DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Stereo säubern
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
olsen 



Anmeldungsdatum: 15.12.2005
Beiträge: 4

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Dez 15, 2005 21:14    Titel: Stereo säubern Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Videoaufnahme von einer anlogen TV-Karte, inzwischen auf DVD, (MPEG2, JStereo).

Wenn ich sie am PC mit zwei Lautsprechern anhöre, ist alles i.O. Schalte ich noch die beiden hinteren Lautsprecher dazu, sind rauschende Störgeräusche drauf. Ebenso auf dem externen DVD-Player, wo offenbar hinten und vorne zusammengemixt wird.

Ich möchte nun die offenbar verdorbenen Surround-Informationen raushaben, so dass reines 2-Kanal-Stereo übrig bleibt. Wie kann ich das erreichen?

Die VOB-Dateien habe ich bereits zusammengefasst und demuxt. Ton liegt nun extra in einer MP2-Datei.

Vielen Dank im voraus.
Olaf
scharfis_brain 



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 516

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Dez 15, 2005 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
so dass reines 2-Kanal-Stereo übrig bleibt. Wie kann ich das erreichen?


Garnicht.

Das einzige, was geht, ist Mono draus zu machen.
HolgerS 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 7062

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Dez 15, 2005 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

scharfis_brain hat folgendes geschrieben:
Zitat:
so dass reines 2-Kanal-Stereo übrig bleibt. Wie kann ich das erreichen?


Garnicht.

Das einzige, was geht, ist Mono draus zu machen.


Aus einem fertigen Kuchen kann man die Hefe nicht mehr extrahieren.
_________________
Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ......
olsen 



Anmeldungsdatum: 15.12.2005
Beiträge: 4

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Dez 16, 2005 0:40    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht also nicht, die vorderen Kanäle zu behalten und die hinteren (mit dem Rauschen) zu entsorgen? Wie schafft denn das dann der Surrounddecoder im PC oder die Playersoftware, die das Rauschen hinten und den ordentlichen Ton vorn abspielen?
scharfis_brain 



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 516

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Dez 16, 2005 7:50    Titel: Antworten mit Zitat

der sourrounddecoder entfernt aber nicht das für die surround störung verantwortliche Signal aus dem linken und rechten signal!
Die beiden werden nämlich fast unverändert ausgegeben.

Du hast in Joint Stereo kodiert? Kein wunder, dass Du nur matsch im Surround hast! dann JointStereo versaut die Phaseninformation!
olsen 



Anmeldungsdatum: 15.12.2005
Beiträge: 4

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Dez 16, 2005 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

scharfis_brain hat folgendes geschrieben:
der sourrounddecoder entfernt aber nicht das für die surround störung verantwortliche Signal aus dem linken und rechten signal!
Die beiden werden nämlich fast unverändert ausgegeben.

Verwunderlich ist nur, dass die Störungen auf dem PC nur hinten drauf sind. RL-Vorn haben das Geräusch nicht.

scharfis_brain hat folgendes geschrieben:

Du hast in Joint Stereo kodiert? Kein wunder, dass Du nur matsch im Surround hast! dann JointStereo versaut die Phaseninformation!

Danke für den Tip. Hatte bisher offenbar noch keine Surroundsendungen aufgenommen. Muss doch gleich mal schauen, wer das angerichtet hat. ich vermute, es war schon die Fernsehkartensoftware.
scharfis_brain 



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 516

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Dez 16, 2005 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Verwunderlich ist nur, dass die Störungen auf dem PC nur hinten drauf sind. RL-Vorn haben das Geräusch nicht.


Kein Wunder. Diese Störgerausche sind ja auch nur unterschwellig im Signal vorhanden.
Ein Surround Dekoder muss die Surroundinformationen immens verstärken, damit sie hörbar werden.


Stelle doch bitte mal ein Sample zur verfügung.
olsen 



Anmeldungsdatum: 15.12.2005
Beiträge: 4

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Dez 19, 2005 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Stelle doch bitte mal ein Sample zur verfügung.


Danke. Ich probiere es mal.

Ich habe inzwischen festgestellt, dass die TV-Software (Pinnacle PCTV-Vision 5.5) für die analoge PCTV standardmäßig JStereo beim MPEG-Schreiben kodiert. Leider habe ich noch keinen Schalter gefunden, der das umstellt.

Viele Grüße!
Olaf
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group