DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Fernsehgeräte und Plasma-TV
Beinahe Hausverbot bekommen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 40 - Verfasst am: Di Nov 29, 2005 2:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, dieses Ambi-Light - aber generell auch jede andere Form der Hintergrundbeleuchtung - hat, wie ich schon erwähnte, eine psycho-visuelle Funktion, gleichzeitig aber auch eine physikalische, nämlich eine, die das weite Feld der Hysterese betrifft.

Wie Ihr sicher wisst, kann das menschliche Auge Helligkeitsunterschiede weit besser wahrnehmen als Farbdifferenzen. Das macht man sich hier zunutze. Das Hintergrundlicht stimuliert die Wahrnehmungszellen für die Helligkeit stärker als die für die Farben, was sie in die Nähe der "Schaltschwelle" bringt. Eine genaue Erkärung spare ich mir jetzt, dafür würd' ich seitenweise Text schreiben müssen und VIEL Aspirin brauchen. Denn eigentlich geht das auch über meine Fähigkeiten hinaus. Der Effekt, der dadurch auftritt, ist entscheidend, und den kenne ich:

1. Die Farben erscheinen kräftiger
2. Der Kontrast erscheint höher
3. Das Auge wird von Details abgelenkt - das ist wichtig, da man dadurch Artefakte etc. einfach nicht mehr so deutlich wahrnehmen kann, da in der Wahrnehmung feine Details miteinander zu verschmelzen scheinen. Den Verlust an Schärfe gleicht das Gehirn dabei selbst aus.

Ambi-Light kombiniert diesen Effekt jetzt noch um die scheinbare Erweiterung des Bildschirms. Erreicht wird das ja durch die Farbigkeit des Lichtes. Das bringt das Gehirn dazu, eine Weite wahrzunehmen, die gar nicht da ist. Tricky, aber recht effektiv.

Ich konnte Ambi-Light nicht sehr intensiv testen (bislang), und am Samstag eben garnicht, aber die Wirkungsweise ist mir durchaus bekannt. Die Idee ist auch nicht neu, vor über 20 Jahren (glaube ich, ist lange her) gab es von Telefunken schon mal Experimente in dieser Richtung. Aber die damalige Technik war noch nicht reif genug dafür. Das nervte mehr als es nutzte.

Für mich persönlich müssen Farben ausgewogen sein. Und da ist etwas, was rein technisch als Nachteil von Plasma und CRT gegenüber LCD angesehen wird, von Vorteil: Die Begrenzung, die bei Plasma und CRT nötig ist. Bei CRTs würde die Maske bei einem rein weißen Bild glatt schmelzen, würde man die Leistung des Strahls nicht absenken, sobald das Bild zu hell wird. Bei Plasmas ist das ähnlich, da wird die Steuerspannung zurückgesetzt, um nicht das vordere Substrat zu zerstören.
Lustigerweise kommt aber genau dieser Effekt der menschlichen Wahrnehmung entgegen, das Bild wirkt weicher, wärmer. Das ist auch der Grund dafür, dass viele Leute das Bild eines LCDers im direkten Vergleich als kälter empfinden - auch bei identischer Farbtemperatur. Und das ist der Grund, warum ich reinen Tests mit Hilfe von Messgeräten, die rein physikalisch messen, nicht so recht traue. Augen und Gehirn funktionieren nunmal anders.


Zur LCD-Technik selbst:
Na ja, mal sehen, was die neue LCD-Technik bringt, bei der die Helligkeit der Pixel nicht mehr von einer weißen Kaltkathodenröhre und die Farben von LCD-Zellen mit Filtern erzeugt werden, sondern bei der farbige LEDs für die Farben UND das Licht sorgen, die LCD-Zellen aber nur noch für die Helligkeit. Die scheinen ganz erheblich besser zu sein.
Uli22 



Anmeldungsdatum: 09.05.2003
Beiträge: 201
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 41 - Verfasst am: Di Nov 29, 2005 7:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe mehr auf die SED-Technik.

Wie soll man die bezeichnen, vielleicht als Pixel-CRT.

Mfg
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 42 - Verfasst am: Di Nov 29, 2005 8:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe sehr auf das, was nach der SED-Technik kommt...

Farben überbetont, knallige Farben, lieber etwas "blass", Falsche Einstellung, Bild zu scharf...

Ich habe hier bewußt zwei Bilder in unterschiedlicher Farbstimmung vorgestellt...

Alles ist bei diesem Panel individuell einstellbar, so daß nach meiner Erfahrung jeder auch sein Bild von der Röhre wiederfindet, allerdings ist das Bild ganz ruhig, es flackert nicht und es hat keine Verzeichnungen. Ständig wird das Umgebungslicht kontrolliert und gegebenenfalls activ das Bild nachgebessert, ebenso wird der Kontrast in den diunklen und hellen Zonen automatisch nachgebessert, wobei die Intensität nach eigenem Geschmack eingestellt werden kann.

Die Behauptung, LCDs hätte nicht genügend Kontrast ist nach meiner Erfahrung ein Märchen, ich nutze ja gerade mal 70% des Regelbereiches aus...

Mit 37" ist das 16:9 Bild jetzt zwei mal größer als auf der alten 73er Röhre, jedoch stehen dafür sechs mal mehr Bildpunkte im Abstand von 0,427mm zu Verfügung. Im Falle von PAL-Sendung wird also ein Bildpunkt von früher, jetzt von sechs kleinen Pixeln auf dem Panel dargestellt. Das PAL-Bild selbst ist schon gut, das vollaufgelöste HDTV-Bild natürlich super gut.
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
std 



Anmeldungsdatum: 01.02.2002
Beiträge: 839
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 43 - Verfasst am: Di Nov 29, 2005 9:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich liebe diese Beiträge von Kika
Wieder was gelernt. Und die Bestätigung das mein subjektives Empfinden richtig war.
_________________
MfG   Stefan
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13636
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 44 - Verfasst am: Di Nov 29, 2005 9:22    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@Bruno
Dann poste doch mal was hochauflösendes in PNG.
So was richtiges mit einer Männerauflösung, lossless komprimiert.
Erts dann kann man sich ein Bild machen.

@Kika
Stimme std zu.
_________________
Gruß BergH
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 45 - Verfasst am: Di Nov 29, 2005 9:33    Titel: Antworten mit Zitat

Möchtest Du die Qualität meines Digi-Fotoapparates gerne testen?
Das haben schon andere gemacht...
Du mußt Dir so ein Panel schon ins Haus holen und mindestens 2-3 Tage Dich damit beschäftigen, hast ja ein 14-tägiges Rückgaberecht...
In den Videomärkten sind die Panels werkseitig auf die Neonbeleuchtung eingestellt, der Erkenntnisgewinn ist dort nur sehr dürftig.
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 46 - Verfasst am: Mi Nov 30, 2005 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

@BPHennek
Die Verkäufer in den Märkten haben in der Regel absolut keine Ahnung, was sie da wirklich tun. Das Beispiel mit dem HDTV-fähigen Samsung CRT habe ich ja schon genannt. Das Ding ist tatsächlich HDTV-fähig - aber eben nicht HD-Ready. Aber was steht auf dem handgeschriebenen Verkaufsschild? HD-Ready! Und was für ein Logo prangt auf dem TV? HDTV-fähig!

Zitat:
Möchtest Du die Qualität meines Digi-Fotoapparates gerne testen?


Nö, ist wahrscheinlich eh schlechter als meiner
(EOS 350D)
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 47 - Verfasst am: Mi Nov 30, 2005 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, das stimmt, über die Qualität der Eingänge und die geeigneten Inputs haben viele dort auch keine Ahnung. Habe z.B. meinen Favoriten dort zu unterschiedlichen Zeitpunkten an zwei verschiedenen Stellen gesehen, einmal auf so einer Actionfläche und einmal in einem Studio-Umfeld. In Studio-Umfeld war die Vorführung grausam. Hätte ich das Gerät nicht vorher schon anders und besser kennengelernt, hätte ich es mir nie gekauft.
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 48 - Verfasst am: Mi Nov 30, 2005 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

War gestern im BlödMarkt (DVD-Rohlinge kaufen). Bei der Gelegenheit mal wieder (nur so halt) mir die TVs angeglotzt.

Die ganze LCD-Dinger - alles komplette Scheiße ! .... definitiv (!) ...

Röhrenkisten - haben die nur noch in der unteren Preisklasse (Marke Daumenkino) ...

PlasmaMonster ! .... Wenische ... und unbezahlbar.

*LOL* in der Ecke wo die Beamer stehen, haben die ein Monster aufgebaut. Ein Plasma (Gigantisch) auf einem Edelholzuntertisch mit den Edellautsprecher und irgendwelches technisches Gerät - [das war aber überzeugend - haben will ...]

Kosten (in der Summe)

35.000 €


Wartet dort zum abholen (auf den Bruno vermutlich) ...
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 49 - Verfasst am: Mi Nov 30, 2005 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

@Helmut

BPHennek hat insofern Recht, alsdass man sich die Geräte nicht einfach so nur anschauen darf. Die sind im Normalfall verkehrt eingestellt und werden meistens auch nur mit unzureichendem Material gefüttert.
Daher bin ich ja auch mit meinem eigenen Player hingefahren.

Und was die Preise betrifft: Siehe Seite 1 dieses Threads. Der Pioneer kostet "nur" 3800 Euro.
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 50 - Verfasst am: Mi Nov 30, 2005 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ist schon klar. Im Grunde isses mir eh wurst. Habe ned die Absicht (und ned die Kohle) mir in absehbarer Zeit so was anzuschaffen.

Was halbwegs "taugt" ist preislich jenseits von "Gut&Böse" ....

Mind. 50% dieser heutigen Kosten wenischer ... dann denken wir mal drüber nach.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 51 - Verfasst am: Mi Nov 30, 2005 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die ganze LCD-Dinger - alles komplette Scheiße ! .... definitiv (!) ...


Hehe, lebe weiter in diesem GLAUBEN....
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
Uli22 



Anmeldungsdatum: 09.05.2003
Beiträge: 201
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 52 - Verfasst am: Mi Nov 30, 2005 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ambi-light wurde wohl erfunden, um zu vertuschen, daß LCD kein Schwarz dastellen können. Das Marketing drückt das natürlich anders aus.
Umgebungslicht hilft da schon.

MfG
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 53 - Verfasst am: Mi Nov 30, 2005 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ja natürlich..., um zu vertuschen...
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13636
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 54 - Verfasst am: Mi Nov 30, 2005 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@BPH
Wenn Du Deine Autofixierung mal abschaltest, wird Dir einfallen,
daß ich bereits ein LCD Panel habe und damit teilweise zufrieden, teilweise aber auch unzufrieden bin.
Ich weiß sogar wie man das elegant aufhängt.

Was meinst Du weshalb ich Kika in vielen Bereichen zustimme?
Diese LCDs haben einige Schwächen.
Plasmas ohne Schwächen KOSTEN ein Schweinegeld.

Mein Kollege hat gerade 5Plus KiloEuro für so ein Teil hingeblättert.

Ein ordentliches Röhrengerät kostet 1/3 davon und schlägt das Plasmabild u.U.
Natürlich nicht in der Größe.

Aber wenn ich höre, daß so ein Panel einen Pixel auf 6 (?) Pixel aufbläst........
Da muß ich mich fragen, was das ganze soll.
Nebenbei muß ich dann 6 Metzer davon weg stehen, um die Pixel nicht zu sehen?
Brrrrrrrrr.
Nee da warte ich gelassen ab, bis der DRM Scheiss beerdigt wird und
kaufe dann etwas ausgereiftes für die Hälfte.
_________________
Gruß BergH
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 55 - Verfasst am: Mi Nov 30, 2005 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmmhmmm, Du kaufst Dir am besten vier Röhren, stellst diese in einem Regal zusammen und gibst PAL-TV über einen Bildsplitter drauf, dann haste auch Großbildfernseher...
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 56 - Verfasst am: Do Dez 01, 2005 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Da habe ich eine bessere Idee:

Man kauft sich einen Samsung CRT (flache Röhre), der HDTV-fähig ist, besorgt sich (sobald verfügbar) einen HDMI/HDCP->YPbPr-Umsetzer und sitzt einfach einen Meter näher am Gerät. Und schon ist das Bild optisch sogar größer als bei der LCD-Kiste.

Ehrlich gesagt halt ich 90% aller Argumente für Flachbildschirme für reine Marketingfantasien. Beispielsweise gestern Abend, als ich beim Zappen auf einen dieser Verkaufssender stieß, wo gerade eine LCD-Fernseher angepriesen wurde. Da wurde das klare Bild ohne Nachzieheffekte gelobt. Dummerweise wurde eine Vergrößerung eines Bildausschnitts gezeigt, in der deutlich(!) Nachzieheffekte zu sehen waren.
Na ja, so hatte ich was zu lachen, ohne gleich Commedy einschalten zu müssen.

Ich sag's nochmal: LCD und Plasma braucht man, um wirklich große und flache Bildschirme herstellen zu können. Eine Weiterentwicklung in Hinblick auf Bildqualität sind sie aber definitiv nicht. Und für analoge Signalquellen taugen sie absolut nichts, erst bei digitalen kommt halbwegs Freude auf. Die wird zurzeit aber noch des öfteren durch die bescheidenen Einstellungsmöglichkeiten von Standard-Chassis beschränkt. Ist ja bei vielen Geräten so, dass Panele verschiedener Hersteller mit einem einzigen Chassis "verheiratet" werden, den umgekehrten Fall gibt's aber auch: Verschiedene Hersteller benutzen das immer gleich Panel, aber eine verschiedene Elektronik. So oder so, oftmals sind dann Elektronik und Panel nicht wirklich aufeinander abgestimmt.
Ist so ähnlich wie DVD-Gucken via F-Bas - funktioniert zwar, ist aber nicht optimal.
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 57 - Verfasst am: Do Dez 01, 2005 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich empfehle HD-Flachpanels der Referenzklasse mit 1920 x 1080 Pixeln einzukaufen. Fernsehen und Digitalbildershow macht wirklich Freude damit. Die Röhren kann man ja ins Gartenhaus stellen und TmpgEnc-Dateien als SVCD angucken...
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
AnimalMother 
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 3724

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 58 - Verfasst am: Do Dez 01, 2005 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Eine Weiterentwicklung in Hinblick auf Bildqualität sind sie aber definitiv nicht.


Warum gibt es keine Klasse 1 LCDs oder Plasmas?
_________________
All the best,

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 59 - Verfasst am: Do Dez 01, 2005 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

*LOL* Das ist Bruno life ! Hat sich seit Jahren ned geändert - von nix ein Plan, aber davon mächtig viel. Was er gerade gekauft hat ist das Maß aller Dinge. Scheißegal was er vorher dazu gesagt hat - was kratzt mich mein Geschwätz von gestern? Und morgen wird ne neue Sau durchs Dorf getrieben.

So war es mit Pinnacle, Magix, Storm, ProCoder und weiß der Henker (und Bruno) für welchen Kram.

Ich empfehle (!) ....

bis auf weiteres in dem Theater. Bruno ist die einzige Instanz welche die absoluten Wahrheiten verkündet.

Vertraut ihm - und alles wird gut !
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Fernsehgeräte und Plasma-TV
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group