DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Videoschnittkarte oder TV Karte ???
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Greeny 



Anmeldungsdatum: 14.12.2005
Beiträge: 5

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Dez 14, 2005 21:59    Titel: Videoschnittkarte oder TV Karte ??? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte gerne folgendes machen. Habe viele alte Urlaubs und Partyvideos auf alten VHS Bändern und möchte diese nun gerne von meinem alten Videorecorder auf meinen PC (AMD Athlon64 3500+ / Festplatte 300 GB) bekommen um sie dann auf DVD zu archivieren. Würde die Videos dann auch gerne noch am PC bearbeiten ... Menü ... schlechte Szenen rauschneiden u.s.w.
Vielleicht könntet Ihr mir sagen was ich da brauche ... Videoschnittkarte oder reicht auch eine gute TV Karte In absehbarer Zeit möchte ich mir auch eine digitale Videocamera zulegen, dafür soll die Karte dann auch gleich geeignet sein.
Super, wäre es, wenn Ihr mir gleich ein Modell nennen könntet, mit dem Ihr vielleicht auch schon gute Erfahrung auf diesem Gebiet gemacht habt.
Kosten .... naja .... nicht so teuer vielleicht so bis 120 Euro
Habe auch schon viel im Internet rumgeguckt, aber so richtig habe ich nichts gefunden.
Für Eure Hilfe wäre ich Euch dankbar !!!!!!!

Gruß
Greeny
Der Karl 
V.I.P. Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2002
Beiträge: 1416

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Dez 14, 2005 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

die Frage wurde natürlich schon Tausendmal gestellt und die "richtige" Antwort ist immer anders....

Nur mal kurz: Qualitätiv würdest Du mit einer guten TV-Karte am Besten fahren. Der Einarbeitungs- (und Verarbeitungs-) Aufwand ist aber nicht unbeträchtlich und einiges an technischem knoff hoff must Du dir auch erarbeiten..
"Videoschnittkarten" sind eigentlich bei aktuellen Rechnern nicht mehr üblich und auch nicht nötig - in meinen Augen also rausgeschmissenes Geld!

Da Du ohnehin in absehbarer Zeit eine CAM (DV-CAM!) kaufen willst, solltest Du das damit erledigen. Bei der Auswahl vor dem Kauf auf Analog-IN und die Möglichkeit des "Durchschleifbetriebes" achten - dann brauchst Du nur eine Firewire-Karte (unter 20 EUR) und ein einfaches Videoschnittprogramm (z.B. Canopus Let's Edit 2) und kannst den gleichen Workflow sowohl für den VHS-Kram als auch für die dann selbsgefilmten Sachen benutzen. Wie gesagt - Qualitativ nicht die allerbeste Lösung, aber funktional o.K.!

Gruß Karl
Greeny 



Anmeldungsdatum: 14.12.2005
Beiträge: 5

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Dez 14, 2005 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ersteinmal Danke für die schnelle Antwort ..... da es noch einige Zeit dauert, ehe ich mir eine Digitale Videocamera kaufen kann, würde ich dann auf Deinen Rat hin, mir eine TV Karte kaufen, wenn man keine Videoschnittkarte mehr brauch. Einen ziemlich aktuellen Rechner habe ich ja.
Welche TV Karte könntest Du dann empfehlen, mit der man das mit dem VHS Überspielen vom Videorecorder zum PC machen kann ? Welche würde da gute Ergebnisse erzielen
Der Karl 
V.I.P. Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2002
Beiträge: 1416

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Dez 14, 2005 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du dieses "Abenteuer" unbedingt eingehen willst: EIne aktuelle Karte mit Philips 7134-Chip z.B. die Terratec Cinergy 400.
Aber: Wie ich schon schrub, der Anfangsaufwand ist relativ hoch und die sehr guten Ergebnisse erreicht man auch nur dann, wenn man sich intensiv mit Grundlagen z.B. AVISynth auseinandersetzt.

Es gibt nicht wenige Leute, die da anfänglich hundert Stunden und mehr investiert haben und Deinen Wissensstand und die techn. Fähigkeiten kann man "aus der Ferne" eben nicht einschätzen...

Evtl. tuts ja auch ein externer Anal-DV-Converter als Box, den Du dann wieder verkaufst.

Gruß Karl
Greeny 



Anmeldungsdatum: 14.12.2005
Beiträge: 5

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Dez 14, 2005 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Habe eben mal nach solch einem Converter geguckt. Wäre da z. B. TerraTec Cameo Convert 800 oder TerraTec Video Editing Grabster AV 400 das richtige
Das mit den 100 Stunden schreckt mich dann doch etwas ab, da ich sehr ungeduldig bin ;-)
Der Karl 
V.I.P. Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2002
Beiträge: 1416

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Dez 14, 2005 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Moin again,

Zitat:
Das mit den 100 Stunden schreckt mich dann doch etwas ab..


Gut: Hab ich Dich wieder auf dem Boden! 100 Stunden müssen natürlich nicht sein, und ich mache das (fast) nur so, aber Du must dabei natürlich bedenken, daß ein völlig neues Thema mit vielen Unbekannten auf Dich einschwappt und dann noch evtl. mit techn. Problemen zu kämpfen, ist halt nicht Jedermanns Sache..
Heute gekauft und morgen Ergebisse ist damit definitiv unrealistisch!

Zitat:
Wäre da z. B. TerraTec Cameo Convert 800...


Ja - das wäre eine Möglichkeit. Falls Du Dich bzgl. Schnittprogramm für Canopus entscheidest, solltest Du auch mal einen Blick auf die ADVCs von Canopus werfen, dann hast Du auch keinerlei Probleme mit evtl. Farbraumkonvertierungen....

Gruß Karl
Greeny 



Anmeldungsdatum: 14.12.2005
Beiträge: 5

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Dez 14, 2005 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ok ... dann werde ich mal versuchen, mich noch ein wenig über die Converter schlau zu machen ..... Auf jeden Fall vielen lieben Dank für Deine Hilfe !!!!
Der Karl 
V.I.P. Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2002
Beiträge: 1416

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Dez 14, 2005 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mal eben geschaut....

Hier - (Nur als Beispiel): http://www.ac-vision.de/

ADVC-50 incl. LE2: 147,50
ADVC-55 incl. LE2: 166,50
ADVC-110 incl. LE2: 239,50

Wenn die Mittel locker sind und Du dann noch einen PCE dazukaufst, bist Du bei etwas über 200 EUR und Qualitativ gibts auch nix zu meckern....

Gruß Karl
maxjat 



Anmeldungsdatum: 16.03.2002
Beiträge: 280

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Dez 15, 2005 1:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

als Tip am Rande :

Der alte VHS ist nicht gerade die beste Wahl als Zuspielgerät.

Wenn Du noch ein paar Euronen übrig hast, die Anzahl der VHS Cassetten wirklich hoch ist, schaue Dich mal nach einem S VHS Recorder um.

Gebraucht gibs die richtig guten schon für 80 - 90 € , möglichst mit Rauschunterdrückung und TBC .

Trotz des SVHS Standarts holen die weitaus mehr aus den alten Videokasetten raus als der alte VHS, gerade die Anschlussmöglichkeit über S Video eröffnet bildliche Qualitätsverbesserungen, die man kaum mit Nachbearbeitung erreicht.


max
_________________
Home of max
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13633
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Dez 15, 2005 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Kann mich da maxjat uneingeschränkt anschließen.
S-VHS Recorder über S-Video angeschlossen ist Gold wert.

Dem Der Karl kann ich natürlich auch zustimmen.
Wobei es sooooo superschwer nun auch wieder nicht ist iund ausserdem gibt es 100+3 Anleitungen dazu im Netz.
_________________
Gruß BergH
Greeny 



Anmeldungsdatum: 14.12.2005
Beiträge: 5

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Dez 15, 2005 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

habe mich heute mit nichts anderem beschäftigt und bin jetzt doch zu dem Entschluss gekommen, es mit dem Converter sein zu lassen und mir gleich eine Digitale Videocamera mit Analog-In zu kaufen. Da die Converter ja auch nicht gerade billig sind, lass ich es lieber....

Was bedeutet denn "Durchschleifbetrieb" oder wie ist der Fachbegriff dafür, damit ich beim Kauf darauf achten kann???

Einen S-VHS Videorecorder habe ich leider nicht. Geht es denn nur mit diesen S-VHS Teilen oder auch mit normalen Videorecordern, nur dass vielleicht die Qualität nicht so gut ist ?
Ansonsten muss ich mich mal rumhören, ob ein Bekannter so einen Recorder hat, kaufen wollte ich mir eigentlich keinen mehr ..... Aber auf jeden Fall Danke für den Tip !!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Greeny
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Dez 15, 2005 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

wie ist der Fachbegriff dafür, damit ich beim Kauf darauf achten kann???

Passthrough.
_________________
Gruß SVCDFan
Der Karl 
V.I.P. Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2002
Beiträge: 1416

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Dez 15, 2005 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Zitat:
Da die Converter ja auch nicht gerade billig sind, lass ich es lieber....


Naja - da Du ohnehin ein Aufnahme/Schnittprogramm brauchst, ist die Kombi ADVC50/Let's Edit2 preislich nicht zu schlagen. Für den Konverter bleiben da ganze 50 Euronen und die bekommst Du ein paar Monate später (zumindest annährend) auch wieder, wenn Du das Ding bei eBay vertickst..

Aber egal - besser gleich Nägel mit Köpfen, wie ja schon anfänglich empfohlen!

Das geht natürlich auch mit einem normalen VHS-Recorder oder gar einem Abspielgerät per Composite. Qualitativ wirds mit einem guten S-VHS Recoerder per Y/C aber besser. Da haben meine Vorredner recht - ist aber nicht Jedermanns Sache, wegen eines (noch unausgegorenen) Vorhabens gleich das komplette Equipment auszutauschen. Ausleihen ist ja auch eine Möglichkeit...

Zitat:
Was bedeutet denn "Durchschleifbetrieb" oder wie ist der Fachbegriff dafür, damit ich beim Kauf darauf achten kann???


"Durchschleifbetrieb" oder "Passthru" sollte jeder (einigermaßen) qualifizierte Verkäufer verstehen. Wichtig: Das sollte auch ohne Kassette und längere Zeit funktionieren, ohne daß die CAM in Standby geht, oder sich gar abschaltet. Ja - sowas gibts wirklich!
Nochwas: Dieses Durchschleifen geht auch in Gegenrichtung (natürlich nicht mit jeder CAM). Das ist ein sehr interessantes Feature, wenn man sein Schnittergebnis in Echtzeit auf einem Fernseher begutachten will. Z.B. LE2 gibt das direkt nach Firewire aus und wenn da ein Wandler in Gegenrichtung da ist, hat man die unmittelbare Kontrolle - auf dem Monitor siehts halt immer anders aus und das Endergebnis soll ja wohl von DVD mit dem SA auf dem Fernseher betrachtet werden.

Mein Rat: Nicht so sehr auf den Preis und die technsichen Daten schaun, und die in Frage kommenden Modelle intensiv (selber) testen! Was nützt der ganze techn. Schnickschnack, wenn einem das Handling der CAM persönlich nicht zusagt...?
Ich kann z.B. mit diesen ultrakompakten Minidingern nicht viel anfangen...

Gruß Karl
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group