DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
SAT-Antenne einrichten
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Dez 18, 2005 18:59    Titel: SAT-Antenne einrichten Antworten mit Zitat

Mein Chef hat sich eine neue SAT-Anlage gekauft, 100er Schüssel (ich selbst hab nur 60cm).
Nun hat er beim Einrichten Probleme.

Kann es sein dass sich eine 60er leichter einrichten lässt als eine 100er?
Ist mal abgesehen von der besseren Empfangsleistung die Focussierung zu gut (wesentlich besser als bei einer 60er)?

Für ASTRA hab ich ihm (Verden bei Bremen) EL 28,5° (Höhe) und AZ-13,1° (Seite) vorgegeben.
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Dez 18, 2005 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe im WoMo eine BAS60-Sat-Antenne für den Empfang von
Digitalsendern. Einrichtung war europaweit noch nie ein Problem.
Die Signalstärke kann man am Receiverbild ablesen und die Schüssel
in feinen Schritte optimieren. Eine 100er Schüssel kann man
viel leichter als z.B. eine BAS60 einrichten, wenn man aber die Richtung
genau kennt (Standort-Tabellen/Kompass) ist das alles kein Problem.
Um die Hausantenne einzuricten schliesse ich einen Receiver mit einem
kleinen TV möglichst nah an die Schüssel an damit ich jede Bewegung
an der Schüssel sofort kontrollieren kann.
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Dez 18, 2005 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommst Du auf Azimuth von -13,1°. Astra hat doch - 19,2°, bzw. 19,2 ° Ost. Die Elevation sollte stimmen.

Nachtrag: Sehe gerade, 23,5 ° Ost wäre auch einer (Astra 2)
_________________
Gruß SVCDFan
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Dez 18, 2005 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Astra -19,2°E ist bezogen auf Null (bzw Süd). Je nach Standort (Breite) ändert sich der Winkel.
Ebenso ändert sich der EL in Abhängigkeit vom Höhengrad der Position.

Man kann das berechnen, ich habs aus einer Tabelle.
SVCDFan hat folgendes geschrieben:
Nachtrag: Sehe gerade, 23,5 ° Ost wäre auch einer (Astra 2)

Das ist aber nicht die Gruppe.


Übigens, wenns die ASTRAs auf der Südhalbkugel empfangen wolltest (leider keine Ausleuchtung) müsstest Du die Antenne nach Norden drehen.


Zuletzt bearbeitet von MoeKo am So Dez 18, 2005 19:33, insgesamt einmal bearbeitet
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Dez 18, 2005 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Aha.. richtig.

Gut, laut der Skizze, die ich habe, hat Bremen EL 28,6° und AZ 167,1°
_________________
Gruß SVCDFan
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Dez 18, 2005 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

SVCDFan hat folgendes geschrieben:
hat Bremen EL 28,6° und AZ 167,1°

Ha, EL stimmt, nun nimm Verden etwas östlich - passt auch (167,1 - 180 = -12,9).

Aber was macht man wenn man keinen Kompass hat?
Ich hab es mal mit einer Ortskarte gemacht und und die entsprechend markanter Punkte hingelegt.

Besserer Vorschlag?
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Dez 18, 2005 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Mhhmm... aber mit den 100er Spiegel müßte man den Satelliten eher einfacher finden. Ohne Satfinder ist das schwierig. Ich habe auch mal so versucht, d.h. grob so eingestellt, wie die Nachbarn haben und dann gesucht.
_________________
Gruß SVCDFan
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Dez 18, 2005 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Da wo Chef wohnt ists essig mit nahen Nachbarn - keine Schüssel mit dem Fernglas auszumachen. Nur Feldwege und Bäume.
Der Karl 
V.I.P. Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2002
Beiträge: 1416

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Dez 18, 2005 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber was macht man wenn man keinen Kompass hat?
Ich hab es mal mit einer Ortskarte gemacht und und die entsprechend markanter Punkte hingelegt.


Ich hab das mal mit dem Hausgrundriß gemacht - Frage an den Besitzer: "Ist der Norpfeil korrekt?" - "Klar!"

Nachher warens ca. 6° Abweichung - was hab ich geflucht....

Gruß Karl
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Dez 18, 2005 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Versuche doch mal mit Senklot und Winkelmesser die Elevation festeinzustellen und drehe dann den Mast einmal um 360°. Irgendwo muß dann doch was kommen.
_________________
Gruß SVCDFan
Archimedes 



Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 1741

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So Dez 18, 2005 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu brauche ich kein Fernsehbild oder einen Kompass, mir genügt da ein Satfinder. Damit lässt sich die Schüssel auf den Piep ähm… Punkt genau justieren. Wenn man die Schüssel im Groben schon mal ausgerichtet hat, kann man den Satfinder soweit regeln, dass er gerade noch (leise) piepst. Auf diese Weise kann man die ideale Ausrichtung sehr gut finden.

Zuletzt bearbeitet von Archimedes am Fr März 07, 2008 14:12, insgesamt einmal bearbeitet
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: So Dez 18, 2005 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Der Karl hat folgendes geschrieben:

Nachher warens ca. 6° Abweichung - was hab ich geflucht....
Die sind allerdings tödlich für den Empfang.
SVCDFan hat folgendes geschrieben:
Senklot
Auf der Antenne ist auch eine Skala. Aber mach das mal einem Kaufmann klar.
Archimedes hat folgendes geschrieben:
Dazu brauche ich kein Fernsehbild oder einen Kompass, mir genügt da ein Satfinder.
Gute Idee am Sonntag Nachmittag ...


Ich muss dazu sagen, ich selbst bin momentan ein paar hundert Kilometer vom Ort des geschehens entfernt und habe nur Telefonkontakt.
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13637
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: So Dez 18, 2005 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Da wo die Sonne um 12:00 Mittags steht und dann eine Handbreit nach links. (Im Sommer eben um 13:00) so habe ich bis dato jede Schüssel zum piepen gebracht.
Ist an dem Sat-Receiver eine SignalStärkenAnzeige ?
Die hilft genauso wie ein Sat-Finder.

Wichtig ist der Höhenwinkel.
Den hatte ich mal 100 % eingestellt nur dermasthalter war schief.

Danch war es ein Klacks.
_________________
Gruß BergH
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: So Dez 18, 2005 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

bergH hat folgendes geschrieben:

Wichtig ist der Höhenwinkel.

Ich denke mal das ist das Hauptproblem.
Zitat:
Ist an dem Sat-Receiver eine SignalStärkenAnzeige ?

Jupp, haben wir per telefonsupport gefunden, Signalstärke und quality(natürlich) =null.

Wenn ich davor sitze weiss ich ja was zu tun ist.
Danke für die Argumentationshilfen.

Ich denke mein Chef hat bis zu meiner Rückkehr kein Fernsehen.
Archimedes 



Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 1741

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: So Dez 18, 2005 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist halt auch, dass das Spiel beim Anpeilen ein sehr geringes ist (kleiner als man glaubt) und ohne ein Hilfsmittel (wie Satfinder) kann das für den einen oder anderen schon mal zum Geduldspiel werden.

Zuletzt bearbeitet von Archimedes am Fr März 07, 2008 14:13, insgesamt einmal bearbeitet
HolgerS 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 7062

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: So Dez 18, 2005 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hat cool nicht mal irgendwas mit nem "nassen Handtuch" erwähnt ?
_________________
Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ......
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: So Dez 18, 2005 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht ob Cool das "erfunden" hat.
Ja, das geht - aber erst wenn die grundsätzliche Einstellung gefunden ist.

Dann kann man ein nasses Handtuch über den LNB legen und so die Dämpfung und das Gewicht von Regen und Schnee zur Feinjustierung simulieren.
AnCos 



Anmeldungsdatum: 12.06.2001
Beiträge: 1117

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mo Dez 19, 2005 0:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man keine übung oder geduld hat geht es vielleicht etwas leichter wenn man erstmal einen Analog Sat-Receiver anschliesst.
Beim Digitalen dauert es immer ne weile bevor Bild kommt und wenn man nicht das nötige fingerspitzengefühl hat ist es nicht so einfach.

MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Di Dez 20, 2005 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

AnCos hat folgendes geschrieben:
erstmal einen Analog Sat-Receiver

Der Tip ist gut.
Der Digi-SAT zeigte nix, null Feldstärke im Menü.
Aber mit dem alten Analog-SAT kam wenigstens verrauschtes Bild.
Jetzt muss mein Chef (oder ich ) nur noch die Kabel gegen hochwertigere austauschen.

S*c*h*e*i*s*s DECT.
Tsunami 



Anmeldungsdatum: 12.02.2002
Beiträge: 1759

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: So Dez 25, 2005 2:07    Titel: .oOo. Antworten mit Zitat

Bei mir auf der Schüssel ist eine Skala angebracht, da kann man schonmal die vertikale Ausrichtung voreinstellen, bevor man das Teil festschraubt. Im Handbuch der Schüssel bzw des Receivers waren Tabellen enthalten mit Orten und einzustellendem Winkel. Die Berechnung ist aber auch sonst recht leicht, wenn man genaue Karten hat.

Die horizontale Ausrichtung geht entweder mit Augenmaß, indem man ungefähr die selbe Richtung wählt, wie alle anderen Schüsseln und dann schaut man sich im Receiver die angezeigte Signalstärke an oder man nimmt ein Fernrohr und ein Astronomieprogramm, dann kann man per Sternpeilung sehr exakt die Himmelsrichtung feststellen.
Oder man machts wie üblich, holt sich eine Wanderkarte, sucht markante Punkte in der Landschaft und nordet die Karte ein.

Ich hab's auch schonmal mit zwei Kompassen versucht, aber aufgrund von Heizung oder Eisen in den Wänden etc zeigen die mit ziemlicher Sicherheit eine falsche Richtung an.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group