DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Welches optisches Kabel für meinen Receiver ?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Charti01 



Anmeldungsdatum: 04.11.2005
Beiträge: 19
Wohnort: FFM

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Nov 17, 2005 11:26    Titel: Welches optisches Kabel für meinen Receiver ? Antworten mit Zitat

Hallo, ich versuche herauszufinden welchen Toslinkstecker ich benötige um meinen PC per SPDIF-Out (3,5mm Klinke) an einen Pioneer VSX-C402 optischen Eingang anzuschließen. Leider gibt sich die Anleitung bezüglich der Anschlußgröße nicht aus und ein bei der Soundkarte beigelegtes Toslinkkabel mit der Größe 2,2mm ist zu klein für die Receiverbuchse. Ich habe mittlerweile von verschiedenen Größen gelesen (4mm, 6mm) und möchte mir nicht teure Kabel zu Versuchszwecken kaufen.

Kann mir jemand sagen, welche Größe dieser wohl standardisierte optische Eingang hat bzw. mir einen Tip geben welches Kabel geeignet wäre ? Danke für Eure Hilfe im voraus.
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Nov 17, 2005 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Du brauchst vermutlich einen Adapter, oder ein spezielles Kabel mit zwei verschiedenen Anschlüssen. Was am PC passt, weiß ich nicht, und die Größe der Buchse am Receiver leider auch nicht, aber die sind eigentlich fest genormt oder standardisiert. Da habe ich noch nie unterschiedliche Größen gesehen.

So sehen die eigentlich immer aus, und die Größe scheint auch in etwa 1:1 zu sein:





-> http://www.tsn-cd.de/pd-1506416057.htm
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
wenzi 



Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 1243

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Nov 17, 2005 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zu manchen Kabeln wird ein Adapter mit diversen Durchmessern geliefert (anpassbar).
_________________
Viele Grüße, Wenzi
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13633
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Nov 17, 2005 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Was mich wundert sind die 3,5 mm Klinke.
Kann es sein, daß dieser SPDIF Ausgang Coaxial ist, anstatt optisch ?

Dann wäre das
a.) Ein anderes Kabel
b.) Ein anderer Eingang am Receiver !
_________________
Gruß BergH
Der Karl 
V.I.P. Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2002
Beiträge: 1416

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Nov 17, 2005 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

genau! S/P-DIF gibts als optisch und als "elektrisch" (koaxial). Die "elektrische" Variante ist meist als Chinch, manchmal auch als 3,5mm Klinke ausgeführt. Im Profibereich gibts dann noch AES/EBU....

Wenn man zwei Geräte, von denen das Eine nur optisch, das Andere nur "elektrisch" kann, miteinander verheiraten will, braucht man einen Wandler - ein Kabel tuts da nicht...

Gruß Karl
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Nov 17, 2005 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

bergH hat folgendes geschrieben:
tach auch !

Was mich wundert sind die 3,5 mm Klinke.
Kann es sein, daß dieser SPDIF Ausgang Coaxial ist, anstatt optisch ?

Dann wäre das
a.) Ein anderes Kabel
b.) Ein anderer Eingang am Receiver !

Oha! Stimmt.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
std 



Anmeldungsdatum: 01.02.2002
Beiträge: 839
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Nov 17, 2005 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt verschieden Größen bei den Steckern an opt. Kabeln.
Anscheinend hat deine Soundkarte einen Anschluß den man auch bei Portis verwendet:
Schau dir das mal an: http://www.dcskabel.de/6026-oehlbach-euro-opto-p-641-0.html?sessID=02e86e5344c7a8f1e94e577d9848b418

gibts auch günstiger und auch mit unterschiedlichen Steckern an jedem Ende die fest sind.
Oder hast du noch nen normales Toslinkkabel............die Adapter gibts auch einzeln
_________________
MfG   Stefan
Charti01 



Anmeldungsdatum: 04.11.2005
Beiträge: 19
Wohnort: FFM

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Nov 18, 2005 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja verwirrend mit all den neuen Begriffen für mich aber der Link zum Oehlbachkabel zeigt letztlich was ich brauche. Einen 3,5mm Stecker für die Soundkarte (wird mit SPDIF digital out im Handbuch erwähnt) und dem Toslink-Stecker auf der anderen.

Es gibt tatsächlich mehrere Grössen bei den Toslink-Steckern. Bei Reichelt.de habe ich neben der 2,2mm eine 5mm und eine 6mm Version gesehen. Heute hat mir auch Pioneer geantwortet. Die Buchse sei ca. 5 mm breit und 6 mm hoch....super, was heißt das jetzt ? Grumpf, es gibt scheinbar nur ein einziges Kabel mit einem 3,5mm Stecker (bzw. mit Adapter dafür), also hoffe ich das es paßt.

Danke für Eure bisherigen Postings. Tolles Forum, schätze ich komme jetz hier öfters vorbei.
std 



Anmeldungsdatum: 01.02.2002
Beiträge: 839
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Nov 18, 2005 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

also ich kenne nur 2 Größen. Wahrscheinlich wird mal die Höhe mal die Breite angegeben. Deswegen die Verwirrung.
_________________
MfG   Stefan
Charti01 



Anmeldungsdatum: 04.11.2005
Beiträge: 19
Wohnort: FFM

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Nov 19, 2005 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

so, das Kabel paßt nun endlich und leider kein Ton. Grübel, such....Digital Out im Speakersetting ist enabled, aber der Receiver gibt nichts von sich oder gibt die Karte nichts von sich ? Man, das wird ja echt kompliziert.
std 



Anmeldungsdatum: 01.02.2002
Beiträge: 839
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So Nov 20, 2005 1:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

wenn dus am Receiver abziehst, siehst du dann den roten Punkt?
Den Receiver einfach auf "Auto" stellen. Dann muß natürlich nocj im Setup der opt. Eingang dem richtigen Quellwahlschalter zugeteilt werden.

Was du am PC einstellen muß das muß dir jemand anders verraten
_________________
MfG   Stefan
Charti01 



Anmeldungsdatum: 04.11.2005
Beiträge: 19
Wohnort: FFM

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Nov 21, 2005 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, guter Ansatz...

Nein, einen roten Punkt sehe ich nicht am Kabelstecker der in den Receiver soll, ebenfalls nicht in der Buchse. Am DVD-player sehe ich an der optischen Buchse das "rote". Werde dann mal Auto-Detect Signal einstellen. Die Quelle war richtig gewählt. Werde den Soundkartenhersteller kontaktieren was auf der PC-Seite evtl. zu beachten ist. Danke erstmal.
std 



Anmeldungsdatum: 01.02.2002
Beiträge: 839
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Nov 21, 2005 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Jo,

wenn aus der Soundkarte kein rotes Licht kommt ist da was falsch eingestellt
_________________
MfG   Stefan
Charti01 



Anmeldungsdatum: 04.11.2005
Beiträge: 19
Wohnort: FFM

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Nov 23, 2005 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich höre heute vom Hersteller....

"Es handelt sich bei dem digitalen Klinkenstecker der Audigy 2 um einen elektrischen Anschluss. Daher brauchen Sie ein Kabel mit einem digitalen Klinkenstecker auf der einen und einem coaxialen Stecker auf der anderen Seite. Es ist so leider nicht möglich die Karte optisch an das Lautsprechersystem anzuschliessen.
Sie können in unserem OnlineShop aber auch ein Frontpanel erhalten über
welches Sie optische (Toslink) Anschlüsse erhalten:
http://de.europe.creative.com/shop/product.asp?prod=415"

Damit ist wohl alles gesagt, ein Konverter elektrisch/optisch kostet glaube ich auch ziemlich viel Geld. Da lohnt sich quasi schon der Neukauf einer anderen Karte oder gibt es ein 3,5mm Klinkenstecker SPDIF auf Koaxialstecker ?
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Nov 23, 2005 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm..., laut Pioneer HAT Dein Reiceiver doch einen coaxialen Digital-Eingang...!? Hätte mich auch sehr gewundert.

-> http://www.pioneer.de/de/product_detail.jsp?product_id=8388&taxonomy_id=367-395

Warum nimmst Du nicht einfach den und tauschst das Kabel um?

PS: Sorry, aber bevor ich mir Sorgen um die Größe der Anschlüsse mache, "erkundige" ich mich doch besser erst einmal, welcher Art die überhaupt sind...! Oder gibt es einen anderen Grund, weshalb Du Dich so sehr auf optisch versteift hast? BergH hatte ja schon auf die Umstände hingewiesen.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!


Zuletzt bearbeitet von M1uffy am Mi Nov 23, 2005 13:14, insgesamt einmal bearbeitet
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Nov 23, 2005 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Charti01 hat folgendes geschrieben:
... oder gibt es ein 3,5mm Klinkenstecker SPDIF auf Koaxialstecker?

Ach so, natürlich gibt es das. Ist mit Sicherheit auch wesentlich gängiger und vor allem billiger, als SPDIF Klinke auf optisch. Da kann man zur Not sogar ein ganz normales Cinch-auf-Klinke-Kabel nehmen, oder halt soetwas hier mit einem Cinch-Klinke-Adapter: http://www.dcskabel.de/koax-spdif-digital-kabel-c-42-0.html?sessID=02e86e5344c7a8f1e94e577d9848b418

PS: Das hier reicht vollkommen: http://www.dcskabel.de/spdif-koax-digital-kabel-p-50-0.html?sessID=02e86e5344c7a8f1e94e577d9848b418

EDIT: Kannst Du alles vergessen. Das richtige steht im nächsten Posting.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!


Zuletzt bearbeitet von M1uffy am Mi Nov 23, 2005 13:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Nov 23, 2005 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

So, endlich genau das richtige gefunden!

-> http://www.dcskabel.de/high-spdif-kabel-soundblaster-p-1330-0.html?sessID=02e86e5344c7a8f1e94e577d9848b418

Das brauchst Du - und nix anderes.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group