DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
Nochmal: Halbbildfolge CCE 2.67
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Matsch 



Anmeldungsdatum: 16.06.2003
Beiträge: 143
Wohnort: Chemnitz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Dez 19, 2005 10:40    Titel: Nochmal: Halbbildfolge CCE 2.67 Antworten mit Zitat

Nachdem ich lange Zeit gut gefahren bin, nach dem Encodieren von DV-Files das topfieldfirst-Flag im mpv-File mit Easy Changer zu ändern - und dies zu einem korrekten Ergebnis führte - habe ich nun wieder Probleme damit.

Ausgangspunkt:
Ein einziges DV-File von ca. 60 ... 80 min soll für DVD encodiert werden.

Problem:
Im fertigen Projekt auf DVD treten nun plötzlich Ruckler auf. Diese beginnen aber erst nach ca. 35...40 min, bis dahin läuft alles korrekt. Bei genauerem Hinsehen habe ich nun entdeckt, dass die "Ruckler" dadurch entstehen, dass für 1...3 frames eine falsche Halbbildfolge ausgegeben wird, soviel steht fest!
Das gleiche File mit anderem Tool encodiert (MSP 7.3) hat diese Ruckler nicht.

Verdacht:
Die Ursache liegt höchstwahrscheinlich weder am Encoder noch am Authoring Tool (DVD-lab), sondern am Easy Changer. Es sieht so aus, als würden ab einer bestimmten Filelänge kurzzeitige Fehler beim Patchen des Topfield-Flags auftreten!

Warum aber habe ich das früher nicht beobachtet? Auch dafür gibt es eine Erklärung:
Ich hatte bisher nie Clips > 40min verwendet (sondern die DVD aus mehreren kürzeren streams geauthored) und bis zu dieser Länge scheint das MPV-File auch noch korrekt gepatcht zu werden.

Ich werde nun analoge Versuche mit anderen Patchern (ReStream) machen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Matsch 



Anmeldungsdatum: 16.06.2003
Beiträge: 143
Wohnort: Chemnitz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Dez 19, 2005 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Momentan scheint sich mein Verdacht gegen Easy Changer zu bestätigen. Das gleiche CCE-mpv-File mit ReStream gepatcht, weist anschließend keinerlei Ruckler auf!
Der Karl 
V.I.P. Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2002
Beiträge: 1416

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Dez 19, 2005 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ehrlich gesagt verstehe ich nicht, daß Jemand so abenteuerlich ist....
Das umpatchen ist doch nur eine Notlösung und die Qualität leidet immer, da ja beim Encoden die Suchreihenfolge nicht stimmt...

Warum encodest Du nicht gleicht tff (per upper field first) oder schickst das Ding per AVISynth an den Encoder?

Gruß Karl
Matsch 



Anmeldungsdatum: 16.06.2003
Beiträge: 143
Wohnort: Chemnitz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Dez 19, 2005 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, das Umpatchen bei CCE ist eine sehr verbreitete Variante und keineswegs abenteuerlich, das Problem der ungewünschten tff-Folge bei diesem Encoder zu umgehen.

Um mit tff zu arbeiten, müßte ich wiederum vorher die Halbbildfolge tauschen, z.B. mit Avisynth. Abgesehen davon, dass das nicht unbedingt eleganter ist, besteht immer noch die Möglichkeit, dass einzelen DVD-Player mit einem tff-Video nichts anfangen können, da PAL nun mal bff ist.
Der Karl 
V.I.P. Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2002
Beiträge: 1416

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Dez 19, 2005 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist ja wurscht, was Du da treibst...
Aber - wie ich schon schrub: DIe Qualität leidet, da der Encoder ein bff als tff encodet undd damit sämtliche Optimierungen nicht (richtig) funktionieren!

Zitat:
Um mit tff zu arbeiten, müßte ich wiederum vorher die Halbbildfolge tauschen, z.B. mit Avisynth.


Oder im CCE - mir kann keiner erzählen, daß die eine Zeile Verschiebung schlimmer wäre als eine falsche Suchreihenfolge..

Zitat:
Nun, das Umpatchen bei CCE ist eine sehr verbreitete Variante


Wo verbreitet? Wäre mir komplett neu!

Zitat:
Abgesehen davon, dass das nicht unbedingt eleganter ist..


Wie was? Umpatchen ist elegant?

Zitat:
dass einzelen DVD-Player mit einem tff-Video nichts anfangen können, da PAL nun mal bff ist.


Dat is quatsch! 99.9% aller professionell authorten DVD sind tff! DV ist per Definition bff - PAL ist zwar von der ursprünglichen Halbbildfolge (aus alten analogen Zeiten) bff, es wird aber fast ausschließlich tff gearbeitet!

Gruß Karl
Matsch 



Anmeldungsdatum: 16.06.2003
Beiträge: 143
Wohnort: Chemnitz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Dez 19, 2005 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn Dir's wurscht ist, vielleicht kannst du mir noch erläutern, wie du die Feldfolge in CCE 2.67 änderst?

Eine Option dafür gibt es nicht und wenn ich eine DV-Datei encodiere, ergibt das ein bff-mpg-File (hab' ich grad nochmal getestet), bei dem das tff-Flag gesetzt ist. Genau dieser Widerspruch ist ja das Problem.
Ist das Original tff, dann ist auch das Ergebnis tff, da paßt das Flag.
D.h. dass CCE die Feldfolge des Originals beibehält, jedoch stets das tff-Flag setzt.
Der Karl 
V.I.P. Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2002
Beiträge: 1416

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Dez 19, 2005 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wenn ich eine DV-Datei encodiere, ergibt das ein bff-mpg-File


Der CCE (außer ab 2.70) encodet immer tff - das ist bekannt und auch kein Problem. Dafür gibts ja die Option "upper field first" bzw. "offset line" - wenn man da 1 einträgt, wird das ganze Bild eine Zeile verschoben und damit wird aus einem bff- ein tff-Video.

Das ist aber schon Hundertfach dokumentiert....
Matsch 



Anmeldungsdatum: 16.06.2003
Beiträge: 143
Wohnort: Chemnitz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Dez 19, 2005 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde nicht fragen, wenn es diese Option geben würde, aber die gibt es eben nicht!! Ich kenne diese von 2.50, aber in 2.67 fehlt genau die!

Ich sehe aber selbst gerade, dass es da eine Option "Offsetline" gibt. Werd ich mal testen.
Matsch 



Anmeldungsdatum: 16.06.2003
Beiträge: 143
Wohnort: Chemnitz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Dez 19, 2005 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das scheint zu funktionieren.

Dass die meisten DVDs tff sind, wußte ich nicht. Allerorten in allen möglichen Foren wird immer wieder erklärt, man solle unteres Halbbild zuerst beim DVD-Encodieren verwenden, das ist dann wohl gar nicht sinnvoll und notwendig.
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Dez 19, 2005 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Allerorten in allen möglichen Foren wird immer wieder erklärt, man solle unteres Halbbild zuerst beim DVD-Encodieren verwenden, das ist dann wohl gar nicht sinnvoll und notwendig.

Das kommt sicher noch aus der Zeit, in dem die Encoder nicht immer imstande waren aus bff DV ein tff mpeg zu "wandeln". Ich encodiere auch schon länger für DVDs immer tff.
_________________
Gruß SVCDFan
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Dez 19, 2005 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

"Unteres Halbbild zuerst" nimmt man bei älteren CCEs deshalb, weil der dann korrektes TFF erzeugt - klingt bescheuert, ist aber so. Ab der 2.70 hat sich da vieles geändert, davor war das aber bei jeder Version so.
Matsch 



Anmeldungsdatum: 16.06.2003
Beiträge: 143
Wohnort: Chemnitz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di Dez 20, 2005 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nach meinen Erfahrungen und Tests hat das Ausgangsmaterial von CCE vor 2.70 ohne besondere Maßnahmen (siehe Feldfolge oder Offsetline) immer die gleiche physikalische Feldfolge wie das Eingangsmaterial, jedoch wird im Header stets tff eingetragen. Damit ist das Ergebnis eines encodierten DV-Files immer ein bff-File, das vorgibt, tff zu sein.
Nur durch die Vertauschung der Feldfolge bereits im CCE (siehe vorige Beiträge) kommt ein korrektes tff-File raus.

Trotzdem ist es noch gang und gäbe, alles bis zum Schluß in bff zu rendern/encodieren. Man schaue sich nur die Schablonen für DVD PAL in MSP 7 oder in MovieFactory an, die sind bff vordefiniert.

Nichts desto trotz encodiere ich ab jetzt ebenfalls in tff und lasse die Patcherei sein.


Zuletzt bearbeitet von Matsch am Di Dez 20, 2005 14:20, insgesamt einmal bearbeitet
Der Karl 
V.I.P. Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2002
Beiträge: 1416

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di Dez 20, 2005 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Trotzdem ist es noch gang und gäbe, alles bis zum Schluß in bff zu rendern/encodieren. Man schaue sich nur die Schablonen für DVD PAL in MSP 7 oder in MovieFactory an, die sind bff vordefiniert.


Es ist auch gang und gäbe, bff zu encoden und zu authoren - nur eben nicht mit CCE <2.70!

Gruß Karl
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Di Dez 20, 2005 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es ist auch gang und gäbe, bff zu encoden und zu authoren


Aber eigentlich auch nur dann, wenn man es mit DV-Material zu tun hat.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group