Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
streicherli 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Dez 15, 2005 19:15 Titel: Auflösung - Pixel |
 |
|
hallo miteinander...
Gerne hätte ich eine dumme Frage beantwortet.
Digitalbilder zeigen, je nach Auflösung der Aufnahme, unterschiedliche Größe am Monitor. Bei manchen sieht man am Rande Teile des Desktops, andere müssen vertikal und horizontal gerollt werden um alles sehen zu können. Möchte man eine CD mit diesen Bildern brennen um später Papierabzüge anfertigen zu lassen. so meine Frage:
Muß auf der CD den Bildern vorher ein einheitliches Format verpaßt werden und mit welcher Software ist dies am besten zu machen. Oder werden bei den Abzügen bei zu hohen Auflösungen Pixel weggelassen um auf das jeweilige Papierformat zu kommen. Dann wiederum verlöre eine zu hohe Auflösung bei der Aufnahme ihren Sinn.
Was geschieht bei größeren Papierbildern, wo die notwendige Pixelgröße am Original für diese Größe nicht vorhanden ist? Interpolieren oder Vergrößern der vorhandenen Pixel?
Ich hoffe mit meinen Fragen Wissenskundige in ihre Ehre nicht zu sehr gekränkt zu haben.
Gruß Ulli[/u] |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Dez 16, 2005 10:53 Titel: |
 |
|
Das hängt alles vom Bilderdienst ab.
Fotos haben normalerweise das Format 3:2, die meisten Digitalkameras aber 4:3 - das passt eben nicht.
Manche Anbieter beschneiden 4:3-Bilder so, dass sie auf 3:2-Formate passen, andere Anbieter behalten das Bildformat bei, wodurch die Fotos dann natürlich keinen Foto-Standard-Maße mehr haben, aber nicht beschnitten werden.
Und "zu hohe" Auflösungen gibt's bei Fotos gar nicht, höchstens falsche Formate. |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Dez 16, 2005 11:14 Titel: |
 |
|
Mit dem kostenlosen IrfanView kann man die Bilder so im Stappelbetrieb selbst vorbereiten, wie sie der Fotodients benötigt! _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
streicherli 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Dez 16, 2005 17:14 Titel: |
 |
|
Kika hat folgendes geschrieben: | Das hängt alles vom Bilderdienst ab.
Fotos haben normalerweise das Format 3:2, die meisten Digitalkameras aber 4:3 - das passt eben nicht.
Manche Anbieter beschneiden 4:3-Bilder so, dass sie auf 3:2-Formate passen, andere Anbieter behalten das Bildformat bei, wodurch die Fotos dann natürlich keinen Foto-Standard-Maße mehr haben, aber nicht beschnitten werden.
Und "zu hohe" Auflösungen gibt's bei Fotos gar nicht, höchstens falsche Formate. |
mit "Format" meinte ich folgendes: ein Bild mit sehr hoher Auflösung kann ich mit unterschiedlichster Pixelzahl, aber immer noch im Verhältnis 3:2 oder 4:3 auf eine CD brennen. Also z.B 1200x900 oder 800x600 usw. Was ist nun die günstigste Ausgangslage für die CD wenn ich vorm brennen diese Optionen bei entsprechend hohe Auflösung des Originals habe oder spielt dies keine Rolle solange ich das Format beibehalte? |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Dez 16, 2005 17:42 Titel: |
 |
|
Je mehr Pixel, desto besser die Fotos. Aus 800x600 kann man vielleicht noch Briefmarken machen, aber nichts, was die Bezeichnung Foto verdient. |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Dez 17, 2005 13:37 Titel: |
 |
|
Hallo Ulli,
jeder Bilderdienst gibt Dir normalerweise auch seine Mindestanfoderungen an Auflösung an, um gute Abzüge machen zu können. Ich bin dezeit bei folgenden Auflösungen:
10x15: 1200x1800 Pixel
13x18: 1600x2200 Pixel (1300x1800 ist auch noch brauchbar)
20x30: mind. 1800x2700 Pixel (oder was die Vorlage so hergibt, ich habe auch schon 1500x2200 in A4 ausbelichtet).
Der Ausbelichter hat meine Bilder dann aber in Ruhe zu lassen, also ohne Abschneiden Auszubelichten. Und von der Schärfe bzw. Farben soll er auch seine Finger lassen.
Wie Du vieleicht siehst, hat 13x18 ein anderes Seitenverhältnis. Entweder, man bastelt eine allgemeine CD und lässt um seine Motive genügend Platz, daß der Ausbelichter sie abschneiden kann. Oder man erzeugt Versionen, welche für eine Größe ideal sind. Letzteres ist auch auf Grund der unterschiedlich nötigen Nachschärfung (ist natürlich Geschmackssache) eigentlich nötig.
@Kika
Hast Du es mal spaßeshalber versucht? Ich habe mal meine Bilder in Internetgröße (768x512) in 9x13 ausbelichten lassen und war leicht entsetzt, wie gut sie aussehen. Selbst in 10x15 kann man zur Not noch damit leben, wenn man keine bessere Vorlage hat.
Gruß DV User |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Dez 17, 2005 18:23 Titel: |
 |
|
Sicher, bis vor kurzem habe ich eine Kamera mit 1024x768 Pixeln gehabt, 9x13 ging damit. Ist trotzdem nicht das, was ich unter einem Foto verstehe. |
|
 |
M1uffy  V.I.P. Cyberhome-Expertin

|
Beitrag 7 - Verfasst am: So Dez 18, 2005 0:35 Titel: Re: Auflösung - Pixel |
 |
|
streicherli hat folgendes geschrieben: | Oder werden bei den Abzügen bei zu hohen Auflösungen Pixel weggelassen um auf das jeweilige Papierformat zu kommen. Dann wiederum verlöre eine zu hohe Auflösung bei der Aufnahme ihren Sinn.
Was geschieht bei größeren Papierbildern, wo die notwendige Pixelgröße am Original für diese Größe nicht vorhanden ist? Interpolieren oder Vergrößern der vorhandenen Pixel? |
Um das nochmal etwas näher zu erklären: Je mehr Pixel, desto schärfer das Bild!
Bei vielen Pixeln auf kleinem Papier werden keine Pixel weggelassen, sie werden nur "zusammengeschoben" bzw. dichter aneinander gedruckt. Daher mehr Schärfe und Detail. Auf größerem Papier werden sie auf eben dieses verteilt, rücken also weiter auseinander, und das Bild wird dadurch unschärfer.
Man könnte es auch mit einem TV vergleichen. Das Bild eines kleinen Fernsehers wirkt bei gleichem Sichtabstand schärfer, als das eines großen. Die Zeilenanzahl ist aber bei beiden gleich. _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!  |
|
 |
M1uffy  V.I.P. Cyberhome-Expertin

|
Beitrag 8 - Verfasst am: So Dez 18, 2005 0:45 Titel: |
 |
|
PS: Am PC ist es hingegen so, dass die Pixel immer im gleichen Abstand dargestellt werden, so dass, z.B. in vielen Internetbrowsern und in E-Mails, das Bild umso größer dargestellt wird, je mehr Pixel es hat.
Bildbearbeitungsprogramme hingegen passen das Bild im Allgemeinen der Monitorgröße an, zumindest, so lange es mehr Pixal hat, als auf den Monitor passen. Dies dann, m.E., durch Weglassen von Pixeln. Sind die Pixel weniger, als monitorfüllend, wird das Bild aber nicht "aufgeblasen" (interpoliert), sondern entsprechend kleiner dargestellt. _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!  |
|
 |
streicherli 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: So Dez 18, 2005 20:57 Titel: |
 |
|
hallo miteinander...
möchte mich recht herzlich für die zügigen und umfassendern Anworten bedanken. Gemessen an der Zahl der bisherigen Leser habe ich anscheinend ein für viele interessantes Thema erwischt. Nochmals Danke an alle Experten.
Ulli |
|
 |
|