DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Hilfe: Optimal Sound aus DVD extrahieren
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dogma 



Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 6

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Nov 10, 2005 14:58    Titel: Hilfe: Optimal Sound aus DVD extrahieren Antworten mit Zitat

Eins vorab: Ich bin ein Anfänger, was die Bearbeitung von Videos betrifft.

Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine TV-Sendung auf DVD aufgenommen. Ich wollte nun einen Teil extrahieren (Live-Performance), um es auch als Audio-Datei zu haben.

Ich weiß, es gibt zig Formate und Progs. Habe die DVD einfach mit Davideo auf Festplatte gerippt und anschließend umgewandelt in Divx umgewandelt.

Mit einem Prog. (Video-Audio Converter) habe ich die Audiospur extrahiert in MP3. Anschließend die gewünschte Stelle herausgeschnitte. Soweit ok. Aber nun habe ich den Ausschnitt aus der Sendung auch im Internet gefunden. Die Audio-Qualität war deutlich besser als meine.

Hier die Daten:

Meiner Datei:
Audio: Bitrate: 354 kBit/s,
Audioformat: Microsoft ADPCM

Die andere Datei (Sound viel besser):
Audio: Bitrate: 128 kBit/s
Audioformat: MPEG-Layer-3


Ich weiß nicht genau, was Microsoft ADPCM ist. Bei Davideo konnte ich nur OGG oder M ADPCM auswählen.

Mein Problem: Wie kann ich einen sehr guten Sound aus einer DVD extrahieren, um diese anschließend als MP3 ablegen zu können?

Ich habe auch schon im Internet gesucht. Bin bspw. auf VOB2Audio gestoßen. Wenn ich das Prog. starte muss ich eine Voblist auswählen. Was ist eine Voblist und wie kann ich diese erstellen?

Danke.
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601