Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
HolgerS 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Dez 14, 2005 21:28 Titel: Sch .... Siemens-Fujitsu |
 |
|
Vor mehr einem Jahr ist mir ja mein alter PC abgeraucht ...... Brauchte innerhalb einer Stunde nen neuen und hab mir damals nen Komplettrechner von obiger Firma zugelegt, mit dem ich auch soweit zufrieden bin.
Heute reitet mich der Teufel: bin auf "Weihnachtsstöberei" in Köln unterwegs (extra nen halben Tag Urlaub genommen) und kaufe aus purem Frust beim Atelco günstig nen LG Brenner (4167 B oder so ähnlich) ein der auch DVD-RAM kann.
Sodele, denk ich, der ist in 10 Minuten reingeschraubt/ausgetauscht .....
Denkste: die Siemens Heinis haben das rechte Seitenteil mit "Schrauben" (sieht eher aus wie Nieten) so befestigt, dass ich mit keinen handelsüblichen Schraubendrehern die rechte Seitenwandwand lösen kann(sind so runde Dinger ohne Schraubendreherfassung).
Hat irgendeiner von euch "Bastlern" ne Ahnung, was ich da für Werkzeug brauche oder wie ich an die rechte Befestigung des Brennerlaufwerkes komme ? Im Inneren ist kein "Laufwerkskäfig" oder ähnliches zu sehen durch den ich den Einbau problemlos zustande bringen könnte und ein externes Gehäuse will ich mir auch nicht unbedingt zulegen. _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Dez 14, 2005 21:51 Titel: |
 |
|
Der LG 4167B ist verschriehen - kommt nicht an den LG 4163B heran.
Die "Nieten" sind möglicherweise TORX. Gibt es in verschieden Grössen.
(Früher war Schlitz, dann Kreuz, Imbus(Sechseck) und heute TORX (Achteck mit spitzen Zähnen) Standard).
Bekommst Du in jedem guten Baumarkt.
Wenn sich die Netzteilseitige Gehäuseplatte nicht abschrauben lässt und es keinen herausnehmbaren Laufwerksträger gibt ist oftmals die Frontplatte zu lösen. Die Laufwerke sind dann auf von vorne befestigten Schienen befestigt.
Zuletzt bearbeitet von MoeKo am Mi Dez 14, 2005 22:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Dez 14, 2005 22:00 Titel: |
 |
|
Dank Dir schon mal für den TORX Tip. Woran kann man die Dinger ("Schraubenmuttern") genau erkennen ? Nicht, dass ich mir extra deswegen und dann "umsonst" für viel Geld solche Schraubendreher zulege ....
Wieso ist der 4167 B "verschriehen" ? Grrrrrr.......
Notfalls geb ich das Teil zurück ..... Hat 55 Euronen gekostet _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ......
Zuletzt bearbeitet von HolgerS am Mi Dez 14, 2005 22:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Dez 14, 2005 22:01 Titel: |
 |
|
Moin,
der 4167 (mit akteller Firm) hat in vielen Foren ausgezeichnete Brennqualitäten "bescheinigt" gekriegt. Sogar eingeschleischte Benq-Jünger haben schon über einen Kauf nachgedacht...
Zum Gehäuse: Kann durchaus sein, daß die Laufwerke einseitig nur festgeklemmt sind, also Schrauben nur auf der zu öffnenden Seite geplant sind. Macht z.B. IBM bei manchen Gehäsuen auch so...
Gruß Karl |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Dez 14, 2005 22:15 Titel: |
 |
|
Mit dem 4167B magst Du recht haben, hab ja nur den 4163B. Gibt wohl auch Ausreisser.
Warum macht LG eigentlich meistens B-Ware?
Ausprobieren und Scannen (womit eigentlich) hilft.
Das mit dem Gehäuse ist richtig. Oft wird nur eine Seite des Laufwerkes verschraubt, die andere Seite liegt in gestanzten Führungen des Laufwerkskäfigs.
Zuletzt bearbeitet von MoeKo am Mi Dez 14, 2005 22:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Dez 14, 2005 22:23 Titel: |
 |
|
Hmmmm .... Grimmmmm.....
Hinsichtlich de Laufwerks hab ich dann ja wohl doch nicht ins "Braune" gegriffen .... danke schonmal dafür .....
Problem weiterhin: wie krieg ich das Ding "verpflanzt" ? Irgendwie ist das alles hier "unbeweglich" miteinander verbunden.
Muss die Kiste wohl nochmal morgen bei Tageslicht inspizieren. _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Dez 14, 2005 22:34 Titel: |
 |
|
Brauchst Du einen Pneumatikhammer?
Könnte ich Dir bis zum Hl. Abend ausleihen...  _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Dez 14, 2005 22:37 Titel: |
 |
|
Test LG 4167 : http://www.cdfreaks.com/article/242
Zitat: | Ausprobieren und Scannen (womit eigentlich) hilft. |
Z.B. mit einem DVD-ROM - ich benutze ein LTD163 bzw. ab Morgen auch einen Benq DW1640...
Gruß Karl |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Dez 14, 2005 22:42 Titel: |
 |
|
BPHennek hat folgendes geschrieben: | Brauchst Du einen Pneumatikhammer?
Könnte ich Dir bis zum Hl. Abend ausleihen...  |
Den, der Deine verseuchte Aussenluft in das Wohnzimmer befördert?  |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Dez 14, 2005 22:45 Titel: |
 |
|
@Karl, auf der Schiene arbeite ich auch. Ist ein brauchbares (nicht gutes) Gespann.
Ein Benq 1640, ein LG 4163 und ein LT 163.
Ich weiss aber dass es bei diesen Massenprodukten (leider) nicht unerhebliche Exemplarstreuungen gibt.  |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Dez 14, 2005 23:20 Titel: |
 |
|
Beim SiemensPC sind die Laufwerke nur auf einer Seite verschraubt, auf der hinteren laufen sie in einer Schiene und schnappen ein. Also bitte keinen Pneumatikhammer.
Laufwerk auf einer Seite Losschrauben, von hinten nach vorne drücken und vorne aus dem Rechner ziehen. Einbau genau umgekehrt. |
|
 |
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Dez 14, 2005 23:32 Titel: |
 |
|
Zitat: | @Karl, auf der Schiene arbeite ich auch. Ist ein brauchbares (nicht gutes) Gespann.
Ein Benq 1640, ein LG 4163 und ein LT 163.
Ich weiss aber dass es bei diesen Massenprodukten (leider) nicht unerhebliche Exemplarstreuungen gibt. |
Jau: hatten wir letztens im Canopus-Forum auch einen Thread - das LTD163 hat durchweg schlimme (und unrealistische) Werte gebracht. Ich hab hier zwei aus einer Serie mit identischem Firmwarestand und die Ergebnisse sind auch (bis auf minimale Differenzen) identisch. IMHO auch realistisch! Im Grunde muß man ein "Gefühl" dafür bekommen und den DW1640 kann ich ja dann zur "Gegenprüfung" verwenden....
Einen GSA4040 hab ich auch noch - zum scannen unbrauchbar, aber der brennt noch immer saugut - nur das langsam die tauglichen Rohlinge knapp werden und als ich letztens in der Not 16x-printable-Verbatims kaufen mußte, stand ich ganz schön auf dem Schlauch...
Gruß Karl |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Dez 14, 2005 23:57 Titel: |
 |
|
Ha, wie liebte ich meinen alten A04 (damals 400 DM).
Singlespeed, mit etwas Glück auch doppel. Nur Minus (kein R/W).
Cool war bei 2.4 angelangt. Mit Plus und R/W.
Das ging relativ gut.
Und heute? Es gibt nur noch Rohlinge für die Massenbrenner.  |
|
 |
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Do Dez 15, 2005 0:02 Titel: |
 |
|
Zitat: | Und heute? Es gibt nur noch Rohlinge für die Massenbrenner. |
Nö - nur nicht in jedem Laden. Die sauguten Taiyos mußte mit der Lupe suchen, aber selbst die 8x (TYG02) sind in der Firm meines GSA4040 schon drin (und die ist von Anfang 2004) und werden auch gut gebrannt. Leider nicht sehr gut - der 4163 macht die bei 8x etwas besser und bei 4x deutlich besser - aber so ist das eben...
Gruß Karl |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Do Dez 15, 2005 0:26 Titel: |
 |
|
Der 4163B ist auf achfach und vierfach optimiert. Andere Geschwindigkeiten kann man vergessen (geht aber).
Ist doch auch gut so. Bei höheren Geschwindigkeiten nimmt die Unwucht wieder Überhand. Wie bei CD auch. |
|
 |
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Do Dez 15, 2005 0:44 Titel: |
 |
|
Zitat: | Der 4163B ist auf achfach und vierfach optimiert. Andere Geschwindigkeiten kann man vergessen (geht aber).
Ist doch auch gut so. Bei höheren Geschwindigkeiten nimmt die Unwucht wieder Überhand. Wie bei CD auch. |
..wobei (fast) alle LG-Brenner Probleme mit dem Jitter haben - je schneller, desto schlimmer und die Q-Werte gehen in den Keller.
Mit 4x und meinem 4040 gibts da aber noch keine Probleme...
Gruß Karl |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Do Dez 15, 2005 1:40 Titel: |
 |
|
Schon mal den Kopf beim schreiben oder lesen bei höheren Drehzahlen beobachtet? Nun gut, ist ja federnd gelagert und über die Servospulen (Regelkreise) nachgeführt. Ist aber schon ein kleines Kunststückchen den Kopf immer exakt auf der Spur zu halten. Immerhin müssen ja der Focus, die Spurlage und die Drehzahl geregelt werden. Und das auch bei schlechten (excentrischen) Rohlingen. Der Laser kann ja nicht irgendwo hinschreiben, die Disks sind ja vorformatiert. Auf der elektronischen Seite mag ja alles hinhauen und realisierbar sein. Aber die Mechanik setzt dem Speedwahn eindeutige Grenzen. Bei jedem Regelvorgang in einer Richtung (Track) gibt es mechanische Rückwirkungen auf den Focus usw. Beim lesen muss auch die Drehzahl der Scheibe positionsabhängig geändert werden usw. |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Do Dez 15, 2005 10:39 Titel: |
 |
|
videowahn hat folgendes geschrieben: | Beim SiemensPC sind die Laufwerke nur auf einer Seite verschraubt, auf der hinteren laufen sie in einer Schiene und schnappen ein. Also bitte keinen Pneumatikhammer.
Laufwerk auf einer Seite Losschrauben, von hinten nach vorne drücken und vorne aus dem Rechner ziehen. Einbau genau umgekehrt. |
Danke für den Tip, werd mir das bei Tageslicht heute nochmal anschauen. _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
M1uffy  V.I.P. Cyberhome-Expertin

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Do Dez 15, 2005 11:58 Titel: |
 |
|
HolgerS hat folgendes geschrieben: | Danke für den Tip, werd mir das bei Tageslicht heute nochmal anschauen. |
Sollte sich rentieren. Ich hatte bei Tageslicht kein Problem mit dem Einbau eines weiteren Laufwerks in den neuen Fujitsu-Siemens meiner Schwester. Ist genauso, wie videowahn schon schreibt: Nur die linke Seitenwand entfernen. Das reicht. Die andere geht eh nicht.  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!  |
|
 |
M1uffy  V.I.P. Cyberhome-Expertin

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Do Dez 15, 2005 12:01 Titel: |
 |
|
PS: Ach so, und dann bitte auch den Thementitel ändern. Z.B. auf "Sch .... Dunkelheit". (Oder "geistige Umnachtung"? )
[Duck und wech] _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!  |
|
 |
|