DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Fernsehgeräte und Plasma-TV
Beinahe Hausverbot bekommen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AnimalMother 
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 3724

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 80 - Verfasst am: Do Dez 01, 2005 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

HD als Videosignal kann nur per Komponente oder SDI übertragen werden.
Von den beiden Möglichkeiten ist nur SDI digital
_________________
All the best,

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 81 - Verfasst am: Do Dez 01, 2005 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Kennen wir das nicht schon von den PC-LCD(usw) Bildschirmen?
Ist da nicht auch für optimale Bildschärfe notwendig, die GraKa auf die richtige Auflösung einzustellen?
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 82 - Verfasst am: Do Dez 01, 2005 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und nur um geradzahlig zu interpolieren?
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass bei HD noch irgendein analoges Teil in der Kette ist.


Nun ja, wie wichtig eine "glatte" Skalierung sein kann, weiß eigentlich jeder, der sich schon mal mit Videobearbeitung ernsthaft auseinandergesetzt hat. So ist auch HDTV in MPEG4 mit YV12 (YUV4:2:0) gespeichert, nicht eben das Traumformat für Skalierungen ungerader Natur.

Und dass da noch was analoges ist, glaube ich auch nicht - dass aber mit Overscan gearbeitet wird, ist inzwischen ja auch nicht mehr strittig - erstaunlich ist eher, wie unterschiedlich der Overscan bei ein und demselben Gerät je nach Signalart ausfallen kann - und dass wohl auch bei Panelen mit nativer 1920x1080-Auflösung skaliert und beschnitten wird. Da fehlt mir aber noch der letzte Beweis.

Zitat:
bei analog-Pal ist Overscan im Standard verankert, da kommt man heute nicht mehr dran vorbei. Und hatte dort auch einen Sinn.


Sicher, ändert aber nichts daran, dass man es theoretisch auch ohne darstellen könnte - mit allen sich daraus ergebenden Nachteilen. Dass die meisten DVB-Übertragungen it 720x576 schwarze Balken links/rechts haben, ist ja nicht neu. Insofern möglich, aber nicht sinnvoll.

Zitat:
Wenn aber die Signalverarbeitung von der Quelle bis zur Darstellung rein digital erfolgt, ist ein genaues Timing, pixelgenau Anfang und Ende der Zeile, auf dem Display möglich.


Wenn das Panel die native Auflösung hätte, dann prinzipiell ja.
Und wenn immer nur dieselben Bildformate dargestellt werden sollten, dann auch ja. Aber beides ist ja nicht der Fall. Wir haben nunmal PAL, NTSC und zwei HDTV-Auflösungen - und dann wird's halt komplizierter.
Hinzu kommt noch Material, das bereits auf der Senderseite einem Upscaling unterzogen wurde usw. usf.

Was soll's, ich schrieb ja schon, dass über HDTV auch eine Menge Müll verzapft wird. So sind Displays z.B. angeblich 6 oder 8ms schnell - toll, wären sie's, wäre gar kein Deinterlacing nötig. Und wozu machen die Dinger das überhaupt? Jeder HD-Ready-TV MUSS 50fps darstellen können - und ein gescheites Bobbing beherrschen Softwareplayer auf PCs ja schon.

@BPHennek
Lesen, sage ich da nur, lesen! "Einfach nur mal eben so durchlaufen" ist ja eben genau das, was ich NICHT gemacht habe. Allerdings habe ich's im Gegensatz zu Dir auch nicht nötig, einen überteuerten Einkauf zu verteidigen ...
Und was "unqualifizierte Meinungen" betrifft ... Glaube mir, ich bin für sowas durchaus qualifiziert.
AnimalMother 
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 3724

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 83 - Verfasst am: Do Dez 01, 2005 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Jeder HD-Ready-TV MUSS 50fps darstellen können


....und einen Komponenteneingang haben ( oder HD-SDI )
Wo wir wieder beim analogen wären
_________________
All the best,

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 84 - Verfasst am: Do Dez 01, 2005 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wo wir wieder beim analogen wären


Tja, wo Du Recht hast, hast Du Recht.
Wegen des ganzen Kopierschutzgedöns gebe ich auf YPbPr & Co aber keinen Pfifferling mehr, leider.


Eigentlich wollte ich hier auch gar keine Grundsatzdiskussion anfangen, sondern nur meine Erfahrungen mitteilen. Ich fand' es ja - trotz der gegen Ende eher etwas frostigen Stimmung - sehr nett von den Leuten im Geschäft, dass die das überhaupt erlaubt haben.

Aber halten wir mal ein paar Dinge fest:

Schwarzwert:
Hier gibt es nach wie vor nichts besseres als CRTs, dicht gefolgt von Plasma, in großem Abstand folgt dann LCD. Grund ist, dass bei der jetzigen LCD-Technik die Hintergrundbeleuchtung (nein, nicht Ambi-Light) ständig an und keine LCD-Zelle der Welt 100% lichtdicht ist.

Weißwert:
Hier ist's genau anders herum. Nichts kann ein LCD-Gerät beim Weißwert schlagen. Ist auch kein Wunder, da Plasmas eine Zündspannungs- und CRTs eine Strahlstrom-Begrenzung benötigen, um sich nicht selbst zu zerstören.

Kontrast:
Hier wird LCD der Sieg beim Weißwert zum Verhängnis. Dito der schlechte Schwarzwert. Denn dadurch wird jedes Bild in Richtung weiß verschoben. Ohne aufwändige Regelung werden dadurch auch zwangsläufig die Farben blasser.

Sonstiges:
Plasmas und CRTs haben den Vorteil der selbst leuchtenden Bildelemente. Selbst die Maske bei CRTs und die Pixelbegrenzung bei Plasmas kann nicht verhindern, dass die Bildelemente dadurch eine Art "Lichthof" bekommen. Dieser wird vom Auge als angenehmer empfunden. Er sorgt aber für unklarere Pixelgrenzen, weshalb man ein LCD-Bild subjektiv als schärfer, ein CRT-/Plasma-Bild aber eben als subjektiv angenehmer empfindet.

PAL auf HD-Ready:
Hier muss immer skaliert werden, wobei es starke Qualitätsunterschiede bei den Scalern gibt.
Ebenso wird grundsätzlich deinterlaced. Auch hier gibt es sehr große Qualitätsunterschiede bei den benutzten Chips.

HDTV auf HD-Ready:
Auch hier wird bei allen Geräten skaliert und beschnitten - Erfahrungswerte mit 1920x1080er Panelen liegen aber nicht in ausreichender Anzahl vor, um hier eine zuverlässige Aussage treffen zu können. Bei Panelen mit niedrigerer Auflösung trifft dies aber zu 100% zu.

Diese Punkte stehen absolut fest und sind Mess- und somit auch beweisbar. Die Weiterentwicklung der Geräte schreitet aber zurzeit sehr schnell voran. So stehen mindestens zwei neue LCD-Verfahren kurz vor der Serienreife bzw. sind bereits erhältlich, die einige Nachteile der bisherigen Technik beseitigen sollen. Ob sie das können, wird sich zeigen. Bei einer der beiden Techniken wird von einem Schwarzwert nahe null und einem Farbumfang von 110% NTSC gesprochen, die bisherige Technik bring es auf maximal 87% NTSC-Farbumfang (fragt mich übrigens nicht, wer diesen Messwert erfunden hat, ich weiß auch nur, dass er benutzt wird).
Aber nicht nur die Panele werden weiterentwickelt, auch die Elektronik macht Fortschritte. So ist z.B. der Faroudja Progressive Scan inzwischen auch von neuerer Technik überholt worden. Faroudja galt bislang als DAS Flagschiff auf diesem Gebiet (steckt auch in meinem Denon).

Mein Fazit (man beachte das "Mein"):
Als Zweitgeräte sind Flach-TVs viel zu teuer. Wer sowas sucht, sollte lieber zur alten Röhre greifen und viel Geld sparen.
Wer wirklich HDTV-fähige TVs haben und zukunftssicher sein möchte, muss auf LCD/Plasma zurückgreifen. Denn die HDTV-fähigen CRTs haben alle kein HDMI geschweige denn HDCP.
Wer ein wirklich großes Bild aber keinen Beamer will, muss ebenso zu LCD/Plasma greifen. Einzig CRT-Rückpro wäre eine Alternative - zu der würde ich aber auch nicht greifen.
Wer hauptsächlich DVB (SD-TV) und DVD (oder gar Video) schauen will - also PAL - und kein riesiges Bild braucht, der sollte aber ein Röhren-Gerät nehmen. Bei Preis/Leistung sind die zurzeit unschlagbar.
Uli22 



Anmeldungsdatum: 09.05.2003
Beiträge: 201
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 85 - Verfasst am: Fr Dez 02, 2005 8:03    Titel: Antworten mit Zitat

AnimalMother hat folgendes geschrieben:
HD als Videosignal kann nur per Komponente oder SDI übertragen werden.
Von den beiden Möglichkeiten ist nur SDI digital


und natürlich ganz trivial als RGB.

MfG
Uli22 



Anmeldungsdatum: 09.05.2003
Beiträge: 201
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 86 - Verfasst am: Fr Dez 02, 2005 8:08    Titel: Antworten mit Zitat

SD ist über das analoge TV gestülpt und hat somit ein Teil der Macken übernommen, s. schwarze Ränder.
HDTV hat keine Vorgeschichte., ist waw neues
Schwarze Ränder sollte es da nicht geben.
Welche Auflösung sollte ein Display haben, um die Skalierung für beide HDTV-Normen optimal zu bewältigen.

MfG
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 87 - Verfasst am: Fr Dez 02, 2005 8:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wohl immer so, dass keine Bruchzahl entsteht...
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 88 - Verfasst am: Fr Dez 02, 2005 8:48    Titel: Antworten mit Zitat

BPHennek hat folgendes geschrieben:
Wohl immer so, dass keine Bruchzahl entsteht...

Das ist halt der kleine aber feine Unterschied Analog - Digital.
Analog = stetig
Digital = Sprunghaft

Optimal wird es digital nur wenn ein exakt vielfaches vorliegt.
Ich schau mir die digitalen Displays an wenn diese Voraussetzung gegeben ist - solange bleibt es bei mir analog. !
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 89 - Verfasst am: Fr Dez 02, 2005 9:03    Titel: Antworten mit Zitat

Lesestoff:

Hier unter "Cinematec der HDTV - Macher...." usw. ...
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 90 - Verfasst am: Fr Dez 02, 2005 9:30    Titel: Antworten mit Zitat

BPHennek hat folgendes geschrieben:
Lesestoff:

Hier unter "Cinematec der HDTV - Macher...." usw. ...


Jawoll: http://www.al-kabelshop.de/intro/download/iScan_vp30_eng.pdf - und alles wird gut ...
AnimalMother 
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 3724

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 91 - Verfasst am: Fr Dez 02, 2005 9:41    Titel: Antworten mit Zitat

für schlanke 1.999,00 EUR
_________________
All the best,

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 92 - Verfasst am: Fr Dez 02, 2005 9:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss - aber viele schöne bunte Buchsen hat das Dingens ...
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13636
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 93 - Verfasst am: Fr Dez 02, 2005 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Sagt mal :
Welchen sittlichen Nährwert sollte es haben ein PAL Signal auf HDTV aufzublasen?
Wie ich immer sage :
Was weg ist, ist weg und
man
kan
aus Sche**e kein Gold machen.
_________________
Gruß BergH
AnimalMother 
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 3724

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 94 - Verfasst am: Fr Dez 02, 2005 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

ausser man kann es ordentlich vektorisieren. Und sag nicht, das gibt es nicht - ich WEISS, das es das gibt
_________________
All the best,

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 95 - Verfasst am: Fr Dez 02, 2005 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, ich würde mal dieses Dokument aufrufen:

http://www.al-kabelshop.de/intro/download/Fachartikel_cinemateq.pdf

Auch wenn's natürlich Werbung für die Geräte ist, steht sehr viel Wahres drin - was sich übrigens mit dem deckt, was ich hier seit etlichen Seiten zu erklären versuche.

@bergH
Das "Aufblasen" hat den Sinn, das Material an die native Auflösung der Displays anzupassen. Steht in dem von mir verlinkten Artikel auch drin.
So würden sich diese 768er Displays eigentlich sehr gut für DVD eignen (576x1.333=768!) - das gilt aber nur, wenn kein Overscan gemacht wird. Leider tun das die Kisten aber, was das Ganze wieder ad absurdum führt.
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 96 - Verfasst am: Fr Dez 02, 2005 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

bergH hat folgendes geschrieben:
man kan aus Sche**e kein Gold machen.

Stimmt. Aber PAL,RGB,YUV usw ist keine Sche**e.
Und das wird es (hoffentlich) noch recht lange geben.

Kann doch nicht sein dass die Köpfe qualmen und aneinandergeraten und digitale Displays gebaut werden bevor die Norm feststeht.
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 97 - Verfasst am: Fr Dez 02, 2005 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

bergH kann aber:

- seine PAL Bild-Röhre
- seine LP
- das FM-Radio von Saba mit magischem Auge

behalten, auch wenn er damit:

auf verlorenem Posten steht...
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 98 - Verfasst am: Fr Dez 02, 2005 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

@BPHennek

Ach, da wäre ich aber mal vorsichtig. Wenn selbst die von Dir in Spiel gebrachten Leute ihre Ergebnisse auf Plasmas und LCDs mit Hilfe von CRT-Geräte überprüfen, können die so schlecht nicht sein.
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 99 - Verfasst am: Fr Dez 02, 2005 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Sind sie ja auch nicht, der Zweckeinsatz für Großbild und flache Bauweise ist aber abgelaufen...
Investiert wird weltweit in die neue Digital-Technik.
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Fernsehgeräte und Plasma-TV
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group