DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
branching problem mit dvdlab pro
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tyr 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Nov 17, 2005 23:13    Titel: branching problem mit dvdlab pro Antworten mit Zitat

hallo an alle!
hab da so zwei probleme mit branching (muß nicht seamless sein).

möchte eine lerndvd für mich erstellen.
hab dazu zb. einen film über die behanldung der unteren extremität (hüfte,knie,unterschenkel,sprungelenk, alle fußgelenke).

als elementary stream mit procoderexpress erstellt.

möchte nun ein hauptmenue machen mit
1. ganzer film
2. auswahl hüfte
knie
.....
darunter dann noch ein menue mit der untersuchung und behandlung eines jeden einzelnen gelenkes (sind einige).
so hat mein filmchen knapp 200 chapter.
ich weiß inzwischen, daß ich ihn zumindest in 3 teile bringen muß, da ich pro movie (pngc?) nur 99 machen kann.

problem mit branching in dem connections fenster ist, daß ich für jede szene ein branching machen müßte. schäte, wenn ich die oberpunktchapter weglasse, komme ich dann so auf 150 branching movies im connection fenster. glaube nicht, daß man da die übersicht behalten kann.

also dachte ich an bedingte splices. die haben zwar das ruckel, aber das ist ja nicht so schlimm, da ich ja vom kurzen video wieder ins menue springe. wär für mich egal.

nur wie mach ich daß. dachte zwar nicht ganz ungeschickt zu sein, bekomms aber nicht ans laufen.

hab zum testen einen clip von 15sec mit timecode einblendung erstellt. splice 1 bei 5 splice 2 bei 10 sec.
nun hab ich 1 gesagt, daß er aktiviert ist, wenn gprm0=1 ist. splice zwei so gelassen.
menue gemacht, ganzer film und "kurzer" und hab als link erst filmanfang dann vmcommand gprm0=1 gesetzt.
ganzer film kommt bie splice zwei und ende. gut, wie gewollt.
kurzer kommt nix - auch kein video. nachgeschaut und siehe da, es ist auch nur noch das vmcommand verlinkt. das gleiche passiert auch, wenn ich setgprm anwähle.

weiß jemand wie das zu programmieren geht?
oder hat hier jemand eine bessere idee, wie man ein solches projekt erstellt?

habe oft die einmalige fähigkeit die einfachsten sachen kompliziert auszudrücken. hoffe, das hier kam klar rüber.

im mmbforum hab ich nur eine antwort mit verweiß auf die branches bekommen.
übrigens: chapterpoints in einem branch werden ignoriert. zumindest bei mir. warum?

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Nov 18, 2005 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also du hast jetzt einen Langen Film den du in mehr kapitel aufteilen müsstest als in einem PGC möglich sind, dann
teile diesen Film in mehrere Teile auf und importiere ihn in mehrere PGCs. Um alles am Stück abspielen zu können
kannst du eine globale Playliste (PlayAll) erstellen die alle PGCs umfasst. Um teile eines PGCs abzuspielen kannst du
Chapter Playlisten (Branching Objekt) erstellen und diese aus den Menüs anspringen.
Für Chapter Playlisten ist es besser den MPEG2 Stream mit Closed GOPs zu erstellen, falls man vorhat die
Kapitel durcheinander zu würfeln, sonst kommt es unweigerlich zur Klötzchenbildung zwischen den Kapiteln in der
Chapter Playlist.
tyr 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Nov 18, 2005 14:28    Titel: re: branching problem mit dvdlab pro Antworten mit Zitat

danke für deine antwort.

aber ich denke, meine aussagen waren wohl doch zu kunfus.

das ich meinen film in mindestens 3 teile zerlegen muß, wegen 99 chapter limit, habe ich ja auch geschrieben.

zum branching als solches gibt's von mir auch keine frage. ist halt nur ein bischen heftig, wenn ich dann so 150 branching-movies im fenster verwalten muß. denke, man sieht dann die connections-lines wohl nicht mehr. ob ich das überhaupt dann noch überblicken kann??

daher ja die übelegung der programmierung mittels bedingter splices. bräuchte da halt quasi einen initial stoß/erklärung, da ich das movie ja dann aus dem menue nicht starten kann.

oder

eine andere idee, mit der ich das ding gesteuert bekomme.

closed gop's sind klar. hab ich auch immer gemacht.
und seamless ist für mich in diesem fall nicht wichtig, da ja der rücksprung zu einem menue erfolgt.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Nov 18, 2005 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du die Kapitel nur eincel in diesen PGCs abspielen willst, dann reicht dir ein Cell Command "LinkTailPGC" und als Endlink muss das Menü verlinkt werden. Cell Commands fügst du ein indem du auf den Kapitel Punkt rechtsklickst --> VM Command o.s.ä.
tyr 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Nov 18, 2005 18:45    Titel: re: branching problem mit dvdlab pro Antworten mit Zitat

Zitat:
Cell Commands fügst du ein indem du auf den Kapitel Punkt rechtsklickst --> VM Command o.s.ä.

ja -- oder so ähnlich, daß ist ja mein problem und war meine fragestellung.

im movie geb ich dem splice-point über vm-command eine wertigkeit, dadurch ändert sich auch die erscheinung des splicepoints.

wenn ich das movie mit normalem splice durchlaufen lassen, bricht es am splice, wie gewünscht, ab.

um das movie am "VM-command-splice-point" abbrechen zu lassen, muß ich ja einem gprm-register den definierten abbruchwert zuweisen. dachte dieses ginge im menue unter link. leider hat sich dabei allerdings rausgestellt, daß wenn ich dem text den link als vm-command gebe, erfolgt kein! sprung zum movie. egal ob ich vm-command oder set-gprm als link eingebe. der vorher eingebene einsprungpunkt ist durch setzen des vm-command oder des set-gprm gelöscht - mehrfach selektion hier offensichtlich nicht möglich!

das ist ja der eine teil meiner frage. wie man !genau! ein movie aus einem menue startet, daß dann an einem bedingten splice-point stoppt.

denke, daß ich mit den pre-commands-sequenz des menues den gprm nach dem rücksprung wieder resetten kann.

der andere teil meiner frage:

gibt's nen anderen weg, so eine problemstellung zu realisieren?

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Nov 18, 2005 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du den PGC nicht anderweitg verwenden willst, sonndern nur um die Kapitel einzeln anzuschauen und alles andere über Chapter Playlists löst, dann brauchst du keinerlei Abfragen in den PreCommands. Das CellComand über Rechtsklick auf den Chapterpoint-->Chapter VM Command ist absolut Ausreichend.

Aus dem Menü springst du den Chapter direkt an und wenn der abgelaufen ist wird das Cell Comand ausgeführt. Wenn du das Command jedem Chapter zugewiesen hast, dann kat jedes Kapitel in dem PGC das selbe Verhalten.

Edit: äh, gerade nochmal nachgeschaut, der Splice
point ist das selbe wie wenn man manuell das Command setzt.

Zitat:
das ist ja der eine teil meiner frage. wie man !genau! ein movie aus einem menue startet, daß dann an einem bedingten splice-point stoppt.

Dafür gibt es ja eigentlich die Chapter Playlist, da kannst du doch mehrere Kapitel vereinen, wenn du es per Cell Command machst, dann kann es zwischen den Kapteln Stocken aber wenn es dir unwichtig ist:
if (GPRMx==y)LinkTailPGC
Die veerlinkung aus dem Menü musst du dann über VM Commands Objekte schleifen:
GPRMx=y
JumpVTS_PTT (tt n, ptt n)

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung