DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
DVD in Adobe Premiere
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LinusR 



Anmeldungsdatum: 20.11.2005
Beiträge: 3

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Nov 20, 2005 15:10    Titel: DVD in Adobe Premiere Antworten mit Zitat

Ich habe mir von einem Überspieldienst alte 8mm Rollen auf eine DVD digitalisieren lassen. Jetzt habe ich leider bloss eine im Player lauffähige DVD , also .VOB Dateien.
Ich möchte den Film gerne im Adobe Premiere schneiden und noch einmal brennen, wie bekomme ich den Film den jetzt am besten ins Premiere?
Sollte ich aus der DVD eine .avi machen, die Premiere öffnen kann? Dabei verliert der Film doch an Qualität, oder?
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Nov 21, 2005 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte den Film gerne im Adobe Premiere schneiden und noch einmal brennen

Naja, das hättest du dir eigentlich früher überlegen sollen. Im Premiere kannst keine MPGs vernüftig schneiden. Eigentlich gar ned. Brauchst erst gar ned zu versuchen. Du hättest dir von dem Dienst ein DV-Band machen lassen sollen. Das hättest du dann per Firewire verlustfrei auf den PC übertragen können als DV-Stream.

Kannst z.B. mit SmartRipper die DVD (VOBs) in einen einzigen MPG rippen lassen - den dann mit geeigneten Tools in AVI konvertieren - den in Premiere schneiden - Ausgeben - und neu encodieren. Tja ... tierischer Aufwand. Was dabei rauskommt hängt auch davon ab welche Tools du zur Verfügung hast - und deinem Wissen.

Gibt auch div. RipperTools welche die DVD direkt in einen AVI rippen.

Besser wäre es den gerippten MPG in einem Tool wie Womble Mpeg Video Wizard als MPG zu "schneiden". Das bleibt dann verlustfrei. Dann neu authoren für ne DVD.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
LinusR 



Anmeldungsdatum: 20.11.2005
Beiträge: 3

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Nov 21, 2005 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine schnelle Antwort.
Ich hab jetzt mal probiert eine .mpg Datei zu erzeugen mit dem smartripper, aber das einzige was ich damit hinbekomme sind Kopien von den .vob dateien und eine .m2v datei. Wie kriege ich damit denn eine .mpg aus der dvd?
LinusR 



Anmeldungsdatum: 20.11.2005
Beiträge: 3

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Nov 22, 2005 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

War meine Frage zu einfach?
Ich bekomme es wirklich nicht hin, aus der DVD eine Mpg Datei zu machen. Mit welchem Tool bzw. welcher Einstellung klappt das denn?
AnimalMother 
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 3724

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Nov 22, 2005 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

die m2v ist schon eine mpegdatei. nur ohne audio, also reine videodatei.
aber hör auf helmut, premiere ist bei mpegs keinen schuss pulver wert. wandle die dvd in eine avi mit sowas http://www.dvd-ripper.biz/dvd-to-avi.htm und schneide es dann.
_________________
All the best,

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Nov 22, 2005 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Studio 9/10 kann man prima VOB einlesen, schneiden und wieder eine DVD daraus erstellen!
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
Perschke 



Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 90
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Jun 18, 2007 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Die größte vob-Dateien einfach in avi umbenennen und schon kannst du sie in Premiere verarbeiten. Bei mir hat' s geklappt. Einen Versuch ist es wert.

Gruß
Perschke
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Jun 18, 2007 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ähem... Perschke, schon gesehen, dass dieser Thread eigentlich seit 1 1/2 nicht mehr aktuell war....
_________________
Gruß SVCDFan
Perschke 



Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 90
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Jun 18, 2007 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Toll, und warum war er dann ganz oben?

Irgendwie scheint mir sowieso, dass es hier im Forum nicht viel weiter gegangen ist. Helmuts super Anleitungen sind nicht mehr aktuallisiert worden.und auch in anderen Bereichen hat sich nicht viel getan.

Ist zumindest mein Eindruck.

Gruß
Perschke
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Jun 18, 2007 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wir sind hier nur noch Leichen! Capito?
Das Forum ist seit Jahren tot.
Die einzig Lebende - zum Glück nicht unter uns - heisst P.H.
Und der gehts auch ned gut.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
RHO 



Anmeldungsdatum: 23.07.2001
Beiträge: 5374
Wohnort: DK

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Jun 18, 2007 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

cool hat folgendes geschrieben:
Wir sind hier nur noch Leichen!


Aber wandelnde!
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di Jun 19, 2007 0:27    Titel: Antworten mit Zitat

Na klar! Und (mädels)beissende Zoombies!

Wer hat noch nicht, wer will noch mal?
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di Jun 19, 2007 0:47    Titel: Antworten mit Zitat

*LOL*

@ Perschke

Grabschänder! Leichenfledderer!

So einen toten Thread ausgraben!

Warst wohl lange nimmer zu Besuch hier? Naja, wie cool schon sagt: "Das Forum ist seit Jahren tot." - Das "Thema" auch. Wir blödeln nur noch a bisserl rum hier.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Perschke 



Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 90
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Di Jun 19, 2007 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Warum ist das Forum denn tot?

Vor Jahren hab ich mir hier die Informationen für Frameserver, Einstellungen für TMPGnc (Danke an Helmut - mein gespeicherte Einstellung heißt "DVD nach Helmut" ).
Nun, nach Monaten der Stille, wollte ich mir hier auf den aktuellen Stand bringen und ... nichts dergleichen.

Gruß
Perschke
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Di Jun 19, 2007 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ... "Vor Jahren ......". Vor Jahren war es eben anders.

Der "aktuellen Stand der Dinge" heute lautet:

Frameserver und so was sind exotische Sachen mit denen sich heute niemand wirklich mehr beschäftigt. Sowohl im Bereich Videoschnittsoft als auch Encodieren gibt es etliche Tools und Programme die im Grund alles abdecken was man(n)/frau braucht. Und das ohne komplizierte Workarounds oder das man Spezialwissen hat oder Foren studiert haben muss.

Ob TMPG oder ProCoder .. damit kann heute jeder zu guten Ergebnissen kommen (mit fertigen Templaten) ohne im Grunde zu wissen was er da überhaupt macht.

Die (wenigen) Leute die in der Sache "tiefer" gehen haben das alles längst im Griff - und wirklich neues gibt es kaum.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Perschke 



Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 90
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Di Jun 19, 2007 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Du sprichst es an Helmut,

TMPGnc kann ich mir besorgen, doch wie bekomme ich es aus Premiere ganz einfach dorthin?

Gruß
Perschke
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Di Jun 19, 2007 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
doch wie bekomme ich es aus Premiere ganz einfach dorthin?


Gar nicht oder halt mit Exotenlösungen ala Frameserver.

Am einfachsten: AVI rendern und in TMPG encodieren. Aus die Maus. Bei den heutigen schnellen Rechner ist das doch kein Akt - oder?

Am allerbesten: TMPG ausradieren, ProCoder nehmen und schon hat man ein PlugIn in Premiere mit dem du die Timeline an den Encoder übergeben kannst.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
RHO 



Anmeldungsdatum: 23.07.2001
Beiträge: 5374
Wohnort: DK

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Di Jun 19, 2007 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

ProCoder läuft lässt sich nur bei Premiere 1.5 "einpluggen", bei den anderen Versionen nicht.
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Di Jun 19, 2007 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Na und? Was kratzt mich das? Ich arbeite mit Premiere 6.5!

Ich gebe eh immer ein AVI aus, - ist sicherer und schnell gemacht. Oder gleich über meine STORM2 - mit dem HardwareEncoder in Realtime
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
RHO 



Anmeldungsdatum: 23.07.2001
Beiträge: 5374
Wohnort: DK

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Di Jun 19, 2007 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut hat folgendes geschrieben:
Ich gebe eh immer ein AVI aus,


Geb lieber ein Bier aus und erzähl dem Perschke keinen Blödsinn
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group