flag und staucht es wieder auseinander. So verstehe ich das , oder irre ich mich. Wird dann beim Canopus so eine Art Pseudo Auflösung simuliert oder angezeigt was gar nicht so ist.
_________________
Gruß Andreas
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Dez 21, 2005 9:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wird dann beim Canopus so eine Art Pseudo Auflösung simuliert oder angezeigt was gar nicht so ist.

Vorsicht mit Canopus-Codec.... denn er macht etwas anders wie vielleicht andere Codecs bzgl 16:9. Diese Erfahrung haben wir z.B. AVCutty machen müssen, denn er hat in der Vorschau gemäß dem AVI-Header abgespielt und gerade bei Canopus hat dies nicht richtig funktioniert. Deswegen gibt es im AVCutty dafür eine "Erkennung" auf Canopus-Codec.

Canopus schreibt im Prinzip die tatsächliche Auflösung rein, während andere (MS-DV) 720x576 verwenden aber mit 16:9 geflaggt haben. Das müsste ich aber nochmals kurz nachprüfen.
_________________
Gruß SVCDFan
AndreasBloechl 



Anmeldungsdatum: 18.12.2003
Beiträge: 137

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Dez 21, 2005 9:32    Titel: Antworten mit Zitat

Steige da nicht richtig durch.
Wie soll denn nun meine Verarbeitungskette dann ausschauen. Vom Capturen über Encodieren bis Authoring. Ich dachte immer ich stelle überall 16:9 (720x576) ein und gut ist es.
_________________
Gruß Andreas
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Dez 21, 2005 9:38    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Verarbeitungskette innerhalb Canopus-Produkten brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Das passt alles.

Nachtrag:

Klar, beim Encodieren mußt Du immer 16:9 flaggen bei 720x576.
_________________
Gruß SVCDFan
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Dez 21, 2005 9:38    Titel: Antworten mit Zitat

scharfis_brain hat folgendes geschrieben:
Denn die kamera nimmt weiterhin intern 4x3 auf, schneidet dann oben und unten je 72 pixel ab und zerrt das Bild dann wieder auf volle Bildhöhe auf.

Das vermute ich ja auch bei meiner Mini-JVC. Drum hab ich den 16:9 Modus noch nie verwendet. Die alte Hi8 hat bei 16:9 Einstellung noch (ordentlich ) letterboxed aufgenommen (oben einfach geschwärzt, keine Skalierung. Bei der MiniDV ist nun bereits das Bild im Sucher gestaucht.

Wie kann man das am besten herausfinden. Beim Hochskalieren dürften ja Probleme mit der Verzahnung der Halbbilder entstehen. Ich nehme an, dass es so besch... aussieht, dass man keine weiteren Tests mehr braucht Muss ich irgendwann mal ausprobieren.
AndreasBloechl 



Anmeldungsdatum: 18.12.2003
Beiträge: 137

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Dez 21, 2005 9:46    Titel: Antworten mit Zitat

@SVCDFan
Ich verwende aber nicht Canopus sondern Premiere 6.5.
Und dann den encoder von Vegas5. Und zum Authoren DVDlabPro 1
Muß ich da auf irgendetwas aufpassen?
_________________
Gruß Andreas
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Dez 21, 2005 9:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du innerhalb Premiere auch capturen tust, sollte das eigentlich kein Problem sein... kann aber nicht aus Erfahrung sprechen. Da sollten andere eher eine Aussage dazu machen können.
_________________
Gruß SVCDFan
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Dez 21, 2005 9:58    Titel: Antworten mit Zitat

Exampel...

Hat der Camcorder ein anamorphes 16:9 Video aufgenommen,
dann machen wir das mit P-Pro 1.5 so:

1. Wir stellen eine Firewire-Verbindung zwischen Camcorder und PC her und schalten den Camcorder an (Netzverbindung für Camcorder verwenden)
2. Wir starten P-Pro 1.5
3. Wir legen ein DV-PAL Widescreen 48 kHz Projekt an
4. Um zu Capturen betätigen wir die Taste F5
5. Im aufgehendem Fenster setzen wir rechts unten einen Haken bei "Szene suchen"
6. Wir suchen per Richtungstasten unter dem Vorschaufenster den Startpunkt für das Capturing und capturen nun...
9. Wir führen den Videoschnitt durch und sichern den Schnitt mit Export Film als MS DV-AVI z.B.
10. Wir exportieren nun das Video mit dem Adobe Media Encoder in eine neue Datei MPEG2-DVD z.B. in PAL DV 16:9 Low Quality 6MB VBR 2 Pass
11. Wir schliessen jetzt P-Pro 1.5 und starten Ulead Filmbrennerei 4
12. Wir laden die eben erstellte MPEG2-Datei, authoren das Video und brennen es auf einen DVD-Rohling von Verbatim printable
13. Nun stecken wir die DVD in den Canon Pixma 4000 und beschriften das Werk
14. Jetzt legen wir die DVD in den HDMI-DVD-Player und spielen diesen DVD auf einem Full-HD-Display ab und erfreuen uns an dem gelungenem Werk und dem tollen 16:9-Bild mit 94cm Diagonale...
15. Nun sacken wir Lob von allen Seiten ein und erklären großspurig wie wir die tolle FX-Blende und den hineinfliegenden Titel erzeugt haben. Wir sammeln Pluspunkte...

Mensch warum hilft der Helmut hier nicht?
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!


Zuletzt bearbeitet von BPHennek am Mi Dez 21, 2005 10:10, insgesamt einmal bearbeitet
AndreasBloechl 



Anmeldungsdatum: 18.12.2003
Beiträge: 137

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Dez 21, 2005 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ja BPHennek aber ich weis ja nicht wie genau meine Cam SonyTRV33 aufnimmt. Habe jetzt mal Sony kontaktiert vielleicht schreiben die ja zurück.
_________________
Gruß Andreas
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Dez 21, 2005 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist Dir doch schon alles in Slashcam und woanders erklärt worden, dann gibt es Deine Betriebsanleitung und das weltweite Netz mit Daten von Deinem Camcorder...

Jesus...
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
AndreasBloechl 



Anmeldungsdatum: 18.12.2003
Beiträge: 137

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Dez 21, 2005 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Woher weist du das mit das in SlashCam schon erklärt wurde?
Ich kann im ganzen Netz nur finden das geschrieben wird , seitens Sony soll es echtes 16:9 sein. Da kann man aber verstehen was man will darunter.
_________________
Gruß Andreas
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Dez 21, 2005 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

"Woher weist du das mit das in SlashCam schon erklärt wurde?"

Google...

und gependelt habe ich auch...
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!


Zuletzt bearbeitet von BPHennek am Mi Dez 21, 2005 10:42, insgesamt einmal bearbeitet
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mi Dez 21, 2005 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Woher weist du das mit das in SlashCam schon erklärt wurde?

...weil BPHennek in vielen Foren zugange ist...

Laut den technischen Angaben bei Sony soll TRV33 ein "volles" !6:9 können, was das auch immer heißen mag. Zumindest interpretiere ich daraus, dass nicht letterboxed sein kann.

Ansonsten: Let it try....
_________________
Gruß SVCDFan
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13633
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mi Dez 21, 2005 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Wo ist den jetzt das Problem ?
Schau Dir das Bild von einem runden Gegenstand Ball/Teller an und Du siehst, ob es echtes 16:9 anamorph ist, oder letterboxtes 4:3.

Bei anamorph wird übrigens nicht gestaucht aufgenommen sondern hochgezerrt (also das Gegenteil.)
Es sollte erst am TV (im Player) wieder gestaucht werden, um ein besseres Bild zu bekommen.
Und genau dazu ist das 16:9 Flag doch da, oder ?


Alles andere (was auch viele TV Sender machen) ist einfach ein 16:9 Bild in schwarze Balken packen, damit es wie 16:9 aussieht, das ist aber 4:3 .
_________________
Gruß BergH
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Canopus ProCoder
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group