DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
scenalyzer und externe usb-platte
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heri 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Nov 15, 2005 0:31    Titel: scenalyzer und externe usb-platte Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich versuche gerade per scenalyzer ein analoges Video (hi8) via Analog-In-DV-Out meiner Sony TR30 auf eine frisch formatierte 40GB 2,5" Festplatte zu spielen, die in einem externen Gehäuse steckt. Laut szenalyzer ist die Übertragungsrate 3,3 mal Echtzeit, was ausreichend sein sollte.

Allerdings habe ich das Problem, dass scenalyzer nach einiger Zeit meldet, die Platte sei voll. Ich kann dazu nur sagen: szenalyzer lügt .

Mit der Version 2.1 sagt er das schon nach ca. 2GB, mit der Version 4 nach etwa 10 GB.

Die Platte ist nicht partitioniert. Sie ist NTFS-formatiert und der szenalyzer soll ohne Szenenerkennung und Dateisplitting aufzeichnen.

Um auszuschließen, dass es an der Platte hängt habe ich sie mal mit allem möglichen vollkopiert. Das ging auch ohne Probleme.

Capture ich mit szenalyzer auf eine interne Platte, geht das ohne Probleme.

Hab ich etwas übersehen, oder hat szenalyzer an dieser Ecke noch einen Bug?

Ich habe das Verhalten der Software auch mal an den Autor geschrieben, aber noch keine Rückmeldung erhalten.

Vielleicht kann ja hier einer etwas dazu beitragen, dass ich die Platte zum capturen mit szenalyzer nutzen kann

Heri
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Nov 15, 2005 0:50    Titel: Re: scenalyzer und externe usb-platte Antworten mit Zitat

Heri hat folgendes geschrieben:
Die Platte ist nicht partitioniert. Sie ist NTFS-formatiert

Zitat:
Laut szenalyzer ist die Übertragungsrate 3,3 mal Echtzeit

Das könnte ein USB-Problem sein.
han nes 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Nov 15, 2005 8:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das könnte ein USB-Problem sein.

Das IST eine USB-Problem und sollte nach den vielen Diskussionen in allen möglichen Foren inzwischen eigentlich auch hier angekommen sein.

Deshalb noch mal kurz:

USB ist KEIN kontinuierlicher Bus!
Er ist zwischendurch mit sich selbst beschäftigt und unterbricht damit den Datenstrom. Deshalb ist USB für den Videoschnitt definitiv ungeeigent.
(beim Datenaustausch fällt das nicht auf, wenns mal stockt)
Er ist zudem auch auch langsamer, als uns BillyBoy glauben machen will.
Wurde oft genug mit großen Dateien getestet.

Versuch doch mal von einer USB-Platte mit NERO eine DVD-Image zu brennen, welches so um die 4GB hat. Geht in 8 von 10 Fällen in die Hose, aus genau dem geschilderten Problem.

Glückauf aus Essen
hannes
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Nov 15, 2005 9:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Die Platte ist nicht partitioniert. Sie ist NTFS-formatiert und der szenalyzer soll ohne Szenenerkennung und Dateisplitting aufzeichnen.

[Klugscheißer Mode]
Jede Platte ist partitioniert, mindestens mit einer Partition in der ein Filesystem entsprechend formatiert ist, also in diesem Fall NTFS.
[/Klugscheißer Mode]

Du meinst vermutlich: defragmentiert, wenn auch ich das in diesem Kontext nicht passend finden kann...

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Nov 15, 2005 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

SVCDFan hat folgendes geschrieben:

[Klugscheißer Mode]
Jede Platte ist partitioniert, mindestens mit einer Partition in der ein Filesystem entsprechend formatiert ist, also in diesem Fall NTFS.
[/Klugscheißer Mode]

Du meinst vermutlich: defragmentiert, wenn auch ich das in diesem Kontext nicht passend finden kann...

Nein, ich meinte schon partitioniert. Mir ist schon klar, dass eine Partition auf der Platte ist. Nach meinem Verständnis bedeutet partitioniert aber, dass die physische Platte in mehrere logische Platten aufgeteilt ist.

@han nes

wenn der Datenstrom unterbrochen wird, warum bringt dann der scenalyzer die Meldung, dass die Platte voll ist und nicht, dass die Übertragung gestört ist? Na ja, kann sein, dass das eine gewisse Unschärfe in der Fehlermeldung ist.

Nachweislich passiert das aber mit den verschiedenen Versionen immer zu den gleichen Zeitpunkten (V 2.1 nach ca. 2 GB, V4 nach ca. 10 GB). Da kann ich einfach nicht an einen USB-Fehler glauben.

Ich werde jetzt mal versuchen die Platte als TV-Aufnahmeplatte zu benutzen. Da müßte sie ja das gleiche Verhalten zeigen wie beim Capturen.

Danke einstweilen für die Ratschläge und fürs Klugscheißen

Heri
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Nov 15, 2005 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Nein, ich meinte schon partitioniert. Mir ist schon klar, dass eine Partition auf der Platte ist. Nach meinem Verständnis bedeutet partitioniert aber, dass die physische Platte in mehrere logische Platten aufgeteilt ist.

Nein... eben jede logische Einheit ist eine Partition, daher gibt es mindestens eine Partition.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Nov 15, 2005 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

SVCDFan hat folgendes geschrieben:

Nein... eben jede logische Einheit ist eine Partition, daher gibt es mindestens eine Partition.

Ich wollte doch nur damit ausdrücken, dass ich nicht mehrere Partitionen auf der Platte habe. Ich weiß, dass da eine Partition drauf ist. Aber: wenn ich etwas partitioniere (aufteile), dann habe ich immer mehr als ein Teil von dem was ich aufteile. Wenn ich also nicht partitioniere, dann habe ich noch das Ganze. Ist zwar Haarspalterei, aber so meinte ich es.

Das ist aber auch nicht mein Problem.

Heri
han nes 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Nov 15, 2005 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

> Nachweislich passiert das aber mit den verschiedenen Versionen immer zu den gleichen Zeitpunkten

Ich nehme an, in den Einstellungen von ScLive steht NTFS-Platte.
Dann ist es in der Tat seltsam, mit der gleichen Stelle.

Dann hilft nur noch fummeln nach dem Ausschlußprinzip.
Anderer Rechner, andere Kamera...

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Nov 17, 2005 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

han nes hat folgendes geschrieben:

Ich nehme an, in den Einstellungen von ScLive steht NTFS-Platte.

Jo, tut es

Dann hilft nur noch fummeln nach dem Ausschlußprinzip.
Anderer Rechner, andere Kamera...

die selben Anschlüsse, der selbe Rechner, die selbe Kamera, das selbe Programm, eine andere (interne IDE-)Platte, ein anderes Ergebnis:

capturen ohne Probleme.

Damit kann ich diese Komponenten und deren Zusammenspiel ausschließen. Ich habe gestern abend 2 Stunden am Stück von meiner DVB-T-Karte auf die USB-Platte ohne Probleme gestreamt. Das sollte im Prinzip ja das gleiche sein, wie das capturen von der Kamera (nicht was die Datenmenge pro Sekunde betrifft, sondern das USB-Verhalten, dass han nes angesprochen hat -> Unterbrechungsfrei).

Ich gehe deshalb jetzt davon aus, dass szenalyzer ein Problem mit USB hat. Leider habe ich noch keine Antwort auf meine Anfrage vom Autor. Sollte sich in diese Richtung etwas tun, dann poste ich es hier

Danke einstweilen für die Ratschläge

Heri
BongoBong 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Nov 17, 2005 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heri

Hast du schonmal ein anderes Programm ausprobiert?
Teste dochmal mit z.B. http://windv.mourek.cz/

Gruß
Dirk
han nes 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Nov 17, 2005 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

> dass szenalyzer ein Problem mit USB hat.

Falsch!

USB IST das Problem

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Nov 17, 2005 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

> dass szenalyzer ein Problem mit USB hat.

Falsch!

USB IST das Problem

mag ja sein, aber andere Programme kommen damit klar und somit sieht es für mich aus, dass szenalyzer das Problem ist

@bongobong

Danke, probier ich mal aus

Heri
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Nov 17, 2005 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Heri hat folgendes geschrieben:
2 Stunden am Stück von meiner DVB-T-Karte auf die USB-Platte ohne Probleme gestreamt. Das sollte im Prinzip ja das gleiche sein, wie das capturen von der Kamera

DVB-T sind vielleicht 3-5 Megabit/s, DV-Material aber 3,6 Megabyte/s.
Das ist das achtfache!
Bei (fast) jeder Datenübertragung gibt es einen Puffer. Für ein paar Megabit/s reicht der um kurzzeitige "Stotterer" in der Übertragung aufzufangen, für ein paar Megabyte/s aber offenbar nicht.

Besteht die Möglichkeit mal eine FW-Platte anzuklemmen?
Da ist der Datenstrom gegenüber USB erheblich kontinuierlicher und etwas schneller. Ausserdem ist die Systemlast wesentlich geringer.
Auch wenn die Werbung etwas anderes behauptet.
Heri 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Nov 18, 2005 9:47    Titel: Antworten mit Zitat

MoeKo hat folgendes geschrieben:

DVB-T sind vielleicht 3-5 Megabit/s, DV-Material aber 3,6 Megabyte/s.

Sollte aber bei der theoretischen Übertragungsrate auch gepuffert werden können (was der szenalyzer aber leider wohl nicht macht).

MoeKo hat folgendes geschrieben:

Besteht die Möglichkeit mal eine FW-Platte anzuklemmen?

Werde ich mal ausprobieren. Ich habe aber das Gefühl, dass die Übertragung über FW bei mir ziemlich lahm ist. Wenn ich per Explorer Daten übertrage, dann dauert das wesentlich länger als eine Übertragung mit USB2 (die Werbung mal ausser Acht gelassen). Auch das Demuxen mit ProjektX über USB2 geht wesentlich schneller als über FW.

Heri
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: So Nov 20, 2005 7:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn bei Dir USB2 schneller als FW ist stimmt in Deinem System irgendwas nicht. Hast Du das wirklich mal repräsentativ verglichen?

Was macht der SClive an der FW-Platte?

Hast Du die Systemlast (auch den Kernel) mal angeschaut?
Heri 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Nov 21, 2005 9:49    Titel: Antworten mit Zitat

@MoeKo

Bin leider noch nicht dazu gekommen zu testen. Ich hoffe im Laufe der Woche mehr dazu sagen zu können. Wie es scheint kann das Problem auch am externen Gehäuse liegen. Die Platte ist am Wochenende plötzlich aus dem Explorer verschwunden. Dass die Meldungen im scenalyzer immer zur gleichen Zeit kamen ist zwar merkwürdig, kann dann aber auch Zufall gewesen sein. Ich besorge mir unter der Woche mal ein anderes Gehäuse.

Heri
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mo Nov 21, 2005 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wenns geht, nimm eines mit FW.
Ist zwar etwas teuerer und schwieriger zu bekommen, aber es lohnt sich.
Heri 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: So Dez 11, 2005 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Sooooo, ich habe mir mal eine neue externe USB-Platte besorgt. Was soll ich sagen? Funktioniert alles prima und wie gewünscht. Es lag also weder an USB , noch an szenalyzer, sondern am Gehäuse bzw. dessen Controller.

Trotzdem, Dank an alle die mir helfen wollten und geholfen haben

Heri

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung