DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Frage zu Stereo
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DerDoofeLange 



Anmeldungsdatum: 22.09.2002
Beiträge: 6

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Nov 26, 2005 20:36    Titel: Frage zu Stereo Antworten mit Zitat

Hi all,
nach langer, langer Zeit (wohl schon 3 Jahre) muß ich nun doch einen Tread hier im Forum öffnen. Eigentlich lassen sich meine Probs, nach dem Studieren ähnlicher Lösungsvorschläge hier im Forum, von selber lösen. Danke an die aktiven Leutz hier im Forum
So, nun zu meiner Frage; ist es irgendwie möglich aus einer Audio-Datei (Stereo) die Summen- bzw. Differenzsignale zu extrahieren??? Ich meine damit, die Anteile, die auf beiden Kanäle getrennt vorhanden sind (Links und Rechts) und diese, die auf beiden Kanälen gleich vorkommen (also Mono).

Danke schonmal vorab DerDoofeLange
scharfis_brain 



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 516

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Nov 26, 2005 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

z.B. mit AVISynth und dem Befehl mixaudio()

aber sicher geht das auch mit allen gaengigen audioprogrammen, wie z.B. CoolEdit.
DerDoofeLange 



Anmeldungsdatum: 22.09.2002
Beiträge: 6

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Nov 26, 2005 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
@scharfis_brain; Danke für Deine Antwort, aber ich glaube mich in meiner Frage nicht deutlich genug ausgedrückt zu haben. Mit dem AVISynth-Befehl "mixaudio" wird doch eigentlich der Ton von zwei Tracks gemischt, wenn ich das richtig in Errinnerung habe.

Ich wollte aus einer Stereo-WAV den Summenkanal als Mono-WAV extrahieren, und die Informationen, die nur RECHTS und nur LINKS vorkommen jeweils auch als Mono-WAV. Im Prinzip könnte man es auch folgendermaßen nennen:
das Summensignal als Center
das Differenzsignal L als Links
Das Differenzsignal R als Rechts
Also hätte ich dann im Endergebins 3 Mono-Wavs vorliegen. Mit Audition ist dies nicht zu bewerkstelligen (steinigt mich, wenn ich da falsch liege).
DerDoofeLange
scharfis_brain 



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 516

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Nov 26, 2005 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das geht ganz sicher mit AVISynth.

erst mit getchannel das stereo in zwei mono kanaele zerlegen und dann

per mixaudio(l,r) das mono erzeugen und per mixaudio(l,r,1,-1) das differenzsignal.

es gibt allerdings kein linkes und rechtes differenzsignal.

Lt (linkstotal) und Rt (rechtstotal), also die Dolby ProLogic Kodierten audiosignale werden so verteilt:

Lt => Links
Rt => Rrecht

Lt+Rt => Center
Lt-Rt => Surround

das ist allerdings noch nicht alles, da dies nur max 3dB kanaltrennung ermoeglicht.

Eine Hoehere Kanaltrennung geht nur mit aktiven komponenten wie dyymaisch angesteuerten Verstaerkern.
Jene sind in echt DPL Dekodern verbaut. Oder auch in Upmix-Plugins/ Programmen.
guck doch mal auf forum.doom9.org dort wurde ausfuehrlich ueber das 2.0 auf 5.1 upmixing diskutiert.
DerDoofeLange 



Anmeldungsdatum: 22.09.2002
Beiträge: 6

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Nov 27, 2005 0:41    Titel: Antworten mit Zitat

Dank an Dich für Deine schnelle Antwort
Den Zusatz in dem AVISynth-Befehl kannte ich leider noch nicht. Vielleicht bekomme ich ja damit ein passendes Ergebnis
Werde mich aber trotzdem nochmal auf Doom umschau'n. Jetzt habe ich ja schonmal einen Ansatz, wie ich weiter vorgehen kann.
Es wäre ja alles einfacher, wenn sich die Geräusche frequenztechnisch nicht überlagern würden. Kleiner Tipp an die gesamte Community: der "Center-Kanalextraktor" in AUDITION, oder wie auch immer das Ding heißen mag, funktioniert wirklich nur, wenn das "Summensignal" von keiner anderen Frequenz überlagert wird. Ist dem nicht so, kann man das Ergebnis als völligen Müll betrachten. Schade eigentlich, aber für den Preis kann man wohl nicht mehr erwarten.
Grüße an das Forum.... DerDoofeLange
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group