DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Hilfe: Optimal Sound aus DVD extrahieren
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dogma 



Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 6

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Nov 10, 2005 14:58    Titel: Hilfe: Optimal Sound aus DVD extrahieren Antworten mit Zitat

Eins vorab: Ich bin ein Anfänger, was die Bearbeitung von Videos betrifft.

Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine TV-Sendung auf DVD aufgenommen. Ich wollte nun einen Teil extrahieren (Live-Performance), um es auch als Audio-Datei zu haben.

Ich weiß, es gibt zig Formate und Progs. Habe die DVD einfach mit Davideo auf Festplatte gerippt und anschließend umgewandelt in Divx umgewandelt.

Mit einem Prog. (Video-Audio Converter) habe ich die Audiospur extrahiert in MP3. Anschließend die gewünschte Stelle herausgeschnitte. Soweit ok. Aber nun habe ich den Ausschnitt aus der Sendung auch im Internet gefunden. Die Audio-Qualität war deutlich besser als meine.

Hier die Daten:

Meiner Datei:
Audio: Bitrate: 354 kBit/s,
Audioformat: Microsoft ADPCM

Die andere Datei (Sound viel besser):
Audio: Bitrate: 128 kBit/s
Audioformat: MPEG-Layer-3


Ich weiß nicht genau, was Microsoft ADPCM ist. Bei Davideo konnte ich nur OGG oder M ADPCM auswählen.

Mein Problem: Wie kann ich einen sehr guten Sound aus einer DVD extrahieren, um diese anschließend als MP3 ablegen zu können?

Ich habe auch schon im Internet gesucht. Bin bspw. auf VOB2Audio gestoßen. Wenn ich das Prog. starte muss ich eine Voblist auswählen. Was ist eine Voblist und wie kann ich diese erstellen?

Danke.
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Nov 10, 2005 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Guckst du hier ....


Guckst du auch hier ....
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
dogma 



Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 6

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Nov 10, 2005 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Was mir noch aufgefallen ist: Die Audio-Qualität der avi-Datei ist sogar besser als die Audio-Qualität meiner DVD-Aufnahme.
Kann das Problem auch am DVD-Recorder liegen? Oder kann man im nachhinein die Audio-Qualität deutlich steigern?

Ich weiß nicht mehr weiter.


Gibt es auch Freeware?
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Nov 10, 2005 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Audio von DVD klauen .. und AudioCD basteln !
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
dogma 



Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 6

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Nov 10, 2005 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut hat folgendes geschrieben:
Audio von DVD klauen .. und AudioCD basteln !


Das hatte ich mir schon durchgelesen. Ich habe die DVD gerippt und anschließend mit BeSweet in wav umgewandelt. Die Qualität bleibt die gleich.

Wie bereits gesagt, mir ist aufgefallen, dass die Audio-Qualität auf der DVD sogar schlechter ist als die Audio-Qualität der anderen avi-Datei. Ich kann leider den Ersteller der avi-Datei nicht erreichen.

Meine 2 Theorien:

1. ich mache irgendetwas bei der DVD-Aufnahme falsch. Habe einen günstigen DVD-Recorder von Mustek gekauft (der, der vor kurzem bei Saturn für 99 € angeboten wurde). Als Aufnahmequalität habe ich 2 Stunden (für eine 4,7 GB DVD) gewählt. Die nächsthöhere und auch gleichzeitign höchste Qualität ist 1 Stunde.

2. Man kann bei der DVD-Aufnahme nicht viel falsch machen. Später kann man jedoch beim Umwandeln und Bearbeiten der Audio-Datei die Qualität deutlich verbessern.

Um das Problem zu verdeutlichen, habe ich jeweils einen ca. 20 Sekunden-Teil beider Aufnahmen hochgeladen.

http://rapidshare.de/files/7439097/My_Music.rar.html
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Nov 10, 2005 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Eventuell

Zitat:

Die müssen nun nach StereoWAV mit 44100 Hertz umgewandelt werden.

nicht beachtet? Ich meine Downsampling von 48 kHz auf 44,1 kHz...
_________________
Gruß SVCDFan
dogma 



Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 6

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Nov 10, 2005 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

SVCDFan hat folgendes geschrieben:
Eventuell

Zitat:

Die müssen nun nach StereoWAV mit 44100 Hertz umgewandelt werden.

nicht beachtet? Ich meine Downsampling von 48 kHz auf 44,1 kHz...


Habe ich grade gemacht. Aber die Qualität mit 44,1 ist schlechter als mit 48. Außerdem wird die Datei langsamer abgespielt.
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Nov 10, 2005 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Habe ich grade gemacht. Aber die Qualität mit 44,1 ist schlechter als mit 48. Außerdem wird die Datei langsamer abgespielt.

Wenn es langsamer abgespielt wird, dann ist das falsch gewandelt.
_________________
Gruß SVCDFan
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Nov 10, 2005 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß, es gibt zig Formate und Progs. Habe die DVD einfach mit Davideo auf Festplatte gerippt und anschließend umgewandelt in Divx umgewandelt.

Da wird schon das Unheil lauern - Divx und Audio ! Vermutlich mit variabler Datenrate - Asyncronität und Garbatsch garantiert.

Guck da mal nach ...
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
dogma 



Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 6

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Nov 10, 2005 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut hat folgendes geschrieben:
Ich weiß, es gibt zig Formate und Progs. Habe die DVD einfach mit Davideo auf Festplatte gerippt und anschließend umgewandelt in Divx umgewandelt.

Da wird schon das Unheil lauern - Divx und Audio ! Vermutlich mit variabler Datenrate - Asyncronität und Garbatsch garantiert.

Guck da mal nach ...


Aber mein Problem liegt doch schon ander DVD. Da ist die Qualität wesentlich schlechter als in der anderen avi- Datei.

Meint ihr, es liegt am DVD-Recorder oder kann man im nachinhein die Audio-Qualität durch bestimmte Progs deutlich steigern?

Ich weiß ich nerv langsam.
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Nov 10, 2005 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Meint ihr, es liegt am DVD-Recorder

Kann gut sein. Keine Ahnung wie und mit was der den Audio encodiert. Kann auch halt Scheiß sein.

oder kann man im nachinhein die Audio-Qualität durch bestimmte Progs deutlich steigern?

Nööö ... Input Mist - Output Mist.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
dogma 



Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 6

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Nov 10, 2005 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut hat folgendes geschrieben:
Meint ihr, es liegt am DVD-Recorder

Kann gut sein. Keine Ahnung wie und mit was der den Audio encodiert. Kann auch halt Scheiß sein.

oder kann man im nachinhein die Audio-Qualität durch bestimmte Progs deutlich steigern?

Nööö ... Input Mist - Output Mist.


Dann wird es wohl am Recorder liegen. Audio zu extrahieren klappt ja. Und in Anbetracht der DVD-Audio Qualität ist die MP3 auch ok. Muss am Recorder liegen. Kein Wunder bei einem 99 € Recorder. Na ja, trotzdem danke euch. Werde die Sache mit DVD-Bearbeitung etc. zu den Akten legen. Habe im Moment und die nächsten Wochen wichtigeres zu tun.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group