Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tremmel 

Anmeldungsdatum: 02.06.2002 Beiträge: 566 Wohnort: Vorort von München
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Dez 18, 2005 13:00 Titel: Problem mit externem Gehäuse |
 |
|
Hallo,
ich habe mir für einen DVD-Brenner ein externes Firewire-/USB2-Gehäuse (Prolific PL3507-Chipsatz) besorgt.
Man muss vorab dazu sagen, daß an meinem Rechner (SIS648-Chipsatz, WIN XP SP2 Home) bereits diverses externes Equipment "hängt" (Firewiresoundkarte, 2 externe HDD, Drucker, USB-Fernsehkarte).
Jetziges Problem:
Wenn ich den externen Brenner über Firewire in Betrieb nehmen will, legt er eine externe, ebenfalls über Firewire angeschlossene Festplatte "lahm".
Wenn ich den externen Brenner über USB2 in Betrieb nehmen will, wird er zwar erkannt, aber zunächst nur mit USB 1.1 "angefahren". Es kommt immer eine Windows-Fehlermeldung, daß man das Gerät an einen USB2-Port anschliessen soll, "da so die Leistung verbessert wird".
Ich habe nur USB2-Ports im Rechner......
Ich muss den Rechner dann mit eingeschaltetem externen Brenner jedesmal neu booten, damit er dann als USB2-Equipment erkannt und entsprechend bedient wird.
Kennt einer von Euch das Problem und weiss Abhilfe? Der Brenner sollte GLEICH als USB2-Teil erkannt werden, ohne Neustart.
MFG
J. Tremmel  |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Dez 18, 2005 13:07 Titel: |
 |
|
Ich gehe mal davon aus, dass Du kein Gerät verwendet, der nur USB1.1 kann. Dann wird nämlich ggf. auf diesen Modus runtergeschaltet.
Bist Du sicher, dass Du wirklich keinen USB1.1 Port hast? Soviel ich weiß, wird ggf. für einen Port ein "Abwärtskompatiblitätsmodus" fahren. Vielleicht hilft etwas umstecken weiter... _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Dez 18, 2005 15:08 Titel: Re: Problem mit externem Gehäuse |
 |
|
Tremmel hat folgendes geschrieben: | Wenn ich den externen Brenner über Firewire in Betrieb nehmen will, legt er eine externe, ebenfalls über Firewire angeschlossene Festplatte "lahm". |
Merkwürdig.
Du hast vom Rechner kommend die Platte und daran den Benner?
Tausch mal Brenner und Platte in der Reihenfolge aus. |
|
 |
Tremmel 

Anmeldungsdatum: 02.06.2002 Beiträge: 566 Wohnort: Vorort von München
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Dez 19, 2005 16:05 Titel: |
 |
|
@all,
Danke für Euere Hilfe. Das Problem ist: der SIS-648-Chipsatz.
Der scheint, wie ich nach Recherche im INET feststellen musste, generell etwas buggy zu sein...:-(((
Ich hatte bislang anscheinend Glück, daß ich nie über eine seiner Unzulänglichkeiten gestolpert bin, aber jetzt hat es mich doch erwischt.
Ansatzweise Lösung des Problems (im INET ergoogelt):
Statt der SIS-USB2-Treiber die Original-Windows-XP-Treiber benutzen.
UND (grotesk, aber wahr!): das USB2-Gerät nicht direkt, sondern über einen USB2-Hub an den Rechner anschließen. (Gerät an Hub und Hub an PC).
Dann "funzt" (zumindest bislang bei mir) wieder alles.
Ärgerlich, sowas!
MFG
J. Tremmel  |
|
 |
|