DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Fernsehgeräte und Plasma-TV
Warum die ARD noch nicht auf HDTV einsteigt...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: Mi Nov 16, 2005 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
HDTV-Fernseher sind natürlich abwärtskompatibel, man kann 16:9 in nie dagewesener Qualität sich ansehen


Stimmt, nämlich schlechter als vor fünf Jahren...
HDTV-Fernseher sind bis auf die super teurern Plasmas überteuerter Müll, der noch dazu in spätestens zwei Jahren völlig veraltet sein wird.


Zitat:
Das Argument mit den Kameras ist schlicht unglaubwürdig.
Schau dir mal die Qualität der heutigen TV-Kameras an.
Was da an Qualität herauskommt muss (auch hochskaliert) erstmal komprimiert gesendet werden können.


Nicht Schärfe mit Tiefenschärfe verwechseln, das sind zwei paar Schuhe, die nur zum Teil miteinander zu tun haben. Und mit HDTV hat das Thema Tiefenschärfe gar nichts zu tun, ist nämlich in erster Linie ein optisches Problem. Und wenn eine Kamera das nicht richtig kann, ist's wurscht, welche Auflösung sie liefert.
Allerdings habe ich einige Sendungen von Euro1080 gesehen, und da gab's kein Problem mit der Tiefenschärfe.
Tsunami 



Anmeldungsdatum: 12.02.2002
Beiträge: 1759

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: Mi Nov 16, 2005 13:39    Titel: .oOo. Antworten mit Zitat

Zitat:

Wer zum Teufel soll den diesen Scheiß kaufen können!


Mein Opa hat sich erst vorige Woche so ein HD-ready Neugerät zugelegt, da ist auch noch gleich ein Kartenlesegerät integriert.
Sein 'Altgerät' hat jetzt gerade die Garantiezeit hinter sich und fand bei mir für lau eine neue Heimat.
Pensionäre haben das nötige Kleingeld und in dem Alter lohnt sich sparen einfach nicht mehr, da man es nicht mitnehmen kann.
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Mi Nov 16, 2005 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

"Stimmt, nämlich schlechter als vor fünf Jahren... "
Du mußt vielleicht mal eine Brille aufsetzen...
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
Tsunami 



Anmeldungsdatum: 12.02.2002
Beiträge: 1759

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Mi Nov 16, 2005 14:00    Titel: .oOo. Antworten mit Zitat

Zitat:

Mit jedem PAL schwarz/weiß TV kann man alle PAL-Farbsendungen uneingeschränkt empfangen und ansehen.

That´s it´s !

Die Abwärtskompatibilität ! Wenn die nicht gegeben ist - läuft es auf eine "Zwangsbeglückung" aller raus (oder auf 2 Sendestandards). Das kann kein Schwein latzen !


Nicht Abwärts-, sondern Aufwärts-

-----

Man sollte Schärfentiefe sagen, nicht Tiefenschärfe.

-----

Für Stanley Kubriks letzten Film wurde extra eine Kamera konstruiert, die eine bisher nicht machbare Schärfentiefe ermöglichte. Seitdem sollte diese Technik eigentlich frei zugänglich sein, auch für HD-Cams.
Das Problem war, das bei der sehr kleinen Blendenöffnung nicht genug Licht durchs Objektiv gelangte.


Zuletzt bearbeitet von Tsunami am Mi Nov 16, 2005 14:06, insgesamt einmal bearbeitet
std 



Anmeldungsdatum: 01.02.2002
Beiträge: 839
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: Mi Nov 16, 2005 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Problem ist, dass du mit einem "gewöhnlichen" Fernseher kein HDTV-Sendungen ansehen kannst

wieso? Klar, du brauchst ne Settopbox, die braucht man nunmal für SAT. Aber diese gibt dann an den analogen Ausgängen ein Signal aus das jeder TV versteht.
_________________
MfG   Stefan
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: Mi Nov 16, 2005 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
HDTV-Fernseher sind natürlich abwärtskompatibel, man kann 16:9 in nie dagewesener Qualität sich ansehen, auch natürlich 4:3, erst recht vorhandene DVDs mit einem HDMI-DVD-Player in nie dagewesener Bildqualität, auch natürlich die selbstgebrannten. Toll kann ich nur sagen. Die Krönung der Bildqualität ist natürlich HDTV!


Ach was? Was ist denn dat für ein Blödsinn? "... auch natürlich die selbstgebrannten. Toll kann ich nur sagen. "

Nach meinem Verständniss wird ein HDTV-Film der auf Standard-TV "runtergebrochen" wird auf keinen Fall besser. Wie soll das auch gehen? Ein normaler Film (VideoCam) auf einem MonsterTV-HDTV kann auch ned "besser" werden. Abgesehen davon das natürlich so ein Monsterteil (wenn es teuer genug war) halt auch da eine "gute" Qualität bietet. (zumind. theoretisch)

Obwohl? Zuletzt im Blödmarkt mir den Scheiß angeschaut. Bis auf suboptimal sauteuere Geräte jenseits von € 5000 nix überzeugendes gesehen. Im Gegentum ! Entsetzlich ! Artefakte - ruckelig - verschwommen - einfach Out-off-Space.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: Mi Nov 16, 2005 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt tolle HDready, natürlich nicht im typischen Aldi-Design. Wenn man mit einem HDMI-DVD-Player normale DVDs dort einspielt, staunt man nur was möglich ist und was man mit der Röhre bis dahin nie gesehen hat.

Wer im Blödmarkt umherirrt, der hat in der Tat nichts gesehen.

Wer aber mit seiner Kathodenstrahl-Röhre glücklich ist, der soll es auch bleiben.
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: Mi Nov 16, 2005 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Kika hat folgendes geschrieben:
Nicht Schärfe mit Tiefenschärfe verwechseln, das sind zwei paar Schuhe, die nur zum Teil miteinander zu tun haben. Und mit HDTV hat das Thema Tiefenschärfe gar nichts zu tun, ist nämlich in erster Linie ein optisches Problem. Und wenn eine Kamera das nicht richtig kann, ist's wurscht, welche Auflösung sie liefert.

Ich meinte das auch etwas anders.
Letztes WE hatte ich bei einer Live-Übertragung vom NDR (Grosser Preis von Oldenburg, Springreiten) die möglichkeit das abgemischte Bild (so wie es zur Sendezentrale geschickt wird) und parallel dazu das über DVB-T und DVB-S empangene Bild auf professionellen Monitoren zu vergleichen. Da lagen Welten zwischen.
Es ist meiner Meinung nach gar nicht so unbedingt nötig in HDTV zu senden - viel wichtiger wäre es die beim Sender vorliegende Qualität auch wirklich zu übertragen (vernünftige Datenrate usw).
Wie soll das denn in HDTV laufen wenn heute schon nicht genug Bandbreite vorhanden ist?
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 28 - Verfasst am: Mi Nov 16, 2005 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

@BPHennek

Ach, weißt Du, solche Wunderdinge bezüglich Bildqualität etc. hat man auch damals gesagt, als die ersten Plasmas herauskamen. Begeisterung pur. Bis man dann man genauer nachgeschaut hat, welche mickrige Auflösung die hatten. Erst da wurde man kritischer und stellt auch schnell die anderen Schwächen fest.

Genauso ist's mit den HD-Ready-Kisten auch. Die wenigsten von denen, die bislang verkauft wurden, können überhaupt 50 Hz darstellen, was schon wieder peinlich ist.
Und um CRTs zu lieben, muss man einfach mal wirklich GUTE CRTs gesehen haben. In Sachen Farbbrillanz sind die bis heute völlig ungeschlagen.

@MoeKo
Da stimme ich Dir zu. Ich hatte selbst schon Gelegenheit, Aufnahme- und Sendebild vergleichen zu können (allerdings nur Betacam-SP, da Außenreportage). Tja, PAL kann viel mehr, als manche Leute glauben.
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 29 - Verfasst am: Mi Nov 16, 2005 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

"...welche mickrige Auflösung die hatten..."

Tja, jetzt hat man 1920x1080, das Bild sieht ganz dolle aus mit großer Tiefenwirkung, Brillanz, sauberen Kanten ohne Verzehrungen, perfekter Gammakurve für Farbe und Graustufen und mit perfekter Farbdeckung, total entspiegelt. Viel besser als alles was ich bis jetzt auf einer Konsumer-Röhre gesehen habe. Billig ist das Vergnügen allerdings nicht, stimmt.
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 30 - Verfasst am: Mi Nov 16, 2005 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja nun, TVs mit nativen 1920x1080 kann sich ja kein normaler Mensch leisten. Allerdings: Bevor ich mir einen LCD-TV mit dieser Auflösung kaufen würde, würde ich eher einen Plasma mit HD-Ready-Auflösung zulegen - auch wenn der dasselbe kostet.
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 31 - Verfasst am: Mi Nov 16, 2005 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

BPHennek hat folgendes geschrieben:
Konsumer-Röhre

Jawoll !

Nimm einen wirklich guten Röhrenmonitor. Und leg da das Studiobild bzw ein Livebild drauf.
Dann nimm einen Plasma oder so und lege dort gesendetes HDTV drauf.

Dann weisst auch Du was ich meine.
El Libre 



Anmeldungsdatum: 16.09.2001
Beiträge: 2373

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 32 - Verfasst am: Mi Nov 16, 2005 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Na ja nun, TVs mit nativen 1920x1080 kann sich ja kein normaler Mensch leisten.


Na ja so um die 1380.- € für einen 94er geht ja schon:

http://www.geizhals.at/deutschland/a163017.html
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 33 - Verfasst am: Mi Nov 16, 2005 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Jaja, versuch mal, den zu kaufen...
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 34 - Verfasst am: Mi Nov 16, 2005 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eben mal einige Dateien von meinen selbstgestrickten Videos über DVI vom PC zu dem HD-Panel mit dem VLC-Player hingeschickt. Leutz, derart klar gezeichnete DV-MPEG2-Videos (Procoder) habe ich noch nie gesehen.

Plasma-TV würde ich nicht nehmen, weil dann meine Digitalfotos nicht in der hohen Auflösung rüberkommen würden.
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 35 - Verfasst am: Mi Nov 16, 2005 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Videos über DVI vom PC zu dem HD-Panel mit dem VLC-Player

Häh? Wie das? Hast doch die Storm und den HomeEdgePlayer - oder wie? Was brauchst da VLC-Player ?
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
maxl 



Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge: 5079

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 36 - Verfasst am: Mi Nov 16, 2005 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
(BxHxT): 102.5x65.7x22cm • Gewicht: 23.5kg


Zitat:
Na ja so um die 1380.- € für einen 94er geht ja schon:

http://www.geizhals.at/deutschland/a163017.html


Frage:

Wo soll denn so ein Monster im Wohnmobil seinen Platz finden?
El Libre 



Anmeldungsdatum: 16.09.2001
Beiträge: 2373

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 37 - Verfasst am: Do Nov 17, 2005 0:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Jaja, versuch mal, den zu kaufen...


Scheint ihn aber schon zu geben:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-96-4186-11.html
scharfis_brain 



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 516

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 38 - Verfasst am: Do Nov 17, 2005 0:41    Titel: Antworten mit Zitat

das hatten wir doch erst im DVDboard: alle HDTV LCDs scheinen auch im HD-Betrieb zu skalieren.
also ein 1920x1080 pixel aufloesendes Display mit 1920x1080 pixel gefuetter stellt NIE nativ 1:1 dar.

Man kann ja schon froh sein, wenn die kisten 2:2 Pulldown und 50Hz nativ unterstuetzen. skaliert wird aber immer (die zoomen auf fuer Overscan!)

Wie gesagt: alles Schrott! Viel Schrott. Teuerer Schrott

Ich wuerde mir nur nen 1080er CRT holen (wenn ich de Knete haette), und wenn dann gleich mit 1080p50/60 unterstuetzung, damit man sich Filme nicht interlaced antun muss.
Tsunami 



Anmeldungsdatum: 12.02.2002
Beiträge: 1759

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 39 - Verfasst am: Do Nov 17, 2005 3:15    Titel: .oOo. Antworten mit Zitat

Den meisten ist das egal, weil sie es erstens nicht wissen und zweitens nicht sehen.

Fahrzeuge zum Beispiel sind auch allesamt Schrott, wenn man die Messlatte am theoretisch machbaren anlegt, trotzdem fahren sie alle.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Fernsehgeräte und Plasma-TV
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group