DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Canopus ProCoder
Procoder2 und PlugIn für Premiere (Wizard)
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ko11 



Anmeldungsdatum: 08.12.2002
Beiträge: 23

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Dez 02, 2005 19:02    Titel: Procoder2 und PlugIn für Premiere (Wizard) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ich mich für den Procoder2 entschieden, der sich als PlugIn in Premiere einbindet.
Der Vorteil ich kann direkt aus der Timeline den m2p Clip herstellen.
Ich benutze den Wizard, weil ich mich erst einmal einarbeiten muß.
Vor dem convertieren, kommt man über: “Advanced Output Settings“ in ein Setup-Programm, hier habe eine Einstellungen geändert.

Da ich mit einer Matrox RT2500 Videokarte arbeite, die in dem Matrox DV Codec die Vorgabe "oberes Halbbild zuerst" hat, habe ich "Upper/Top Field First" eingestellt, ist das richtig???
Es wird oft von: Field Modus gesprochen, wo finde ich die Einstellung, oder ist damit die Halbbild-Reihenfolge gemeint.
Ich hoffe ich habe meine Fragen richtig gestellt und hoffe auf Hilfe von Euch.

MfG
ko11
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Dez 02, 2005 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wie haben das alles ausführlich (bis zum erbrechen) hier behandelt. Insbesondere unser "mb1" (der im Moment verschwunden ist vom Forum) hat dazu erschöpfend sich ausgelassen.

Suche mal nach den Stichwörten (in der Suchen-Funktion). Da solltest du fündig werden.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Dez 02, 2005 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

die in dem Matrox DV Codec die Vorgabe "oberes Halbbild zuerst" hat, habe ich "Upper/Top Field First" eingestellt, ist das richtig???

Wenn man korrekt man, ist bei mpeg2 in der Regel auf top field first (tff) einzustellen, egal was die Quelle (DV) ist. Normalerweise ist aber bei DV bottom field first. Deine Einstellung sollte an sich ok sein.

Zitat:

Es wird oft von: Field Modus gesprochen, wo finde ich die Einstellung, oder ist damit die Halbbild-Reihenfolge gemeint.

Nein, mit der Halbbilderfolge hat das erstmal nichts zu tun, sondern es wird nur jedes Halbbild separat enkodiert, während im Frame-Modus das komplette Frame mit den beiden Halbbilder im "Stück" enkodiert wird. Hierbei ist aber wichtig, den DVD-Kompatiblitäts-Modus zu aktivieren, da sonst nicht unbedingt jeder DVD-Player damit zu recht kommt.

Die Einstellung bzgl. Field Modus findest Du im Wizard nicht.
_________________
Gruß SVCDFan
ko11 



Anmeldungsdatum: 08.12.2002
Beiträge: 23

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Dez 02, 2005 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo SVCDFan,
erst mal danke für deine Hilfe.

Du schreibst:
Wenn man korrekt man, ist bei mpeg2 in der Regel auf top field first (tff) einzustellen, egal was die Quelle (DV) ist. Normalerweise ist aber bei DV bottom field first. Deine Einstellung sollte an sich ok sein.

Ist ein bischen verwirrend für mich.
Ich verlasse mich mal auf Deinen letzten Satz.


Unter suchen hatte ich nichts über: Matrox DV Codec und welche Einstellungen "oberes Halbbild zuerst" oder "unteres Halbbild zuerst"gefunden.
Hätte Helmut mir geschrieben richtig oder falsch, währe ich schon zu frieden gewesen.
Ich habe noch nicht die Erfahrung von : 25491 Beiträgen.
Trotzdem, danke.

MfG
ko11
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Dez 03, 2005 0:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Unter suchen hatte ich nichts über: Matrox DV Codec und welche Einstellungen "oberes Halbbild zuerst" oder "unteres Halbbild zuerst"gefunden.
Hätte Helmut mir geschrieben richtig oder falsch,


*LOL*

tja ... aber das weiß doch auch kein Schwein! Woher soll man das wissen wenn man nicht so n Karte hat? Im übrigen, - das ist schnell zu klären. Ein Test mit beiden Varianten mit je einem 5-MinutenClip - authoren - brennen - glotzen auf TV.

Das was RUCKELT = Falsch !
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Dez 03, 2005 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

ko11 hat folgendes geschrieben:

Du schreibst:
Wenn man korrekt man, ist bei mpeg2 in der Regel auf top field first (tff) einzustellen, egal was die Quelle (DV) ist. Normalerweise ist aber bei DV bottom field first. Deine Einstellung sollte an sich ok sein.

Ist ein bischen verwirrend für mich.
Ich verlasse mich mal auf Deinen letzten Satz.

Was ich eigentlich sagen wollte, ist die Tatsache, dass Procoder die "Wandlung" von bff auf tff korrekt machen kann. Wenn bei Dir die DV-AVI wirklich tff ist, dann sollte auch das kein Problem darstellen. Nur muß halt die Quelle (DV) richtig angegeben werden, sonst ruckelt das, so wie Helmut geschreiben hat.
_________________
Gruß SVCDFan
ko11 



Anmeldungsdatum: 08.12.2002
Beiträge: 23

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Dez 03, 2005 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
noch mal danke, ich wede es austesten.
MfG

ko11
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Canopus ProCoder
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group