DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Kann man die Vidac TV Karte noch verkaufen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der Karl 
V.I.P. Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2002
Beiträge: 1416

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: Mi Dez 14, 2005 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Zitat:
..und kein Schwein hat die Karte ordentlich zum laufen gebracht..


Ich war auch so ein "Schwein" - nur deshalb damals im UB angemeldet...
War ja nicht nur die Soft, die fast nur aus Macken bestand - es waren in den ersten Revisionsständen etliche Karten (bzw. fast ausschließlich) mit eingebauten Hardwarefehlern im Umlauf; ganze Internetseiten haben sich nur damit beschäftigt, Rev.-Stände zu vergleichen und die wenigen funktionierenden zu lokalisieren...
Da hatten Leute schon dreimal Ihre Karte getauscht und immer noch nicht richtig am laufen!

..nee! Nachdem ich in drei Monaten intensivster "Forscherei" und weiß ich, wievielen mit Betasoft zerschossenen Systemen von dem Ding in vier verschiedenen Rechnern nicht einen heilen Stream hingekriegt hatte, hab ich das Ding im Blödmarkt wieder auf die Theke geknallt und bin seitdem davon geheilt...
..die habens natürlich gleich wieder ins Regal gestellt - arme Sau, wer das dann gekauft hat...

Gruß Karl
Sailor Moon 



Anmeldungsdatum: 02.01.2002
Beiträge: 91

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: Fr Dez 16, 2005 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Vidac (die Movie Version) lief hier damals erstaunlicherweise absolut problemlos...allerdings nachdem ich den halben Rechner ersetzt hatte (und die Karte einmal hatte reparieren lassen müssen). Mit einem KT266A Board gab es allerdings dann nichts mehr zu meckern. Aber so wirklich rentiert hat sich die Karte nicht. Irgendwann hab auch ich auf DVB-S umgestellt und die Karte noch zu einem vernünftigen Kurs verkaufen können :-)

Gruß

Denis
HolgerS 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 7062

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Fr Dez 16, 2005 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Gottchen .......

Das waren damals wohl noch richtige "Pionierzeiten" ....

Mich hat immer nur ne für mich funzende Lösung interessiert und tuts auch heute nur noch. Technik ist mir eigentlich "sch.....egal" solange sie das tut, was ich erwarte zu nem vertretbaren Aufwand/Preis; ob PC-basiert oder standalone: Hauptsache das Resultat stimmt.
_________________
Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ......
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Sa Dez 17, 2005 0:56    Titel: Antworten mit Zitat

absolut problemlos...allerdings nachdem ich den halben Rechner ersetzt hatte

*LOL* Das war ein guter - ich move das in den WitzeThread
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: Sa Dez 17, 2005 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut hat folgendes geschrieben:
absolut problemlos...allerdings nachdem ich den halben Rechner ersetzt hatte

*LOL* Das war ein guter - ich move das in den WitzeThread
Nö, das war vollkommen normal, leider. Man hat sich halt das Motherboard gekauft, mit dem die Vidac funktioniere. Damals die einzige Lösung, mit der man überhaupt in Echtzeit brauchbare MPEG2-Streams erzeugen konnte. Und vom Gefühl her (ohne es irgendwie verglichen zu haben) waren die Streams keineswegs schlechter als die, welche die WinTV PVR2 USB erzeugt.
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: Sa Dez 17, 2005 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Man hat sich halt das Motherboard gekauft, mit dem die Vidac funktioniere

Eben. Das war ein Adventure.

brauchbare MPEG2-Streams

Das ist so ne Sache. Relativ. Im übrigen, - diese verfluchte PVR von Hauppauge, - die habe ich EIN MAL auf einen speziellen PC zum laufen gebracht. (Und damals hatte ich ja noch das PC Geschäft und jede Menge PCs zu Auswahl). In dem EINZIGEN Testlauf - wo dieses Dingens mal ohne Absturz und SyncProbleme lief - habe ich einen Film gestreamt (habe ihn heute noch) der war um LÄNGEN besser als die VIDAC Ergenisse.

Leider ... blieb das ein Einzelfall. Denn in der Regel ist die Hauppauge einfach irgendwann abgeklebt oder der Stream wurde asyncron.

Was ja auch bei der Vidac immer ein Adventure bleibt.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Romulan Warbird 



Anmeldungsdatum: 30.01.2003
Beiträge: 1329

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: Di Jan 10, 2006 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Man hat sich halt das Motherboard gekauft, mit dem die Vidac funktioniere


Bevorzugt Mainboards mit Intel CPU.



Zitat:
brauchbare MPEG2-Streams


Erst beim heute noch erhältlichen letzten Software-Update hatte es VIDAC endlich geschafft, keine Fehler in den MPEG-Stream zu projezieren.



Zitat:
Leider ... blieb das ein Einzelfall. Denn in der Regel ist die Hauppauge einfach irgendwann abgeklebt oder der Stream wurde asyncron.


Das enttäuscht mich aber jetzt, ist das heute auch noch so? Dann war der Vidac-Kauf damals doch keine so blödsinnige Idee. Asynchrone Streams hab ich bei der VIDAC nie erlebt. Allerdings Sendungen, die über 3h gingen, aufzuzeichnen, war schon ein Abenteuer. Ging mal lange und ging dann mal kurz nicht. Dann ging es wieder u.s.w.
_________________
Grüße
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: Di Jan 10, 2006 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das enttäuscht mich aber jetzt, ist das heute auch noch so? Dann war der Vidac-Kauf damals doch keine so blödsinnige Idee. Asynchrone Streams hab ich bei der VIDAC nie erlebt. Allerdings Sendungen, die über 3h gingen, aufzuzeichnen, war schon ein Abenteuer. Ging mal lange und ging dann mal kurz nicht. Dann ging es wieder u.s.w.

Nein, - Hauppauge hat irgendwann das Problem gelöst. (hat aber wohl mehr als ein Jahr gedauert). Das ärgerliche war: Nie haben die Arschlöcher das Problem zugegeben - sondern nur Scheißhausparolen verbreitet. Jedem wurde eingeredet das die Probleme nur bei "ihm" auftreten (wärend wohl die Eintwicklung im Background an den bekannten Problem mit Hochdruck, aber ohne brauchbare Ergebnisse) arbeitete. Sowas kann ich ned ab.

Deshalb war die Vidac seinerzeit nicht die schlechteste Idee. Aber im Prinzip waren das noch größere Idioten. (Ossis, mit Verlaub - die sehr freundlich waren, aber noch inkompetenter als freundlich) ... Mit jedem neuen Treiber ist ein Problem gelöst worden, - aber zwei neue geschaffen worden. Im Grunde haben die es nie geschafft ihre an sich sehr gute Hardware (Karte) mit einer Treibersoft zu versehen welche die Möglichkeiten der Karte wirklich umsetzt.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 28 - Verfasst am: Di Jan 10, 2006 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Romulan Warbird hat folgendes geschrieben:
Bevorzugt Mainboards mit Intel CPU.
Bei mir lief sie recht lange mit AMD+VIA KT-333. Ob meine Abstürze nach 1-8 Stunden Daueraufnahme einzig an der Vidac lagen, kann ich nicht beurteilen. Der PC war mit 6 PCI-Karten voll bestückt.
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 29 - Verfasst am: Mi Jan 11, 2006 0:38    Titel: Antworten mit Zitat

*LOL* Ein mal ist meine Vidac sogar fast 24 Stunden ohne Absturz gelaufen - irgend ne Silverstersendung auf 3SAT mit Konzerten.

... naja, - und dann nie wieder.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
CarstenHB 



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 7

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 30 - Verfasst am: Mi Jan 11, 2006 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also, ich finds ja interessant. Irgendwie war und bin ich immer noch sehr
zufrieden mit der Karte. Hab die seit 2001 und seit dem hunderte von
VCD,SVCD und DVD angefertigt. Die gehen größtenteils zu meinem
Bruder in Asien, daher. Nun hab ich bei ebay noch 2 Movie bekommen,
für ca. 50 Tacken. Grund? Na, ich mag es nicht, wenn der Rechner
rendert und dabei nix andres mehr tun kann. Mit der Vidac Karte ist das
alles kein Problem. Kaum Prozessorlast. Um schnell (schnell!) was aus
DV-Material zu stricken, ist das System grundsätzlich gut geeignet.
Finde ich. Mit Scenalyzer eingelesen, mit Vidac schnell nach MPEG
encodiert und flux bearbeitet. Ich sage, SCHNELLER gehts nimmer.
Vielleicht qualitativ besser, aber niemals schneller.
Die Tuner sind, mit Verlaub gesagt, Dreck. Aber über S-Video in die
Karte, DAS haut gut hin.
Also, von vornherein für 50 Euro wäre sie schon immer ein cooles
Schnäppchen gewesen....
cu,

carstenhb
sven1810 



Anmeldungsdatum: 25.02.2002
Beiträge: 222

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 31 - Verfasst am: Mi Jan 11, 2006 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also ich verstehe die mäckerei über die Vidac Karte auch nicht so richtig. Ich habe mich zwar in der Vergangenheit auch desöfteren negativ über die Karte geäußert aber mit zunehmenden Releasestand der Software konnte man immer zufriedener sein.
OK die richtige Hardware vorausgesetzt, ich war wohl einer der wenigen Glücklichen die die richte hatte ( Epox kta3+ ).

Warum es immer wieder Empfehlungen gibt sich besser neue Hardware zu kaufen da man hiermit mit gleicher Geschwindigkeit encodieren kann, kann ich nicht nachvollziehen.
Mit der alten Hardware konnte ich DV Avi --> Mpeg2 mit gut 25 frames encoden mit der neuen sogar noch schneller bei nochmals gesteigerter Qualität. Die Videoeingänge habe ich mit der neuen Hardware noch nicht getestet.
Welche Hardware muss ich mir kaufen damit ich diese Leistung bekomme?

Gruß

Sven
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 32 - Verfasst am: Mi Jan 11, 2006 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Hardware muss ich mir kaufen damit ich diese Leistung bekomme?

Einen popeligen StandartPC ab 2 GHz und einen Encoder. Fertisch.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Romulan Warbird 



Anmeldungsdatum: 30.01.2003
Beiträge: 1329

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 33 - Verfasst am: Mi Jan 11, 2006 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

also ich verstehe die mäckerei über die Vidac Karte auch nicht so richtig. Ich habe mich zwar in der Vergangenheit auch desöfteren negativ über die Karte geäußert aber mit zunehmenden Releasestand der Software konnte man immer zufriedener sein.


Die Karte war/ist wahrscheinlich genauso gut oder schlecht, wie die Lösungen anderer Hersteller zu ihrer Zeit. Frustrierend für mich waren die Fehler im Mpeg-Stream. Die brachten beispielsweise Ulead Mediastudio außer Tritt, was dann zu asynchronem Bild und Ton im geschittenen Film führte. Wie schon gesagt (und da mag sven1810 recht haben), seit dem letzten Softwareupdate ist der Stream in Ordnung.
Für die damalige Zeit war die VIDAC gar nicht so schlecht, wenn sie auf dem richtigen Mainboard lief. Das will ich gar nicht mies reden. Bei mir ist sie noch eingebaut (Movieversion) und hin und wieder gebrauche ich sie sogar.
_________________
Grüße
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 34 - Verfasst am: Mi Jan 11, 2006 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

sven1810 hat folgendes geschrieben:
Welche Hardware muss ich mir kaufen damit ich diese Leistung bekomme?
Um mal mein eigenes Posting von Juli 2003 zu zitieren:

DV->MPEG2 (704x576) schafft die Vidac mit 32 fps, CCE mit 40 fps (jeweils nur Bild)

Ein 2.4 GHz P4 sollte wohl heutzutage nicht mehr ganz so ausgefallen sein, wie er es damals vieleicht war.

Der CCE-Basic kostet rund 50 Euro (oder ist er inzwischen teurer?). Wenn man also eh' einen schnellen Rechner (so ab den von Helumt angesprochenen 2 GHz) hat, dann bleibt nur noch der Vorteil der geringeren PC-Belastung bei Echtzeitaufnahme per S-Video In. Beim Transcoden ist der PC fast genauso ausgelastet wie beim CCE (dekodiert wird bei der Vidac bekanntermaßen per CPU).

Und ob ich der Vidac irgendetwas parallel zumuten würde, wenn sie rechnet, weiß ich nicht. Ich hab' es damals lieber nicht gemacht, dafür war sie (auf allen drei Boards) zu absturzgefährdet. Je mehr auf dem PCI-Bus los war, um so gefährlicher wurde es.

Was nützt es mir, wenn die Vidac zwar schnell ist, nach 50 Minuten Umrechnen dann aber abstürtzt. Dann wäre selbst der CCE bei niedriger Prozessporpriorität noch schneller gewesen.

Zitat:
Für die damalige Zeit war die VIDAC gar nicht so schlecht
Zu den Zeiten, als sie auf den Markt kam, war sie das. Damals waren aber auch PCs mit 1 GHz noch eher selten anzutreffen, und damit die Vidac der SW-Lösung geschwindigkeitsmäßig um Längen überlegen.

Gruß DV User
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group