Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
insomapi 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jul 17, 2002 2:26 Titel: |
 |
|
Hai,
habt Erbarmen mit einem Newbie. Folgendes Problem:
Habe eine SVCD gebrannt, kurzes Filmchen PERFEKT
Jetzt wollte ich weiter gehen, so mit Menü ( Nero ) Zwei Filme ( 360 + 190 MB ) und ein paar Bildchen noch mit drauf. Der ganze verregnete Urlaub eben.
Alles funz bis auf die Tatsache das die Stimmen in den Filmen jetzt die von Mickey Mouse sind. Als Mpeg auf dem PC sind die Stimmen aber ok
Danke für Eure Hilfe ! _________________ Es kann vereinzelt zu Schreibfehlern kommen da die Keyboard Treiber meine hektische Schreibweise nicht unterstützen. |
|
 |
insomapi 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jul 17, 2002 15:11 Titel: |
 |
|
Hai nochmal,
habe gerade noch mal einen Rohling verheizt. Mit dem Menü kann es nichts zu tun haben. Das habe ich jetzt weggelassen. Kann es sein das ich beim Encodieren einen Fehler gemacht habe der auf dem PC im Mediaplayer nicht auffällt ? _________________ Es kann vereinzelt zu Schreibfehlern kommen da die Keyboard Treiber meine hektische Schreibweise nicht unterstützen. |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jul 17, 2002 15:58 Titel: |
 |
|
Zitat: | Kann es sein das ich beim Encodieren einen Fehler gemacht habe der auf dem PC im Mediaplayer nicht auffällt ? |
Ja natürlich ! Du hast oben Rechts den falschen Button geklickt. Außerdem standen die Sterne gerade sehr ungünstig.
Was ich damit sagen möchte, wie sollen wir dir das sagen können ? Du gibst abslout null Infos wie die SVCD hergestellt wurde. Außer das sie mit Nero gebrannt wurde.
Ansonsten ein Tipp am Rande:
VCDEasy oder TSCV sind für (S)VCD wesentlich besser geeignet als NERO !
Gruß
BOP _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
insomapi 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jul 17, 2002 20:32 Titel: |
 |
|
Ich wollte den Stolz den Klingonischen Volkes nicht verletzen und weise darauf hin das ich auf Kitomer an Eurer Seite gekämpft habe ;o)
Ich dachte es wäre ein typische Problem wo Ihr Video Profis sagt KLAR DU DEPP HAST VERGESSEN DAS UND DAS ZU AKTIVIEREN.
Also die Kamera ist eine Sony PC110E
Die Firewire Card ist eine VIA Ohci kompatibeler PCI Host Controler
Von Cam auf PC gings es mit MovieXone im Schema Pal D1/DV Standard 720x576
1. Datei AVI 3,99 GB
2. Datei AVI 1,88 GB
Dann mit TMPGEnc 2,5 in Mpeg2 Format.
Die nötigen Einstellen habe ich aus der aktuellen Chip und von hier. Für Audio war das:
StreamType Mpeg1 Audio Layer II
Joint Sterio und als Bitrate 128.
Dann 1. Datei342 MB 2. Datei 161 MB
Dann einfach auf Nero SVCD brennen und gib ihm ( wie gasagt mal mit mal ohne Menü )
Da einzige was ich hätte anders machen können wie beim Test ( der klappte ) war die Einstellung der Average bitrate im Rate Control Modus.
Mein Betriebssystem ist Win ME und ich habe einem 1200 Adlon mit 384 Ram.
Ich danke dem stolzen Krieger bereits jetzt für seine Antwort ;o) _________________ Es kann vereinzelt zu Schreibfehlern kommen da die Keyboard Treiber meine hektische Schreibweise nicht unterstützen. |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Jul 17, 2002 21:04 Titel: |
 |
|
Hi ...
na, das ist ja weinigstens schonmal etwas. Wobei diese Einstellungen aus der Chip und ausm Forum natürlich am interessantesten gewesen wären.
Aber als aller erstes würde ich den Ton mal im "normalen" Stereo encoden. Und nicht in Joint Stereo ! Auch vielleicht die Bitrate mal etwas erhöhen, obwohl das sicherlich nicht das Problem ist. Aber Dein Gehör wirds Dir danken. Zumindest wenn der Ton mit Tmpeg encoded wird. Der ist nicht gerade berühmt für seine Quallität !
Gruß
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
insomapi 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jul 23, 2002 21:36 Titel: |
 |
|
Hai,
die Daten poste ich auch mal bei Gelegenheit.
Aber meine Frage war ja eigentlich ob man diesen Fehler mit der Average Bitrate verursacht haben kann ?
Denn das ist eigentlich die einzige Variabele in meinem Spiel. Allerdings fehlt mir aufgrund meines wenigen Wissen diesbezüglich der Zusammenhang. Wenn ich mein bisheriges Verständnis zusammenkratze würde ich sagen NEIN KANN NICHT, richtig ? _________________ Es kann vereinzelt zu Schreibfehlern kommen da die Keyboard Treiber meine hektische Schreibweise nicht unterstützen. |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Jul 24, 2002 12:16 Titel: |
 |
|
Zitat: | NEIN KANN NICHT, richtig ? |
Richtig !
Denn wenn die Bitrate zu hoch, oder zu niedrig (das gibts auch) ist, dann fängt der Player halt an zu "stocken" ! Also das Bild bleibt kurz stehen und läuft dann weiter !
Hast Du denn mal versucht den Ton wie oben von mir geschrieben anders zu encoden ? Vielleicht kommt Dein DVD-Player, welchen hast Du übrigens?, nicht mit JointStereo zurecht !?
Und dann halt mal ein paar Einstellungen nenne ! Wie hoch ist denn Deine Average Bitrate ?
Gruß
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
insomapi 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Jul 27, 2002 19:40 Titel: |
 |
|
Hallo Bop,
vielen >Dank für Deine Hilfe.
Ich habe es mit "normal" Stereo versucht und es hat geklappt.
Es scheint es also gewesen zu sein, wenn nicht kann man das hier lesen ;o)
Hier noch die Einstellungen aus der Chip ( Etwas holprig TEXTERKENNUNG )
Stream type« wählen Sie »MPEG-2 Video«, unte? »
Size« legen Sie »480 x 576 Pixel« fest.
Beim Bildschirmformat 4:3.
Framerate« »25 fps«
»Rate coDtrol mode »2-pass VBR (VBR)«
Bei »Maximum bitrate« tragen Sie »2472« ein, bei »Minimum bit rate« den Wert »1246«.
»Video format«, PAL« eingestellt sein.
Die Bits für »DC component precision »10«.
Bei »Motion search precision« wählen Sie »High Quality (slow)«.
Im Reiter »Advanced« legen Sie den »Video source type« mit »Interlaced« fest.
Im Register »Audio« finden Sie den Punkt »Streun type«, den Sie auf »MPEG- 1 Audio Layer II< setzen.
Den »Channel Modc« stellen Sie auf »Joint-stereo« und
wählen als Bitrate »128«. Als letztes ,dicken Sie dann noch im Reiter »System« unter dem Menüpunkt »Type« auf den Listenpunkt »MPEG-2 Super Video CD (VBR)«. Starten Sie danach die Fncodierung.
Mein DVD Player ist von Phillips DVD612
Wenn Du noch einen tipp hast, bin ich Dir dankbar.
Mit Kids hat man nicht immer genug Zeit sich einzuarbeiten ;o) _________________ Es kann vereinzelt zu Schreibfehlern kommen da die Keyboard Treiber meine hektische Schreibweise nicht unterstützen. |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Jul 27, 2002 20:16 Titel: |
 |
|
Zitat: | Wenn Du noch einen tipp hast, bin ich Dir dankbar. |
Ich habe zwar keine Kids, aber auch keine Tipps mehr ! ;)
Ne, wenns jetzt ja klappt, dann ist doch alles in Butter !
Ich würde die Bitrate fürs Audio eh etwas höher wählen. Denn 128kbit/s (zumindest wenn es mit Tmpeg encoded wird) hört sich nicht berauschend an. Oder gerade "berauschend" !?
Ich weiß ja eh nicht um welches Quellmaterial es sich handelt. Und alle Tipps die man geben kann, hängen halt vom Quellmaterial ab. Ich vermute zwar das es um DV geht, aber das hast Du ja nicht erwähnt. Oder doch und ich habs überlesen ?
Was ich noch erwähnen kann, aber da übernehme ich jetzt keine Garantie ob das stimmt, ist, das Phillips DVD-Player u.U. wohl mit 48KHz (beim Audio) besser zurecht kommen. Aber so wie ich das gehört habe soll sich das in einem Asynchron werden von Audio und Video äußern. Wenn es sich äußert.
Aber das beruht nur auf hörensagen. Ich persönlich habe (gott sie dank) keinen Phillips-Player !
Ansonsten ist die "Grundsätzliches" Ecke eine gute Anlaufstelle um wirklich Feintuning bei Tmpeg zu betreiben !
Gruß
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
insomapi 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: So Jul 28, 2002 12:08 Titel: |
 |
|
Hai,
ja ist DV Material, hatte ich nicht geschrieben das ich die SOny 110E habe ? Na ja, auch egal.
Also nochmals Danke und bei den Kids kann ICH DIR ja dann Tipps geben  _________________ Es kann vereinzelt zu Schreibfehlern kommen da die Keyboard Treiber meine hektische Schreibweise nicht unterstützen. |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 10 - Verfasst am: So Jul 28, 2002 19:16 Titel: |
 |
|
ja ist DV Material, hatte ich nicht geschrieben das ich die SOny 110E habe ?
Ups, ja hast recht ! Mein Fehler ! Manchmal verliere ich schonmal den Überblick. ;)
Wahrscheinlich deswegen meine "Vermutung" !
Also nochmals Danke und bei den Kids kann ICH DIR ja dann Tipps geben
Danke ! Aber vorher kommt erstmal die Sache mit dem "machen" ! Und da weiß ich wies geht !
Gruß
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
|